Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Kleines Update,

am Dienstag Abend die neue Dichtung auf die kleine Gehäusehälfte geklebt.

Am Mittwoch Abend Motor zusammengesteckt, natürlich mit Unterlegscheiben und Sprengring.

Lauffläche vom WeDi auch geölt. Bei zusammenschrauben an den wichtigsten Schrauben begonnen und über Kreuz zusammengebaut (mit Drehmomentschlüssel)....

 

Leider wieder Ölsauger...

Die Ölmenge gabs nach etwa 20 km

 

Hält zwar Standgas sauber, aber das ganze Ausmaß macht sich bei mir erst im 4ten bemerkbar.

Hab den Motor Jan 2014 gekauft, und der lief das ganze letzte Jahr bei einem Kollegen ohne Probleme. Allerdings auf 12PS orginal. Beim Umbau war das KuWe-Gehäuse zwar verrußt, aber trocken.

 

Heute Vormittag dann mal Motor raus.

Hab vor dem Zerlegen das Kurbelgehäuse und das Getriebe noch mit Bremsenreiniger geflutet und mit Druckluft ausgeblasen, damit keine falschen Spuren auf die Dichtung kommen. Die Dichtung sah und sieht gut aus. Keinerlei Ölspuren an der Dichtung.

 

Der neu verbaute WeDi sieht allerdings nicht mehr so gut aus:-(

 

@Rally221: Ich hab versucht ein Bild zu machen. Leider waren die Hilfsmittel beschränkt. Aber evtl kann man was erkennen??

Die Fase am Stumpf hat ca. 2,69mm. Ist etwas blöd zum anlegen....

 

 

 

 

 

post-22480-0-44424200-1431595970_thumb.jpost-22480-0-04721100-1431595971_thumb.j

 

Mehr Bilder auf Wunsch.

 

 

Uschi fügt noch Grüße  und schönen Feiertag :cheers:  hinzu :-D

post-22480-0-49134700-1431595228_thumb.j

post-22480-0-63085500-1431595659_thumb.j

post-22480-0-36033500-1431595715_thumb.j

post-22480-0-64663100-1431595750_thumb.j

post-22480-0-04639300-1431595851_thumb.j

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Auffüllen des Getriebeöls, 200 ml, auf einmal bei der Fahrt blaue Nebelschwaden hinter mir. Dachte an fehlerhafte Gehäusedichtung. Motor gespalten. Dichtung ok. Meinem Px Lusso Motor hatte ich letztes Jahr nen blauen gummierten Kulu-Wedi zugedacht. Großer Fehler! Ständiges Sprotzen, schlechte Standgaseinstellung, 6,5 l Benzinverbbrauch mit dem kleinen Malossi, jetzt keinerlei Getriebeöl unten drin, dafür aber blaue Nebel hinter mir.

Hier der zerfetzte Übeltäter: post-47213-14318402980528_thumb.jpg

Motor gespalten, Corteco braun rein - es ist die wahre Wonne...

Bearbeitet von schnuckenack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Übeltäter bist warscheinlich selber gewesen.

Wenn ich mir den Siri so anseh, dann seh ich, das er am Lager geschliffen hat und deswegen den Geist aufgegeben hat.

Hast beim einsetzen des Siris warscheinlich nicht drauf geachte, das er nicht angeht.

 

Meine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Blaue war nicht am Lager. Vielmehr hatte ich verpennt, daß ich ändere Gehäusehälften ohne Nut hatte. Der Blaue hatte keinen Halt und drehte mit. Zum Glück rechtzeitig gemerkt. Kein Schaden am Lager und am Sitz. Ein Stück Metall haben Kupplung und Getriebe zu nem kleinen Klumpen Nähe Ablassschraube geschickt, nen anderes Stück Metall hat der Mallekolben wohl zweimal zu stoßen gekriegt, bevor er es rauspuckte. Alles gut gegangen. Den Cortecco Braun hab ich ca. 0,5 mm an der Kante abgeschliffen. Beim Einsetzen Stück alten Schlauch vor das Lager und passt und hat Spiel. Jetzt soll es also die nächsten 20000 km keine Probleme geben, jedenfalls nicht vom KUlu-Siri.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Abgesehen davon, dass der Block sich immer noch ziert aber ich keine Eile habe, mal paar Grundlegende Fragen:

 

 

- Kann Öl über den Simmering eintreten, ohne dass man Falschluft Symptome hat?

  Wenn ja, warum?? (Kam im Topic ja schon paar mal vor)

 

- Was für ein Spaltmass kann die grüne Piaggio Dichtung ausgleichen?

 

- Was für ein Spaltmass kann die blaue SIP Premium Dichtung ausgleichen?

 

- Wovon ist der Unterdruck im Kurbelwellengehäuse abhänging ?

  (also Bauernschlau kann ich es mir erklären, aber was macht das Kraut wirklich fett?)

 

Wäre nett, wenn paar Ergebnisse ans Tageslicht kommen würden...

