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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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mein benzinhahn ist IM tank festgerostet, mit dem benzinhahnschlüssel bekomme ich den nicht gelöst. es ist der hahn mit dem glas unterm tank. wie krieg ich die mutter gelöst?

und: der gesamte tank ist innen bis an die decke versifft mit rost, welches zeug kippt man da rein zum reinigen?

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Wenn der richtig festgegammelt ist und auch ansonsten aussieht wie überm Jordan...würd ich eventuell direkt auf die Suche

nach nem Austauschtank gehen....

Hab auch versucht nen Fuffi-Tank zu retten....da ging nix mehr....der Rost hat sich nich gelöst (hab die Citrus-Variante versucht)

und bevor ich für teuer Geld irgendwelche "Tank-Entroster" kaufe....kauf ich lieber nen anderen Tank :-D

Es sei denn es ist nun wiederrum was ganz seltenes...dann würd ich den abgeben und strahlen lassen oder so....

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eine frage hab ich noch -schiel- : hab heute nen roller zum sandstrahlen gegeben, und man sagte mir, es kommt ne andere grundierung drauf, wodurch man nicht mehr nachschleifen muß. hä? wenn ich die teile nächste woche zum lackierer gebe, kann der also direkt loslegen? was mag das - ungefähr - kosten? sind 8 teile(chassis, zwei bremstrommeln, gepäckfachklappe, zwei hauben, lenkrohr, lenkerkopf) farbe wird ginstergelb (RAL 1032).

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mein benzinhahn ist IM tank festgerostet, mit dem benzinhahnschlüssel bekomme ich den nicht gelöst. es ist der hahn mit dem glas unterm tank. wie krieg ich die mutter gelöst?

und: der gesamte tank ist innen bis an die decke versifft mit rost, welches zeug kippt man da rein zum reinigen?

habe sehr gute ergebnisse mit kaffeemaschinenentkalker erzielt. mein T4 tank war so rostig dass sich nach der ersten spaxschraubenkur richtige rostplatten gelöst haben.

habe ordentlich mit schrauben und muttern vorgearbeitet um das gröbste zu lösen. dann mit wasser ausgespült.

anschliessend habe ich vier von den dreier-päckchen entkalker reingekippt.

sowas hier in der richtung:

Entkalker

haben mich zusammen 2,80? gekostet.

dann fast bis zum rand mit kochendem wasser aufgefüllt und nach 'ner stunde noch den rest aufgegossen (das zeug dehnt sich in reaktion mit dem entkalker noch aus).

deckel druff, ab auf den balkon und 3 tage stehen lassen.

danach habe ich das zeug ausgekippt, den tank mit wasser ausgespült bis nur noch klares wasser rauskam und mit spiritus nachgespült um das wasser zu binden.

das ergebnis war ein nahezu metallisch blanker tank, lediglich an ein paar stellen kann man noch sehen wo der rost sich festgesetzt hatte.

kann ich nur empfehlen und kostet weniger als 'ne packung kippen.

man hätte jetzt sicherlich noch im nachgang mit irgendwas versiegeln können, wenn man's denn möchte

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ähm....du gibst die Teile ab und fragst nich was das kostet? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden....

also strahlen kostet inklusive grundierung 144,- und tunnel schweißen plus paar kleinigkeiten punkten und zinnen 40,-, anschliessendes neugrundieren der stellen für lau. was ich meinte, sind die lackiererkosten.

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Nabend,

habe vor meiner VBB 4. Gang mit 2ÜS nen 177er Zylinder zu verpassen. Abblitzen und neue Bedüsung werden gemacht.

Der DR kann ja durch die Fußdichtung direkt gefahren werden, hat aber weniger Dampf als der Polini.

Da ich eh alles einstellen muss, dachte ich an den Polini. Habe viel gesucht und fast immer gehts um PX Motoren oder alte Blöcke die nen 3ten ÜS bekommen haben. Ich will den Block aber original lassen.

