Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Gemessen habe ich mit einem Haarlineal und einer handelsüblichen 20 teiligen Fühlerlehre, wobei eben nur das 0,05mm Plättchen einwandfrei zwischen Haarlineal und Motor passte. Das nächst größere konnte man durchzwängen daher habe ich bis zu geschrieben. OK etwas mißverständlich gebe ich zu aber so wars...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon einmal gepostet und verlinke mal auf das Topic.

Zu sehen ist mein ausgebauter Motor, der nach dem Ausbau ein paar

Tage in der Werkstatt lag. Dadurch konnte das Getriebeöl in dieser

Menge in das Kurbelhaus nachlaufen.

 

Klick mich

 

Und dein Motor stand auf dem Kopf, oder wie? ;-)

 

Ich glaub dir gerne, dass das Getriebeöl ist, aber wie soll es bitte bei ausgebautem Motor nachlaufen? So viel ist da gar nicht drin. Und bei dir würd ich - ohne jetzt das verlinkte Topic gelesen zu haben- eher den Simmerring verdächtigen.

 

Na ja. Lassen wirs gut sein.

 

Ich leg mich wieder hin.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der stand nicht auf dem Kopf, sondern so, wie man ihn hinlegt, wenn er ausgebaut ist.

Da liegt der Zylinderteil tiefer.

Habe das Gehäuse dann schweissen lassen.

 

attachicon.gifP1130073.JPG

 

wie hast du denn das Gehäuse nach den Schweisspunkten geplant??

 

Wollten die kleine Hälfte bei einem Block die Woche auch mal planen, aber wir haben noch keine Lösung gefunden, 1/10 über die gesamte Fläche wegzunehmen.

Erst war die Drehbank die Idee, über den Lagersitz zu Zentrieren aber der Hr. Kollege hat den Block nicht sauber spannen können, dass er ihn bis aussen hin minimalst abreht.

Mit dem Fräßer hats auch nicht geklappt, da er ihn ebenfalls nicht ausgerichtet bekommen hat... (wollte über 3 Messpunkte anfahren).

 

Ein hilfreicher Tipp wäre sehr willkommen!

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab mir das Topic jetzt mal komplett durchgelesen, schlau(er) bin ich jedoch nicht geworden...

Was mich auf dieses Topic gebracht hat war, das ich nach 40-50Km nur noch ca 200mL Getriebeöl drin hatte. Riecht nicht nach Benzin und ich frage mich, wo das geblieben ist...im Kulukorb-Bereich ? oder "gesaugt"? Öl wurde vorher getauscht, Kulu ist also schon "vollgesaugt"...

was mich noch interesseiren würde, welche Dicke hat die (grüne) O-Piaggio-Motordichtung? hat die jemand mal gemessen?

wenn O-Piaggio, dann müssten die doch auch ab Werk verbaut gewesen sein oder?

Danke & Gruß

Ben

Echt das ganze gelesen....???

Mhh ich glaube ein herr names sch...hat da angaben gemacht zwar nicht in zentelmillimetter aber einen vergleich der verschiedenen dichtungen untereinander, somit frage ich mich nach dem warum du dies wissen moechtest?

Blau sip

Gruen ori

Braun nachbau

So glaub habe ich das in erinnerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Siri falsch herum eingebaut ist? Die Feder sollte Richtung Druckseite zeigen, also Richtung Kurbelwelle. Auf den Fotos sehe ich die Feder an der Dichtlippe nicht, zeigt also Richtung Kupplung. Somit kann der Siri nicht dichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Siri falsch herum eingebaut ist? Die Feder sollte Richtung Druckseite zeigen, also Richtung Kurbelwelle. Auf den Fotos sehe ich die Feder an der Dichtlippe nicht, zeigt also Richtung Kupplung. Somit kann der Siri nicht dichten.

Welches Foto meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wie hast du denn das Gehäuse nach den Schweisspunkten geplant??