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Px Lusso Motor hatte ich letztes Jahr nen blauen gummierten Kulu-Wedi zugedacht. Großer Fehler! Ständiges Sprotzen, schlechte Standgaseinstellung, 6,5 l Benzinverbbrauch mit dem kleinen Malossi, jetzt keinerlei Getriebeöl unten drin, dafür aber blaue Nebel hinter mir.

Hier der zerfetzte Übeltäter: attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1431840298.097876.jpg

Motor gespalten, Corteco braun rein - es ist die wahre Wonne...

naja, der blaue gummierte gehört da wohl auch einfach nicht rein... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich demontiere, desto mehr Öl kommt zum Vorschein

post-41605-0-61340300-1432760860_thumb.j

Dichtung ist zwar nass, aber das ist bei Demontage mit hängendem Motor sicherlich normal, da der ganze Kram beim Trennen der Hälften an der Dichtung runter läuft.

Aber geknickt oder verrutscht war sie nicht.

post-41605-0-02522600-1432760981_thumb.j

Ich gehe davon aus, dass der Wellendichtring der Übeltäter ist.

Kommt morgen.

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mehr so, dass ich bei erst beim Stöbern in diesem Topic auf die WeDi-Problematik aufmerksam wurde. Ich war einer von denen, die in dem Bereich immer verbauen, was gerade da ist. Letztes mal den schwarzen, von dem hier alle abraten.

Beim Turnusmäßigen Zylinderziehen wurde die Ahnung dann bestätigt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt erst mal wieder komplettiert hatte.

Nun sind die Teile da, blauer WeDi zum Gehäuse mit Rille passend. Ich werde das heute abend dann mal wieder penibel zusammenbauen und hoffen, dass der Ölsauger verschwindet.

Muss in dem Zusammenhang dann auch genau nach Haarrissen im Kurbelgehäuse suchen, denn auf den ersten Blick hat sich mir der Ursprung des Ölsaugers noch nicht erschlossen.

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mehr so, dass ich bei erst beim Stöbern in diesem Topic auf die WeDi-Problematik aufmerksam wurde. Ich war einer von denen, die in dem Bereich immer verbauen, was gerade da ist. Letztes mal den schwarzen, von dem hier alle abraten.

Beim Turnusmäßigen Zylinderziehen wurde die Ahnung dann bestätigt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt erst mal wieder komplettiert hatte.

Nun sind die Teile da, blauer WeDi zum Gehäuse mit Rille passend. Ich werde das heute abend dann mal wieder penibel zusammenbauen und hoffen, dass der Ölsauger verschwindet.

Muss in dem Zusammenhang dann auch genau nach Haarrissen im Kurbelgehäuse suchen, denn auf den ersten Blick hat sich mir der Ursprung des Ölsaugers noch nicht erschlossen.

Habe wohl eine Denkblockade. Soviel Öl? Mit Spritanteilen? Wenn das Öl über Wedi in den Kurbelraum gelangt wäre, wäre es doch verbrannt. So war es bei mir, weil der Wedi hinüber war. Als das Getreibeöl weg war, rannt die Kiste wie Sau. Nach Auffüllen des Getriebeöls kam das über den defekten Wedi wieder in Kurbel- und Brennraum und qualmte wie verrückt. Wie sieht denn Dein Wedi aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@  schuggi: das ist schon der Motor aus dem Topic, sowas zu spalten ist doch nur eine Sache von 2 Stunden. Ist auch seit Aufbau schon das zweite Mal - denn er hat ja schon die Pinasco-KuWe bekommen. Ist doch immer die Frage ob man schrauben muss oder will. Ich hab immer Lust zum Schrauben, allerdings hasse ich es wenn nach der Schrauberei kein Verbesserung da sondern nur irgendwas wieder heil ist...

 

@ schnuckenack: soweit ich physikalisch Bescheid weiß verbrennt Getriebeöl nicht.

 

Ich habe 2 Dinge im näheren Verdacht: den WeDi und die momentan verwendete Dichtmasse von Curil, die ist mir nicht geheuer. Ich nehme heute Abend wieder Dirko :-).

Den WeDi klebe ich ein und schaue mir vorher mal anhand des Laufbildes auf der Dichtfläche der Welle an, wo er eigentlich lief. Ich bin nicht sicher, ob es pasieren kann, dass er beim Welle einziehen umklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deichgraf Ob das Getriebeöl nun verbrannt oder unverbrannt aus dem Auslass gedrückt wird, wenn es denn über den Kulu-Wedi an Stellen gekommen war, wo es nicht hinsollte, ist ja letztlich schnuppe. Bei meinem Motor war alles durch den Auspuff gegangen, was andere über die Ölablassschraube rauslaufen lassen. Berichte mal, wie der Wedi aussieht. Baust Du die Motordichtung mit Dichtmasse ein, warum? Sind die Motorhälften so unplan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dann auch mal. Hab am WE den Zyl gezogen, da ich auf 207er GG umgestiegen bin. Kein Öl, sondern eher Gemisch, auch vom Geruch her würde ich auf Gemisch tippen. Dunkle Farbe könnte vom Liquy Molly kommen. Getriebeöl riecht nicht nach Sprit.

