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  • 5 months later...
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Aber Dichtungen hast Du keine gewechselt? :-D

Schönes mopet - wenn mir jetzt einfallen würde wie Florian sich hier nennt, könntet ihr euch sicherlich mal austauschen...

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Aber Dichtungen hast Du keine gewechselt? :-D

....

 

Ist doch eine Engländerin! Da ist es das Gleiche wie bei der Norton, man schaut nach dem Benzin und tankt Öl!

Das Ding ist echt unglaublich: da die Sache mit der Inkontinenz ja bekannt ist, haben wir echt drauf geachtet, da möglichst penibel zu arbeiten, aber keine Chance, die bekommst man nicht dicht! :lookaround:

Liegt oft auch am Material der alten Teile, der Primärdeckel ist aus Aluguss und so porös, dass es das Öl durchs Alu drückt, da hat man immer einen Tropfen unten hängen....

  • 3 months later...
Posted

Das Bike im Vordergrund habe ich vor ewigen Zeiten mal als Haufen olles Gerümpel gekauft, der Motor stand 15 Jahre bei mir inner Bude rum...

Lav_R.jpg

 

Engine.jpg

 

Nix für den Stadtverkehr, aber Top als schnelles Reisemoped, bäriger Abzug und zuverlässig wie nen Schweizer Uhrwerk. Der Sound macht süchtig.... :music:

  • Like 5
  • 1 month later...
Posted (edited)

Nach zwölf Jahren Abstinenz hab ich mir wieder nen Zweizylinder gekauft ,
Altherren mopped , FXB Sturgis 1340 frisch aus Illinois ...81'

 

 

post-13679-0-61169400-1421186408_thumb.j

 

Edited by MV S.A.
  • 4 months later...
Posted

Nix für den Stadtverkehr, aber Top als schnelles Reisemoped, bäriger Abzug und zuverlässig wie nen Schweizer Uhrwerk. Der Sound macht süchtig.... :music:

sehr schönes Motorrad :thumbsup:

 

nimm ich mal zum anlass ein paar bilder unserer Laverda zu bringen.

Fährt sehr fein und Superzuverlässig, hat mich bis nach Kroatien gebracht.

:inlove:

 

haben wir als relativ unfahrbarem SFC Umbau gekauft, stand wohl 30 Jahre, wurde dann wieder zweckmäßig zurückgebaut.

 

Getriebe, und Motor, von mir ungeöffnet nur Primärkette und Steuerkette gespannt und Ventile eingestellt.

post-7-0-53988500-1434098926_thumb.jpg

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  • Like 2
Posted

naja, und das meinte ich mit "zweckmäßig zurückgebaut"

 

der Scheinwerfer stammt von einer MZ, die Kontrolllampen und der Lichtschalter aus dem Traktorkatalog das Zündschloss, die Lenkstange, das Rücklicht aus dem Zubehör.

 

will man hier Originalteile, versenkt man Locker nochmal nen Tausender, vorausgesetzt man findet überhaupt noch einen Bosch Scheinwerfer und Rücklicht. usw.

Posted (edited)

Auch ein schönes Mopet Werner!

Es wir glaub ich Zeit meinem Jugendtraum einer Kawa Z1000 nachzugehen, wenn die nur nicht so teuer wären.

Aber billiger wird's bestimmt nicht.

Edited by Babas
Posted

naja, und das meinte ich mit "zweckmäßig zurückgebaut"

 

der Scheinwerfer stammt von einer MZ, die Kontrolllampen und der Lichtschalter aus dem Traktorkatalog das Zündschloss, die Lenkstange, das Rücklicht aus dem Zubehör.

 

will man hier Originalteile, versenkt man Locker nochmal nen Tausender, vorausgesetzt man findet überhaupt noch einen Bosch Scheinwerfer und Rücklicht. usw.

Joa, schöne SF haste da, Werner! Wenn Du das mit dem Emme-Scheinwerfer nicht geschrieben hättest, wär's mir nicht aufgefallen. :cheers:

Hab das ähnlich gehalten. Meine 3C hat den großen 8-Zoll Flakscheinwerfer von der Yamsel XJ650 drauf. 700 Euro + für den originalen 220mm-Bosch, neee, nicht von mir. :thumbsdown:

 

Auf dem Bild soeben zurück von ner Tour durch Frankreich, Spanien, Italien. 200km nach Abschluß der Restaurierung hat sie die 4000km mal eben so ohne jegliche Mucken abgespult. Riesenspaß gehabt. Die großen Laverdas sind echt ne Klasse für sich.

 

Backhome2.jpg

  • Like 1
  • 6 years later...
  • 1 month later...
Posted

@Ferenki

 

Nur zur Info (ich hatte selber vor zig zig Jahren 2x350+1x360).

Teile dafür sollten noch ohne Riesenstress in den USA auffindbar sein, und die meisten Go fast goodies, gibt es noch wie CR Vergaser, Camshafts, Federn, Rennauspuffanlage.

Das traumhafte war wie hoch der Paralleltwin dreht, hat mir immer sehr getaugt.

Wirst Du eh wissen, aber Obacht mit dem Öl (Zddp), die Nockenwellenlager sowie die hartverchromten rocker sind da relativ empfindlich, laut meiner Erinnerung gab es sogar Nadellagerumrüst-kits von zB megacycle.

Ich glaube das Moped hatte ja nur Schleuderfilter, oder (leider schon lange her)?

 

Viel Spaß damit und Kompliment.

 

Rlg Christian

Posted
Gerade eben hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@Ferenki

 

Nur zur Info (ich hatte selber vor zig zig Jahren 2x350+1x360).

Teile dafür sollten noch ohne Riesenstress in den USA auffindbar sein, und die meisten Go fast goodies, gibt es noch wie CR Vergaser, Camshafts, Federn, Rennauspuffanlage.

Das traumhafte war wie hoch der Paralleltwin dreht, hat mir immer sehr getaugt.

Wirst Du eh wissen, aber Obacht mit dem Öl (Zddp), die Nockenwellenlager sowie die hartverchromten rocker sind da relativ empfindlich, laut meiner Erinnerung gab es sogar Nadellagerumrüst-kits von zB megacycle.

Ich glaube das Moped hatte ja nur Schleuderfilter, oder (leider schon lange her)?

 

Viel Spaß damit und Kompliment.

 

Rlg Christian

einfach original lassen geht bei dir nicht?

 

  • Haha 1
Posted (edited)

@gravedigger

 

1. Nein im Allgemeinen stecke ich immer meine Finger in die Motore, va wenn sie bekannte Schwachstellen haben, die zu Schäden führen können.

 

2. Hatten die Dinger je nach Öl tlw deutliche Probleme mit den Gleitlager auf den Nocken.

 

3.Falls es mit den Nockenwellenlager probleme gibt wird die flächenpressung auf den Nocken und Rockern zu hoch und das ganze Zeugs (incl. Teile der Chrombeschichtung der Rocker)geht in den Ölkreislauf, ich meine damit ist genug erklärt.

Wenn sich Jemand jedoch ein Moped zum Anschauen fürs Wohnzimmer kauft ist das aber und für sich kein Problem und für mich in jedem Falle keines.

 

4. Gegenfrage: Einfach einmal nix schreiben geht bei Dir nicht?

 

Rlg und schönes Wochenende

 

Christian

 

 

 

Edited by Yamawudri
  • 2 years later...
  • 8 months later...

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