steirer Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 bei mir war es eindeutig der Simmering, der läst sich leicht im lagersitz drehen muss einkleben das ding. ( mit was habe Loctite 272 Schraubensicherung (hochfest, wärmefest)) geht der auch oder was anderes DANKE Sieht man auch an der Welle sehr schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yps Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Gibt es eigentlich eine Reihenfolge für das Anziehen der Schrauben (ähnlich beim Zylinderkopf)? Da einige Dichtflächen nicht gerade sehr breit sind, könnte eine Verspannung die Dichtfläche öffnen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mucky Fingers Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 (bearbeitet) bei mir war es eindeutig der Simmering, der läst sich leicht im lagersitz drehen muss einkleben das ding. ( mit was habe Loctite 272 Schraubensicherung (hochfest, wärmefest)) geht der auch oder was anderes DANKE Sieht man auch an der Welle sehr schön. IMG_40381.JPGIMG_40391.JPG sieht ja gut aus..wenn ich das richtig verstanden habe,willst du nen neuen einkleben?Das wird nix mehr.Der Sitz istzu 100% hin.Schweißen und neu eindrehen lassen,ist die einzige Lösung,oder halt neuen Block. Bearbeitet 21. August 2013 von Mucky Fingers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steirer Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 habe gerade neuen simmering versucht, der geht streng rein muss man rein schlagen. gibts da einen trick das er nicht mehr locker wird oder sogar rausgeht. Dankehabe den braunen simmering, habe mal was gelesen???ist der zu empfehlen oder eher nicht. danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 (bearbeitet) Gibt es eigentlich eine Reihenfolge für das Anziehen der Schrauben (ähnlich beim Zylinderkopf)? Da einige Dichtflächen nicht gerade sehr breit sind, könnte eine Verspannung die Dichtfläche öffnen... Normalerweise fängt man in der Mitte an, sprich die 4 Schrauben rund um die Kurbelwelle. Ganz genau diese auch noch über Kreuz. Fängt man aussen an und zieht die Inneren zuletzt an kann sich das Gehäuse verspannen...Beim Öffnen von aussen nach innen dann... Max Bearbeitet 21. August 2013 von sNoWmaX 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mucky Fingers Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 habe gerade neuen simmering versucht, der geht streng rein muss man rein schlagen. gibts da einen trick das er nicht mehr locker wird oder sogar rausgeht. Dankehabe den braunen simmering, habe mal was gelesen???ist der zu empfehlen oder eher nicht. dankeDer wird auf Dauer nicht halten-egal was du machst..braun,blau,gelb,grün das wird nix mehr..Ich kann da ein Lied von singen.Auch wenn der scheinbar fest sitzt-das ist dann nicht fest genug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steirer Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 wie schwer soll der simmering überhaubt rein gehen.mein lagersitz wo der simmering reinkommt hat 61,96mm, der neue simmering hat 62,27 das muss ja reichen oder ???danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 (bearbeitet) Der wird auf Dauer nicht halten-egal was du machst..braun,blau,gelb,grün das wird nix mehr..Ich kann da ein Lied von singen.Auch wenn der scheinbar fest sitzt-das ist dann nicht fest genug. Watt? Warum das, wenn er mit Widerstand reingeht, hält der auch oder ist das nur Pseudowiderstand und kommt gar nicht vom Duchrchmesserunterschied? Egal welche Sicherungspampe benutzt wird, ob jetzt überhaupt nötig (?), das Wichtigste ist den Sirri nicht zu tief einzuhämmern, wenn er direkt am Lager anliegt, wird wieder dasselbe passieren. Ich stell morgen ein Foto von einem Möglichen Werkzeug rein, aber das Allerheilmittel ist es nicht... Die Konstruktion is an der Stelle etwas unglücklich. OnTopic: Hab ich jetzt ein Kuriosum? PX 80 alt: dünner Steg, PX 125 Millenium BJ 04 oder watt: dicker Steg. Bearbeitet 21. August 2013 von Mr.Schmidt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 (bearbeitet) Ich hatte bis jetzt nur Motorgehäuse in welche ein gummierter Simmerring reingehört hat. Logischerweise hab ich immer den blauen BASF Cortecco verwendet.Ich sprüh den immer, und den Sitz, mit Bremsenreiniger ein und drück den Simmerring mit den Daumen rein bis er bündig im Gehäuse sitzt.Hatte noch nie Probleme. Durch den Bremsenreiniger flutschts besser und nach einer gewissen Zeit verflüchtigt sich der auch. Zudem verwende ich immer die gute grüne original Dichtung fürs Motorgehäuse und schmier ordentlich gute Silikondichtmasse auf beide Gehäusehälften. Auch somit hatteich