Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen wie ein Bremslichtschalter (Öffner/schwarz)

auf einen Schließer umgebaut wird!!!!!!

Am besten mit Bildern.

hilft dir jetzt zwar nur bedinght, aber du musst ja nur gucken, dass der kontakt nicht besteht solange das brempedal dagegen drückt. dh wennd ud en stopper oben loslässt muss die feder im schalter das plätchen an die kontakte flitschen. wie genau du das umsetzt musst du mal gucken, z.b kontakte kleiner machen oder umdrehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch doch wohl eher der px und nicht pk, dann wird er aber noch zu lang sein

welchen von beiden sollte ich kaufen und anpassen:

- den seitenständer für motorbolzen, welcher nicht so gut unter die vbb backe paßt,...

oder

den px buzetti, den ich noch kürzen muß, und ein blech unterlegen gegen trittbrettverbiegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend, ich mal wieder.

Die Schwinge funktioniert soweit, danke für die Tips. Da das so schön geklappt hat hoffe ich mal meine beiden letzten Probleme können auch noch gelöst werden.

Dem hier vorliegenden Rallyrahmen wurde ein T5 Motor eingepflanzt ( die Dame hat nur einen 1b Führerschein und die Kiste hatte eh keinen Motor mehr) und eben dieser Motor, bzw. der Auspuff verhindern die Montage der serienmäßigen Hauptständerfeder. Die ist so dick das sie nicht zwischen Auspuf (Krümmer) und Rahmen durchpasst.

Gibt es da vielleicht Erfahrungen mit vorangegangenen Umbauten?

Das der Ständer nicht einklappt ist aber nicht das einzige Problem. Kann es sein das die Stoßdämpferbefestigung bei einem Rallymotor tiefer sitzt als bei einem T5 Motor? Die Stoßdämpfer sollten ja eigentlich gleich lang sein, nur steht der Motor so weit raus, das der Hauptständer nur auf einer Seite Kontakt zum Boden hat.

Was tun?

Gruß gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur steht der Motor so weit raus, das der Hauptständer nur auf einer Seite Kontakt zum Boden hat.

das war bei meiner Sprint mit PX-Motor das selbe, wurde durch einen neuen Ständer mit neuen Gummis gelöst, steht jetzt wieder einwandfrei.

Den Rest kann ich Dir leider nicht beantworten, gibt für den Stoßdämpfer 2 Distanzstücke, ein kurzes ca. 4,5cm und ein langes ca. 6,5cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt auch noch ne 2,xx cm Verlängerung....einfach mal testen welche die beste is.

Und PX/T5 Dämpfer sind nich zwingend gleich zu VNB/Srint/Rally....es gab auch die "Oldiedämpfer"...die waren länger als PX/Dämpfer

das kann man dann mit der langen Verlängerung ausgleichen....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war bei meiner Sprint mit PX-Motor das selbe, wurde durch einen neuen Ständer mit neuen Gummis gelöst, steht jetzt wieder einwandfrei.

Moin, es handelt sich um einen neuen Ständer und neue Gummis, daran kanns also nicht liegen.

Meinst du mit Distanzstücken diese Gummiblöcke die auf dem Stoßdämpfer sitzen? War mir nicht bekannt das es die in verschieden dick gibt. Werde mal messen und schauen ob ich da was weniger dickes eingebaut bekomme. So gehts halt leider nicht.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! :-D

Ihr versteht das aber wirklich so kleine Lambrettaschrauber zu verwirren!

Dafür brauch ich dann ja nur ne Bügelsäge zum passend machen. Muss der Tank dafür wieder raus? :-D

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß nich...kannst das Ding auch untem vom Gummi abschrauben...da is aber einfacher

den Tank raus zu nehmen...und wieso Bügelsäge....so teuer sind die auch nich :-D

Ach ja...als Anhaltspunkt welche Länge du brauchst....die Schlitze in der Motorbacke laufen parallel

zu den Schlitzen in der LüRa Abdeckung wenn die Kiste steht und keiner druff sitzt....

So ist es zumindest bei meiner VBB und bei den beiden Sprint meiner Hallenkollegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe bei meinem Motor wirklich alles erneuert. Ist ein Wideframe ACMA-Motor. Nun habe ich hier den Repsatz für die Primär. Habe schon einmal die Primär einer MV Sprint erneuert. War mir auch ganz sicher, dass ich die Primär des Wideframemotors neu mache. Deshalb hab ich ja den Repsatz gekauft. Jetzt hab ich die Primär gerade gesäubert in den Händen ... naja ... die sieht so verdammt neu und i. O. aus. Wirklich wie frisch verbaut. Der ganze Motor sieht innen eigentlich richtig schick aus. Ist ja irgendwie auch schade, die sauber vernietete Primär zu öffnen, wenn da noch alles ok ist. Soll keine Faulheit sein. Eher der Gedanke, dass es der Primär jetzt besser geht als nach meiner Vernietung.

