Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge


@admins könnte da mal wer durchfegen?

die persönlichen outings der üblichen verdächtigen
haben nichts mim topic zu tun und gehören ins sinnbefreit
nicht in den technikbereich, thx.

 

 

getriebeölsauger geschichten kommen nur rein, aber gehen selten raus
daher good2know wie mans bereinigt
wenn man ein wenig mehr zangelt als an den eigenen 2,3 mopeds.
thats it.


 

hier zb ein anderes sahnestückchen px125:2011 mit nur 1400km
kuwestümpfe heftig verbogen dh leider unbrauchbar für tuning und quasi dh defekt ab werk

 

P1110839.thumb.JPG.24900009f9bf04f33c983

 

P1110840.thumb.JPG.e03c82282674788ea58e4

 

man sieht da die dichtfläche nicht plan ist trockene und nasse stellen

bei gesunden motoren ist da natürlich alles trocken
aufpassen, wird natürlich ölig beim zerlegen

 

P1110846.thumb.JPG.df9c95c3a269adec5ccde

 

 

grausamer motorblock:

 

 

P1120240.thumb.JPG.8ce8f81777c1d5c0dbc95

 

P1120249.thumb.JPG.dd76cd902f16fcaffa77fP1120242.thumb.JPG.a994101dc9a3d607a3d38P1120237.thumb.JPG.58c2682c0d63e54747d9eP1120236.thumb.JPG.500f616195445dd7a5baeP1120235.thumb.JPG.2548df04bd249e204b8eeP1120230.thumb.JPG.c1ff3e182e94859acce5bP1120234.thumb.JPG.99313543b457897359d8cP1120226.thumb.JPG.3a732f18b9d867c28a43f

 

 

diagnoste schlampig bearbeitet = potentieller ölsaugerCRAPblock sieht man bereits an der vergaserwanne:

P1120421.thumb.JPG.5dd44a9c394e336bdb0f7P1120417.thumb.JPG.ec6c2c70db3c087bdc65b

 

 

 

und natürlich rundum an allen flächen aussen am block

schaltraste, lüfterradkanal, kuludeckel etc

 

lauft nach nachbearbeiten nun schon brav einige jahre mit polini 186 und macht viel km

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 24.2.2016 at 11:44 PM, Han.F said:

Ist irgend wie schon lustig, wenn "nicht Zerspanungstechniker" anhand eines Fotos eine Undichtheit bzw. "Unplanheit"(komisches Wort) attestieren, nur weil das Schleifbild aus 2 Richtungen kommt!

 

Vor allem wenn der einzige echte Getriebesauger der mir bisher untergekommen ist, vorher genau von dieser Person beschraubt wurde!

 

Ist das jetzt ein Fluch oder ein Fehlverhalten ?!?

 

 

 

neeeeee oda
das iiiis jetz aber ned wirklich dein ernst dass du auf den gsf kindergarten einsteigst oder?
mir tatn uns ja real kennen, im vergleich zu 95% der anderen hier.

wenn du einen motor ansprichst, war das wohl 2005 helmuts pinasco, auch schon 11j her

der lief tiptop, besser als andere membrankisten ;-) ist nun in xiberg unerwegs seit 8 jahren 

wenn ich mich recht erinnere gabs unstimmigkeiten
dass club-kumpl nicht zum clubschrauber = zu dir

sondern zu mir kam... 


das ist 11j her und war laaaang bevor der faktor block als einer von mehreren auf den tisch kam (2009)

selbst mit dirko rot fett zusammengebaut und von wenig a ahnung :sigh:
daher viel gsf nachgefragt - großartige posts gibts da von mir - 
und natürlich auch mitgefightet persönlich und so hier in der sandkiste :muah:
 

nonaned machen wir alle fehler zum glück daran lernt man und machts dann besser
und jetz? :-)

 



redmades next time in real aus.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so eine Zwischeninfo.

 

Wenn der Siri verschlissen, ausgehärtet, veraltert...ist wird unweigerlich Öl gesaugt, oder kommt Sprit ins Getriebe.

 

Wenn die Papierdichtung verrutscht, dichtet diese nicht. Wird Öl gesaugt.

 

Ich arbeite immer mit Dichtmasse und mit Papierdichtung oder ohne Papier und nur mit Dichtmasse und hatte noch gar nie ein Problem.

 

Öl im Kurbelgehäuse habe ich immer !!! Mein Öl verbrennt erst bei höchsten Temperaturen= schmiert somit möglichst lange bzw hält den Schmierfilm extra lange stabil. Kein Öl im Kurbelgehäuse wäre bei mir ein Fehler der mich stutzig machen würde. Mein rotes Öl das ich in Tank Kippe wird gelb im Kurbelgehäuse, darf dann also nicht mit Getriebe Öl verwechselt werden.