 

...

Ein hilfreicher Tipp wäre sehr willkommen!

Danke und Grüße

Ich habe die Schweißpunkte mit einer ganz normalen Feile geglättet und

dem Bestand angeglichen.

Ordentliches Planen wäre schon eine bessere Lösung, ist aber meiner Meinung nach

nicht nötig. Unebenheiten schluckt die Dichtung. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde schon Öl Sauger sagen, sah bei mir auch so aus, die Zylinder sehr dunkel, Kolben Hemd unter den Kolbenringe dunkel eingefärbt

hat manchmal  beim fahren etwas geraucht und Getriebe öl war weniger und roch nach Sprit

Schuld war der Wellendicht Ring kuluseitig, der sitz war platt, man konnte es nur durch einen  Licht spalt sehen Stecknadel Spitzen große Löcher nicht mit dem freien Auge sichtbar (Metall Siri)

 

weitere Symptome war dass die  Leistung einmal mehr dann wieder weniger war auch mit Vergaser und Zündeinstellung bekam ich das nicht weg

a

und zum Schluss schlechtes startverhalten bei warmen Motor, das wars dann mit dem Motor

 neue Lager Gassen und Sirisitze dank Kobold repariert und läuft richtig flott.

 

hab nach ca 500km bei neuen Motor Getriebe öl abgelassen, alles vorhanden und kein Sprit Geruch

post-41194-0-46073400-1436368354_thumb.j

post-41194-0-35743600-1436368390_thumb.j

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern habe ich nun die Zeit gefunden, mich nochmals um die kleine Motorhälfte zu kümmern. Zuerst habe ich den "Kanal" für die Feder des Malossis Gehäuses und den von einer alten Hälfte vermessen. Der Unterschied in der Breite mach ca 0,5 mm aus. Zudem ist er bei der alten Hälfte am Ende zu Loch hin ein wenig anders geformt.

 

Habe dann nochmals den Dremel angeworfen und alles ein bischen nachgearbeitet. Kickstarterwelle wieder eingebaut und Funktion getestet alles OK.

 

Dann gleich noch den Motor zusammengebaut und nochmals die Funktion getestet. Der Kicker lässt sich leicht bedienen und geht ohne Probleme in die Ausgangsstellung zurück. Ich denke, es passt so. Hier noch ein paar Bilder:

 

attachicon.gif108_7553.JPG

Malossi Hälfte

 

attachicon.gif108_7555.JPG

alte Lusso Hälfte

 

attachicon.gifIMG_0023.JPG

Späte Lusso-Hälfte, sieht ähnlich wie bei der Malossi aus.

 

attachicon.gif108_7563.JPG

Mallossi nachbearbeitet

 

attachicon.gif108_7606.JPG

Soweit mal fertig, jetzt muss ich nur noch Kolben und Zyinder ein wenig bearbeiten.

 

Ob es hier rein passt? Vielleicht wären die Beiträge hier besser aufgehoben? http://www.germanscooterforum.de/topic/272446-erfahrung-motoraufbau-200ccm-mit-malossi-geh%C3%A4use/?hl=malossi+geh%C3%A4use#entry1068005679

Wollte zum Abschluss nochmals berichten, da ich zwischenzeitlich 1.500 km mit dem Motor zurückgelegt habe.

 

Keine Probleme hinsichtlich Ölsauger und auch keine Probleme mit dem Kickstarter, bei mir funktioniert das Malossi-Gehäuse sehr gut und ist auch nach außen hin erstaunlich trocken.

 

Mein Setup: 12 PS Zylinder mit leichtem O-Tuning, fährt sich sehr schön, bin zufrieden.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

dieser 2004er block hier mit originalen 15000km ungeöffnet

saugt derart stark getriebeöl dass es aus bei den unteren stehbolzenkanälen herausrinnt

unfassbar! :blink:

 

 

kommt in die indizienliste....