Kann ich den Polini trotzdem fahren und auch mit einer FussDichtung arbeiten, um den 3ÜS zu verschließen? Hat er dann trotzdem noch mehr Qualm als der DR ?

Gruß

Peter

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Ohne Spass...laß das lieber :-D

Beim Polini kann es sein das die Ü-Strömer auch über die Dichtfläche gehen (ich mein da gibts ein Bild hier irgendwo)

Also entweder den DR auf dem 2er Block fahren....oder eben PX Motor :-D

Steht ja nich umsonst ständig hier :-D

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Ohne Spass...laß das lieber :-D

Beim Polini kann es sein das die Ü-Strömer auch über die Dichtfläche gehen (ich mein da gibts ein Bild hier irgendwo)

Also entweder den DR auf dem 2er Block fahren....oder eben PX Motor :-D

Steht ja nich umsonst ständig hier :-D

Oder Dichtflächen mit Kaltmetall vergrößern und dann Kanäle anpassen - hat bei mir gut funktioniert.

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stehe gerade etwas auf'm Schlauch. Bin dabei meine T4 auf PX80 Motor umzubauen und hatte mir dazu - warum auch immer - 'nen Satz PX Züge bestellt. Da sind die Tönnchen die in Brems- und Kupplungshebel sowie die Schalt- und Gasklauen im Lenker eingehängt werden einfach mal 'ne Nummer zu klein. Wenn ich im Scooter-Center online meine Reuse eingrenzen will, suche ich aber vergeblich nach der VGLA1T.

Kann mir jemand verraten was ich da für die T4-Ersatzteilsparte angeben muss?

Achso, und kann ich den T4 Gaszug ohne weiteres in den PX80 Vergaser einhängen? Oder passt das nicht?

Danke

Bearbeitet von MitchMotors
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  • 2 Wochen später...

brauch nen Kotflügelnippel, der auch paßt, für meine vbb1t, wo bekomm ich das teil? bei sip und sck scheints das nicht zu geben. sollte verchromt sein..

und: welchen durchmesser hat der original-hauptständer der vbb? 20mm oder 15mm. was ist an dem pascoli mit 15mm besonders bei dem preis von ca 60 euro? knickt der nicht mehr einseitig ein mit der zeit, wie die anderen? kann man da nur diese befestigungsbleche für nehmen? haben die nur je ein loch für die schrauben?

wie oft wechselt ihr den schlauch mit reifen? jedes 2. mal?

passt der seitenständer bei der vbb mit 8 zoll?

Bearbeitet von Ludolf
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Hab da noch einen Gestänge-Motor.

Wollte nun bei Scooterhelp nachschauen von wann der ist.

Hmm...der ist dort gar nicht aufgeführt :-D

Da kann man anwählen: V1M-V15M + V30M-V33M

Meiner ist aber ein V16M-50980

Sorry fürs schlechte Bild, aber man kanns ja lesen.

Wenn ich V1M-V15M und meine Nr.50980 eingebe heißt es 1948-50.

Was geht da? Was hab ich für einen Motor und was für ein Bj.?

Danke und Gruß, Bertram.

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gegoogelt :-DMotor Vespa Bacchetta 1949 :-D

Vermutung: der damalige Stanzer hatte keine 5 und nahm die 6 :-D

OT: Verkaufste den Raketenpuff

gruß Vespania

Ah danke... ;-) nen 49er, fein :-D

Ne, den Raketenauspuff geb ich nimmer her, sorry.

Danke nochmal.

Grüße Bertram

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Guten Abend, momentan muss ich mich mit einer Rally beschäftigen, genauer gesagt mit der Schwinge.

Leider habe ich die nicht auseinander genommen und nun liegen hier diverse dick lackierte Teile und es fehlt wohl auch was, drum frag ich hier mal nach.

Ich beziehe mich jetzt auf Seite 3 von 11 dieses Links:

Link

Also, es fängt an mit Nummer 19, der Zeichnung entnehme ich das es sich um eine bewegliche Achse handeln müsste, da die Bremsbacken auf der Achse sitzen frage ich mich wie die fixiert wird (wird sie das überhaupt)?

