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Kann mir jemand sagen ob ein Sprint Zylinder auf einem T4 Block funktioniert?

 

Original T4 ist ja mit Nasenkolben, Sprint ohne. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied.

Habe diese Zusammensetzung mit einer Vape Zündung und 28° Vorzündung aufgebaut.

 

Leider geht es nur sehr schlecht voran, etwas über 60km/h mit sehr wenig Kraft.

 

Posted (edited)
13 hours ago, Schweizer Vespa Schrauber said:

Original T4 ist ja mit Nasenkolben, Sprint ohne. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied.

Habe diese Zusammensetzung mit einer Vape Zündung und 28° Vorzündung aufgebaut.

Leider geht es nur sehr schlecht voran, etwas über 60km/h mit sehr wenig Kraft.

 

Den Zylinderkopf und Kolben der Sprint hast Du auch verbaut oder noch die T/4 Kugel?

 

Mit der Zündung kannst du auch auf 22° wie bei der Sprint runter gehen....

 

Edited by GelbStich
Posted
vor 24 Minuten schrieb GelbStich:

 

Den Zylinderkopf und Kolben der Sprint hast Du auch verbaut oder noch die T/4 Kugel?

Mit der Zündung kannst du auch auf 22° wie bei der Sprint runter gehen....

Zylinder und Kolben ist von Götze für Sprint etc. 

Zylinderkopf bin ich mir nicht sicher, kann sein das es noch ein T4 ist! 

Prüfe ich gleich. 

Posted
53 minutes ago, Schweizer Vespa Schrauber said:

Definitiv T4. Das wird es wohl sein...

Ähm ja was gibt das für ne Verdichtung mit der Riesenkugel ohne Nasenkolben, 1:5 .. 1:4... ?

  • Haha 2
Posted (edited)

Moin! 

 

Ich ging immer davon aus ein PX Getriebe in meinem Motor zu haben. Durch Hilfe von @makrostellte sich jetzt heraus, dass es ein Sprint Getriebe ist. Diese wurden scheinbar, bei den erstem PX Alt Motoren verbaut...

 

Nun meine Frage, in welche Reihenfolge kommen die Gangräder drauf? Finde für diese Konstellation bzw Sprint Getriebe relativ wenig. 

 

Edited by Squalor
Posted
33 minutes ago, Squalor said:

Nun meine Frage, in welche Reihenfolge kommen die Gangräder drauf? Finde für diese Konstellation bzw Sprint Getriebe relativ wenig. 

 

Die Reihenfolge der Gangräder ist immer gleich, sonst steck mal die Nebenwelle rein, dann gibts keine Fragen mehr ;-)

 

Wenn Du die "Orientierung" der Räder auf der Welle meinst hier ab 4:50 erklärt:

 

 

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Guten Morgen! 

Kann mir jemand sagen, ob bei einem MV 160  Steuerrohr die Anschraubplatte für den vorderen Kotflügel so gebogen ist wie auf dem Bild?! Oder muss ich das gerade dengeln...Merci 

IMG_20230429_093055.jpg

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Gibt es , außer der Markierung, noch unterschiede zwischen 3. und 4. Gang Schaltrohr ?

Vielen Dank.

20230502_184344.jpg

20230502_184400.jpg

Posted
vor 21 Minuten schrieb killer:

Gibt es , außer der Markierung, noch unterschiede zwischen 3. und 4. Gang Schaltrohr ?

Vielen Dank.

20230502_184344.jpg

20230502_184400.jpg

Nein 

Posted

Hallo

ich habe eine Gabel komplett da sind keine Lenkanschläge dran ist das normal?

Sehe auch keine Bruchstellen!

Danke für die Antworten

Posted (edited)
Am 3.5.2023 um 19:59 schrieb great8ride:

Soll ich das glauben!

 

Welch schöner Moment. 7700 Beiträge und man kann noch immer überrascht werden. Das Hobby ist ein schier endloser Quell des persönlichen Fortschritts. 

 

Aber hier noch eine Preisfrage (die ich aber selbst nicht beantworten kann):

"Gibt es Rohrlenker mit Anschlag und/oder gibt es Wideframe-Gußlenker ohne Anschlag?"

