oba1968 Geschrieben 28. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2015 Ich nehm die grüne originale Piaggio Dichtung und verwende immer (fürs Gewissen, oder für Riefen auf der Dichtfläche) das rote Dirko HT, und zwar zuerst zwischen Daumen und Zeigefinger und schmier so erstmal nur die Dichtung auf beiden Seiten gleichmäßig dünn damit ein, und "klebe" dann die Dichtung auf die kleine Motorhälfte peinlich genau auf. (Auf Passung im Kurbelgehäusebereich da wo die schmale Dichtfläche ist achten.)Dann Motor zusammenbauen und die Motorschrauben mit neuen Unterlegscheiben und neuen Sprengringen und neuen Muttern mit Drehmomentschlüssel rund ums Kurbelgehäuse beginnend gleichmäßig anziehen.Voraussetzung ist natürlich möglichst plane Dichtflächen zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Mach die motordichtungsgeschichte nur mehr mit dichtmasse..bin nun bei motorsil d gelandet.Wichtig ist die verarbeitung dieser dichtmassen....Schoen lesen wie man das machen soll und dann passt es auch.Finde schon das aufgrund bearbeitungsfehler durch humanuide oefteres der fall ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 So wie Oba1968 mache ich es auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Ich auch, hat sich bewährt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 (bearbeitet) Sehr gut, geht es auch mit der hitzebeständigen Dichtpaste "Drei Bond" mit der BMW seine Motoren abdichtet. Es ist farblos, lässt sich gut verarbeiten und gleicht trotz sehr dünnem Auftragen kleine Unebenheiten aus. Bearbeitet 29. Oktober 2015 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christoph1200 Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Nur zur Information: Ich habe bereits Loctite 5920. Das möchte ich auch nehmen.Freakmoped schreibt immer wieder vom schlampigen Zusammenbau und hat dabeiFotos gezeigt, die eine Papier- oder Kunststoffdichtung zeigen und an den Seiten hervorgequollene Dichtmasse.Ich möchte nun wissen, worauf ich achten soll, wenn ich Papierdichtung UND Dichtungsmasse verwende,bzw. ob es sinniger ist, auf die Papierdichtung ganz zu verzichten. Konkret: worin besteht die Schlamperei bei der Verwendung von Dichtmasse MIT Dichtung, bzw. wie vermeide ich das.Dabei möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Gehäuseoberflächen durch Schraubenzieherabdrückearg eingedrückt sind. Ich vermute stark, dass eine reine Papierdichtung nicht ausreicht, Die Eindrücke liegen bei 0,2 - 0,7 mm. Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.Viele Grüße aus Hamburg.Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crunchthem Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Du solltest darauf achtet wenig Dichtmasse zu nehmen.Das Hauptproblem ist nämlich eine verrutschende Dichtung bei Montage. D.h. DIe DIchtung mit wenig Dichtmasse einschmieren.Manche beshcmieren erst eine Seite der Dichtung. Legen dann die Dichtung auf und warten bis die Dichtmasse antrocknet, damit die DIchtung bei Montage nicht wegrutscht.Manche Nehmen auch gleich ein Tropfensekundenkleber damit die DIchtung da bleibt wo sie sein soll. Viele Wege führen nach Rom lgLukas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 ohne papierdichtung...schön raufschmieren.....danach warten...einwirken...zusammenschrauben....Die Silikondichtung wird durch das warten ein wenig härter, somit wird sie quasi zur "papierdichtung".Ich schraube nach ca. 10 min den motorblock ganz leicht zusammen, dann warte ich nochmals 10min und dann wird zusammengeschraubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Die Loctite 5920 ist gut, nur tätätätä ich die Solo, also ohne Papierdichtung verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Man kann da natürlich auch ne Wissenschaft draus machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Man kann da natürlich auch ne Wissenschaft draus machen so isses, ordentlich arbeiten reicht eigentlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yannick_ Geschrieben 30. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2015 Also ich habe jetzt ein Jahr und 4000km einen Dichten Motor mit Dichtung + Dirko HT. Ich glaube, daß Dichtmittel wie Dirko schnell ein Schuß in den Ofen sind, wenn man zuviel nimmt. Jetztes jahr hatte ich die Dichtung eher benetzt als beschmiert. Also Dichtung auf Kartonpappe legen und mit dem Daumen fein einstreichen. Dichtung wenden, so daß sie auf dem Karton klebt und andere Seite einstreichen. Dichtung wieder wenden, abziehen und auf Motorhälfte legen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Habe ich da evtl einen ölsauger?Motor ließ sich gut abstimmen und sonst keinerlei ProblemeBevor ich auf den Sip Performance 2.0 gewechselt habe ca500km damit gefahrenHabe ich vorher über 2 Jahre und 1200km den Sip road 2,0 gefahren, wo ich weiß, daß ich den viel zu fett gefahren binMit einer HD 150 wobei ich jetzt mit Performance 2.0 auf 145 bin Könnte sich das über die Zeit dort so abgelagert haben oder doch ölsauger Werd auf jeden Fall sauber machen und dann beobachten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 hattest du vor dem auspuffwechsel den kopf schonmal runter ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 NeinIst das erste mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 loift er den sonst "rund" - ich würde mir erstmal null sorgen machen, sofern das der fall ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Immer diese Hysterie. Wie viel Öl hattest du (noch) drin und in welchem Zustand war es? Das sind Verbrennungsrückstände, die ganz normal sind. Das hat mit Vergaser, dessen Bedüsung, Auspuff, Kopfform, Zündung, Verbrennungstemperatur und was nicht noch allem zu tun. Das kann man nicht alles zu hundert Prozent abstimmen/ausschließen. Letztendlich hängt es auch an deinem Fahrstil.Auch wirst du Öl im Kurbelraum finden, das setzt sich dort ab. Ist nämlich ein Zeitakter. Was glaubst du, wozu das Öl zugemischt wird? Diese penetrante Ölsaugernummer ist der neueste Schrei eines selbsternannten österreichischen Youtubestars.Das ist sozusagen die Laktoseintoleranz des GSF. Hat plötzlich jeder, lässt sich aber lustigerweise nie einwandfrei diagnostizieren, wird aber vehement herbeigeredet. Sollte, wie dort penetrant behauptet, das Gehäuse nicht dicht sein, dann könntest du den Motor gar nicht erst nicht abstimmen weil das Gehäuse permanent "offen" stehen würde und bei einem Ballontest "atmen" würde. Wenn das nicht der Fall ist/war, ist auch nichts undicht.Wellendichtringe sind Verschleißteile, das passiert weit öfter (und schon seit jeher!!!) und macht sich ebenfalls durch schlechte Abstimmung, Laufverhalten und Getriebölverbrauch bzw. -durchmischung bemerkbar. Du beschreibst ja, dass die Kiste normal lief. Also ist da auch nichts undicht. Jedenfalls nichts außergewöhnliches. Herrgottnochmal. Sorry 12er, das Schimpfen ging natürlich nicht gegen dich. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Beobachte, bleib sachlich, und hol dir ggf. Rat. Aber bei den richtigen Leuten. :-/ d. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tijuana Taxi Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Stimmt schon alles, aber bitte nicht auf die Videos oder deren Erzeuger schimpfen, die gefallen doch... weitermachen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 loift er den sonst "rund" - ich würde mir erstmal null sorgen machen, sofern das der fall ist. Ja, läuft alles rund wie gewohnt. @dirchsen: ich lasse mich auch nicht verrückt machen. Der Motor läuft so wie er soll. Ich bin nur aufmerksam gemacht worden, hier mal Bilder einzustellen. Danke an alle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Tja, ich bin erst durch das Topic hier darauf aufmerksam geworden, dass da irgendetwas bei meinem Bock nicht stimmen könnte, so verschieden können die Meinungen hierzu sein @dirchsen.Schlecht