Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

So denn, neuer MHR, gestern verbaut, 60km gelaufen. Heute zur Sicherheit mal den Kopf runter genommen um Kolben etc. zu checken und folgendes entdeckt, ist das schon ein Indiz für nen Ölsauger oder evtl. nur zu fett bedüst?

 

THX

 

post-37111-0-66311300-1379203319_thumb.jpost-37111-0-52735400-1379203318_thumb.jpost-37111-0-54367600-1379203317_thumb.jpost-37111-0-22358900-1379203322_thumb.jpost-37111-0-40765200-1379203321_thumb.jpost-37111-0-46913900-1379203320_thumb.j

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Neue grüne Original Dichtung ohne Dichtmasse verwenden. "Etwas" Fett gegen Verrutschen.

2 neue Simmeringe sollten auc noch her, wenn der Rest noch frisch ist.

ich lege die dichtung nun immer auf die kleine Haelfte sauber und mit etwas Fett rund um die Kurbelgehaeusezentrierung und mache dann sorgfaeltig zusammen. Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ist das schon ein Indiz für nen Ölsauger

 

 

@nick, ja.

 

 

@lowrider

das ist recht typisch für ältere motoren die nur mit roter dünnen dichtung (schon ab werk) zusammengebaut wurden

 

ich pick grundsätzlich nur noch motoren zusammen bei denen ich vorher die dichtflächen der große hälfte nachbearbeitet habe,

frei nach hüfts nix, schods nix. zuviel scheissereien schon gehabt...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

schönes beispiel warums öl saugt, hier ein px125:2011 motorblock mit heissen 1400km

dichtflächen kommen derart gepfuscht daher

 

 

 

millionenfach korrekt gefertigt

nun seit über 10jahren derart

also sich selbst widersprechend

 

dafür aber mit überzeugung!

warum fallt mir da gerade der gartenzwerg berlusconi ein? :-D

 

betrifft motorblöcke...
- alles ab millenium
- px125:2011
- piaggio motorblöcke im ersatzteilhandel
- "malossi" motorblöcke (sip darf wohl malossi labeln.)

 

 

 

 

post-248-0-15413600-1388219263_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

warum fallt mir da gerade der gartenzwerg berlusconi ein? :-D

 

 

 

Kannst du diese Randbemerkungen nicht einfach mal lassen? Ich mein' wir kommen hier eigentlich trotz regelmäßiger Gelegenheit auch ohne Schluchtenscheißer-Piefke Polemik klar, da seh' ich keinen Grund für regelmäßige Ausfälle dieser Art. Zumindest nicht im Technikbereich. Wenn du dein Weltbild präsentieren willst kannst du das aber gerne, innerhalb gewisser Grenzen, im Blabla-Bereich einbringen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah. im getriebe kaltmetall. direkt unter der kuwe. an derart glatter stelle. staendigen kalt/warm wechsel. staendig unter oelbeschuss. nur mit halt nach oben... mutig!!

wuerd ich nie machen. dass das auf dauer nicht haelt ist aufgelegt!

lockert sich ja nur schon das kaltmetall im zylinderfussbereich gerne mal nach einigen jahren...

geh biiidde herr administrator. stehns doch vorbildlich a bisl ueber kurzen schersatzaln :D

a kl schmäh mit grinsicon führt zu derartigen textereien von dir die null mit technik zu tun haben. widerhandelst damit im gleichen zug nicht exakto deinen ausfuehrungen & intentionen ;))

auch wenn xmas time hart is - probiert ers mal mit humor?

definitiv fakt bleibt dass der klane seeehr wohl ein nuechtern zitierbares und belegbares zeichen für vieles im süden ist. punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war keine Aufforderungen zu spontanem Mundartdebattieren. Wenn's so verstanden wird möchte ich eine einwöchige Denkpause zur autonomen Klärung der Befindlichkeit anbieten. MIr geht diese immer wieder von dir vorgetragene Italienerschelte (und auch die Schelter anderer Nicht-Österreicher) auf den Sack. Berlusconi hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit deinem Ölproblem hier zu tun. Das hab' ich dir jetzt mehrfach zu verstehen gegeben, also lass' es. Ansonsten siehe oben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah. im getriebe kaltmetall. direkt unter der kuwe. an derart glatter stelle. staendigen kalt/warm wechsel. staendig unter oelbeschuss. nur mit halt nach oben... mutig!!