Edited by Claudio
Posted

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich Kupplung in meiner GTR: habe 177 ccm Zylinder (2 ÜS) und Polini Box verbaut mit SI24 Vergaser. Die alte Kupplung von 1974 fängt an zu rupfen und ich hab den Eindruck, dass sie ausgetauscht gehört - hatte gehofft, dass mir das erspart bleibt. Die Karre hat 22TKM runter, aber stand seit 1985 nur rum. Habe allerdings noch nie einen Tausch gemacht. Ich würde gerne bitte von euch wissen:

- Soll ich vielleicht gleich die ganze Kupplung tauschen, habe keinen Spezialwerkzeuge..

- Macht es Sinn, eine Tuningkupplung einzubauen, oder reicht die Originale bei dem Setup?

- welche Sachen drumherum sollte man auch tauschen? Den Motor möchte ich aber nicht spalten. 

 

vielen Dank schon mal!

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb gogo22:

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich Kupplung in meiner GTR: habe 177 ccm Zylinder (2 ÜS) und Polini Box verbaut mit SI24 Vergaser. Die alte Kupplung von 1974 fängt an zu rupfen und ich hab den Eindruck, dass sie ausgetauscht gehört - hatte gehofft, dass mir das erspart bleibt. Die Karre hat 22TKM runter, aber stand seit 1985 nur rum. Habe allerdings noch nie einen Tausch gemacht. Ich würde gerne bitte von euch wissen:

- Soll ich vielleicht gleich die ganze Kupplung tauschen, habe keinen Spezialwerkzeuge..

- Macht es Sinn, eine Tuningkupplung einzubauen, oder reicht die Originale bei dem Setup?

- welche Sachen drumherum sollte man auch tauschen? Den Motor möchte ich aber nicht spalten. 

 

vielen Dank schon mal!

War der Motor jemals offen? Würde mich schon mal mit dem Gedanken befassen…..vielleicht Winter Projekt? Ne Revision ist sicher nicht verkehrt. Wenn er im Moment grundsätzlich läuft dann aber erst mal Saison genießen.  
Mit dem 177er Ausbau….was hast da für ne Übersetzung drin? Sicherlich die original oder? Ich würde mir da an deiner Stelle ne BGM Superstrong für 68/67 Primär holen, die 1-2 Zähne länger ist (also zb 22 Z.). Nicht weil die unbedingt sein muss für diese Ausbaustufe sondern weil die einfach top funktioniert und sehr schön zu bedienen ist.

Alternativ ne original Cosa Kupplung für die 68/67 Primär mit nem längeren Ritzel (Ritzel gibts ja für die Cosa mit wahlweise längerer Übersetzung auch).

Musst evtl. nach Ausbau der original Kupplung innen gut abkleben und die Nase oben am Gehäuse ab dremeln….das weiß ich jetzt nicht ob das am GTR Gehäuse auch so ist wie an den kleinen PX Gehäusen .

 

Edited by weissbierjojo
  • Thanks 2
Posted (edited)

Hab glaub alle Suchbegriffkombinationen durch, aber nix gefunden, was der Wahrheitsfindung dient.

 

Was issen hier schon wieder schiefgelaufen…? :wallbash:
B3C44700-C02C-45FC-9339-3D35B68CF1A9.thumb.jpeg.8657ca295b7a3ed9b98c4079850500eb.jpeg3B5475D0-D9F1-47E1-881A-64DB6C3ABEA4.thumb.jpeg.b52816db845b34da1e2f51e5ee6bc995.jpeg

 

Wollte eigentlich nur den limaseitigen machen, nachdem ich den wohl selbst vergriessknaddelt hab beim letzten (dem DRITTEN!! :censored:) Zusammenbau, dann hatte sie aber Benzin im Getriebeblut und den Rest sieht man oben, ich meine zu sehen, dass die Dichtlippe verölt ist, was es ja erklären würde.

Aber… WHY?!

 

 

Edited by Arnelutschki
Posted
vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo:

War der Motor jemals offen? Würde mich schon mal mit dem Gedanken befassen…..vielleicht Winter Projekt? Ne Revision ist sicher nicht verkehrt. Wenn er im Moment grundsätzlich läuft dann aber erst mal Saison genießen.  
Mit dem 177er Ausbau….was hast da für ne Übersetzung drin? Sicherlich die original oder? Ich würde mir da an deiner Stelle ne BGM Superstrong für 68/67 Primär holen, die 1-2 Zähne länger ist (also zb 22 Z.). Nicht weil die unbedingt sein muss für diese Ausbaustufe sondern weil die einfach top funktioniert und sehr schön zu bedienen ist.

Alternativ ne original Cosa Kupplung für die 68/67 Primär mit nem längeren Ritzel (Ritzel gibts ja für die Cosa mit wahlweise längerer Übersetzung auch).

