Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb polinist:

aber da wird die Dichtung beim Spalten im kritischen Bereich eher nicht ölig sein, oder?

 

wie würdest Du sicher gehen dass der Kulusiri OK ist?

 

image.jpeg

image.jpeg

 

 

sollte doch lediglich ein hinweis sein, weil du schriebst, du hättest die dichtung sogar verklebt.

das bild von der großen hälfte finde ich allerdings sehr interessant, da ich noch nie gesehen habe, dass eine seite so stark von ölkohle geschwärzt ist, während man auf der anderen gar nichts davon sieht. ist das bei der welle genauso? hast du eine idee, woraus der temperaturunterschied resultieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Vielleicht das Gehäuse nicht ordentlich (nm) in der richtigen Reihenfolge angezogen?

Die grüne Dichtung kann normal alles!

gibts da eine reihenfolge? nie darauf geachtet. 

die grüne paddschio dichtung ist seeehr passgenau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall kommen die 4 Muttern vom Kurbelgehäuse zuerst: das sollte sich ja alleine aus gesundem Schrauberverstand ergeben

Wenn das nicht passiert ist (bzw. mit viel Pech) könnte ich mir vorstellen das eine grüne Dichtung an der Stelle undicht wird. Ansonsten bleibt ja eigentlich nur Gehäuse verzogen

 

Die Reihenfolge finde ich gerade nicht bebildert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM Dichtsatz nehmen, der ist echt gut und die Reihenfolge hat man dann auch bebildert!

 

Und wenn man das Gehäuse mit 2bar abdrückt, passiert sowas auch nicht bzw. weiß man dann auch ob der Siri gut ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb OFFI:

 


Wie genau machst du das mit dem 2 bar Abdrücken?

 

 

In meinem Fall so:

 

image.jpeg

 

 

Gibt, glaub ich, hier auch einen Tread dazu, Suche und Handy wollen sich aber nicht so gern :???:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.1.2017 um 17:21 schrieb polinist:

Quattrini M1X auf 57mm Kabawelle mit Si

Gehäusedichtung war mit Superkleber fein säuberlich auf der kleinen Hälfte fixiert worden.

Lief mit 160/BE3/120(!) und Tourentopf

das Gehäuse hat nen Gußstempel "96" und VLX Prefix (150er)

 

Kopf abgenommen und nach 1500km das vorgefunden.

IMG_3202.JPG

IMG_3201.JPG

IMG_3203.JPG

IMG_3328.JPG

FullSizeRender.jpg

IMG_3335.JPG

IMG_3336.JPG

 

 

 

so hier jetzt noch pics der Druckstelle im kritischen Bereich. Sieht eigentlich ganz gut aus. Bin etwas ratlos....

IMG_4187.JPGIMG_4186.JPG

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch mal die BGM Dichtung, habe die gerade gestern nochmal verbaut und war (wieder einmal) begeistert, wie gut die passt. Könnte es nicht sein, dass dein Kleber sich nicht mit der Dichtung verträgt, bzw. diese etwas verhärtet, so dass die nicht mehr richtig dichtet? Dann ist die Dichtung schön fixiert, aber kann eventuell nicht mehr ganz dichten, da verhärtet. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Nimm doch mal die BGM Dichtung, habe die gerade gestern nochmal verbaut und war (wieder einmal) begeistert, wie gut die passt. Könnte es nicht sein, dass dein Kleber sich nicht mit der Dichtung verträgt, bzw. diese etwas verhärtet, so dass die nicht mehr richtig dichtet? Dann ist die Dichtung schön fixiert, aber kann eventuell nicht mehr ganz dichten, da verhärtet. 

 

Gruß 

 

Es wird weiterhin ein wenig Zweitaktöl, das sich naturgemäß im Kurbelraum ansammelt, beim Spalten des Motors nach unten laufen, sobald die Hälften auseinanderkommen. Polinist hat den Motor beim Spalten hingestellt bzw. in etwa in der Einbauposition geöffnet. Wenn er ihn das nächste Mal vorher um 90 Grad dreht, so dass man die Limaseite waagrecht nach oben abnehmen kann, dann wird - o Wunder - auch kein Öl an der Dichtfläche zu sehen sein.

