Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb PXler:

so hart und direkt wollte ich es nicht äussern :-)

 

 

ich bemerke auch bei mir eine steigende sensibilität mit voran schreitendem verfall- äh alter..

da greif man nicht mehr zu harten worten, sondern denkt sich seinen teil...

Bearbeitet von wheelspin
demenz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

darf ich kurz um Einschätzung bitten, an welcher Stelle das Problem des Ölsaugens liegen könnte?


Story:

VLX2M, Nummer eigentlich ausgefeilt aber gerade noch so lesbar, über das GSF aus Italien für meine Sprint gekauft.

Von außen sichtbar: komische dünne braune Kunsstoff-artige Dichtung mit Silikonwürsten  - aha jemand war also schon mal dran.

Kurzerhand bei eingebautem Motor die Dichtung gewechselt und dabei im Kurbelgehäuse und insbesodere auf Kurbelwelle deutliche Spuren von verbranntem Getriebeöl gefunden (damals konnte ich das noch nicht einschätzen, sehe es aber heute auf den Fotos von damals).

 

Zwischenzeitlich 10/2015 Motor komplett neu gemacht, M1X gekauft, LHW, Überströmer gefräst usw... und auf dieses Topic hier aufmerksam geworden.

 

Beim Zusammenbau des Motors habe ich mir dann damals so viel Mühe gegeben wie noch nie:

 

Die Dichtung habe ich primär auf die kleine Motorhälfte mit sehr wenig blauem sog. Motorsilikon von PETEC geklebt, gerade so viel, dass sie auf der kleine Hälfte haftet und nicht verrutscht. Im Bereich des Kickstarter-Ritzels ist mehr als 1mm Rand gewesen. Zwischen Dichtung und großer Hälfte hab ich nur mit Getriebeöl befeuchtet. Beim Zusammenstecken der Hälften war die große Hälfte in einem Motorständer liegend eingespannt und ein Freund hat ständig geguckt, dass im letzten Moment die Dichtung nicht verrutscht, während ich von oben die kleine Hälfte aufgesteckt habe.

Der Zusammenbau war scheinbar gelungen, denn der Motor hat nicht mehr geraucht und nach dem Winterhalbjahr / ca. 800km war immer noch genug Öl beim Wechsel rausgekommen.

 

 

Da ich mit meinem Tuningaufwand zu wenig Leistung habe (Quattrini M1X, LHW-60mm, verschiedene Vergaser und Zündungen, Boxauspüffe, trotzdem nur 13-15PS) wollte ich einer Empfehlung aus dem Quattrini-Topic folgen und meine DS-Steuerzeiten erweitern, also heute aufgemacht:

 

Leider ist das Kurbelgehäuse wieder total siffig.

Die Dichtung ist überwiegend auf der großen Hälfte kleben geblieben, obwohl ich zur großen Hälfte nur mit Getriebeöl befeuchtet hab.

Kann jemand - anhand der Fotos - sagen, wo es rüber-gesifft kommt?

 

Man blickt auf den Fotos auf die Seite der Dichtung, die das PETEC-"Silikon" abbekommen hat. An manchen Stellen ist eine gewisse Feuchte zu erkennen....schwer zu sagen ob das beim Öffnen nass wurde oder schon vorher. Große Hälfte war wieder horizontal eingespannt beim Trennen der Hälften.

IMG_20160330_175511.jpgIMG_20160330_211020.jpgIMG_20160330_211039.jpgIMG_20160330_211052.jpgIMG_20160330_211057.jpgIMG_20160330_211104.jpgIMG_20160330_211119.jpgIMG_20160330_211125.jpgIMG_20160330_211129.jpgIMG_20160330_211132.jpg

 

 

Tips wie ich sonst beim Zusammebau vorgehen sollte?

Will dieses Motorgehäuse sonst wegschmeissen und schauen ob ich ein besseres finde.

 

Edith: Fotos der kleine Hälfte hab ich leider nicht gemacht...

Bearbeitet von scoot_a_lot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb PXler:

ja, bloß wegschmeißen und zwar in meine richtung;-)

Heisst, du glaubst nicht, dass es sowas wie Getriebeölsauger gibt?

Nun, so sah mein Motor vor der großen Revision aus:

20150709_003.jpg20150709_001.jpg

Edith: mehr Russ an der KuWe geht ja wohl kaum, die Schmierbohrung des Nadellagers der kleinen Hälfte war komplett zugesetzt, wie ich später herausfinden sollte. Der innere Lagerring, der sonst auf der KuWe sitzt, drehte sich locker auf der KuWe mit ;-)

 

Bearbeitet von scoot_a_lot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe aktuell auch einen Originalen Spanischen Post PX 200 Motor liegen der auch so aussieht wie auf deinem Bild hier. Die Post fährt ja bekanntlich nur in der Stadt. Und nur...stopp and go............... Auch da kann das in Verbindung mit zb Mineralischen Ölen  ,die bei dieser Minderbelastung niemals richtig verbrennen nach 30000km so aussehen.

 

Und genau das ist es was mir inzwischen an diesem Thema echt massiv auf den  Nerv geht. Jeder der seinen Motor öffnet und ne Ölpfütze stehen sieht ,denkt dank der teilweise stark übertriebenen Darstellungen in dem Topic hier das sein Motor öl zieht.