 

Öl im Kurbelgehäuse ist also nicht zwingend ein Fehlerbild !!!!

 

Alte Motoren haben alte Wellendichtringe die mit der Zeit hart werden oder verschlissen sind = das ist normal !!!!

 

Weiterhin viel Spass bei mit den Ölsaugern, denke das ist nicht zu 100% gleich zu setzen was da alles geschrieben wird ;-)

 

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gefühlte schwelle liegt bei mir - sogar dokumentiert ;-) - schon ein zeital retour.
bitte kan längenvergleich mit wer hat wieviel motoren. braucht ka mensch

sowieso sind - von den hobbyzanglern her - hier im gsf garten fix nur wenige im dreistelligen bereich.
 

 

man könnt sich viel - scheinbar persönliche - aufregung ersparen

wenn man halt nur überschrift und topic genau lesen würde

 

 

 

dass da denn so heisst:

PX-Motoren, die Getriebeöl saugen

 

 

dh aufzeigen der möglichkeit, dass das passieren kann bei den motoren unserer kugelmopeds.

 

 

es geht um die gesamte thematik dass bei vespa motoren öl gesaugt werden kann

naheliegender weise da kuweraum an getriebe grenzt
was zb bei 125-180 ac/lc 2t automaten nicht der fall ist
da gibts kein öl das gesaugt werden kann

 

 

mögliche ursachen: einige!

  • da steht zuallererst schlampig servicieren und zusammenbauen, das bisl mehr dirko hat den gegenteiligen effekt
  • nebst sowieso losen motorblockschrauben und nur wellscheibe --> so gut wie alles seit 15j
  • siri schaden ansich oder durch kuwe lauffläche beleidigt
  • und eben auch manch motorblock kann da mitreinspielen.
  • usw
     

 

nonaned gibts in dem jeweiligen topic auch fotos zum darin behandelten thema

 

HUCH!
na sowas aber auch

frechheit!

:aaalder::crybaby::wacko:


 

freuts euch auf mehr fotos, massig im köcher, neue ul funktion ist :thumbsup:

 

schon alleine aus dem ganz einfachen ansatz:
subjektivem wie es im gsf so typisch ist aus unterschiedlichsten ansätzen

hält man am besten banal objektives entgegen ;-)

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bei mir wars ein alter original T5 Motor. Nicht verbastelt. Habe jetzt mal eine dicke grün Dichtung ohne Dichtmasse drin mit orig. Welle. Nur an 3 Punkten mit Kleber an der gr. Hälfte gehäftet umd ein Verruschen beim Einbau zu Vermeiden.

-> Mal sehen wie es jetzt läuft. Start und Abdüsen war kein Problem, nur nach 100km hat Leistung immer mehr nachgelassen im untertouringen Bereich.

Hatte alle Syntome wie von Freakmoped auf den Bilder gezeigt. Finde das Topic wunderbar, wär sonst nie auf diese Ursache/Idee gekommen. Man sieht ja diese Anzeigen auch bei originalen ungeöffneten Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ferno:

Nun bei mir wars ein alter original T5 Motor. Nicht verbastelt. Habe jetzt mal eine dicke grün Dichtung ohne Dichtmasse drin mit orig. Welle. Nur an 3 Punkten mit Kleber an der gr. Hälfte gehäftet umd ein Verruschen beim Einbau zu Vermeiden.

-> Mal sehen wie es jetzt läuft. Start und Abdüsen war kein Problem, nur nach 100km hat Leistung immer mehr nachgelassen im untertouringen Bereich.

Hatte alle Syntome wie von Freakmoped auf den Bilder gezeigt. Finde das Topic wunderbar, wär sonst nie auf diese Ursache/Idee gekommen. Man sieht ja diese Anzeigen auch bei originalen ungeöffneten Motoren.

Ich wurde empfehlen, die grüne Dichtung oder andere Papierdichtungen mit Dichtmasse zu benetzen und so den Motor abzudichten. Dann ist die Gefahr minimiert dass irgend ein Lichtspalt, Unebenheit.... und was es alles geben kann Undichtigkeiten hervorruft.

 

Wir nehmen eine transparente Dichtmasse wo später nicht mehr zu sehen ist und die Optik mit Dichtungspapier erhalten bleibt. Bei unseren Rennmotoren nehmen wir ausschließlich diese Dichtmasse und keine Papierdichtung. Diese Dichtmasse wird für die Zylinderfussfläche bis zum Zylinderkopf verwendet.

 

Nur Papier mit Fett etc. verbaue ich nicht mehr.

 

Mit einer kleinen Messingdrahtbürste und Silikonentferner ist die Dichtmasse auch relativ einfach bei der nächsten Revision zu entfernen.

