Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Mein Malossi Sport sifft nicht und nach 1200km war auch noch Öl im Getriebe. Vielleicht hat was gefehlt... kann ich jetzt nicht genau sagen.

Mein Zylinder und Kolben sehr schlimm aus. Kann das von Getriebeöl in der Verbrennung kommen? Schaut euch mal die Bilder im Thread an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor spalten wird dir nicht ausbleiben.Sieht echt schlimm aus.War der Motor  überhaupt sauber abzustimmen,ich kann mir das bei diesen Fotos nicht vorstellen?

 

Ich habe gestern noch die ZGP entfernt,Limasiri furztrocken,keine Ölspuren.Eigentlich kann es bei mir nur die Büchse sein.wird sich zeigen sobald das Wetter es zulässt.

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ja vom kommenden neuen Dichtsatz Motor -BGM Pro Silikon- Vespa Largeframe

mit dichtmasse als lösung hinsichtlich ölsauggefahr gesprochen wurde. kann ers oder nicht? was kann er?

 

artikeltext:

 

BGM PRO Silikon Dichtsätze bestehen aus einem 0,5mm starken, hochwertigen Dichtungspapier (wie Piaggio "grün" original). Zusätzlich verfügen die stets mit Öl in Kontakt stehenden Dichtungen über eine bereits fertig applizierte Schicht Silikondichtmasse. Diese sorgt für eine erhöhte Flächenpressung der Dichtung. Zusätzlich versiegelt die Dichtung durch das Silikon auch den kalten Motor deutlich besser durch die dauerhaft flexible Dichtungsmasse. So bleibt der Motor stets dicht und das Öl dort wo es hingehört und nützt.

100% Made in Italy

 

das gefällt besonders:

So bleibt der Motor stets dicht und das Öl dort wo es hingehört und nützt.

 

:thumbsup:

 

 

 

die letzten tage hat mir wer ein projekt vorbeigebracht, da war der bgm dichtsatz schon dabei, hatte ihn vorher noch nicht gesehen, weder real noch online.

 

bisl ausholen: warum eigentlich dichtmasse? zum dichten? ja

aber auch zum fixieren der dichtung auf dem motorblock beim zusammenbau

 

 

idealerweise baut man motoren derart zusammen:

1) dichtung auf der kl hälfte mit wenig dichtmasse fixieren, innen am steg überstehende masse sauber wegstreifen.

da hier ja der schwachpunkt der lf motoren ist, die ausnehmung fürs kickerritzel

heisse 1,5-2,5mm schmal:

 

image.jpeg

 

hier ist es wichtig dass die dichtung perfekt anliegt und nicht zuviel dichtmasse vorhanden ist, um die ohnehin schmalen 1,5-2,5mm voll auszunutzen

 

leg ich die dichtung auf die grosse  hälfte und stoppel dann die kleine hälfte darauf, mag das durchaus auch gut gehen

allerdings ist die gefahr eben größer dass die dichtung verrutscht und in dem schmalen bereich nicht mehr dicht ist

es reicht schon minimal verrutschen, da ohnehin nur winzige 2mm vorhanden sind.

 

 

2) große hälfte leicht mit masse bestreichen und dann kleine hälfte vorsichtig draufgeen und zusammenschrauben
 

 

 

wozu dient nun dichtmasse? die hat 2 funktionen:

1) abdichten natürlich und bisl uneben auszmärzen (alle kanten brechen nicht vergessen sonst ists gern undicht)

2) aber auch und besonders die motorblockdichtung ZU FIXIEREN!

auf der kleinen hälfte dass sie sauber anliegt und definitiv nicht verrutscht, dass man diesen verfl.... schmalen bereich auch bestmöglichst ausnutzt.

 

neue ideen sind immer gut, so zb auch die bgm dichtung

das ist dasselbe dicke dichtpapier wie piaggio original :thumbsup: die hier:

 

9110030.jpg

 

mit bereits trockener dichtmasse auf dem papier

fein! man erspart sich also die herumbatzerei mit der flüssigen dichtmasse

ja warum denn nicht.