Im vorliegenden Fall ist es sogar noch komplizierter, diese Achse ist hier nämlich nicht beweglich und dick mit Lack zugeblasen. Ich müsste sie um sie reinigen zu können also rausnehmen. Wie?

Weiter gehts mit der Achse die durch Gabel ( Nummer 18) geht , die ist an einer Seite eingefräst, warum? Wird die da fixiert? Und wenn ja, womit?

Wie bekomme ich die Nadellager aus der Gabel, der Lackierer hat auch hier ganze Arbeit geleistet und alles mit Farbe geflutet.

Wie groß ist Schmiernippel der von unten in die Gabel kommt?

Es dankt ein dem Nervenzusammenbruch naher Lambrettaschrauber :-D

-

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Nummer 19 ist die Achse, auf der die untere Basis der Vorderfeder gelagert ist. Das Teil läss sich in Richtung Rad austreiben, wenn keine Farbe drauf ist und das Ende der Achse nicht breitgeklopft ist. Deswegen auch nicht zu brachial draufhauen, wenn das Teil festgegammelt ist, lieber Rostlöser/Wärme/Zartgefühl.

Die Nr. 19 ist am Ende auch eingefräst wie die 18, beide werden unter der Schwingenabdeckung mittels einer angeschraubten Blechklammer fixiert, die in die Einfräsungen eingreift. Die 18 wird auch zur Radseite rausgetrieben zum Ausbau.

Nadellager mit Dorn rauskloppen -> erneuern.

Schmiernippel mit Gewinde M6.

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Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, jetzt versteh ich das! :-D

Leider ist Achse 19 breitgekopft, son Kack :-D

Ich werds mit Wärme und Liebe versuchen.

Zu den Lagern, also raus (Richtung egal?) mit einem Dorn, doch wie kommen die wieder rein? Gibts da ein Werkzeug für oder darf ich mir selber was basteln?

Dann noch was, die Schraube mit der man den Stoßdämpfer an der Schwinge festschraubt hat welches Gewinde (Steigung)?

Hab nix passendes in der mitgelieferten Schachtel gefunden.

Und wo bekommt man diese Blechklammer (Schraube)?

Beim Center hab ich nix gefunden ( oder die Suchmaschine falsch bedient).

- danke

Bearbeitet von gonzo
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Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, jetzt versteh ich das! :-D

Leider ist Achse 19 breitgekopft, son Kack :-D

Ich werds mit Wärme und Liebe versuchen.

Ich würde das breitgekloppte Ende irgendwie bearbeiten/abflexen whatever. Wenn man das durch die Bohrungen in der Schwinge treibt, gehen eventuell die Passungen in der Schwinge hops und hinterher klötert die Federung und die Bremse quietscht bzw. ist unbedienbar.

Zu den Lagern, also raus (Richtung egal?) mit einem Dorn, doch wie kommen die wieder rein? Gibts da ein Werkzeug für oder darf ich mir selber was basteln?

Lager jeweils von innen nach aussen austreiben. Einbau? Wie man Wälzlager halt so einbaut, ohne sie dabei zu schrotten.

Dann noch was, die Schraube mit der man den Stoßdämpfer an der Schwinge festschraubt hat welches Gewinde (Steigung)?

Hab nix passendes in der mitgelieferten Schachtel gefunden.

Spezalisierte Passschraube->bitte an die üblichen Verdächtigen im Vespaoldieteilebiz wenden.

Und wo bekommt man diese Blechklammer (Schraube)?

Beim Center hab ich nix gefunden ( oder die Suchmaschine falsch bedient).

K.A., sorry, ich fahre noch die solide Ware aus der Vorgängergeneration, wo das alles noch ordentlich mit Muttis gesichert wurde. Evtl. ist der Kram bei den Repsätzen für diese Lager dabei???

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  • 2 Wochen später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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