 

Ich verrate gerne welche Dichtmasse wir in transparent verwenden per PN um keine Schleichwerbung hier zu machen. Gehen die roten und schwarzen Dichtmassen natürlich genauso, lediglich die Optik ist für mich nicht brauchbar.

 

Gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt noch keine einfache bzw glaub noch keine Lösung gelesen.

 

Das Problem mag ja bestehen, aber eine Lösung ist doch wichtiger als 100 mal das Problem zu schildern. 

 

Hab ich ändere Lösungsansätze verpasst ?

 

Oder gibts andere Arbeitsweisen die das Problem ebenfalls nicht aufkommen lassen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rally 221:

@freakmoped was machst du eigentlich mit den aus deiner Sicht schadhaften Gehäusen ? Verkaufst du den Kunden neue? Ich würde dann die alten wertlosen Gehäuse nehmen :-D

 

Er schleift die Grosse Hälfte per Hand plan.......

 

So wie das wenigstens früher gerne an KFZ Zylinderköpfen gemacht wurde.

 

Halte ich selbst zumindest für auch wenig genau die Methode da es halt sehr schwer ist den Druck gleichmäßig zu verteilen und sollte wenn dann CNC bearbeitet werden ! Was aber auch mindestens um die 150.- kostet bei 100 CNC Stunde !

Muss man mal ordentlich aufgespannt bekommen das Teil !

 

 

Vorrausgesetzt dass das die Ursache ist und es nicht am Siri oder an fehlende Zentrierungen liegt zb...... ! Da schießt es die Dichtmasse bei Grossen Hüben in Verbindung mit viel Vorverdichtung raus wie nix.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schoeni230:

 

Er schleift die Grosse Hälfte per Hand plan.......

 

 

 

:aaalder:

 

Meinst du das ernst? Bzw. weißt du das genau?

Und der Absatz um das Kurbelgehäuse und der Passstift beim Getriebe kommt bei der Gelegenheit auch gleich weg, oder wie?

Oder wird einfach nur ein wenig an der großen Motorhälfte rumgeschnitzt?

Klingt ein wenig wie den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dirchsen:

 

:aaalder:

 

Meinst du das ernst? Bzw. weißt du das genau?

Und der Absatz um das Kurbelgehäuse und der Passstift beim Getriebe kommt bei der Gelegenheit auch gleich weg, oder wie?

Oder wird einfach nur ein wenig an der großen Motorhälfte rumgeschnitzt?

Klingt ein wenig wie den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

 

Ja macht er. Er schreibt es zumindest überall das er es so macht. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_chops.gif&key=bf96e30cf245dcf43c8c12c17db36544903c98c3571d24a091b73c84e87c17e2

 

Meinst du das ernst? Bzw. weißt du das genau?

Und der Absatz um das Kurbelgehäuse und der Passstift beim Getriebe kommt bei der Gelegenheit auch gleich weg, oder wie?

Oder wird einfach nur ein wenig an der großen Motorhälfte rumgeschnitzt?

Klingt ein wenig wie den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Der Absatz ums Kuwe-Gehäuse befindet sich auf der kleinen Hälfte, die große lässt sich auf zb geschliffenem Granittisch einer Messmaschine problemlos manuell plan schleifen. Hab ich auch schon mal erfolgreich praktiziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds ja super daß es leute gibt , die sich die mühe und arbeit machen mit so einem topic.

grad der fmp, nimmt sich da wohl viel zeit für dokumentationen seiner leidenschaft. völlig ok und lobenswert.

gäb es solche leute nicht , wäre das gsf nicht das gsf, brauchen wir ja nicht drüber zu quatschen.

sei mir nicht bös freak, aber das was auf diesen 25 seiten steht , hätt auch gut auf nur einer seite platz als zusammenfassung .

ist ja immer das gleiche, kommt auch nichts neues dazu , dank deiner recherche und lösungsansätze wissen wir mittlerweile  wie man so etwas in den griff bekommt.

der einzigste unterschied , manchmal schreibst du :cheers: und manchmal nüchtern . :-D

 

grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Lösungsansätze tatsächliche Lösungsansätze sind darüber lässt sich glaub ich streiten !

 

 

Sehr viele Dinge hier bleiben lediglich Vermutungen die weder eindeutig belegt sind ,noch neutral bewertet werden !

 

 

Ich selbst bin überzeugt das es sie gibt weil ich schon viele Motoren hatte wo das Problem nicht in den Griff zu kriegen war.

 

Deshalb is aber nicht alles wo ne Pfütze unverbranntes Gemisch steht auch ein Ölsauger. Ein Ester Öl mit Flammpunkt 270-280 Grad verbrennt unter normalen Betriebsbedingungen nicht vollständig. Dann noch 6-7 Nummern zu fett bedüst........

Ein leicht undichter Simmering usw ................

