Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Parmakit SP 09

Featured Replies

Geschrieben

Ich hatte welche beim Sp09. Weil bei den Parma´s der Steg so breit ist.Da geht das schön.

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung das Schmierbohrungen eher nix helfen wenns um die Wurst geht.

• Antworten 3,8Tsd
  • views 503,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ja kann sein!!!! Aber am besten nochmal nachmessen!!!!!+1!!1

• rod'n'roll
    rod'n'roll

Dass Sachbearbeiter bei nem Onlineshop keine ausgebildeten Zweiradmechaniker oder gar Motoreninstandsetzer sind, sollte klar sein. Inkompetent hingegen finde ich das Vorgehen, sich erst den Zylinder b

• Das ist wie beim kontostand. Erst freut man sich über die schönen zahlen. Dann sieht man das Minus davor.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich mach mal ein Bild von meinen der lief 11stunden beim fallrace mit schmierbohrungen. Setzte ich heute Abend rein.

Geschrieben

ob hier schmierbohrungen geholfen hätten?

Schau dir mal den Flammsteg an. Der lief zu mager und damit zu heiß, dann hat sich halt der Steg nach innen ausgedehnt.

Geschrieben

Wenn man genau hinschaut, hats da angefangen ein kleines bisschen an der Kante vom Feuersteg zu nagen, ergo zu mager.(diese kleinen Riefen auf dem Feuersteg)

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben

Ich mach mal ein Bild von meinen der lief 11stunden beim fallrace mit schmierbohrungen. Setzte ich heute Abend rein.

Jo würden mich intressieren!!

Geschrieben

hab hier ein (nach reiber wieder aktiviertes) parmakitSP09 mit geteilten auslass - steuerzeiten sind leider etwas heftig, da der vom vorbesitzer für 56hub verwendet wurde:

aktuell18_800.JPG

meine optionen:

1) aktuell

mit fudi 6.5mm, KODI 3.0mm, KÜ 1.9mm, QK 1.1mm

stroke 54 mm

conrod length 105 mm

mm transfer port 41.4 mm

mm exhaust port 26.4 mm

timing transfer port 129.3 °

timing exhaust port 197 °

2) könnte ich durch -0.5mm FUDI machen, oberkante kolbenring sollte da knapp noch nicht sichtbar sein oben in OT

mit fudi 6mm, KODI 3.5mm, KÜ 2.4mm, QK 1.1mm

stroke 54 mm

conrod length 105 mm

mm transfer port 41.9 mm

mm exhaust port 26.9 mm

timing transfer port 126.6 °

timing exhaust port 195 °

macht das sinn mit einer bertha, auch wenns nur testweise wäre?

andere ideen?

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

testen würd ich das schon, aber die zeiten sind schon heftig.

ich für mich würde da an die überströmer beigehen, und die , in der gleichen form, auch hochziehen.

Geschrieben

stimmt, daran hab ich nicht gedacht. aber obs mit zb. 131/195 soviel besser wird, als was man bei den ÜS verhauen kann?

Geschrieben

schnall die bertha drauf, schau es dir an :wacko:

fräsen kannst dann immer noch

Bearbeitet von vespetta

Geschrieben

so werd ichs machen :wacko:

Was ist das für ein Kolben? Ist aber nicht der Orginale, ich hab diese Taschen an den ÜS nicht

Edit: Ich würde auch Nr. 2 vorschlagen, wirst sehen das passt.

Bearbeitet von Fizz

Geschrieben

an den überstrmern würd ich garnix fräsen ,teste mal die kleineren steuerzeiten ,das läuft damit voll ok wenn alles stimmt !

Geschrieben

Welchen Auslassdurchmesser hat der SP09?

34 ,35 oder 34x38 mm?

Bearbeitet von Undi

Geschrieben

hab hier ein (nach reiber wieder aktiviertes) parmakitSP09 mit geteilten auslass - steuerzeiten sind leider etwas heftig, da der vom vorbesitzer für 56hub verwendet wurde:

aktuell18_800.JPG

meine optionen:

1) aktuell

mit fudi 6.5mm, KODI 3.0mm, KÜ 1.9mm, QK 1.1mm

stroke 54 mm

conrod length 105 mm

mm transfer port 41.4 mm

mm exhaust port 26.4 mm

timing transfer port 129.3 °

timing exhaust port 197 °

2) könnte ich durch +0.5mm FUDI machen, oberkante kolbenring sollte da knapp noch nicht sichtbar sein oben in OT

mit fudi 7mm, KODI 3.5mm, KÜ 2.4mm, QK 1.1mm

stroke 54 mm

conrod length 105 mm

mm transfer port 41.9 mm

mm exhaust port 26.9 mm

timing transfer port 126.6 °

timing exhaust port 195 °

macht das sinn mit einer bertha, auch wenns nur testweise wäre?

andere ideen?

kann das sein, dass du dich da verrechnet hast? oder stehe ich aufm schlauch? du machst 0.5mm mehr FuDi und die Auslasssteuerzeit wird kürzer? kann es sein, dass du eventuell oben die 0.5mm hättest abziehen müssen anstatt aufzurechnen? Also statt der 3.5er KoDi dann eine 2.5er, und dann eben 40.9mm Üs und 25.9 Ass.