gelaufen ist der Motor nur ab und an mal aber nicht durchgehen, Revision grade erst erfolgt. Kolben und Kopf sahen bei meinem Motek genauso aus wie auf den Bildern vom 12er und siehe da, Gehäusedichtung Kurbelkammer an beschriebener Stelle um die Nebenwellenaufnahme undicht...Im übrigen fällt mir immer öfter auf, dass Getriebeölsaugende Kolben und Köpfe speckig / fettig aussehen und schnell richtig schwarz werden, normales 2Takt Öl hingegen hinterlässt nicht so schnell solche Rückstände wie verbranntes Getriebeöl.Auch lassen sich normalen Verbrennungsrückständen wesentlich einfacher von den Bauteile entfernen, hingegen darf man bei verbranntem Getriebeöl ewig schrubben... Bearbeitet 16. Dezember 2015 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Dann war dein Getriebe leer? Kein Öl mehr drin? Oder nur noch Sprit?Bei solchen "Mengen", die hier ausgerufen werden, wäre das Getriebeöl ziemlich schnell alle. Wie unterscheidet man eigentlich die Verbrennungsrückstände von Getriebeöl und Zweitaktöl?Das das gelegentlich mal vorkommen kann - unbenommen. Aber sicherlich nicht so wie hier beschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Mein Getriebe war nicht leer, es fehlte nicht mal so viel aber Kolben und Zylinderkopf meines relativ neuen MHR waren plötzlich schwarz nach 100km, davor 500km gefahren und Lager revidiert, nahezu ohne Verfärbung und Rückstände auf Kopf und Kolben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Mir fällt da spontan auch was dazu ein.Ich hatte selbst und kenne Leute die Wellendichtringe sammeln die malnibrig blieben bei einer Motorrevision. Diese Ringe werden in einer Kiste, Box, Schublade, Tüte..... gesammelt fur den Tag X wo man sich freut den Richtigen zu finden.Ich hab dann mal gefragt seit wieviel Jahren ich das schon mache. Und ob ich jetzt einen von meiner Sammlung nehme oder doch eher einen neuen? Wie alt sind die Dinger, 5 Monate, 5 Jahre oder älter? Ich hab meine alle in die Mülltonne, ein ausgehärteter Wedi ist mir zuviel Risiko. Auch die billigen Wedi aus Timbuktu sind mir von Grund auf suspekt. Ich verbaue wenn möglich immer die originalen oder welche bekannter Marken..... Bearbeitet 16. Dezember 2015 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Leider braucht man heute hellseherische Fähigkeiten. Ein blauer corteco von ebay muss kein blauer corteco sein. Man kann nur hoffen, dass man in den großen deutschen, grundsätzlich seriösen Scootershops auch das bekommt was die Teilenummer bescheibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Bei mir blieb die Menge an Oel fast gleich oder nur geringer Verlust aber stank nach Sprit wie Sau und beim volldurchbeschleunigen hab ich ne Rauchwolke auf die Strasse geballert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Vielleicht in die Entlüftungsbohrung getankt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Aehhh , jahaa jetzt wo du es sagst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 18. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 px125my:2003 px200my:2006 PIAGGIO px200:2006 "MALOSSI" px125:2011 (1) px125:2011 (2) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 @ Freakmoped: da ist zu viel Information auf zu kleinem Raum. Ich hab ja irgendwann mal wo gelernt, dass eine gewisse Oberflächen"rauheit" vorhanden sein muss, dass eine Dichtung dichten kann. Andere Teile im Maschinenbau sind auch recht "grob" geplant, mit Absicht, damit sich die Dichtung da richtig reinsetzen kann. Mit ner ordentlichen Dichtung dazu, geht das schon. Meine Meinung, eh klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grandmasterb Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 und jetzt mal ehrlich, was soll die kleine Menge an Getriebeöl ausmachen, das ist ja so wie wenn ich 1/25 oder 1/50 fahre, HILFEEEEEE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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