 

Vielleicht möchte sich ja der ein oder andere noch mal in Erinnerung rufen, dass der Ölanteil beim Zweitakter nicht nur dazu da ist, die Kolbenlaufbahn zu schmieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dirchsen:

 

Es wird weiterhin ein wenig Zweitaktöl, das sich naturgemäß im Kurbelraum ansammelt, beim Spalten des Motors nach unten laufen, sobald die Hälften auseinanderkommen. Polinist hat den Motor beim Spalten hingestellt bzw. in etwa in der Einbauposition geöffnet. Wenn er ihn das nächste Mal vorher um 90 Grad dreht, so dass man die Limaseite waagrecht nach oben abnehmen kann, dann wird - o Wunder - auch kein Öl an der Dichtfläche zu sehen sein.

 

Vielleicht möchte sich ja der ein oder andere noch mal in Erinnerung rufen, dass der Ölanteil beim Zweitakter nicht nur dazu da ist, die Kolbenlaufbahn zu schmieren.

 

 

 

HÄ?:-) schon klar, so meinte ich das auch nicht... Aber ich hatte auch schon den ein oder anderen Kleber benutzt, der zuvor elastische Materialien spröde gemacht hat bzw diese ausgehärtet hat, das wäre bei eine Dichtung doch eventuell nicht ganz so geil.

und klaro hier geht's doch um gaytriebeöl im kurbelhaus ....aber dennoch danke für die Infos zur kolbenschmierung :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht eventuell so machen, da ist die technick  safe  oder ?:

 

kleine hälfte , dirko drauf , dichtung drauf, gehäuse leer , beider hälften zusammen pressen ( keine dichtmasse auf der großen hälfte )

ein tag später wieder auseinander , klump rein , und dann dirko auf große hälfte und endgültig zusammen das ding .

 

sollte doch funktionieren das somit die dichtung da bleibt wo sie hin soll , oder bin ich total verkehrt ?

also ich versteh das schon wie es da schief laufen kann ....

aber damit das thema mal vom tisch ist !

 

Bearbeitet von yafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste Dir beim ersten Zusammenfügen ja wieder nicht sicher sein dass die Dichtung nicht verrutscht. 

 

Das Beste ist das Zusammenfügen bis auf wenige mm und 'ne gute Taschenlampe :whistling:

 

Und im Übrigen hilft auch ruhig bleiben und nicht jedes Fitzelchen Öl gleich für'n Ölsauger halten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb polinist:

 

die dann in deinen Augen wäre? :lookaround:

 

Du hast da Zweitaktöl im Kurbelraum und kein Getriebeöl. Deine Dichtung hat perfekt gesessen und das systembedingte Ölpfützchen aus dem Kurbelraum ist runtergelaufen, als du den Motor gespalten hast.

Solange man die Dichtung nicht mit Tonnen von Dichtmasse vollschmiert verrutscht mangels Bewegungsfreiheit (Zwangsführung der Kurbelraumhälften) auch nichts beim Zusammenbauen. Das kann MAL vorkommen, klar, aber diese Häufung und diese plötzliche Ausmachen als Wurzel allen Übels ist österreichischer Trumpismus.

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dirchsen:

 

Du hast da Zweitaktöl im Kurbelraum und kein Getriebeöl. Deine Dichtung hat perfekt gesessen und das systembedingte Ölpfützchen aus dem Kurbelraum ist runtergelaufen, als du den Motor gespalten hast.

Solange man die Dichtung nicht mit Tonnen von Dichtmasse vollschmiert verrutscht mangels Bewegungsfreiheit (Zwangsführung der Kurbelraumhälften) auch nichts beim Zusammenbauen. Das kann MAL vorkommen, klar, aber diese Häufung und diese plötzliche Ausmachen als Wurzel allen Übels ist österreichischer Trumpismus.