Bearbeitet von pvfahrer

Geschrieben

@pvfahrer: du hast recht, ich meinte -0.5mm fudi (also die 0.5mm WEGLASSEN) - sorry und danke für den hinweis! habs korrigiert...

aber der abstand von kolbenoberkante zu auslass/ÜS oberkante erhöht sich um 0.5mm und die steuerzeiten gehn runter - berechnung sollte stimmen.

kolben ist dieser, sollte schon der originale sein, steht ja auch parmakit drauf und sieht am SCK foto auch so aus:

kolben1_800.jpg

an den überstrmern würd ich garnix fräsen ,teste mal die kleineren steuerzeiten ,das läuft damit voll ok wenn alles stimmt !

das macht mut :wacko:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Was mich nur wundert ist, das du eine 3,5mm kodi montieren kannst ohne das der kolbenring oben ausfedert. Bei mir gehen max 2,5mm eher sogar 2.0mm. Bei 54hub natürlich.

Geschrieben

Was mich nur wundert ist, das du eine 3,5mm kodi montieren kannst ohne das der kolbenring oben ausfedert. Bei mir gehen max 2,5mm eher sogar 2.0mm. Bei 54hub natürlich.

ähm 3.5 kodi und 2.4mm KÜ - eventuell ist das dein denkfehler?

der kopf hat ja 0 QS-steg, dh der kolben hat ja normal unterstand 1.? mm, wenn mans ohne KODI verbauen will....

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

2.5mm-3mm ca. - habs nur mitn lineal gestern abend nochmal geschätzt und versuch eben heute die 0.5mm runterzugehn.

zum auslassdurchmesser kann ich nix sagen, 40+?? :wacko:

zylinder4_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Haben noch mal ein neues Gayhäuse gebaut,also Bauernmotor die zweite.Gäyhäuse ist nun mit RD 350 Membrane ausgestattet.Höchstwarscheinlich werden wir den Motor am Wochenende mal auf die Rolle spannen,wenn nichts dazwischen kommt.

Vielen DANK erstmal an BBG und den Nocke!

Geschrieben

Ich hatte welche beim Sp09. Weil bei den Parma´s der Steg so breit ist.Da geht das schön.

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung das Schmierbohrungen eher nix helfen wenns um die Wurst geht.

Ich auch

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das da was durchgeht

Geschrieben

Ist mir schon klar, ich würde halt nicht höher als 2mm kolbenüberstand gehen also max. 3mm kodi. Sonst kommst du in die fase oder Radius rein oben am Zylinder. Bei 54hub hätte ich damals max 128 üs machen können. War mir aber zuviel. Mit 51 Hub habe ich mehr Möglichkeiten:-)

ähm 3.5 kodi und 2.4mm KÜ - eventuell ist das dein denkfehler?

der kopf hat ja 0 QS-steg, dh der kolben hat ja normal unterstand 1.? mm, wenn mans ohne KODI verbauen will....

Geschrieben

Weshalb nicht?

Ich hab das sicherlich schon bei 10 Zylinder gemacht die alle recht gut laufen und wo ich auch noch keine Nachteile feststellen konnte

Bei den meisten Falc Zylinder ist von Fenster zu Fenster 3° um welche ich immer alle auf die gleiche Höhe fräse

Geschrieben

Ist mir schon klar, ich würde halt nicht höher als 2mm kolbenüberstand gehen also max. 3mm kodi. Sonst kommst du in die fase oder Radius rein oben am Zylinder. Bei 54hub hätte ich damals max 128 üs machen können. War mir aber zuviel. Mit 51 Hub habe ich mehr Möglichkeiten:-)

thnx für den tipp, das schau ich mir heute abend genauer an...

Geschrieben

ich würde an den überströmer nix fräsen da dann der unterschied 10° sind :wacko:

ich finde das mit gängigen fräsern (dremel und co.) eher fummelig .

Geschrieben

so, was sagt ihr zu dem kolbenüberstand - jeweils schräg und dann flach fotografiert!

2mm KOLBENÜBERSTAND:

kue20mm1g3w4b.jpg

kue20mm2880xy.jpg

2.5mm KOLBENÜBERSTAND:

kue24mm136wdu.jpg

kue24mm2ed02r.jpg

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

schau mal auf die fase im zylinder ... bei 2,5 könnt das schon knap werden!