Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Also: mein Motor saugt definitiv Öl über die Dichtfläche am Kurbelwellengehäuse.

Meine Frage: Wie kann ich das am Besten abdichten (welche Dichtmasse ist gut um ein gewisses Spaltmaß zu überbrücken)?

Soll diese Saison überatehen. Im Winter verbau ich ein neues Gehäuse...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe dieses Wochenede den Motor erlegt: Die Papierdichtung war verrutscht und es bestand somit eine Verbindung zwischen Kurbelwellengehäuse und Getriebegehäuse.

 

Ich hab alles sorgfältig abgedichtet, indem ich so vorging:

Dicke grüne Piaggio Papierdichtung mit Dichtmasse an die kleine Motorblockhälfte geklebt. Dichtmasse schön dünn aufgetragen. Dann zum trocknen an eine große Hälfte geschraubt. Nach ein paar Stunden klebte die Papierdichtung feste an der kleinen Gehäusehälfte. Danach habe ich den Motor mit Dichtmasse zusammengebaut. Ist zwar ein wenig umständlich, aber so ist zumindest sichergestellt, dass nichts verrutscht.. 

 

Ich hoffe, jetzt ist er dicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klebe die gruene Dichtung mittlerweile mit superkleber rund ums kleine Kurbelgehaeuse, funzt fein!

Das ist natürlich auch eine gute Idee! ...und vor allem nicht ganz so umständlich. Aber solange das jetzt dicht ist, wars mir das wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ein dauerläufertopic, ende nie ist garantiert.
schön dass das dieses leidige problem
nun auch ins kollektive schrauberbewusstsein eindringt

 

 

mittlerweile werden von mir ALLE motorblöcke nachbearbeitet, schon genug gfret gehabt

letzhhin gleichzeitig px125 alt und px125my

 

alter block:
2 min und alles fein lt schleifspuren

 

neuer block:
10min, und seeehr mühsam

bis da gleichmässiges schleifbild vorhanden war

 

diese elendigen pfuscher!

 

ich klebe die gruene Dichtung mittlerweile mit superkleber rund ums kleine Kurbelgehaeuse, funzt fein!

no seawas. das will ich dann nicht wegputzen
das ist überzogen, das brauchts nicht

 

einfach dünn dichtmasse drauf, dann papierdichtung,

diese ins eck schieben, dort mit flachen schraubenzieher rundum damit das zuviel rausdrückt

restln wegwischen, dichtung nochmal ins eck drücken

dann andere hälfte dünn mit dichtmasse beschmieren
drauf und gut is.

wenns nur eine mies minimierte kickstarterritzelausnehmung ist:
man kann auf die kl hälfte eine batzen dichtmasse klexen aussen

das hilft zusätzlich

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

yes, ein klassiker an schlampig zusammengebaut und zuviel dichtmasse

 

das geht aber noch besser habe einen ultimativen vorzeigemotor gemacht unlängst: px200my motor mit schwerstem ölsauger, alles schwarz sogar simmerring und kuwe

und man sah an den motorblock dichtflächen - die ja trocken sein müssen beim zerlegen - sogar die toleranzen da es augenscheinlich trockene und ölige stellen gab

pix2come

 

faustregel zum nerven sparen: ALLE blöcke nachbearbeiten, vor allem ab 2000

 

 

könnte das problem eigentlich mal jemand sip verklickern der

schön teure blingbling blöcke verkauft die alle das gleiche problem haben

wie stehen da die chancen dass man das wem einwerfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten stellst du das fest indem du den Kopf abnimmst, du solltest Rückstände an Kopf und Kolben haben!

 

Bei mir sah das dann so aus:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/270973-malossi-210%C2%B4er-version-2013-mhr/page-31

Hm wenn ich mir das so anschaue muss ich wohl meinen 200er Block nochmal spalten :thumbsdown:  :thumbsdown::repuke:  :repuke:  

Gestern abend den Kopf mal abgemacht und der war schwarz, genauso wie der Kolben. Öl war Motul, da hatte ich noch nie so schwarze Ablagerungen, selbst wenn ich zu fett bedüst hatte. Öl war noch genug drinnen, nur minimal weniger, vielleicht so knappe 200ml. Hat nicht nach Benzin gerochen, wenn dann nur minimal an der Öloberfläche leicht nen Schimmer vom Benzin. Ok, hatte erst 180km drauf.

Hat sich jetzt die Variante mit dem ankleben mit Dichtpaste an der kleinen Hälfte bewährt? Dirko oder Würth rot hab ich daheim.

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wenn ich mir das so anschaue muss ich wohl meinen 200er Block nochmal spalten :thumbsdown:  :thumbsdown::repuke:  :repuke:  

Gestern abend den Kopf mal abgemacht und der war schwarz, genauso wie der Kolben. Öl war Motul, da hatte ich noch nie so schwarze Ablagerungen, selbst wenn ich zu fett bedüst hatte. Öl war noch genug drinnen, nur minimal weniger, vielleicht so knappe 200ml. Hat nicht nach Benzin gerochen, wenn dann nur minimal an der Öloberfläche leicht nen Schimmer vom Benzin. Ok, hatte erst 180km drauf.

Hat sich jetzt die Variante mit dem ankleben mit Dichtpaste an der kleinen Hälfte bewährt? Dirko oder Würth rot hab ich daheim.