 

 

 

 

 

du hast das stehende Öl fernanalysiert?

Kompliment! :muah:

 

hast du schlauberger dann auch eine Erklärung für die Verkokungen und das Getriebeöl am Kolben?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb dirchsen:

 

Du hast da Zweitaktöl im Kurbelraum und kein Getriebeöl. Deine Dichtung hat perfekt gesessen und das systembedingte Ölpfützchen aus dem Kurbelraum ist runtergelaufen, als du den Motor gespalten hast.

Solange man die Dichtung nicht mit Tonnen von Dichtmasse vollschmiert verrutscht mangels Bewegungsfreiheit (Zwangsführung der Kurbelraumhälften) auch nichts beim Zusammenbauen. Das kann MAL vorkommen, klar, aber diese Häufung und diese plötzliche Ausmachen als Wurzel allen Übels ist österreichischer Trumpismus.

 

 

 

 

 

Hab ich da was übersehen, oder waren jetzt alle potentiellen Öl-saug Motoren in diesem Topic von Österreichern mit Trump sympathien ?

 

Oder hat das etwa mit der Herkunft und politischen Einstellung jetzt so eigentlich etwas weniger zu tun ??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb polinist:

 

du hast das stehende Öl fernanalysiert?

Kompliment! :muah:

 

hast du schlauberger dann auch eine Erklärung für die Verkokungen und das Getriebeöl am Kolben?

 

Ich bitte dich, deinen Ton im Zaume zu halten.
Ich versuche gerade, dir klar zu machen, dass du - wenigtens in Sachen Gehäusedichtung - nichts falsch gemacht hast.

 

Ferner erbitte ich deinen belastbaren Nachweis über die vorgefundene Ölsorte.

 

Weitere ehrliche(!!!!!) Antworten wären auch schön:

 

- Wie lang war der Motor vor dem Spalten in Betrieb?

- Wieviel und wie oft hast du in dieser Zeit Getriebeöl nachgefüllt?

- Hast du vor dem Spalten Getriebeöl abgelassen?

- Wenn ja, wieviel?

- Wenn ja, war es halbwegs rein oder trüb?

 

Deine Verkokungen resultieren aus dem Zusammenspiel von Zündung, Vergaserabstimmung, Auspuff, Verbrennungstemperatur, Fahrstil und -zeit, etc., etc. Wie bei jedem anderen Motor auch.

 

Natürlich KANN man MAL die Dichtung bei der Montage versauen und eine Undichtigkeit produzieren. Dann wäre der Kurbelraum aber in beide Richtungen dauerhaft undicht und dir würde Vorverdichtung fehlen und es würde Falschluft gezogen. Wie bei einem defekten Kulusimmerring auch.

Hier wird der "Ölsauger" plötzlich als Ursache für alle möglichen Fehler ausgemacht. Ist zwar sehr bequem, man gehört natürlich auch zur wissenden In-Crowd, aber das glauben andere Aluhut-Träger auch von sich.

 

Der erwähnte Trumpismus, @schoeni, bezieht sich auf das in letzter Zeit aufkommende postfaktische Zeitalter, in dem etwas nur oft genug wiederholt werden muss, um wahr oder auch nur relevant zu werden. Die Verbindung mit der Nationaliät bezieht sich nur auf eine gewisse Person, die trumpähnliche Vorgehensweisen an den Tag legt. Von daher: Entschuldigung an alle "normalen" Österreicher.

 

Ich sehe schon die Windmühlen am Horizont...

 


 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎01‎.‎2017 um 17:21 schrieb polinist:

Quattrini M1X auf 57mm Kabawelle mit Si

Gehäusedichtung war mit Superkleber fein säuberlich auf der kleinen Hälfte fixiert worden.