 

 

Der Horizont der Fehlerfindung könnte weit Grösser sein wenn man das auch zulässt ! Da wird dann halt versucht mit immer widerkehrender Gehirnwäsche seine persönliche Meinung auf biegen und brechen durchzusetzten.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das auch schon komisch ( also so viele )

 

ich mache ja auch ab und an mal einen motor, aber einen ölsauger ( außer über eine defekte sirilippe ) hatte ich noch nie. ich nehme immer dirko oder ähnliches ( auch bei neuen gehäusen oder da wo die dichtfläche 1a aussieht - vorab im bremsenreiniger entfetten, lasses es auch nicht ewig antrocknen, lege die dichtung drauf - die sind auch nicht immer die guten, sondern ab und an mal eine von den dünnen und ziehe den kram in drei schritten mit dem drehmomentschlüssel an. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaden tuts wahrscheinlich nicht bei neuen Gehäusen ein bisschen besser aufzupassen. Bei meinem 2004er Lusso Gehäuse hab ich jetzt mit der SIP-Dichtung gearbeitet und diese erstmal mit dünn Dichtmasse auf der kleinen Hälfte angeklebt und das Gehäuse über Nacht verschraubt. Wurde ja oben schonmal behandelt der Ansatz. Am nächsten Tag kann man dann schön prüfen, ob die Dichtung gut sitzt um das Kurbelgehäuse. Anschließend auch auf die große Hälfte dünn Dichtmasse und ab dafür. 

 

DSC_1985.thumb.jpg.8d8a47af4a016d3e62a71

 

Obs so passt wird sich zeigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da was undicht ist.

 

Ich finds gut das der eigenartige Topiceröffner das Thema Ölsauger behandelt, aber die Art und Weise könnt ich mir auch besser vorstellen. Die Beiträge zu lesen grenzt manchmal echt fast schon an Selbstgeisselung.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Topic zu eröffnen ist ok und macht Sinn in einem Forum, aber irgendwann muss ich mal fragen wo der Sinn bleibt.

 

Wenn geschweißte, und somit immer leicht verzogene Gehäuse mit Mörderleistung und Hubraum und .....dicht zu bekommen sind, dann gibt es wohl Lösungen.

 

Da ich seit Jahren keinen Bock mehr habe auf eine Papierdichtung zu Vertrauen (und da bezweifle ich dass die meisten Dichtsätze Dichtungspapier verwenden sondern eher Papier bei 4,99€) nehme ich einfach meine Dichtmasse mit Dichtung oder keine Dichtung und nur Dichtmasse und verbaue den Motor damit und immer gut. Also warum auf Dichtung und Fett beharren wenn angeblich Gehäuse fehlerhaft sind? Verstehe ich nicht !

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pinasco master block reingelaufen

 

P1020435.thumb.JPG.10ced3d8659fbcbc36dae


sieht recht ähnlich wie malossi/pia ab 2001 aus
 

die große blockhälfte ist interessanterweise schon manuell nachbearbeitet = abgeschliffen:

 

P1020409.thumb.JPG.7fa1704817b598edb8edc

 

P1020411.thumb.JPG.6b9364a542764d41c5549

 

 

kleine hälfte

 

P1020451.thumb.JPG.29e2507930c24f7ce8dee

P1020450.thumb.JPG.a218b1f4b9158212925fc

 

 

die gefährliche stelle wg undicht bei der kl hälfte hat 2,1
das ist im rahmen, wenn auch nicht berauschend,,

P1020460.thumb.JPG.0f461aa1561290f4a3c7e

 

 

unerheblich für thema ölsauger
aber wissenswert hinsichtlich block:

 

... :dontgetit:

P1020472.thumb.JPG.31fea1366c539747d6e16

 

P1020470.thumb.JPG.3c78336e2a8b3ad3dbbca

 

P1020473.thumb.JPG.785c87e06876e7f48d036

 

 

vergaserfläche nicht gemeinsam berabeitet sondern einzeln

 

P1020466.thumb.JPG.b09b5c0d97b8fbb311782

 

aber alles innen und aussen grau eingefärbelt:muah:

 

P1020421.thumb.JPG.e9d1c99948238534b8b87

 

 

P1020432.thumb.JPG.368a050588bd817a9814b

 

 

naja.
sah man eh schon auf den anderen fotos
dass man auch hier ggf nacharbeiten muss

schade für 640,-

--> sowieso klar: dieser block hier kann ein ausreisser oder erstserie sein.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo freakmoped

 

Damit du die Oberflächen optisch noch besser beurteilen kannst empfehle ich dir Tuschierpaste.  Gibt es zum Beispiel von Diamant und wird im Maschienbau / Werkzeugbau eingesetzt.

Vielleicht hilft dir das Zeug ja.

 

 Immer nette Grūße aus der Hasestadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information