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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb PXler:

so hart und direkt wollte ich es nicht äussern :-)

 

 

ich bemerke auch bei mir eine steigende sensibilität mit voran schreitendem verfall- äh alter..

da greif man nicht mehr zu harten worten, sondern denkt sich seinen teil...

Bearbeitet von wheelspin
demenz
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Hallo Leute,

 

darf ich kurz um Einschätzung bitten, an welcher Stelle das Problem des Ölsaugens liegen könnte?


Story:

VLX2M, Nummer eigentlich ausgefeilt aber gerade noch so lesbar, über das GSF aus Italien für meine Sprint gekauft.

Von außen sichtbar: komische dünne braune Kunsstoff-artige Dichtung mit Silikonwürsten  - aha jemand war also schon mal dran.

Kurzerhand bei eingebautem Motor die Dichtung gewechselt und dabei im Kurbelgehäuse und insbesodere auf Kurbelwelle deutliche Spuren von verbranntem Getriebeöl gefunden (damals konnte ich das noch nicht einschätzen, sehe es aber heute auf den Fotos von damals).

 

Zwischenzeitlich 10/2015 Motor komplett neu gemacht, M1X gekauft, LHW, Überströmer gefräst usw... und auf dieses Topic hier aufmerksam geworden.

 

Beim Zusammenbau des Motors habe ich mir dann damals so viel Mühe gegeben wie noch nie:

 

Die Dichtung habe ich primär auf die kleine Motorhälfte mit sehr wenig blauem sog. Motorsilikon von PETEC geklebt, gerade so viel, dass sie auf der kleine Hälfte haftet und nicht verrutscht. Im Bereich des Kickstarter-Ritzels ist mehr als 1mm Rand gewesen. Zwischen Dichtung und großer Hälfte hab ich nur mit Getriebeöl befeuchtet. Beim Zusammenstecken der Hälften war die große Hälfte in einem Motorständer liegend eingespannt und ein Freund hat ständig geguckt, dass im letzten Moment die Dichtung nicht verrutscht, während ich von oben die kleine Hälfte aufgesteckt habe.

Der Zusammenbau war scheinbar gelungen, denn der Motor hat nicht mehr geraucht und nach dem Winterhalbjahr / ca. 800km war immer noch genug Öl beim Wechsel rausgekommen.

 

 

Da ich mit meinem Tuningaufwand zu wenig Leistung habe (Quattrini M1X, LHW-60mm, verschiedene Vergaser und Zündungen, Boxauspüffe, trotzdem nur 13-15PS) wollte ich einer Empfehlung aus dem Quattrini-Topic folgen und meine DS-Steuerzeiten erweitern, also heute aufgemacht:

 

Leider ist das Kurbelgehäuse wieder total siffig.

Die Dichtung ist überwiegend auf der großen Hälfte kleben geblieben, obwohl ich zur großen Hälfte nur mit Getriebeöl befeuchtet hab.

Kann jemand - anhand der Fotos - sagen, wo es rüber-gesifft kommt?

 

Man blickt auf den Fotos auf die Seite der Dichtung, die das PETEC-"Silikon" abbekommen hat. An manchen Stellen ist eine gewisse Feuchte zu erkennen....schwer zu sagen ob das beim Öffnen nass wurde oder schon vorher. Große Hälfte war wieder horizontal eingespannt beim Trennen der Hälften.

IMG_20160330_175511.jpgIMG_20160330_211020.jpgIMG_20160330_211039.jpgIMG_20160330_211052.jpgIMG_20160330_211057.jpgIMG_20160330_211104.jpgIMG_20160330_211119.jpgIMG_20160330_211125.jpgIMG_20160330_211129.jpgIMG_20160330_211132.jpg

 

 

Tips wie ich sonst beim Zusammebau vorgehen sollte?

Will dieses Motorgehäuse sonst wegschmeissen und schauen ob ich ein besseres finde.

 

Edith: Fotos der kleine Hälfte hab ich leider nicht gemacht...

Bearbeitet von scoot_a_lot
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vor 27 Minuten schrieb PXler:

ja, bloß wegschmeißen und zwar in meine richtung;-)

Heisst, du glaubst nicht, dass es sowas wie Getriebeölsauger gibt?

Nun, so sah mein Motor vor der großen Revision aus:

20150709_003.jpg20150709_001.jpg

Edith: mehr Russ an der KuWe geht ja wohl kaum, die Schmierbohrung des Nadellagers der kleinen Hälfte war komplett zugesetzt, wie ich später herausfinden sollte. Der innere Lagerring, der sonst auf der KuWe sitzt, drehte sich locker auf der KuWe mit ;-)

 

Bearbeitet von scoot_a_lot
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Ich habe aktuell auch einen Originalen Spanischen Post PX 200 Motor liegen der auch so aussieht wie auf deinem Bild hier. Die Post fährt ja bekanntlich nur in der Stadt. Und nur...stopp and go............... Auch da kann das in Verbindung mit zb Mineralischen Ölen  ,die bei dieser Minderbelastung niemals richtig verbrennen nach 30000km so aussehen.

 

Und genau das ist es was mir inzwischen an diesem Thema echt massiv auf den  Nerv geht. Jeder der seinen Motor öffnet und ne Ölpfütze stehen sieht ,denkt dank der teilweise stark übertriebenen Darstellungen in dem Topic hier das sein Motor öl zieht.

 

 

 

 

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vor 45 Minuten schrieb schoeni230:

 

Ich habe aktuell auch einen Originalen Spanischen Post PX 200 Motor liegen der auch so aussieht wie auf deinem Bild hier. Die Post fährt ja bekanntlich nur in der Stadt. Und nur...stopp and go............... Auch da kann das in Verbindung mit zb Mineralischen Ölen  ,die bei dieser Minderbelastung niemals richtig verbrennen nach 30000km so aussehen.