Wennst nicht mit Supertkleber efestigen möchstest, ich bin folgendermaßen vorgegangen:

 

1.) Hälften sauber machen

2.) Papierdichtung (blau dick) mit (dünner Schicht!!) Dichtmasse (etwas antrocknen lassen) auf kleine Hälfte legen

3.) Hälften zusammenschrauben

4.) Nach ein paar Stunden die Hälften auseindander nehmen - die Dichtung klebt nun an der Kleinen Hälfte 

5.) Große Hälfte mit Dichtmasse bestreichen (hab hier relativ viel Dichtmasse genommen, da meine Dichtfläche ganz schön krumm ist vom Schweiß-Verzug)

6.) Zusammenbauen und Glücklich sein  :sigh:

 

Mein Gehäuse ist wirklich nicht schön, aber mit der Methode ist jetzt alles dicht! Dauert halt ein wenig, mit der Wartezeit zwischendurch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es damals so gemacht, funzt super :-)

 

 

 

Habe mir überlegt beim Zusammenbau vorher die Dichtung schön passgenau auf die kleine Hälfte zu legen. Die Dichtung steht ja dann etwas bei der FuDi Fläche über. Den Überstand zeichne ich mir an der Dichtung ein.

Dann alles dünn mit Fett einpinseln und alles zusammenbauen. Sollte sich die Dichtung verschieben kann ich das vorne an der FuDi Fläche sehen (die Markierung verschwindet zwischen den Gehäusehälften). Ggf. mit zwei Zangen vorne an der FuDi Fläche bei der Dichtung leicht anziehen um sie hinten an der kritischen Stelle wieder in Position zu bringen. Denke das funzt. gut. Anders wird man kam die richtige Positionierung kontrollieren können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die dichtlächen nicht plan sind - das zeigen die bearbeitungsspuren eindeutig - dann könnt ihr euch noch solange herumspielen

der block wird nie dicht. warum zeigen die fotos des 200er blocks:

 

fotoupdate mit 2 weiteren, typisch defekten blöcken
- px200my
  ein paradebeispiel! pix von zylinder, kuwe, kolben und dichtfläche mit trocken/nassen stellen pronto nach zerlegen = nicht plan.
- px125my

 

Hat sich jetzt die Variante mit dem ankleben mit Dichtpaste an der kleinen Hälfte bewährt? Dirko oder Würth rot hab ich daheim

 

 

2 todos bei einem ölsauger:

1) grosse hälfte: dichtflächen auf spagetti pfusch bearbeitungsspuren checken und ggf nacharbeiten

2) kleine hälfte: kritische stelle checken. extra dirko dranpappen sowie voorsichtig und genau zusammenbauen.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gestern neu zusammengesetzt:

zuerst aufgeklebt mit Dirko, zurechtgerückt, mit Schraubenzieher überflüssige Masse rausgedrückt, dann mit grosser Hälfte montiert um es anzudrücken, dann gewartet, dann zerlegt, dann große Hälfte mit Dirko beschmiert und alles fertig montiert.

Wenn das jetzt wieder undicht is weiß ich auch nimmer, hatte die letzten 18jahre mit PX Motoren noch nie so nen Gschiss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und gestern neu zusammengesetzt:

zuerst aufgeklebt mit Dirko, zurechtgerückt, mit Schraubenzieher überflüssige Masse rausgedrückt, dann mit grosser Hälfte montiert um es anzudrücken, dann gewartet, dann zerlegt, dann große Hälfte mit Dirko beschmiert und alles fertig montiert.

Wenn das jetzt wieder undicht is weiß ich auch nimmer, hatte die letzten 18jahre mit PX Motoren noch nie so nen Gschiss....

Und, is'er jetzt dicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, viel kann net fehlen, der Motor lief ja einigermaßen, habe nur bemerkt, dass er im Schiebebetrieb ganz leicht das klingeln angefangen hatte, trotz fetter Nebendüse, und irgendwie war der Motor untenrum "komisch". Keine Ahnung, schwer zu beschrieben, man hat halt bemerkt, dass irgendwas nicht ganz stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kennt sich mit den pia zeichen auf den gussformen aus?

neuer "malossi" (haha) px 200 block

gaanz schlecht bearbeitete dichtflaechen

 

 

 

ist mir pers. an den dichtflächen noch nicht so aufgefallen, aber der guss selbst ist wirklich mist - man reißt sich dauernd die pfoten auf, die kickerfederaufnahme ist mangelhaft und muss eigentlich immer nachbearbeitet werden und beim hauseigenen malossi sport oder mhr ist es möglich, dass die dichtfläche am zylinderfuß nicht ausreicht ( lima seite - nähe oberer stehbolzen ) . gussqualität ist allerdings recht ähnlich oder gleich  der letzten piaggio-gehäuse, die war auch schon derbe mies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir pers. an den dichtflächen noch nicht so aufgefallen

 

 

schau dir jedes gehäuse an, das spart stress

wenn mans 1x entdeckt stichts einem immer ins auge

haben leider alle jungen blöcke...

 

gussqualität ist allerdings recht ähnlich oder gleich  der letzten piaggio-gehäuse, die war auch schon derbe mies

 

darf ich korrigieren. die SIND mies.

seit der my haben die blöcke diese schäden

 

die gussqualität ist vollkommen wurscht

die unebene dichtfläche ist schlimm

 

die günstigen lml gehäuse sind alle fein :wacko:

 

 

hier via utube vid fotodokumentation eines

 

Motorgehäuse MALOSSI STANDARD 200ccm für Vespa P200E/ PX200E

/Lusso/`98/MY

passt auch für Vespa 125 VNA

-TS/150 VBA-Super/160 GS/180

SS/Rally/PX80-150/PE/Lusso

/T5 mit Elestart,

 

preis zzt 494,-

 

braucht noch bis hd zur verfügung steht, wird gerade verarbeitet

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information