Wie kann ich prüfen, ob die Primär gemacht werden muß? Oder ist hier die allgemeine Meinung, dass man sie auf jeden Fall machen sollte? Die Suche hat mir nicht wirklich was gebracht. Evtl. gibts ja eine Prüfmethode?

Danke schon mal in die Runde...

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns beim "Schütteln" klappert ist eine oder mehrere Federn gebrochen - ansonsten sollten neue federn sich erst beim Schalten bemerkbar machen, ist so mein gedankengang - hab meine auch erneutert - problem war diese "mac eur" oder wie auch immer sich dieser S C H U N D nennt hat nicht gepasst und musste von einem Amateur (bin ich leider) nachbearbeitet (mit einem dremel) werden. Die neuen Nieten waren wahnsinnig dick (hab derbe draufgeschlagen und musste sie trotzdem ab-dremeln).

gruß

oli

Wie kann ich prüfen, ob die Primär gemacht werden muß? Oder ist hier die allgemeine Meinung, dass man sie auf jeden Fall machen sollte? Die Suche hat mir nicht wirklich was gebracht. Evtl. gibts ja eine Prüfmethode?

Danke schon mal in die Runde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns beim "Schütteln" klappert ist eine oder mehrere Federn gebrochen - ansonsten sollten neue federn sich erst beim Schalten bemerkbar machen, ist so mein gedankengang - hab meine auch erneutert - problem war diese "mac eur" oder wie auch immer sich dieser S C H U N D nennt hat nicht gepasst und musste von einem Amateur (bin ich leider) nachbearbeitet (mit einem dremel) werden. Die neuen Nieten waren wahnsinnig dick (hab derbe draufgeschlagen und musste sie trotzdem ab-dremeln).

Naja da klappert nichts (das wäre wirklich ein klares Zeichen) und ich kann auch nicht, wenn ich den kleinen Kranz halte, den großen annähernd bewegen. Das ganze ist ja ein Ruckdämpfer und ist durch die Federn flexibel.

Genau das Problem mit den Nieten kenne ich. Deshalb frage ich mich ja, ob ich das Teil machen sollte. Die Originalvernietung ist nämlich Hammerfest. Meine wird nicht so sauber. Wenn da drin alles fit ist, dann verschlechtere ich den Zustand sozusagen. Auf der anderen Seite ... wo der Motor jetzt schon zerlegt ist ... verdammt. Schwere Entscheidung!

Gibt es doch noch eine geheime Prüfmöglichkeit?

Edith überlegt, dass die Schüttelvariante eigentlich schon ziemlich gut ist. Wenn etwas gebrochen ist, dann müßte man es hören. Es sei denn, es ist nur angeknackst. Ist die Primär denn ein Verschleißteil (also quasi Rep. alle xxx Kilometer)? Oder geht die nur kaputt, wenn man länger mit defektem Schaltkreuz etc. fährt?

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

hab in ne Sprint ne PX Zündung eingebaut.

Und dann den Kabelbaum neu also das komplette Programm.

Nun meine Frage :

Wenn man Blinkt und dann auch noch bremst , dann flackert das Bremslicht im Tackt des Blinkrelais.

Oder wenn ich bremse wird das Licht auch schwächer!

Was kann das sein Masseproblem oder was kann das sein !

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so da ist er schon der notstand OHNE VESPA-ARCHIV.DE

kann mir bitte mal wer helfen,

ich hab da ein total verbasteltes fahrzeug eingetauscht

1. Dellorto 17/20 SI, auf einer 125 Sprint (GT).

die nebendüse, da ist eine düse drinnen die ich nur von den älteren modellen mit den kleinen vergasern kenne

eine 48er ND die oben kein loch zum luftfilter hin hat - kann das stimmen?

2. wann haben die oben ein loch und wann nicht

3. kennt wer die originalbedüsung einer 125er GT

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für Wideframe gabs sowas meines Wissens nie. Dir bleibt m.W. höchsten übrig, dass Beinschild zu vermessen und zu hoffen, dass entweder der VNA-VBB Alukram passt oder der VLA-VLB-Kram, beides gibst (gabs?) beim Rollerladen. Da ich mal grob vermute, dass das Wideframe-Beinschild breiter ist, kann man evtl. tricksen und die vorgenannten Teile unterm Lenkopf in zwei Hälften trennen und so Breite schinden. Müsste ordentlich aufgewalzt auch halten. Versuch macht kluch...

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits.

Auf welchen Durchmesser kann man ne Bremstrommel (vorne) von ner Sprint V. maximal ausdrehen?

Hab keinen Wert gefunden.

Hintergrund: das gute alte ABS- ruckel- spring- vibrations- Bremsbroblem.

Hab die Bremsflächen mal mit Edding eingefärbt und dann die eingebaute Trommel langsam von Hand ein paar Umdrehungen gedreht. Dabei sieht man schön dass der Edding auf einem Teilstück gar nicht abgetragen wird.

Ich weiß halt nur nich ob die Trommel nicht schonmal ausgedreht wurde, bzw. wieviel da noch geht!?

Danke, Gruß, Manuel

post-33606-1258287727,51_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information