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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


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vor 4 Minuten schrieb Laser:

:wow:Wie jetzt??? Ich dachte für heftiges Rückgebläse wäre ein zu großer Spalt zwischen Kurbelwange und Verdichterplatte verantwortlich.......Was denn nun???????Ich hol mir erstmal ein Bier,,,,,:cheers:

Nur Montags bis Mittwochs, Do - So wird Öl gesaugt und wieder ausgespuckt...

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vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Nur Montags bis Mittwochs, Do - So wird Öl gesaugt und wieder ausgespuckt...

Oh man ey :-D So langsam blick ichs echt nicht .....Dachte Donnerstag wäre Öltopic drann..... ok kann man(n) dann ja ganz geschmeidig kombinieren.....hat ja beides mit Öl zu tun:cheers:.......Trotzdem harter Tabacco..... ich bin echt zu alt für den Scheiß:-D

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Holy crap, ich hab jetzt einen Oilsucker   

:aaalder:

T5 grad aufgemacht, überall Öl, alles voller Öl :crybaby:

 

Merkwürdig nur, dass nicht 1 Tropfen Getriebeöl gefehlt hat. Egal, ich hab direkt alles entsorgt. Bloß weg mit dem Kram, die Sau hatte nämlich auch noch Blowback, trotz langem ASS und absolut intaktem Drehschieber. Also muss es ein Ölsauger gewesen sein, ja muss es... Schade lief gar nicht schlecht die Mühle, keine Symptome von sonstwas. Naja, nu is es Altmetall, danke Freaky!

 

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IMG_9067.JPG

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vor 49 Minuten schrieb Deichgraf:

 

Wie kann man denn bei Verwendung einer kompletten Tube Baumarktdichtungsmasse noch einen so massiven Ölsauger produzieren :-)

 

Wieso wusste ich, dass das kommt  :sigh::-D

 

Das sieht nur soviel aus, es war wirklich nur hauchdünn... :cheers:

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Man sieht auf einem der Bilder übrigens sehr schön, dass die Dichtung trotz Dichtmasse nicht verrutscht ist, auch nicht an der angeblich neuralgischen Stelle beim Kurbelgehäuse. Getriebeöl war wie gesagt tatsächlich quasi vollständig (250 ml eingefüllt - 240 ml abgelassen - plus Rest in den Hälften, Schaltraste etc), der Motor war vorher blank.

 

Zum Drehschieber 0,05er Blatt geht stramm zwischen Steuerwange und Vorverdichterplatte, rundum. Hat Trotzdem Blowback (mit MRP Ansauger & PWK), na und...

 

Das ganze Öl auf den Dichtungen kommt da beim Spalten hin, das geht schneller als 'ne Maus piep sagen kann. Selbst beim waagerechten Öffnen, evtl. dann nicht ganz so massiv. Das ganze Öl im KuWe-Gehäuse, am Zylinder, KuWe etc. kommt vom Gemisch und gehört da auch hin. Weitere Erkenntnis, Blowback hat nicht ausschließlich was mit einem defekten Drehschieber zu tun, wenn überhaupt. 

 

Ich denke, die meisten hier wissen das eh, aber ich wollte es noch mal schreiben, damit sich Neulinge oder unerfahrene Schrauber nicht durch so einen Schmarn, wie er hier teilweise durch FMP abgelassen wird, verunsichern lassen.  Oilsucker = Blowback :muah:

Bearbeitet von Tyler Durden
Bea spendiert ein r und ein ,
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Mich würde interessieren, wie aus einem Getrieberaum, in dem durch die Entlüftungsschraube ja der gleiche Druck wie außen herrscht, ein Blowback, also ein Überdruck im Kurbelgehäuse entstehen kann.

 

Könnte also nur durch Ansaugen von zuviel Volumen geschehen, aber ich bezweifle, dass die angesaugte Luft die Vergaser-/Einlassöffnung ignoriert und, brav der Ölsaugertheorie folgend, nur durch Undichtigkeit im Gehäuse in den Kubelraum einströmt. 

 

Könnte denn jemand diese etwas gewagte neue Theorie, dass der Ölsauger nun auch noch Blowback hervorruft, dann dementsprechend auch mit/bei einem defekten Simmering bestätigen?

 

Hm?

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Das braucht man glaube ich nicht zu bestätigen , da ohnehin jeder "normal " denkende Mensch weiß dass das Schwachsinn ist! 

 

Eventuell könnte es ja auch ne Art "wie bekomme ich Leute die sich nen Motor überholen lassen"...... Masche sein . Wo nix ist gibt's auch kein Geschäft. ... ;-) Erklärt man aber jeden Tropfen Öl zum Staatsfeind hat man einen Grund zum spalten. 

 

Nebenbei erkennt man dann die bösen Cosa beläge die raus müssen und die krummen Wellen stümpfe :-)

Bearbeitet von schoeni230
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vor 2 Stunden schrieb schoeni230:

Das braucht man glaube ich nicht zu bestätigen , da ohnehin jeder "normal " denkende Mensch weiß dass das Schwachsinn ist! 

 

Eventuell könnte es ja auch ne Art "wie bekomme ich Leute die sich nen Motor überholen lassen"...... Masche sein . Wo nix ist gibt's auch kein Geschäft. ... ;-) Erklärt man aber jeden Tropfen Öl zum Staatsfeind hat man einen Grund zum spalten. 

