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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


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bildzusend aus dem süden:

MHR221, membran, 30er schwer einstellbar, am prüfstand furchtbare minderleistung..
(ist dersselbe wie ein etwas älteres post aber nach dem zweiten mal neu dichten...)

blau im bild wohl ein indiz für eine mögliche ursache...

 

 

fmp16_MHR221_membran_phbh30_saugta.jpg

 

 

 

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So rein optisch beurteilt hätte ich anhand von diesen Bildern keinen Ölsauger gesehen an diesem Motor.Schaut doch Tip Top aus !

 

Färbt sich halt schwarz ,wie jedes 2 Takt Öl das zu gewissen Teilen noch unverbrannt zurück bleibt ! Und wahrscheinlich noch schön fett bedüst.

 

 

Ich mein ab wann is es beim Zylinder ziehen dann kein Ölsauger mehr aus deiner Sicht ? Wenn das Kurbelgehäuse komplett trocken ist ?

 

 

 

Leistungsverlust konnte ich am Prüfstand bisher bei noch keinem Motor feststellen der auch tatsächlich richtig Öl rein gelassen hatten ! Da gab es auch  bei weitem keine Gelb Färbung mehr wie an diesen Bildern und im Schnitt war da auch die 4 Fache Menge drin. Leistung blieb jedoch unverändert.

 

Also solche Motoren die die Feuerwehr zum ausrücken bringen !

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
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Riecht`s auch danach? Getriebeöl hat ja einen markanten Eigengeruch. Sobald dieses "Gemisch" danach riecht, würd ich Ölsauger attestieren. Erlebe es ja grade selber, leider (Gott sei Dank) kein Ölsauger, wohl eher defekter SI Vergaser + leicht bis mittelmäßig verschlissener Drehschieber.

 

 

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Also ganz ehrlich ..................das erinnert mich an Wetten Dass als der Typ die Bleistifte am Geschmack erkennen konnte !

 

Alle Hochviskosen "Getriebe" Öle  werden aus Grundölen zusammengestellt wie auch jedes höher Viskose 2 Takt Öl. Das ist fast immer die selbe Ausgangsbasis. Lediglich die Additive wie Zinkphosphat oder Kalium etc . und das Viskositätsverhalten machen den grössten Unterschied aus.

 

Wenn da jetzt Castrol MTX Öl im Getriebe ist, das Synthetisch ist, und gleichzeitig auch ein nicht Vorverdünntes synthetisches Öl im Gemisch ist kann wohl kaum ein Mensch noch Seriös sagen das er den Unterschied zwischen unverbranntem 2 Takt Gemisch oder  Gemisch + 5% Anteil an Getriebeöl erkennt, rein am Geruch !

 

Irgendwo muss man da auch mal ne Grenze ziehen zwischen Plausiblen defekten ,und reiner Panik mache !

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@ Freak:

Vorschlag. Du mischst dem Getriebeöl einfach mal ein extremes Aroma bei. Von mir aus Vanille oder Moschus oder Erdbeere oder irgendwas ekelhaftes.

Und dann mal fahren und schnüffeln ;-)

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Das Öl das ich verwende, riecht halt penetrant. Kommt aus dem Schwermaschinenbereich -> Planetengetriebe. Habe Zugang dazu und ist für mich bequemer.  

In der Vergangenheit habe ich bei Reparaturen und Fehlersuchen die Erfahrung gemacht, dass diverse Getriebeöle (BP, Shell, OMV etc.) ebenfalls diesen penetranten Geruch haben. Daher meine Schlussfolgerung. 

 

 

 

 

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Und könnte man endlich mal beachten, dass die Zumischung des Zweitaktöles nicht nur der Schmierung der Zylinderlaufbahn dient sondern ebenso die beiden Pleuellager und dabei noch mindestens ein Kubelwellenlager schmiert? Geht das irgendwann mal rein?

