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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

baue mir grad nen Sp09 Motor auf..

Zum Setup:

Sp09 Evo 58er

DRT Welle 53x105

Big Bertha

35er AS Gaser

Meine Frage is nun welche Steuerzeiten ihr mir nahelegen könnt???

Ich persönlich dachte da an 130/192!!??

Bitte um Anregungen :wacko:

Grüße

ich bin mal so frech, und mach copy paste

:wacko:

nur weiss ich noch nicht, ob membrane oder drehschieber.

drehschieber klar, aber wenn membrane, welche nehmen? polini? mrp? gibts sonst noch was?

gaser wird eher ein 33, macht aber kein grosser unterschied.( oder doch der vhsh?? )

zweck wird rundkurs sein, also weniger spitzenleistung , eher fahrbarkeit.

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Würde ich persönlich jetzt immer noch die vorne empfohlenen Steuerzeiten nehmen. Zumindest mit einer Big Bertha hast du bei deutlich niedrigeren Steuerzeiten sonst das Problem des quasi senkrechten Leistungsanstiegs mit dem hinten gegen die Wand hämmern. Ich finde es beim Rausbeschleunigen aus der Kurve schicker, wenn sich die Leistung langsamer aufbaut. Kann aber natürlich Geschmacksache sein. Wenn man jetzt einen Auspuff findet, der mit der relativ niedrigen Steuerzeit und der realtiv großen Fensterfläche harmoniert kann man da vermutlich auch was noch Drehmomentlastigeres bauen. Ob das besser zu fahren ist weiß ich allerdings nicht. Um das mit dem harmonieren zu testen sollte man dann vielleicht mal 5-6 Läufe auf dem Prüfstand direkt hintereinander machen. Ich könnte mir vorstellen, dass da abhängig vom Krümmerquerschnitt recht schnell die Leistung abfällt. Auf der Strecke kann man dann, wenn's bei wenig Last auf dem Prüfstand schon mit 'nem Pferd Abzug ab dem 3.-4. Lauf einhergeht, davon ausgehen, dass dir da schnell 10% fehlen weil der Motor zu heiß wird.

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Frag' da vielleicht noch mal nach ob der Zylinder da wirklich nur gesteckt war und wie die Steuerzeiten da genau waren. Ganz ehrlich glaube ich auch nicht unbedingt, dass mehr Steuerzeit automatisch Leistung von unten kostet. Das hängt so ein wenig davon ab, wie das ganze dann harmoniert von den Komponenten her. Gelegentlich kommen da Kurven raus die unten voll gut aussehen, wenn man sie aber mal mit Kurven mit den selben Komponenten überlagert sieht man, dass die einfach oben weniger haben und deshalb unten optisch besser aussehen ohne es wirklich zu sein. Bei der Kurve oben wage ich zum Beispiel zu behaupten, dass mit etwas mehr Vorauslass unten alles geich bleiben würde aber oben etwas mehr ginge, und vor allem hinten raus noch mal Band dazu käme.

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Bei der Kurve oben wage ich zum Beispiel zu behaupten, dass mit etwas mehr Vorauslass unten alles geich bleiben würde aber oben etwas mehr ginge, und vor allem hinten raus noch mal Band dazu käme.

Sorry, aber welche Kurve meinst jetzt?

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ich bin mal so frech, und mach copy paste

:wacko:

nur weiss ich noch nicht, ob membrane oder drehschieber.

drehschieber klar, aber wenn membrane, welche nehmen? polini? mrp? gibts sonst noch was?

gaser wird eher ein 33, macht aber kein grosser unterschied.( oder doch der vhsh?? )

zweck wird rundkurs sein, also weniger spitzenleistung , eher fahrbarkeit.

Kein Thema,

habe meinen Evo nochmal vermessen und dieser hat 30,8° VA

Werde etz mal mit 128-190 anfangen.

Zum Ansaugstutzen:

Ich nehme den PLC Membraner, da is ne RD 250 Membran drinnen, sobald er bei mir eingetroffen is, schick ich dir mal ein Foto zu...

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  • 2 Wochen später...

so nachgeschaut.

auslass hat 27.8mm stichmass, damit komm ich nicht unter 30°VA.

121/182 könnt ich anbieten

hast du zufällig noch irgendwo die länge der Laufbahn und die Kompressionshöhe des Kolbens griffbereit? Würde gerne ein wenig rechnen bezüglich Gehäuse spindeln für den 60er Fuß

edit würde gerne auch noch die Länge vom Zylinderfuß wissen

Bearbeitet von AK200
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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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