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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Hat den Zylinder schon jemand mit dem 55er Auspuff probiert? gibt es hierzu Diagramme?

ich hab den falc gehäusegesaugt ,mit 54er welle und 55er auf meinem esc motor .

im falctopic sind kurven ,stärkste hatte 27,irgendwas mit dem puff ,die ist aber nicht online .

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wie wichtig ist der boostport beim SP09 evo?

trage mich mit dem gedanken meinen 60er mit dem polini rotax kolben zu fahren, dummerweise steht halt der steg im kolbenfenster ziemlich im boostport eingang.

zu vernachlässigen, oder No-go?

wäre halt ein einfaches mittel das kolbenspiel anzupassen.

rotax kolben A und B liegen hier rum...

was meint ihr dazu?

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  • 3 Wochen später...

hab hier ein (nach reiber wieder aktiviertes) parmakitSP09 mit geteilten auslass - steuerzeiten sind leider etwas heftig, da der vom vorbesitzer für 56hub verwendet wurde:

aktuell18_800.JPG

meine optionen:

1) aktuell

mit fudi 6.5mm, KODI 3.0mm, KÜ 1.9mm, QK 1.1mm

stroke 54 mm

conrod length 105 mm

mm transfer port 41.4 mm

mm exhaust port 26.4 mm

timing transfer port 129.3 °

timing exhaust port 197 °

2) könnte ich durch -0.5mm FUDI machen, oberkante kolbenring sollte da knapp noch nicht sichtbar sein oben in OT

mit fudi 6mm, KODI 3.5mm, KÜ 2.4mm, QK 1.1mm

stroke 54 mm

conrod length 105 mm

mm transfer port 41.9 mm

mm exhaust port 26.9 mm

timing transfer port 126.6 °

timing exhaust port 195 °

macht das sinn mit einer bertha, auch wenns nur testweise wäre?

andere ideen?

Bearbeitet von Motorhead
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so werd ichs machen :wacko:

Was ist das für ein Kolben? Ist aber nicht der Orginale, ich hab diese Taschen an den ÜS nicht

Edit: Ich würde auch Nr. 2 vorschlagen, wirst sehen das passt.

Bearbeitet von Fizz
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hab hier ein (nach reiber wieder aktiviertes) parmakitSP09 mit geteilten auslass - steuerzeiten sind leider etwas heftig, da der vom vorbesitzer für 56hub verwendet wurde:

aktuell18_800.JPG

meine optionen:

1) aktuell

mit fudi 6.5mm, KODI 3.0mm, KÜ 1.9mm, QK 1.1mm

stroke 54 mm

conrod length 105 mm

mm transfer port 41.4 mm

mm exhaust port 26.4 mm

timing transfer port 129.3 °

timing exhaust port 197 °

2) könnte ich durch +0.5mm FUDI machen, oberkante kolbenring sollte da knapp noch nicht sichtbar sein oben in OT

mit fudi 7mm, KODI 3.5mm, KÜ 2.4mm, QK 1.1mm

stroke 54 mm

conrod length 105 mm

mm transfer port 41.9 mm

mm exhaust port 26.9 mm

timing transfer port 126.6 °

timing exhaust port 195 °

macht das sinn mit einer bertha, auch wenns nur testweise wäre?

andere ideen?

kann das sein, dass du dich da verrechnet hast? oder stehe ich aufm schlauch? du machst 0.5mm mehr FuDi und die Auslasssteuerzeit wird kürzer? kann es sein, dass du eventuell oben die 0.5mm hättest abziehen müssen anstatt aufzurechnen? Also statt der 3.5er KoDi dann eine 2.5er, und dann eben 40.9mm Üs und 25.9 Ass.

Bearbeitet von pvfahrer
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@pvfahrer: du hast recht, ich meinte -0.5mm fudi (also die 0.5mm WEGLASSEN) - sorry und danke für den hinweis! habs korrigiert...

aber der abstand von kolbenoberkante zu auslass/ÜS oberkante erhöht sich um 0.5mm und die steuerzeiten gehn runter - berechnung sollte stimmen.

kolben ist dieser, sollte schon der originale sein, steht ja auch parmakit drauf und sieht am SCK foto auch so aus:

kolben1_800.jpg

an den überstrmern würd ich garnix fräsen ,teste mal die kleineren steuerzeiten ,das läuft damit voll ok wenn alles stimmt !

das macht mut :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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Was mich nur wundert ist, das du eine 3,5mm kodi montieren kannst ohne das der kolbenring oben ausfedert. Bei mir gehen max 2,5mm eher sogar 2.0mm. Bei 54hub natürlich.

ähm 3.5 kodi und 2.4mm KÜ - eventuell ist das dein denkfehler?

der kopf hat ja 0 QS-steg, dh der kolben hat ja normal unterstand 1.? mm, wenn mans ohne KODI verbauen will....

Bearbeitet von Motorhead
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Ist mir schon klar, ich würde halt nicht höher als 2mm kolbenüberstand gehen also max. 3mm kodi. Sonst kommst du in die fase oder Radius rein oben am Zylinder. Bei 54hub hätte ich damals max 128 üs machen können. War mir aber zuviel. Mit 51 Hub habe ich mehr Möglichkeiten:-)

ähm 3.5 kodi und 2.4mm KÜ - eventuell ist das dein denkfehler?

der kopf hat ja 0 QS-steg, dh der kolben hat ja normal unterstand 1.? mm, wenn mans ohne KODI verbauen will....

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an den überstrmern würd ich garnix fräsen ,teste mal die kleineren steuerzeiten ,das läuft damit voll ok wenn alles stimmt !

Weshalb nicht?

Ich hab das sicherlich schon bei 10 Zylinder gemacht die alle recht gut laufen und wo ich auch noch keine Nachteile feststellen konnte

Bei den meisten Falc Zylinder ist von Fenster zu Fenster 3° um welche ich immer alle auf die gleiche Höhe fräse

  • Like 1
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Ist mir schon klar, ich würde halt nicht höher als 2mm kolbenüberstand gehen also max. 3mm kodi. Sonst kommst du in die fase oder Radius rein oben am Zylinder. Bei 54hub hätte ich damals max 128 üs machen können. War mir aber zuviel. Mit 51 Hub habe ich mehr Möglichkeiten:-)

thnx für den tipp, das schau ich mir heute abend genauer an...

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