wuerd ich nie machen. dass das auf dauer nicht haelt ist aufgelegt!

lockert sich ja nur schon das kaltmetall im zylinderfussbereich gerne mal nach einigen jahren...

geh biiidde herr administrator. stehns doch vorbildlich a bisl ueber kurzen schersatzaln :D

a kl schmäh mit grinsicon führt zu derartigen textereien von dir die null mit technik zu tun haben. widerhandelst damit im gleichen zug nicht exakto deinen ausfuehrungen & intentionen ;))

auch wenn xmas time hart is - probiert ers mal mit humor?

definitiv fakt bleibt dass der klane seeehr wohl ein nuechtern zitierbares und belegbares zeichen für vieles im süden ist. punkt.

da du es ja noch nie gemacht hast, kannst du auch ganz sicher keine aussage über die haltbarkeit geben, oder?

ich fahr motoren, die an noch ganz anderen stellen kaltmetall haben und hatte bis heute noch keine probleme damit

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt. darum auch das würde. da bei nüchterner betrachtung auf basis von einigen jahren anwendung in dutzenden motoren (ich kaltmetalle ausschlieslich) zuviele faktoren dagegensprechen. da muss ichs ned amal ausprobieren. mein schrauberansatz ist halt der mit dem sicherheitsspatzi nicht der probiermamal.

am ehesten waere das mit uhu endfest möglich. aber mit klumpen kaltmetal viel zu riskant. wird das locker zerreists den block das steht in keinem Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich das gesamte Topic durch, sehr interessant. Habe selbst einen originalen Bj. 95er 200er Motor (GS), der im unteren Bereich stets ruckelt und bin schon lange auf der Suche nach dem Grund für ölige Kerzen, Zylinderköpfe, etc. Warmstartprobleme gibt es keine. Nur:

-->Was ist jetzt die Lösung für das Problem (sofern es bei mir vorliegt)?

Einige scheinen Dichtmasse, die an sich nicht mit Kraftstoff in Kontakt kommen sollte, mit und ohne Papierdichtung zu verbauen. Andere positionieren die Dichtung sorgfältig mit Fett. Hier wird gerade die Kaltmetalllösung probiert. Optimal scheint das Nachbearbeiten der großen Gehäusehälfte zu sein. Wer kann das machen (oder wie macht man es?). (edit: Blöde Frage, siehe Beitrag von freakmoped Nr. 140, der die Nachbearbeitung vorschlägt).

Bearbeitet von consuetudo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja auch bei mir das Problem mit verrußtem kurbelwellenraum. Habe jetzt alles gereinigt und die dicke grüne original Dichtung mit etwas dichtmasse verbaut. Bin zum Test etwa 200-300km gefahren und habe heute das Getriebeöl abgelassen. Ergebniss es sind zwar nur 200ml Öl rausgekommen aber das Öl hat in kleinster Weise nach Benzin gerochen. Ich vermute die fehlenden 50ml Hängen noch in der Kupplung und der schaltraste...Fazit ich bau meine Motoren nur noch so zusammen ...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

more pix in sachen motorblock

motorblock px200e elestart, ersatzteilkauf 2010 (samesame wie "malossi" motorblöcke)

 

post-248-0-53387700-1388485008_thumb.jpg


motorblock px125 millenium bj 2003

 

post-248-0-53988400-1388485025_thumb.jpg


dh das problem geht retour bis mindestens 2003

was beim vorgänger, der px125disc (ca 1998-2002) sache ist
wird sich im frühjahr zeigen, wenn meinen murl zerpflücke
naja ev auch erst herbst :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt die bilder echt länger angesehen und erkenne da eigentlich nix, was nicht bei motoren älteren baujahres auch vorhanden wäre.

in den ganzen ausmaßen ist mir diese "undichtigkeit" bei einem schrauber auch noch nicht untergekommen.

 

ich würd persönlich echt mal überdenken, ob da nicht beim zusammenbau, bzw. gerade bei der abdichtung was falsch läuft;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information