 

Ein gewisser Ölfilm/-menge im Kurbelraum mit all seinen Zuständen/Hinterlassenschaften entspricht nun mal dem Prinzip des Zweitakters und ist noch lang kein Zeichen für einen vollständigen "Ölsauger" nach den hier gebetsmühlenartig gezeigten und wiederholten Bildern/Texten. Vor allem nicht, solange auch nur noch eine Restmenge Getriebeöl im Getriebe ist. Schon mal Mischungsverhältnis und im Getriebe vorhandene Ölmenge verglichen? Entweder kommt so wenig "rüber" dass es kaum bis keine indentifizierbaren Rückstände hinterlässt oder das Getriebe läuft nach kürzester Zeit für längere Zeit trocken bzw. im Sprit und dann müssten sich noch ganz andere Verschleißspuren zeigen, die hier lustigerweise noch nie beschrieben wurden.

 

Es täte hier wirklich etwas mehr Sachlichkeit und Wissensvergleich not. Das wird allein mit vermeintlich erhabenem Wegschweigen nicht besser.

Bearbeitet von dirchsen
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wie ich grad höre wurde der mhr221 gestern schon auf/zu gemacht und der fehler gefunden
blau war der richtige hinweis. da war doch vom motorservicierer tatsächlich keine motorblockdichtung drinnen :blink::wow:

 

:muah: sachen gibts :muah:

 

nein, das ist kein pia 125.-180 den man komplett ohne dichtung nur mit dichtmasse zusammenbaut

 

kein wunder dass das saugt. und wo: genau 1x raten, siehe foto rechts unten

fmp16_MHR221_membran_phbh30_saugta2.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Ölsauger.....

Gibt's auch Benzinsauger?

 

 

Es gibt aber auch noch Benzinturbos.

Und wehe wenn die mal Öl saugen, Nebelmaschine is ein Lärcherlschas dagegen,..................................und das kann dann auch a bissale stinken.

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mal wieder ein positivbeispiel :-)

 

 

bei 2t ist die logische gedankenschluss immer:

ja naklar ist da öl im kuwe raum, da ja mit gemisch gefahren wird, das muss so! 

schon, aber wie bei allen dingen ist es eine frage der verhältnismässigkeit: wieviel öl im kuwe raum ist normal?

einfach zu beantworten: einfach augenmerk weg von vespa motoren mit öl in der nähe des kuwe raums

hin zu 2t motoren bei denen das nicht so ist und die daher auch kein falschöl zuzzeln können, gilera 180er 2t automat zb:

 

DSC04709.jpg

 

blick auf linke motorseite wo die vario ist (andere seite der kuwe ist lima mit polrad) links unten die ölpumpe, darüber gummi ansaugrüssel

das getriebe sitzt unter der kupplung (der deckel unter der stossdämpferaufnahme hier am bild)

dh da tut sich die kuwe bissele schwer mit ölsaugen auf 40cm luftlinie

 

2013-10-2115.00.50gg_cjk4a.jpg

 


der 180er runner motor ist der 2takt 125150/180ccm piaggio automaten motor
den es als ac (luftgekühlt) im skr oder lc (wassergekühlt) in runner, hexe, dragster usw gibt/gab


der block wird übrigens gänzlich ohne motordichtung zusammengebaut, nur dichtmasse, schaut offen so aus:

 

IMG-0736.JPG

 

hier die kleine hälfte mit den dichtflächen

IMG-0738.JPG

 

keine motorblockdichtung

zieht dennoch nichts durch, hier könnts nur falschluft sein

da block einfach nach stateoftheart sauber gearbeitet.
 

 


 

kuweraum parts vom runner 180 schauen so aus, nämlich trocken:

 

fmp10%20gilerarunner%20180s.JPG


 

DAS ist zb eine latte wie ölig ein 2t sein darf.
 

somit:

nur wenig, ein minimaler ölfilm auf den teilen darf sein, das ist ok.
(das variiert etwas je nach verwendetem 2t öl, welches motul war das gleich nochmal...)