 

Und genau das ist es was mir inzwischen an diesem Thema echt massiv auf den  Nerv geht. Jeder der seinen Motor öffnet und ne Ölpfütze stehen sieht ,denkt dank der teilweise stark übertriebenen Darstellungen in dem Topic hier das sein Motor öl zieht.

 

Hier bitte keine sachlich oder technisch richtigen Kommentare. Danke.

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..... was mir hier immer wieder auffällt, ist , dass die Ölsauger alle nur mit Dichtung , ohne Dichtmasse verbaut sind.

Ich dichte meine Motoren, mit und teilweise sogar ohne Dichtung, immer mit Dirko HT ab und das war bisher immer dicht.

Manch einer wird sagen, dass das Schmiererei ist, aber ich schwöre drauf.

 

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..... was mir hier immer wieder auffällt, ist , dass die Ölsauger alle nur mit Dichtung , ohne Dichtmasse verbaut sind.

Ich dichte meine Motoren, mit und teilweise sogar ohne Dichtung, immer mit Dirko HT ab und das war bisher immer dicht.

Manch einer wird sagen, dass das Schmiererei ist, aber ich schwöre drauf.

 

Ohne das ich dieses Thema jetzt als so relevant betrachte (es gibt echt spannendere Themen), ist es so wie oben gesagt: schon immer DIRKO HT zusätzlich DÜNN zur Dichtung und das Thema ist nicht gegeben. Habe bisher noch keinen Motor (seit 15 Jahren) ohne DIRKO zusammen gebaut und hatte auch noch keinen in der Richtung undichten Motor.

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vor 28 Minuten schrieb cabanoz:

..... was mir hier immer wieder auffällt, ist , dass die Ölsauger alle nur mit Dichtung , ohne Dichtmasse verbaut sind.

 

 

Den Eindruck habe ich nicht, eigentlich war für mein Gefühl öfter mit Dichtmasse rumgesaut worden und dadurch hat sich die Dichtung erst verschoben.

 

 

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Den Eindruck habe ich nicht, eigentlich war für mein Gefühl öfter mit Dichtmasse rumgesaut worden und dadurch hat sich die Dichtung erst verschoben.

 

 

Dirko HT wird oft falsch verwendet. Ich klebe damit die Dichtung immer an. DIRKO HT muss eh einige Minuten ablüften VOR der Montage und danach kann sich auch nix mehr verschieben.

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vor 5 Minuten schrieb Deichgraf:

Viele Wege führen nach Rom. Seit ich diese SIP Dichtung nehme (die man sogar problemlos mehrfach verwenden kann) ist alles sauber ohne irgendwelche Zusatzdichtmittel. Und sieht auch schöner aus - finde ich.

 

Ohne die Werbetrommel rühren zu wollen -> korrekt, die SIP-Dichtungen sind wirklich eine gute Sache.

Die günstigen klassischen Papierdichtungen sind bei mir (natürlich mit Dichtungsmasse eingerieben) max. ein paar 100km dicht geblieben (Ölverlust, kein Ölsauger).

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  • 2 Wochen später...

beim aufräumen einen klassiker entdeckt

gehäuse irgendwo mal gekauft

das ding hat definitiv keinen spaß gemacht

 

klassiker zuviel dichtmasse verwendet

die kann innen am steg nicht weg und drückt daher die dichtung weg

dadurch bleiben bei der ausnehmung fürs ritzel nur noch wenige mm auflagefläche für die blockdichtung
was natürlich nicht dichten kann  --> ölsauger.

 

fmp16_px125_dichtmasseklassiker_s.JPG

 

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  • 2 Wochen später...

Moin, sauge das geliebte Topic nochmal hoch:whistling:

 

Ich habe mir heute die neue bgm Dichtung mit Silikondichtlippe besorgt. Passung ist sauber und wirkt gut verarbeitet. Hat jemand diese Dichtung schon verbaut und hat erste Erfahrungen? Die Dichtung soll ja genau das "Ölsaugerproblem" an der Wurzel packen. Ich komme erst im Mai dazu die Dichtung zu verbauen, werde dann berichten. Wenn´s nach mir ginge könnte die Silikonlippe allerdings noch etwas üppiger ausfallen, wie´s halt mit den Lippen so iss. :rotwerd: 

 

Grüße 

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Am ‎14‎.‎04‎.‎2016 um 22:25 schrieb steven77er:

Ich glaube auch von nem Sauger befallen zu sein. 2002er PX 200 Motor mit den klassischen Symptomen.

Also steht Spalten nach 350km am WE an :???:

Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Silicon Dichtungen von BGM aus dem Scooter Center ?

Jemand nen Link zu der Dichtung? Ich kann die im Shop ned finden.

 

Danke!

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Am 25.4.2016 um 21:20 schrieb Dudenhofenssohn:

Moin, sauge das geliebte Topic nochmal hoch:whistling:

 

Ich habe mir heute die neue bgm Dichtung mit Silikondichtlippe besorgt. Passung ist sauber und wirkt gut verarbeitet. Hat jemand diese Dichtung schon verbaut und hat erste Erfahrungen? Die Dichtung soll ja genau das "Ölsaugerproblem" an der Wurzel packen. Ich komme erst im Mai dazu die Dichtung zu verbauen, werde dann berichten. Wenn´s nach mir ginge könnte die Silikonlippe allerdings noch etwas üppiger ausfallen, wie´s halt mit den Lippen so iss. :rotwerd: 

 

Grüße 

welche ölsaugerprobleme?

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