 

 

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schoeni230:

 

Ich habe aktuell auch einen Originalen Spanischen Post PX 200 Motor liegen der auch so aussieht wie auf deinem Bild hier. Die Post fährt ja bekanntlich nur in der Stadt. Und nur...stopp and go............... Auch da kann das in Verbindung mit zb Mineralischen Ölen  ,die bei dieser Minderbelastung niemals richtig verbrennen nach 30000km so aussehen.

 

Und genau das ist es was mir inzwischen an diesem Thema echt massiv auf den  Nerv geht. Jeder der seinen Motor öffnet und ne Ölpfütze stehen sieht ,denkt dank der teilweise stark übertriebenen Darstellungen in dem Topic hier das sein Motor öl zieht.

 

Hier bitte keine sachlich oder technisch richtigen Kommentare. Danke.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... was mir hier immer wieder auffällt, ist , dass die Ölsauger alle nur mit Dichtung , ohne Dichtmasse verbaut sind.

Ich dichte meine Motoren, mit und teilweise sogar ohne Dichtung, immer mit Dirko HT ab und das war bisher immer dicht.

Manch einer wird sagen, dass das Schmiererei ist, aber ich schwöre drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... was mir hier immer wieder auffällt, ist , dass die Ölsauger alle nur mit Dichtung , ohne Dichtmasse verbaut sind.

Ich dichte meine Motoren, mit und teilweise sogar ohne Dichtung, immer mit Dirko HT ab und das war bisher immer dicht.

Manch einer wird sagen, dass das Schmiererei ist, aber ich schwöre drauf.

 

Ohne das ich dieses Thema jetzt als so relevant betrachte (es gibt echt spannendere Themen), ist es so wie oben gesagt: schon immer DIRKO HT zusätzlich DÜNN zur Dichtung und das Thema ist nicht gegeben. Habe bisher noch keinen Motor (seit 15 Jahren) ohne DIRKO zusammen gebaut und hatte auch noch keinen in der Richtung undichten Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb cabanoz:

..... was mir hier immer wieder auffällt, ist , dass die Ölsauger alle nur mit Dichtung , ohne Dichtmasse verbaut sind.

 

 

Den Eindruck habe ich nicht, eigentlich war für mein Gefühl öfter mit Dichtmasse rumgesaut worden und dadurch hat sich die Dichtung erst verschoben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den Eindruck habe ich nicht, eigentlich war für mein Gefühl öfter mit Dichtmasse rumgesaut worden und dadurch hat sich die Dichtung erst verschoben.

 

 

Dirko HT wird oft falsch verwendet. Ich klebe damit die Dichtung immer an. DIRKO HT muss eh einige Minuten ablüften VOR der Montage und danach kann sich auch nix mehr verschieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Deichgraf:

Viele Wege führen nach Rom. Seit ich diese SIP Dichtung nehme (die man sogar problemlos mehrfach verwenden kann) ist alles sauber ohne irgendwelche Zusatzdichtmittel. Und sieht auch schöner aus - finde ich.

 

Ohne die Werbetrommel rühren zu wollen -> korrekt, die SIP-Dichtungen sind wirklich eine gute Sache.

Die günstigen klassischen Papierdichtungen sind bei mir (natürlich mit Dichtungsmasse eingerieben) max. ein paar 100km dicht geblieben (Ölverlust, kein Ölsauger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

beim aufräumen einen klassiker entdeckt

gehäuse irgendwo mal gekauft

das ding hat definitiv keinen spaß gemacht

 

klassiker zuviel dichtmasse verwendet

die kann innen am steg nicht weg und drückt daher die dichtung weg

dadurch bleiben bei der ausnehmung fürs ritzel nur noch wenige mm auflagefläche für die blockdichtung
was natürlich nicht dichten kann  --> ölsauger.

 

fmp16_px125_dichtmasseklassiker_s.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, sauge das geliebte Topic nochmal hoch:whistling:

 

Ich habe mir heute die neue bgm Dichtung mit Silikondichtlippe besorgt. Passung ist sauber und wirkt gut verarbeitet. Hat jemand diese Dichtung schon verbaut und hat erste Erfahrungen? Die Dichtung soll ja genau das "Ölsaugerproblem" an der Wurzel packen. Ich komme erst im Mai dazu die Dichtung zu verbauen, werde dann berichten. Wenn´s nach mir ginge könnte die Silikonlippe allerdings noch etwas üppiger ausfallen, wie´s halt mit den Lippen so iss. :rotwerd: 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎04‎.‎2016 um 22:25 schrieb steven77er:

Ich glaube auch von nem Sauger befallen zu sein. 2002er PX 200 Motor mit den klassischen Symptomen.

Also steht Spalten nach 350km am WE an :???:

Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Silicon Dichtungen von BGM aus dem Scooter Center ?

Jemand nen Link zu der Dichtung? Ich kann die im Shop ned finden.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2016 um 21:20 schrieb Dudenhofenssohn:

Moin, sauge das geliebte Topic nochmal hoch:whistling:

 

Ich habe mir heute die neue bgm Dichtung mit Silikondichtlippe besorgt. Passung ist sauber und wirkt gut verarbeitet. Hat jemand diese Dichtung schon verbaut und hat erste Erfahrungen? Die Dichtung soll ja genau das "Ölsaugerproblem" an der Wurzel packen. Ich komme erst im Mai dazu die Dichtung zu verbauen, werde dann berichten. Wenn´s nach mir ginge könnte die Silikonlippe allerdings noch etwas üppiger ausfallen, wie´s halt mit den Lippen so iss. :rotwerd: 

 

Grüße 

welche ölsaugerprobleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information