Musst evtl. nach Ausbau der original Kupplung innen gut abkleben und die Nase oben am Gehäuse ab dremeln….das weiß ich jetzt nicht ob das am GTR Gehäuse auch so ist wie an den kleinen PX Gehäusen .

 

Bearbeitet vor 6 Stunden von weissbierjojo

Vielen Dank für den Tip! Übersetzung ist original, da bin ich mir sicher. Eine blöde Frage: Kann ich denn eine größere primär einbauen ohne den Motor zu spalten? Hab schon mehrere Zylinder und Vergaser gemacht, aber noch die Kupplungsseite... Ich hätte schon gerne eine längere Übersetzung, ab 90 km/h dreht der Motor unangenehm hoch.

 

Vielen Dank!

Posted
Gerade eben schrieb gogo22:

Vielen Dank für den Tip! Übersetzung ist original, da bin ich mir sicher. Eine blöde Frage: Kann ich denn eine größere primär einbauen ohne den Motor zu spalten? Hab schon mehrere Zylinder und Vergaser gemacht, aber noch die Kupplungsseite... Ich hätte schon gerne eine längere Übersetzung, ab 90 km/h dreht der Motor unangenehm hoch.

 

Vielen Dank!

Das Primärzahnrad der Nebenwelle nicht.....sollte 67 haben. Aber das Kupplungsritzel. Das gibt es länger.....bis 22 Zähne. DRT bis 23. Mach mal die Kupplung raus und guck was verbaut ist. 2 länger sollte mit dem 177 schon gehen.

  • Thanks 2
Posted
vor 40 Minuten schrieb weissbierjojo:

Das Primärzahnrad der Nebenwelle nicht.....sollte 67 haben. Aber das Kupplungsritzel. Das gibt es länger.....bis 22 Zähne. DRT bis 23. Mach mal die Kupplung raus und guck was verbaut ist. 2 länger sollte mit dem 177 schon gehen.

 

Sorry - ich checks immer noch nicht :-) Wenn ich ein größeres Kupplungsritzel verbaue muss doch zwangsläufig das Zahnrad von der Nebenwelle kleiner werden, oder? Vielen Dank!

Posted

@gogo22

Die Primärübersetzung ist eigentlich eine Untersetzung. Bedeutet, dass das sich schnell drehende Kupplungsritzel das große Primärrad auf der Nebenwelle langsamer drehen läßt.

Nimmt man ein Kupplungsritzel mit mehr Zähnen dreht sich das Primärrad bei unveränderter Zähnezahl schneller.

Anders als beim Riementrieb errechnet sich bei Zahnrädern die Über/Untersetzung nicht durch das Verhältnis der Durchmesser der Riemenscheiben sondern durch die Zähnezahl.

Damit zwei Zahnräder zueinander passen, müssen sie nur das gleiche Modul haben.

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
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Am 4.5.2023 um 21:30 schrieb Claudio:

 

Welch schöner Moment. 7700 Beiträge und man kann noch immer überrascht werden. Das Hobby ist ein schier endloser Quell des persönlichen Fortschritts. 

 

Aber hier noch eine Preisfrage (die ich aber selbst nicht beantworten kann):

"Gibt es Rohrlenker mit Anschlag und/oder gibt es Wideframe-Gußlenker ohne Anschlag?"

Ich hab zb eine frühe Acma v56, die hat keinen Lenkanschlag. In der selben Serie etwas später, wurden dann aber Lenkanschläge montiert. 

Posted
Am 6.5.2023 um 18:25 schrieb Arnelutschki:

Hab glaub alle Suchbegriffkombinationen durch, aber nix gefunden, was der Wahrheitsfindung dient.

 

Was issen hier schon wieder schiefgelaufen…? :wallbash:
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Wollte eigentlich nur den limaseitigen machen, nachdem ich den wohl selbst vergriessknaddelt hab beim letzten (dem DRITTEN!! :censored:) Zusammenbau, dann hatte sie aber Benzin im Getriebeblut und den Rest sieht man oben, ich meine zu sehen, dass die Dichtlippe verölt ist, was es ja erklären würde.

Aber… WHY?!

 

 

Das ist die TS nehm ich an?

 

entweder täuscht das zweite Foto - oder die Feder ist weg…

beim Einbau rausgedrückt vielleicht? Ist mir glaub ich 4 mal passiert bei dem mistdding. Das Einziehwerkzeug war’s bei mir.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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