aber definitiv kein stehendes öl bzw ölansammlungen im kuwe raum

oder gar tropfend von kuwe wangen oder zylinderfuss

ditto muss der kopf und das kolbendach praktisch trocken sein 

 


ists öliger als das, dann hats was, dann kommt irgendwoher "fremdöl" (kann auch von der getrenntschmierung kommen wenn wanne locker ist)
das mag dennoch fahrbar sein zum von a nach b kommen keine frage nicht!  (fahren ja alle my und 2011er mit ölsauger herum)  
hat aber halt weniger leistung, raucht und nervt beim vergaser einstellen besonders wenn man schärfere einlass- und steuerzeiten fahrt (ab pnp tuning)

und der si reagiert halt sehr sehr empfindlich darauf..
 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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vor 26 Minuten schrieb freakmoped:

mal wieder ein positivbeispiel :-)

 

 

bei 2t ist die logische gedankenschluss immer:

ja naklar ist da öl im kuwe raum, da ja mit gemisch gefahren wird, das muss so! 

schon, aber wie bei allen dingen ist es eine frage der verhältnismässigkeit: wieviel öl im kuwe raum ist normal?

einfach zu beantworten: einfach augenmerk weg von vespa motoren mit öl in der nähe des kuwe raums

hin zu 2t motoren bei denen das nicht so ist und die daher auch kein falschöl zuzzeln können, gilera 180er 2t automat zb:

 

DSC04709.jpg

 

blick auf linke motorseite wo die vario ist (andere seite der kuwe ist lima mit polrad) links unten die ölpumpe, darüber gummi ansaugrüssel

das getriebe sitzt unter der kupplung (der deckel unter der stossdämpferaufnahme hier am bild)

dh da tut sich die kuwe bissele schwer mit ölsaugen auf 40cm luftlinie

 

2013-10-2115.00.50gg_cjk4a.jpg

 


der 180er runner motor ist der 2takt 125150/180ccm piaggio automaten motor
den es als ac (luftgekühlt) im skr oder lc (wassergekühlt) in runner, hexe, dragster usw gibt/gab


der block wird übrigens gänzlich ohne motordichtung zusammengebaut, nur dichtmasse, schaut offen so aus:

 

IMG-0736.JPG

 

hier die kleine hälfte mit den dichtflächen

IMG-0738.JPG

 

keine motorblockdichtung

zieht dennoch nichts durch, hier könnts nur falschluft sein

da block einfach nach stateoftheart sauber gearbeitet.
 

 


 

kuweraum parts vom runner 180 schauen so aus, nämlich trocken:

 

fmp10%20gilerarunner%20180s.JPG


 

DAS ist zb eine latte wie ölig ein 2t sein darf.
 

somit:

nur wenig, ein minimaler ölfilm auf den teilen darf sein, das ist ok.
(das variiert etwas je nach verwendetem 2t öl, welches motul war das gleich nochmal...)

aber definitiv kein stehendes öl bzw ölansammlungen im kuwe raum

oder gar tropfend von kuwe wangen oder zylinderfuss

ditto muss der kopf und das kolbendach praktisch trocken sein 

 


ists öliger als das, dann hats was, dann kommt irgendwoher "fremdöl" (kann auch von der getrenntschmierung kommen wenn wanne locker ist)
das mag dennoch fahrbar sein zum von a nach b kommen keine frage nicht!  (fahren ja alle my und 2011er mit ölsauger herum)  
hat aber halt weniger leistung, raucht und nervt beim vergaser einstellen besonders wenn man schärfere einlass- und steuerzeiten fahrt (ab pnp tuning)

und der si reagiert halt sehr sehr empfindlich darauf..
 

 

 

 

Sorry, hab keinen Ölsauger und trotzdem immer schön Öl überall im Kurbelwellengehäuse. Da muss es ja auch sein und "jederzeit an jeder Stelle alles schmieren" sonst wurde alles sofort im Eimer sein.

 

Je nach Ölsorte verbrennt es bei niedrigerer Temperatur  oder höherer. Somit hast du mehr oder weniger Öl je nach Ölmarke beim Öffnen des Motors.

Stellst du einen Rennmotor direkt nach Start Zielgeraden ab hast du weniger Öl als Rückstand als mit dem gleichen Motor nach einer Stunde Stadtverkehr. 