 

--> ist einer diese blöcke NUR mit wellscheibe bei den motorschrauben

statt beilag und sprengring = alle schrauben recht locker

 

teste gerade ob wenigsten pnp 177er tuning geht

wenn man - ohne spalten - mit sprengringe anknallt

 

 

weitere fotos von dem sahnestückchen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Setup: 12 PS Zylinder mit leichtem O-Tuning, fährt sich sehr schön, bin zufrieden.

originale setups laufen mit ölsaugerblöcken

zahme steuer- und einlasszeiten stecken das weg auch auf si vergaser

sobald nur pnp tuning, ist essig mit si sauber abstimmen.

post-248-0-54499200-1441862829_thumb.jpg

post-248-0-72586200-1441864487_thumb.jpg

post-248-0-44900200-1441864503_thumb.jpg

post-248-0-72658200-1441864525_thumb.jpg

post-248-0-82256900-1441864544_thumb.jpg

post-248-0-29356200-1441864560_thumb.jpg

post-248-0-44296800-1441864581_thumb.jpg

post-248-0-94566000-1441864598_thumb.jpg

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weteres inidiz muss rein

 

ob man potentiell einen derartigen ölsaugerblock hat

kann man an allen anderen bereichen des blocks erkennen

wenns pfuschbearbeitet haben, dann überall

weilsja eh wurscht is...

 

ist einer der tollen  "malossi" blöcke, 2006er guss

post-248-0-90128800-1441863732_thumb.jpg

 

auflagefläche si vergaserwanne:

post-248-0-36641800-1441863690_thumb.jpg

 

nebenwelle

post-248-0-94758200-1441863760_thumb.jpg

 

schaltraste

post-248-0-79093200-1441863799_thumb.jpg

 

lüfterradkanal

post-248-0-96539000-1441863817_thumb.jpg

 

 

 

btw

hat wer das topic mit den neuen pinasco gehäusen im auge

beim letzten mal wo ich reingeschaut habe wurden ausgerechnet

die dichtflächen nicht analysiert ob sauber bearbeitet

und die fotos sahen leider verdächtig nach wiederum pfusch aus

 

hab um analyse gebeten

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fmps Probleme hatte ich bisher bei x-Motoren noch nicht, verwende AUSNAHMSlos Dichtmasse UND Dichtung. Vorher werden die Dichtflächen sauber gereinigt und kontrolliert.

LG; Heli

 

hat sich geändert beim heli

post doch mal deine letzten erfahrungen

dann tut nicht nur immer der fmp gscheidplaudern ;-)

 

 

ps

@sudo

 

ja, das schaut nach leichtem öl problem aus

kolben und kopf feucht und schwarz

 

Bei mir sieht es so aus.

Fahrleistung 500km

Motor nicht abstimmbar.

Starkes Stottern im Teil-Lastbereich.

Düsen rauf und runter gedüst-ohne Erfolg.

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die malossi blöcke entgratet, Originaldichtung mit Fett oder wegen der Nerven mit hauchdünn Dirko HT fein säuberlich abdichtet, und danach auch neue Mutten mit Beilegescheibe und neuen Sprengringen mit richtigem Drehmoment rund ums Kurbelgehäuse gleichmäßig verschraubt hat keinen Ölsauger. Wer pfuscht kann auch ein Original Piaggio Gehäuse zum Ölsauger machen, da reicht schon zuviel Dichtmasse.

Mach nicht dieMalossi Gehäuse so schlecht  Freakmoped, ich hab bisher 4 verbaut, beim 1. mein Lehrgeld bezahlt und die hatten alle den "90" er aufdruck, alle 4 fahren seit mehr als 2000 km, sind verschieden getunt mit verschiedenen Zylindern und verschiedenen Vergasern. Da sabbert nix unten, qualmt nix, und lässt sich abstimmen.