noch nie Probleme mit "saugenden" Motorgehäusen... Auf dünne oder dicke Dichtfläche hab ich noch nie geachtet... Wünsche euch allen viel Erfolg beim Zusammenbauen Max Bearbeitet 21. August 2013 von sNoWmaX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Ich hatte bis jetzt nur Motorgehäuse in welche ein gummierter Simmerring reingehört hat. Logischerweise hab ich immer den blauen BASF Cortecco verwendet.Ich sprüh den immer, und den Sitz, mit Bremsenreiniger ein und drück den Simmerring mit den Daumen rein bis er bündig im Gehäuse sitzt.... Ist bei den Metallsirris nicht so einfach, mit Daumen läuft da gar nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Ist bei den Metallsirris nicht so einfach, mit Daumen läuft da gar nichts. Wie gesagt, ich hatte noch nie ein Gehäuse ohne Rille im Sitz.Hab bestimmt schon 70 oder mehr Motoren gemacht, war nie einer für metall Simmerring dabei, klingt komisch, ist aber so Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mucky Fingers Geschrieben 22. August 2013 Teilen Geschrieben 22. August 2013 Watt? Warum das, wenn er mit Widerstand reingeht, hält der auch oder ist das nur Pseudowiderstand und kommt gar nicht vom Duchrchmesserunterschied? Egal welche Sicherungspampe benutzt wird, ob jetzt überhaupt nötig (?), das Wichtigste ist den Sirri nicht zu tief einzuhämmern, wenn er direkt am Lager anliegt, wird wieder dasselbe passieren. Ich stell morgen ein Foto von einem Möglichen Werkzeug rein, aber das Allerheilmittel ist es nicht... Die Konstruktion is an der Stelle etwas unglücklich. OnTopic: Hab ich jetzt ein Kuriosum? PX 80 alt: dünner Steg, PX 125 Millenium BJ 04 oder watt: dicker Steg.Der Sirisitz ist beim Steirer ausgeschält.Das angedachte Maß des Sitzes ist vergrößert und entspricht nicht mehr dem vorgesehenden Maß.Damuß ich auch nix messen.Die Sache ist wie sie ist.Der Steierer soll mal seinen Sirisitz schön warm machen und gucken wie schwer der dannnoch reingeht.....was ich damit sagen will,ist das:der Sirisitz wird sich bei hohen Temperaturen weiten,der Siri wird nicht mehr genug "Innenspannung"im Sitz haben,um das auszugleichen.Öl,Vibrationen,Unterdruck kommen dann noch dazu, und es ist nur eine Frage der Zeit und Belastung bisdie rotierende Welle den Siri rauszieht.Ganz kontaktlos ist das mit der Welle ja nicht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 22. August 2013 Teilen Geschrieben 22. August 2013 Uhu endfest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 22. August 2013 Teilen Geschrieben 22. August 2013 wie schwer soll der simmering überhaubt rein gehen. Geht relativ schwer rein, ich brauch meist einen Hammer. Da muß ich auch nix messen. Bist du bei AstroTV angestellt? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 22. August 2013 Teilen Geschrieben 22. August 2013 (bearbeitet) Zum Einziehen: Edith: Das mit dem Einziehen habe ich noch nicht richtig raus, der Sirri kippt immer dabei. Bearbeitet 22. August 2013 von Mr.Schmidt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steirer Geschrieben 22. August 2013 Teilen Geschrieben 22. August 2013 Danke für die Infos. Werde mich am WE mit dem Siri befassen. Das Werkzeug schaut gut aus werde mir auch eines drehen und mal testen wie es funkt. Danke nochmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Zum Einziehen: Edith: Das mit dem Einziehen habe ich noch nicht richtig raus, der Sirri kippt immer dabei.gibts das Werkzeug zu kaufen oder ist das Eigenbau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Ich habe noch keinen einzigen Metallsiri mit Hausmitteln (Hammer+Hülse, etc.) ordentlich reinbekommen ohne eine Span vom Sirisitz zu ziehen dadurch dass er kippt. Der Corteco Metallsiri ist wie eine Tellerfeder, die beim Einbau am gesamten Umfang gleichmässigen und hohen Druck braucht um reinzufluppen. Der Metallsiri wölbt sich im Sitz dann aus Richtung Kululager wenn er "drinn" ist. Diese Vorspannung hält ihn dann "correctly in place". Ich drücke die Metallsiris auf der kleinen hydr. Presse hinein, mit einer am Aussendurchmesser passenden Hülse. Bisher noch kein einziges Mal ein Problem gehabt mit dem Kulusiri. Wichtig natürlich auch den Metallsiri nicht zu weit reinzudrücken, dass er nicht am Lager streift (siehe oben, Stichwort Auswölbung wegen Vorspannung) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Ich nehme ein Flacheisen, t >=5, Seitenlängen größer Siri Ø, lege das auf den Siri und klopfe mit großem Hammer (1000er) "leicht" drauf.Danach sitz der SiRi bündig im Gehäuse. Metall braun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Ich nehme ein Flacheisen, t >=5, Seitenlängen größer Siri Ø, lege das auf den Siri und klopfe mit großem Hammer (1000er) "leicht" drauf.Danach sitz der SiRi bündig im Gehäuse. Metall braun.bündig ist oftmals zu tief und schleift dann oftmals am Lager - Toleranzen!!!Ich kuerze den um 0,5mm aussen, dann passt buendig (Undis Tip) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 (bearbeitet) bündig ist oftmals zu tief und schleift dann oftmals am Lager - Toleranzen!!!Ich kuerze den um 0,5mm aussen, dann passt buendig (Undis Tip)theoretisch nicht.der dichtring hat ja die angegebenen maße im rohzustand. hab das mal bei ein paar braunen und schwarzen ringen gemessen. der absatz ist kleiner als der sicherungring im urzustand*.ich vermute, je nach einbaumethode verformt sich der ring etwas und liegt dann am lager an.mit der plattenmethode von carsten hatte ich bisser noch keine probs mit dem einbau und schleifen.ich verwende dazu eine plangedrehte welle, die etwas größer als der dichtring ist. *einfach mal den sicherungring auf den dichtring legen und oben drauf ein lineal. PS: ich verbaue nur noch die schwarzen rolf in metall vom piaggio händler.einen braunen cortecco hat es mir mal nach 2000 km zerieben. Bearbeitet 23. August 2013 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Da dürfte theoretisch wirklich nichts passieren. Der Sicherungsring ist ja 2mm dick. Der WeDi ist 5,8/4,3, d.h. er steht 1,5mm über. Der WeDi kann also eigentlich gar nicht am Lager streifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 theoretisch nicht.der dichtring hat ja die angegebenen maße im rohzustand. hab das mal bei ein paar braunen und schwarzen ringen gemessen. der absatz ist kleiner als der sicherungring im urzustand*.ich vermute, je nach einbaumethode verformt sich der ring etwas und liegt dann am lager an.mit der plattenmethode von carsten hatte ich bisser noch keine probs mit dem einbau und schleifen.ich verwende dazu eine plangedrehte welle, die etwas größer als der dichtring ist. *einfach mal den sicherungring auf den dichtring legen und oben drauf ein lineal. Und ich gehöre zu denen, die den braunen Corteco-Metall-Siri sogar in Rally 180/200, PX80-200 verbauen.Völlig unbahängig von Voodoo-Rillen oder sowas.Und dann immer bis "zum Anschlag" am Seegerring.Ca. 100 verbaut (in den letzten 25+ Jahren) und 1mal ein Problem gehabt.Ich "klebe" ihn immer mit LOCTITE 648 ein (Glaube versetzt ja Berge). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Der braune Corteco-Metall-Siri passt super bei Rally 180/200bei PX geht er irgendwann ans Lager an (oder umgekehrt) Ich verbau den schwarzen Corteco-Metall-Siri überall egal ob mit/ohne Rille: läuft Loctide nehme ich nie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 (bearbeitet) Der braune Corteco-Metall-Siri passt super bei Rally 180/200bei PX geht er irgendwann ans Lager an (oder umgekehrt) Ich verbau den schwarzen Corteco-Metall-Siri überall egal ob mit/ohne Rille: läuft Loctide nehme ich nie hast du an der px einen anderen sicherungsring verbaut?der ist doch bei px und rally gleich? was sagt roller-rita zu dem thema?die hat doch bestimmt schon ein paar tausend verbaut. Bearbeitet 23. August 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Nein keinen anderen Sicherungsring verbaut Da gibt es auch ein eigenes Topic drüber: es gibt da eine Menge Leute die den braunen wie der Polinist kürzen damit er nicht angeht und mit "braun passt bei Rally" bin ich auch ganz und gar nicht alleine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 wird das hier jetzt das neue, absolut ultimative Siri-topic? :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Welcher baut höher der Blaue oder Braune in metall? gibts das Werkzeug zu kaufen oder ist das Eigenbau? Ist ein Eigenbau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 11. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2013 back2topic hab den problemsymptomen = si gaser nicht und nicht einstellbar auf jungem my px blockeines users nach richtig auf undicht/ölsauger geraten und darauffhin auch ein topic im at forum gestartetdafür meinen fundus durchforstet und fotos von 10 weiteren fällen zusammengestellt wie heissts so schön:fotos sagen mehr als worteenjoy https://picasaweb.google.com/freakmoped88/FMPGetriebeolsaugerPxMotoren?authuser=0&authkey=Gv1sRgCP-ktLTon5q0TA&feat=directlink ist ein neues album, glaub im topic vorne ist ein altes verlinkt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 wie stark ist die Fühllehre auf den Fotos? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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