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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sprint Motorblock:

Simmeringsitz/Wellendichtring Kupplungsseitig ist schmaler als bei PX.

Wenn man einen Standard PX Simmering versucht einzubauen passt er nicht komplett hinein.

Der Simmering steht ca 1mm raus. Die Nut die sich im Sitz befindet hält den Simmering nicht fest.

Was machen? Gibt es spezielle, schmalere Simmeringe für ältere Motoren?

Hat jemand von Euch einen Oldie Largeframe Motor schon mal überholt und ist auf dieses Problem gestossen?

Danke :thumbsdown:

Geschrieben

Sprint Motorblock:

Simmeringsitz/Wellendichtring Kupplungsseitig ist schmaler als bei PX.

Wenn man einen Standard PX Simmering versucht einzubauen passt er nicht komplett hinein.

Der Simmering steht ca 1mm raus. Die Nut die sich im Sitz befindet hält den Simmering nicht fest.

Was machen? Gibt es spezielle, schmalere Simmeringe für ältere Motoren?

Hat jemand von Euch einen Oldie Largeframe Motor schon mal überholt und ist auf dieses Problem gestossen?

Danke :thumbsdown:

Hat jemand eine Idee zu meiner Frage?

Gibt es spezielle schmalere Simmeringe für ältere Motoren oder baut man die Standard ein und lässt sie einfach etwas überstehen und hofft dass sie halten?

Geschrieben (bearbeitet)

Welches Maß hatten die 2 Befestigungsschrauben am VBA-Hauptständer???

Waren es M6 oder M7???

In der Explosionszeichnung haben die Schrauben die Bezeichnung S.798

Bearbeitet von Beme
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Serwas,

kann mir einer die Hauptständerlänge nenen - ich müsste die aufschweisten weil eben voll abgerubbelt.

Sprich: Wie hoch ist der Hauptständer, wenn er 90 Grad zur ebene ohne Gummifüße dorten steht.

Danke

josef

Geschrieben

Hallo zusammen,

hätte jemand für mich die original Steuerzeiten einer Rally 180 für mich?

Idealerweise incl. der Drehschieberzeiten. Die dreht ja ganz munter, würde gerne den Pott auf PX- anpassen, :thumbsdown: macht ja aber wohl nur Sinn wenn die Steuerzeiten ähnlich sind.

Gruß Steffen

Geschrieben

die kommen eigentlich nur oben in den Lenker....nicht an den Motor

Hab mich unglücklich ausgedrückt. Meinte ich ja. Auch vor den Kupplungshebel bzw. in den Drehgriff? Bremshebelseite kann man das ja ganz deutlich erkennen, dass da so ein Anschlag hineingehört. Will nicht nochmal das Ding rausfriemeln und nachsehen. Ich hab hier nämlich noch einen Anschlag liegen, der vorn plan ist...

Geschrieben

blöde frage:

kurbelgehäuse ist braun/schwarz verdreckt. Ursachen?

Kolben hatte massivstes Blowby und war auch noch weit unter den Ringen schwarz.

Geschrieben

Nur schnell!!

Wie bekomme ich das Kickersegment bei ner VB1 also alter Motor ausgebaut? Einfach rausdrücken? Geht ungefähr nur 2mm vorwärts, bis über die Sicherungsringnut dann geht nix mehr! Mit gewalt hab ich´s noch nicht versucht!

Gruß Daniel

Geschrieben

liebe oldiefraktion,

ich habe da ein V30 am tisch

die offensichtlich zu viel laufspiel hat,

habe jetzt einen neuen kolben geordert (2. Übermass)

kann mir wer verraten auf welches laufspiel ich den zylinder bohren lassen soll

danke

Geschrieben

Zylinder VBA ist futsch, kann ich den 2 Kanal von der Sprint verbauen und den alten Kopf nehmen?

Zumindest Bohrung und Hub sind ja gleich, von daher würde ich sagen, dass das gehen sollte. Was hat den der VBA-Zylinder? Bring den doch heute abend mal mit.

Grüße Frank

Geschrieben

Zylinder VBA ist futsch, kann ich den 2 Kanal von der Sprint verbauen und den alten Kopf nehmen?

Kommt auf den Kolben drauf an wuerd ich sagen. Original Nasenkolben = Nasenkolbenkopf (tiefer), Flachkolben = Fachkopf (flacher).

Keene Ahnung ob jetzt der Zylinder selber von den Steuerzeiten her noch unterschiedlich ist. Wuerd ich mal annehmen...

Geschrieben

Hi, hab mir ne neue Fußmatte für meine Sprint gekauft, da die alte doch total zerfetzt war.

Wird die Matte nur mit den zwei Leisten befestigt oder muss sie noch zusätzlich geklebt werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich ohne Kleber schön das Wasser sammelt und drunter alles zu gammeln anfängt?!

Welchen Kleber könntet ihr mir empfehlen, falls es denn geklebt werden muss?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, hab mir ne neue Fußmatte für meine Sprint gekauft, da die alte doch total zerfetzt war.

Wird die Matte nur mit den zwei Leisten befestigt oder muss sie noch zusätzlich geklebt werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich ohne Kleber schön das Wasser sammelt und drunter alles zu gammeln anfängt?!

Welchen Kleber könntet ihr mir empfehlen, falls es denn geklebt werden muss?

das es darunter zum gammeln anfäng kann ich bestätigen... meine vbb ist viel im freien gestanden und war ein alltagsfahrzeug!

jetzt nach ca 12 jahren nach restauration hab ich die matte getauscht und darunter waren kleine rostpickel. nicht mal einen millimeter im durchmesser aber einige hald. für 12 jahre gammeln war das okay finde ich. jetzt mal blank geschliffen und behandelt, grundiert, neue matte drauf und in 12 jahren wieder mal nachgeschaut.

Edit überlegt gerade ob da nicht was öliges dazwischen gehört, irgentwas das wasser verdrängt? jemand ne idee??!

lgT

Bearbeitet von 788.101

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    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
    • Malossi Gehäuse, Ranger extrem runtergesetzt mit 2mm Kodi auf 118/176 ÜS gut aufgerissen, Einlass 125 - 65 24 SI mit ori Luftfilter und Ansaugschlauch BBT v2   interessant ist der direkte Vergleich zu einem Malossi Sport mit Polini Box..   glaube zwar, dass ich die Kurve hinten raus mit passender Bedüsung noch ein wenig halten kann (AFR jetzt bei 11) aber eigentlich spricht hier die Charakteristik des Zylinders Bände..
    • Das ist schon einer der besten Reifen das macht der Heidenau auch nicht besser. Wenn im Fahrzeugschein hinter K keine ABE Nummer eingetragen ist müssen die Felgen eh eingetragen werden. Bei meiner Kiste hab ich das dann alles eintragen lassen , SIP Felgen V1 und V2 , BGM Federbeine , Scheibenbremse inkl. Stahlflex meine das waren so 200euro. 
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