 

Wir fahren unser öl da es immer eine Pfütze im Kurbelwellengehäuse hinterläßt, das zeigt uns dass es nicht zu schnell verbrennt und da vorhanden auch alles schmiert.

 

Bei einem 12 PS Roller eh wurscht was du tankst, Baumarkt, Discounter....

 

Uns nicht Wurscht, ich will das Beste und ganz viel davon für möglichst lange Haltbarkeit !

Bearbeitet von Rally 221
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Mein SF falc.mit 33ps am rad bei 135ccm.einteiliger Auslass. 30er gaser und 51hub. Ist ja bisschen potent bzw kann man hier ja wohl nicht davon sprechen das er keine Leistung hat. Da steht das Öl auch im kurbelwellenraum. Verliert aber kein getriebeöl und ist vollgasfest. Komisch oder?

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vor 14 Stunden schrieb anfahrer:

 

Es gibt aber auch noch Benzinturbos.

Und wehe wenn die mal Öl saugen, Nebelmaschine is ein Lärcherlschas dagegen,..................................und das kann dann auch a bissale stinken.

 

Cool... sowas will ich in meiner Karre, ne Nebelmaschienen PX!

Geil!

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bildzusend  und story aus dem westen:

malossi sporCHt 221, ds, keihin 28er, immer bisl zu fett irgendwie, aber fahrbar

hatte auf der rolle nur 18ps/19nm mit siproad, verdächtig wenig, dh trotz alles feingetuned und langhub

nur magere pnp leistung bzw sogar weniger (zb ddog rosi diagramm 18,6ps und 22,5nm)
 
--> do hots wos! das kann nicht sein
kopf runter, bingo: ölig = saugt getrieböl
der kann nicht sauber funktionieren...
 
fmp15_SPORTI221_k28er_saugta.jpg
 
 
an dem beispiel kann man eines grob abschätzen:

was kostet ein ölsauger leistung?
 
auf/zu & schön neu gedichtet lagen dann +5,5ps und +5,5nm mehr an
--> in dem fall ca 3/3 oder 13% leistung (minus ca 2 wg anderem auspuff)
si vergaser: wird mehr sein da er bei der einstellbarkeit empfindlicher auf die überfettung durch getriebeöl reagiert, bzw gar nicht mehr anspringt.
 

 
ps reibespuren 180er runner:
schlauch an der ölpumpe ging mal ab, ist optikschaden
auch automaten können blockieren yes :whistling:
in dem fall auf der autobahn in langgezogener linkskurve bei 130  :-D

 
Bearbeitet von freakmoped
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vor 7 Stunden schrieb freakmoped:
bildzusend  und story aus dem westen:

malossi sporCHt 221, ds, keihin 28er, immer bisl zu fett irgendwie, aber fahrbar

hatte auf der rolle nur 18ps/19nm mit siproad, verdächtig wenig, dh trotz alles feingetuned und langhub

nur magere pnp leistung bzw sogar weniger (zb ddog rosi diagramm 18,6ps und 22,5nm)
 
--> do hots wos! das kann nicht sein
kopf runter, bingo: ölig = saugt getrieböl
der kann nicht sauber funktionieren...
 
fmp15_SPORTI221_k28er_saugta.jpg
 
 
an dem beispiel kann man eines grob abschätzen:

was kostet ein ölsauger leistung?
 
auf/zu & schön neu gedichtet lagen dann +5,5ps und +5,5nm mehr an
--> in dem fall ca 3/3 oder 13% leistung (minus ca 2 wg anderem auspuff)
si vergaser: wird mehr sein da er bei der einstellbarkeit empfindlicher auf die überfettung durch getriebeöl reagiert, bzw gar nicht mehr anspringt.
 

 
ps reibespuren 180er runner:
schlauch an der ölpumpe ging mal ab, ist optikschaden
auch automaten können blockieren yes :whistling:
in dem fall auf der autobahn in langgezogener linkskurve bei 130  :-D

 

 

Wenn ich das richtig versteh, hat der Malossi gesteckt 23,5PS und 24,5Nm?

Bearbeitet von supermoto
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