 

BGM1212.jpg

 

löst das nun aber die sache mit dem schmalen dichtungs bereich auf der kleinen hälfte?

nein.
eine trockene dichmtasse kann die dichtung nicht gegen verrutschen fixieren.

 

 

 

 

feiner dichtsatz, keine frage!

aber er ist keine wunderlösung hinsichtlich der leider bestehenden gefahr des ölsaugens bei diesem motortyp

--> man erspart einfach nur das das herumsauen mit feuchter dichtmasse, thats it.

 

 

ob preis/leistung passt muss jeder für sich selbst entscheiden: 11,- piaggio 23,- bgm mit dichtmasse

für die 12,-  differenz  bekommt man bereits die 70ml tube dirko grau

genug für einige motoren und sonstige anwendungen abseits blockhälften.

http://www.amazon.de/DICHTMASSE-DIRKO-GRAU-557-65-41-Dichtmasse/dp/B00AFCTCE8

 

31T97ZDSZiL.jpg

 

 

ps.

wer so einen bgm dichtsatz brauchen kann, abholbar in wien in meiner bude ;-)

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute mal  testweise gefahren,und ich kann es noch immer nicht glauben.Motor ist jetzt furztrocken,kein Tropfen ,nichts :wheeeha:.

 

Danke GSF für den wertvollen Tipp.War ja leicht zu beheben.

 

eine Frage brennt mich noch,warum wird eigentlich wo die Buchse drinnen ist ,die bohrung im Gehäuse durchgehend gegossen oder bearbeitet? ist das damit man die Buchse wieder von der anderen Setie entfernen kann ?Könnte man da nicht soweit reinbohren wie nötig,dann kann da nie wieder was rauslaufen,oder ist das Kostenmäßig zu aufwendig bei der produktion?

Bearbeitet von weiky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb freakmoped:

löst das nun aber die sache mit dem schmalen dichtungs bereich auf der kleinen hälfte?

nein. eine trockene dichmtasse kann die dichtung nicht gegen verrutschen fixieren.

 

hmmmm. ich habe den dichtsatz hier auch bei mir gerade offen liegen und kann mir nicht vorstellen, dass die Dichtung so leicht verrutscht, da das die silikonwülste der Dichtung schon recht gut verhindern. habe ich auch mit leichtem druck getestet und sie lässt sich eben nicht so leicht verschieben. zumal die silikondichtung an eben genau der von dir beschriebenen neuralgischen stelle sehr nahe ans kurbelhaus geht und damit komplett über die besagten magischen 2mm (bei denen du grundsätzlich Recht hast...). Auch die Passgenauigkeit der Dichtung ist richtig gut, da hatte ich schon ganz andere in den Händen. 

 

Also ich sehe die Dichtung durchaus als gelungen an, ob sie was kann sehe ich dann, wenn der Motor läuft. 

 

Grüsse

 

 

IMG_1110.jpg

IMG_1111.jpg

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Schliesse mich dem Jens an,die Dichtung is nur wirklich TOP.

Selbst wenn auch mich wunder was Leute für Probleme haben beim Abdichten der Gehäusehälften. Egal ob mit Papier und Fett oder nur der guten dicken Piaggio Dichtung.

Hoffentlich ist dieses unsägliche Topic nu endlich am Ende angelangt.

 

Bye Jochen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich (einfache) Lösungen um einen gebrochenen Steg am Kurbelgehäuse zu sanieren? Ich geh' davon aus, dass wenn der Steg weg ist, es mit der Dichtheit des Motors vorbei ist?! Da kannst noch so gut abdichten und die feinsten (und teuersten) Dichtungen benutzen. An der Stelle wird gesaugt?!

 

25599719sd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Dient nur der Zentrierung, gedichtet wird über die Dichtflächen. Gab hier schon öfter das Thema, wenn der Steg weggebrochen ist oder Spindeleien zum Opfer gefallen ist.