Habe schon im Februar herum die Schwimmernadel getauscht, da ich massives Spitback hatte, welches danach auch behoben war.  Dass sich der überschüssige Spritt so lange im KWGH hält?

 

 

post-11155-0-62742700-1432806003_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deichgraf Ob das Getriebeöl nun verbrannt oder unverbrannt aus dem Auslass gedrückt wird, wenn es denn über den Kulu-Wedi an Stellen gekommen war, wo es nicht hinsollte, ist ja letztlich schnuppe. Bei meinem Motor war alles durch den Auspuff gegangen, was andere über die Ölablassschraube rauslaufen lassen. Berichte mal, wie der Wedi aussieht. Baust Du die Motordichtung mit Dichtmasse ein, warum? Sind die Motorhälften so unplan?

Nein, eigentlich sind die Hälften in Ordnung, ich habe für die große Dichtung immer Masse benutzt, allerdings in Maßen. Nur diese Curilzeug ist wohl nicht so der Knaller. Habe jetzt wieder Dirko HT hier und werde das für alles nehmen.

Ich will dann auch mal. Hab am WE den Zyl gezogen, da ich auf 207er GG umgestiegen bin. Kein Öl, sondern eher Gemisch, auch vom Geruch her würde ich auf Gemisch tippen. Dunkle Farbe könnte vom Liquy Molly kommen. Getriebeöl riecht nicht nach Sprit.

Habe schon im Februar herum die Schwimmernadel getauscht, da ich massives Spitback hatte, welches danach auch behoben war. Dass sich der überschüssige Spritt so lange im KWGH hält?

Wenn sich sowas so lange im Kurbelwellengehäuse hält würde ich eher auf Getriebeöl tippen. Kannst aber natürlich nur Du beurteilen. Dass es nicht nach Sprit riecht ist nicht ungewöhnlich. Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Die Pampe im im KWGH roch nach Sprit und war auch dünnflüssig. Ich habe im Gegenzug Getriebeöl abgelassen und das hat eben nicht danach gerochen....Menge habe ich nicht ermittelt, da zähflüssig und für mich OK. 

 

Wär noch der Versuch mit`m Luftballon ausständig.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir unsere Motoren auseinanderbauen die wir mit Motul Road Racing fahren ist auch immer etwas Öl im Kurbelgehäuse, deshalb finden wir es gut, weil es da ist!

Es ist dann nicht mehr rot wie beim Mischen sondern gelb. Und es ist noch da weil es erst bei Höchsttemperaturen über 200°+ verbrennt. Und der Motor meist zuvor noch mit normalen Drehzahlen lief also eher kälter.

Ob es jetzt einen Test gäbe zu prüfen welches Öl es ist weis ich nicht.

Ich fahre im Alltag wegen dem Flammpunkt nur noch "Motul 710" oder "Off Road" (niedrigerer Flammpunkt) da ich im Tuk Tuk Stadtverkehr Standgasgezockel sonst mit nem lauwarmen Motor höchstwahrscheinlich die Mega Öl Pfütze im Kurbelgehäuse hätte.

Wie könnte man nun ausschließen dass es nicht Gemisch Öl ist?

Gruss Michael

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter frei nach dem Motto "bin ich öhlich bin ich fröhlich".

post-41605-0-52314100-1432840468_thumb.j

Sieht eigentlich o.k. aus, aber da kommts wohl her. Was mag das schwarze Zeug rechts im Bild sein? Abrieb vom SiRi?

post-41605-0-37908400-1432840484_thumb.j

Man könnte fast denken, der hätte das Öl garnicht gesaugt sondern es hat sich im Stand so seinen Weg am SiRi-Sitz vorbei gemogelt.

post-41605-0-05395100-1432840501_thumb.j

Der SiRi ist eigentlich o.k. -sieht krumm aus weil ich ihn stupf rausgehebelt habe. Das Drecksding.

post-41605-0-38123900-1432840521_thumb.j

Was mir auffällt: wenn man den SiRi auf die Welle drückt lässt er sich sehr leicht drehen, da ist kaum Widerstand. Leider sind die neuen Teile heute nicht gekommen, so dass ich es nicht mit dem blauen Corteco gegentesten kann.

Wie auch immer, ich brauche jetzt noch mal Eure Meinungen zum Einkleben, denn fgefühlt ist das der Schlüssel.

Uhu Endfest wäre wohl mein Favorit beim Gummi-Siri. Was meint ihr?

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hat ja bei diesem auch gut geholfen.

Ist Spannkraft nicht was aus der L'Oreal-Werbung?

Sorry für den Sarkasmus, Du willst mir ja nur helfen.

Ich werde den auf jeden Fall einkleben, weil es das Risiko an der Stelle minimiert und keinen Nachteil hat.

Aber womit weiß ich halt immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information