 

Nebenbei erkennt man dann die bösen Cosa beläge die raus müssen und die krummen Wellen stümpfe :-)

 

Das wäre ja ein ausgefuchster Plan! Ich bin ja ne ehrliche Haut...soweit kann ich gar nicht denken. 

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vor einer Stunde schrieb Eckenflitzer:

 

Das wäre ja ein ausgefuchster Plan! Ich bin ja ne ehrliche Haut...soweit kann ich gar nicht denken. 

Naja, das ist halt wie beim Waschmaschinen Notdienst.  Der eine ist ehrlich und verrät dir das es nur ein Schlauch um 20 Euro ist, der nächste verrechnet 300 Euro und wechselt Teile die nicht nötig gewesen wären weil der Besitzer keinen Plan von der Materie hat. 

 

Wenn nun aber die seriösen Rollerfahrer die ein bisschen Mechanisches Verständnis haben sicher nicht den 300 Euro Notdienst wählen da sie dem sowieso nicht auf den Leim gehen bleiben als potentielle Kunden nur noch die Ahnungslosen ! 

 

Meine 2te Theorie wäre dann fortgeschrittene Schizophrenie im Endstadium gewesen  !

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vor 5 Stunden schrieb schoeni230:

Das braucht man glaube ich nicht zu bestätigen , da ohnehin jeder "normal " denkende Mensch weiß dass das Schwachsinn ist! 

 

Eventuell könnte es ja auch ne Art "wie bekomme ich Leute die sich nen Motor überholen lassen"...... Masche sein . Wo nix ist gibt's auch kein Geschäft. ... ;-) Erklärt man aber jeden Tropfen Öl zum Staatsfeind hat man einen Grund zum spalten. 

 

Nebenbei erkennt man dann die bösen Cosa beläge die raus müssen und die krummen Wellen stümpfe :-)

 

...so hatt' ich's gemeint. ;-)

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  • 1 Monat später...

Wenn ich jetzt einen brutalen Ölsauger hätte und setze anstelle des Pilzes am Kupplungsdeckel einen Anschluss mit Schlauch und Plastiktüte dran....

 

Ja dann müsste sich doch irgendwann die Tüte zusammenziehen oder aufblähen - bei laufenden Betrieb?!

 

Oder sehe ich da was falsch?

 

Gruß

 

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Bin letztes Jahr einen PX Motor mit nicht mehr vorhandenen Wedis gefahren. Musste übern Berg zur Werkstatt kommen. Vor der Fahrt Getriebeöl voll aufgefüllt, eine riesen Qualmwolke auf der ganzen Strecke hinter mir hergezogen bis kurz vor Ziel dann endlich das Qualmen aufgehört hat. Grund für den fehlenden Qualm, war das nicht mehr vorhandene Getriebeöl. Es wurde definitiv aus dem Getiebe gesaugt, der Motor war sonst trocken. 

 

Ich würde auch meinen wollen, dass der Druckausgleich vom Kupplungsdeckel solch eine Sache unmöglich machen sollte aber irgendwo ist das Öl ja hin.  

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Das Öl wird ja umgewälzt und somit sicherlich angezogen und verbraucht.

 

Aber wenn ich da ne Tüte anbringe am Druckauslgeich des Kuludeckels  - und da auch Öl bei defekten Simmerring angesaugt wird, muss doch theoretisch auch die Tüte zusammengezogen werden.

 

 

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vor 28 Minuten schrieb Robe007:

einstimmigen Ergebnis

wie soll das gehen? Hab ja schon immer mehrstimmige Ergebnisse, wenn ich das ganz alleine mache..

 

Gibt's auch Ölbläser? Nagelneue PX150 sifft nach gerade mal 150 km aus allen Löchern, bzw. da, wo keine sein sollten...

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zu der Tütchenfrage - bei intaktem Siri sollte diese zusammengezogen sein und bei defektem Siri schön prall...

muss aber auch davon abhängig gemacht werden zu welchem Zeitpunkt das Tütchen übergestülpt wird; denn wenn die Kiste bereits angewärmt ist herrscht da eine andere Atmosphäre drin :-D

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vor 5 Stunden schrieb joe:V:

Das Öl wird ja umgewälzt und somit sicherlich angezogen und verbraucht.

 

Aber wenn ich da ne Tüte anbringe am Druckauslgeich des Kuludeckels  - und da auch Öl bei defekten Simmerring angesaugt wird, muss doch theoretisch auch die Tüte zusammengezogen werden.

 

 

du wirst ein pulsieren sehen können. im kurbelhaus herscht ja nicht nur unterdruck?

ich steh ja auf aidshandschuhe an der getriebeentlüftung.

haben mal beim kollege volker einen handschuh auf der entlüftung festgetüddelt und ihn dann so um den nürburgring fahren lassen. als das rennen vorbei war war der handschuh mächtig gewachsen :-)

 

Bearbeitet von PXler
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wenn dein simmerring platt ist, oder dein kurbelwellengehäuse undicht, macht sich das sofort bei gasstößen am handschuh bemerkbar.

wenn alles dicht ist, mußt du schon einiges fahren, da mit du den druckausglaich am handschuh merkst

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