 

gerade an der sensiblen kickstarterwellen stelle fürcht ich sorgt es für erleichterten "durchzug" weil auch die dichtung ja keine "führung" hat und links/rechts ausweichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wiener Bazi:

 

gerade an der sensiblen kickstarterwellen stelle fürcht ich sorgt es für erleichterten "durchzug" weil auch die dichtung ja keine "führung" hat und links/rechts ausweichen kann.

Die Dichtung hat an geschätzt 80 % der Dichtflächen keine "Führung" und flutscht beim sachgemäßen Zusammenbau auch nicht nach innen oder außen. Man Leute, wacht mal auf, solange die Dichtflächen in Ordnung sind und ordentlich gearbeitet wird, gibt es überhaupt kein erhöhtes Risiko. Die Schwachstelle der Abdichtung des KuWe-Raums ist, wenn überhaupt vorhanden, der Simmerring zur Kulu. Hier kann man sicherlich mehr verkehrt machen beim Zusammenbau. 

Ölsauger wird definitiv das Unwort des Jahres:wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tyler Durden:

Die Dichtung hat an geschätzt 80 % der Dichtflächen keine "Führung" und flutscht beim sachgemäßen Zusammenbau auch nicht nach innen oder außen. Man Leute, wacht mal auf, solange die Dichtflächen in Ordnung sind und ordentlich gearbeitet wird, gibt es überhaupt kein erhöhtes Risiko. Die Schwachstelle der Abdichtung des KuWe-Raums ist, wenn überhaupt vorhanden, der Simmerring zur Kulu. Hier kann man sicherlich mehr verkehrt machen beim Zusammenbau. 

Ölsauger wird definitiv das Unwort des Jahres:wacko:

danke:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölsau-ger! Hatte ich auch wohl...beim schwarzen Kolben.

Ich glaube nicht das mein Gehäuse undicht war. Dichtflächen sehen gut aus. Leider habe ich die Dichtung schon entsorgt.

Wir kann ich feststellen ob es der Simmerring war? Der ist gerade mal 1200km alt.

 

 

2016-05-08 13.25.41.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß mich meinen Vorrednern anschließen, der BGM-Dichtsatz ist richtig gut gelungen und die Anleitung inkl. Drehmomentangaben und Reihenfolge ist für Neulinge sicher auch nicht verkehrt!

 

Einziges Manko das ich feststellen mußte ist, dass beim 3.Überströhmer (Boostport) beim 177er die Dichtmasse im Freien steht (zumindest wenn auf 177Parma angepaßt ist)! ... Der BGM 177 baut da deutlich flacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18. Mai 2016 um 22:23 schrieb PXler:

das ist die beste gehäusedichtung, die ich bis jetzt verbaut habe, auch wenn es mit den anderen auch nie probleme gab.

 

So sieht das aus.

 

Und da es sie nun scheinbar auch einzeln und nicht nur im teuren Satz gibt für mich alternativlos. ( zumindest gab es die für die Schaltraste gestern einzeln ) 

Top !! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat's auch erwischt mit meinem 177er Polini...

Aber bei mir hat sich der metal Federring (oder wie sich das Teil schimpft) verabschiedet und den hats schön vorne durch den Zylinder gezogen. :crybaby:

 

IMG_20160513_162409.jpgIMG_20160513_181110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat's auch erwischt mit meinem 177er Polini...

Aber bei mir hat sich der metal Federring (oder wie sich das Teil schimpft) verabschiedet und den hats schön vorne durch den Zylinder gezogen. :crybaby:

 

IMG_20160513_162409.jpgIMG_20160513_181110.jpg

Beim nächsten Zusammenbau drauf achten, dass die Gummilippe und Krubelwelle schön eingeölt sind, damit die Gummilippe ohne den Federring freizugeben, auf die Welle schlupft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information