Etwas entgraten, ordentlich dichten und verschrauben thats it!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

hatte gerade auch einen schönen Ölsauger an meiner PX alt von 79 mit Polini 177er, LHW, Membran, GS Kolben, MMW Kopf, Vespower, PHBH und einer Big Box Sport. Symptome waren:

  • Minderleistung vor allem im 3. und 4. Gang
  • Super Kaltstartverhalten mit gewaltig Rauch und gestotterte die ersten 3 Minuten
  • Choke wurde überhaupt nicht mehr gebraucht
  • Warmstart war auch kein Problem
  • Probleme beim Abstimmen im mittleren Bereich
  • Komische Bedüsung notwendig (48er ND, AV264, X2 ganz unten, 138er HD, Schieber 40 - wobei sie auch mit einer 118er ordentlich lief)
  • Öliger Rotz auf der (roten) Felge
  • Zündkerze war immer schön rehbraun - soviel zum Zündkerzenbild
  • Kolbenboden und Brennraum total schwarz und ölig
  • Klemmer nach 500km - mit 110 km/h geradeaus und dann beim Zurücknehmen geklemmt

Also Motor rausgerissen und nachgeschaut. War der Lima Wellendichtring. Der saß nicht 100% in seiner Rille und ein feines Rinnsal Getriebeöl hat sich seinen Weg gebahnt. Neuen Simmerring habe ich in das vorgewärmte Gehäuse gleiten lassen. Dieser sitzt nun 100% plan. Vorher wie nachher übrigens ein blauer Corteco.

 

Danach:

  • neue Bedüsung notwendig: ND 52, HD 138, AV 264, X2 ganz unten, Schieber 50
  • spürbar mehr Durchzug in allen Bereichen
  • Choke für einen Kaltstart wieder nötig
  • Kolbenboden schaut, durch das Zündkerzenloch, nach einem normal Bild aus
  • anfangs praktisch kein Rotz an der Felge

Nun kommt der Haken. Bin vielleicht 150km gefahren. Laufruhe und Durchzug sind weiterhin einwandfrei, nur sie hat wieder angefangen öligen Rotz auf die Felge zu werfen.

Bin gespannt, ob das nur die Reste aus dem Pott / eine zu fette Hauptdüse sind oder sich ein neuer Ölsauger anbahnt.

Will den Kopf nicht jetzt schon abnehmen, da ich diesen gerade so schön geplant, zentriert und dann mit Dirko HT angeklebt habe. Das Zeug mit Aceton zu zerlegen mache ich nur wenn es unbedingt sein muss.

 

Mahlzeit

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal andersrum, weil ich korrekterweise gefragt wurde wie sollte es denn auschauen?

 

da gibts eher wenig fotos

man arbeitet ja fehlerorientiert an problemfällen und dokumentiert das

anstatt alles was richtig ist zu dokumentieren

 

 

also das perfekte beispiel sind automatik ac/lc piaggio 125-180 motoren. warum?

easy: es gibt einfach kein getriebeöl nahe dem kuwe gehäuse dass gesaugt werden könnte!

dh ablagerungen sind IMMER NUR verbranntes zweitakt gemisch

 

fmp08_runner%20zylkopf%20P1000086.JPG

fmp070905_runnerkopf_03.JPG

 

weitere vespastuff, zb 177er GS kolben
http://www.freakmoped.at/1/vespa/goodie/fmp07_px177%20kolben%20DSCF4622.JPG

pinasco vertex zylkopf
http://www.freakmoped.at/1/vespa/goodie/fmp08_vertex%20zylkopf_DSCF4478.JPG

 

(das seltsame knistern über einige zeit entuppte sich dann als die anfänge des risses)