Lief mit 160/BE3/120(!) und Tourentopf

das Gehäuse hat nen Gußstempel "96" und VLX Prefix (150er)

 

Kopf abgenommen und nach 1500km das vorgefunden.

IMG_3202.JPG

IMG_3201.JPG

IMG_3203.JPG

IMG_3328.JPG

FullSizeRender.jpg

IMG_3335.JPG

IMG_3336.JPG

 

 

 

 

Ich wurde mal angerufen und um Hilfe gebeten.

Vespa dreht nicht so, raucht... (Si-Vergaser)

 

Ich dachte auch an sowas wie oben...

 

Ende vom Lied und Aussage von Himself:

-> Er mischt das Benzin selber... da weis er ja, was er macht....

 

 

 

... Er macht auf 5Liter Benzin 1Liter Öl.

....1 zu 5 (zig) eben... :whistling::cheers:

 

Vespafahren hat er aufgehört.:-D

 

 

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2017 um 09:21 schrieb dirchsen:

Ferner erbitte ich deinen belastbaren Nachweis über die vorgefundene Ölsorte.

 

Weitere ehrliche(!!!!!) Antworten wären auch schön:

 

- Wie lang war der Motor vor dem Spalten in Betrieb?

- Wieviel und wie oft hast du in dieser Zeit Getriebeöl nachgefüllt?

- Hast du vor dem Spalten Getriebeöl abgelassen?

- Wenn ja, wieviel?

- Wenn ja, war es halbwegs rein oder trüb?

 

Was meinste, @polinist, kriegste du da noch ein paar Infos zusammen? Muss ja nicht auf den Milliliter genau sein.

 

Am 9.2.2017 um 10:43 schrieb joe:V:

Ich wurde mal angerufen und um Hilfe gebeten.

Vespa dreht nicht so, raucht... (Si-Vergaser)

 

Ich dachte auch an sowas wie oben...

 

Ende vom Lied und Aussage von Himself:

-> Er mischt das Benzin selber... da weis er ja, was er macht....

 

... Er macht auf 5Liter Benzin 1Liter Öl.

....1 zu 5 (zig) eben... :whistling::cheers:

 

Vespafahren hat er aufgehört.:-D

 

:muah:  ...so kanns gehen. Er gibt aber bestimmt noch ´n prima Harleyfahrer ab...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

warum der komplett originale motor hier solch massiven blowback hat

obwohl nur niedrige einlasszeiten der originalen kurbelwelle von 50-55°
 

 

 

erklärt sich ganz banal mit dem heftigen ölsauger

der so typisch für my motoren jünger 2001 ist

ab werk leider...

 

 

 

good2know
also für die die gerne ursachen kennen

statt alles schönsprechen

 

ölsauger

verursacht

blowback

 

 

;-)


war mir eh schon länger bewusst da es einem auffallt mit der zeit

ist aber der erste motor wo ich das gesamtbild einfangen konne 

auf foto und video :thumbsup:

 

hope it helps!

drive safe guys :cool:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb freakmoped:

warum der komplett originale motor hier solch massiven blowback hat

obwohl nur niedrige einlasszeiten der originalen kurbelwelle von 50-55°
 

 

 

erklärt sich ganz banal mit dem heftigen ölsauger

der so typisch für my motoren jünger 2001 ist

ab werk leider...

 

 

 

good2know
also für die die gerne ursachen kennen

statt alles schönsprechen

 

ölsauger

verursacht

blowback

 

 

;-)


war mir eh schon länger bewusst da es einem auffallt mit der zeit

ist aber der erste motor wo ich das gesamtbild einfangen konne 

auf foto und video :thumbsup:

 

hope it helps!

drive safe guys :cool:

:wow:Wie jetzt??? Ich dachte für heftiges Rückgebläse wäre ein zu großer Spalt zwischen Kurbelwange und Verdichterplatte verantwortlich.......Was denn nun???????Ich hol mir erstmal ein Bier,,,,,:cheers:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information