 

alu polini 211 der zum flottisieren reinkam
http://www.freakmoped.at/1/vespa/goodie/fmp13_alu%20pol%20211%20zylkopf%20P1080495.JPG
http://www.freakmoped.at/1/vespa/goodie/fmp13_alu%20pol%20211%20kolben%20DSCF9507.JPG

gut eingefahren! sieht man an den ringe ohne blowby

aber definitiv grottenschlechtes 2t öl gefahren 


es muss so gut wie trocken sein
bisl ölig schmierig is ok

aber nie triefend ölig schwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die malossi blöcke entgratet, Originaldichtung mit Fett oder wegen der Nerven mit hauchdünn Dirko HT fein säuberlich abdichtet, und danach auch neue Mutten mit Beilegescheibe und neuen Sprengringen mit richtigem Drehmoment rund ums Kurbelgehäuse gleichmäßig verschraubt hat keinen Ölsauger. Wer pfuscht kann auch ein Original Piaggio Gehäuse zum Ölsauger machen, da reicht schon zuviel Dichtmasse.

 

 

sorry, bin nicht der typ der sich mit den ständig schlechter werdenden qualität der ersatzteile zufrieden gibt

und quasi ein pflaster drüberklebt, im sinne von "wird schon gut gehen"

 

lucky you wenns für deine zwecke gutgeht mit dem zeug

fakt ist: es ist pfusch und entspricht weder dem stand der technik

noch dem stand der technik von piaggio

und schon gar nicht dem hausverstand

 

somit sehe ich keinen sinn die dinge schön-/wegzureden

 

die minderwertigkeit springt einem ins auge also muss man das auch beheben, vor allem bei tuning

zudem wird thematisiert um andere zu sensibilisieren und nerven sparen

jedenfalls, dazu sind foren da.

 

jaja passt schon ansatz

wäre so wie wenn man bei einem zylinderkopf wo die dichtfläche des stegs nicht saubere schleifspuren hat

diesen NICHT abzieht sondern einfach so sein lässt, halt mit ein wenig dichtmasse und sauber passendem drehmoment anziehn

und wird schon gut gehen

geeeenau!

 

 

nein, natürlich nicht ;-)

 

 

@fallseestrench

yep, klassiker, deutlich sichtbar

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommt der Haken. Bin vielleicht 150km gefahren. Laufruhe und Durchzug sind weiterhin einwandfrei, nur sie hat wieder angefangen öligen Rotz auf die Felge zu werfen.

Bin gespannt, ob das nur die Reste aus dem Pott / eine zu fette Hauptdüse sind oder sich ein neuer Ölsauger anbahnt.

Will den Kopf nicht jetzt schon abnehmen, da ich diesen gerade so schön geplant, zentriert und dann mit Dirko HT angeklebt habe. Das Zeug mit Aceton zu zerlegen mache ich nur wenn es unbedingt sein muss.

 

Was bin ich glücklich - waren nur die Überreste vom Ölsauger, welche sich im Pott eingenistet hatten. Inzwischen ist alles raus und es kommt auch nichts mehr nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaube jetzt gehör ich zum Club. Mein Baby raeuchert seit gestern aber nur wenn ichs so richtig klappern lasse. vom 3ten in den 4ten und dann voll aufgedreht und dann ziehe ich ne Rauchfahne hinter mir her. Scheisse . Ich wollte den Motor zwar jetzt sowieso revisionieren aber nun bete ich das nix an dem alupolini kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe auch definitiv einen Ölsauger, es stand Öl im Kurbelwellengehäuse.

Die Dichtflächen sind arg ramponiert, da hat mal ein Spalter mit n'em Schraubenzieher gehebelt.

Die Dichtfläche am Kickstarterritzel beträgt 2 mm, ist also ausreichend.

 

Ich habe eine Papierdichtung und Loctite 5920.

Nehme ich nur die Papierdichtung, wird der Motor Getriebeöl lecken.

Sollte ich nur das Loctite ohne die Dichtung nehmen, oder Dichtung UND Loctite?

Ich habe 10 Topic Seiten gelesen, konnte aber nicht klar herauslesen, wann man welche Variante wählt.

 

Kann mir das einer beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information