Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Ich hab ne Frage, die mir ernsthaft seit Langem unter den Nägeln brennt.

Wir kaufen ständig und immer wieder diese Basilikumpflanzen, die immer in den Supermärkten angeboten werden. Vielleicht ist das bereits der erste Fehler?

Auf jeden Fall gelingt es uns nicht, diese Pflanzen in ihren Töpfen mehr als 2-3 Wochen zu kultivieren. Meist sind die dann im Eimer und gehen ein.

Gut, wir dachten es liegt an der miesen, ausgelaugten Erde in den Töpfen aus dem Supermarkt und wir pflanzten das Basilikum in eigene Töpfe mit prima Erde. Ergebnis ist auch nicht viel besser.

Dann gingen wir dazu über, das Basilikum aus dem Topf herauszunehmen und draußen im Garten auszupflanzen. Ergebnis war wenig besser. Nach wenigen Wochen war das Basilikum im Eimer.

Alle anderen Kräuter (Rosmarin, Oregano, Schnittlauch, Petersielie, Thymian und Salbei) wachsen tipp topp.

Was ist los mit uns und unserem Basilikum? Unterscheidet sich Basilikum, was Aufzucht und Pflege angeht, deutlich von anderen Kräutern? Oder lastet ein Fluch auf uns?

Wir sind ratlos und den Tränen nah!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem auch.

Letztes Jahr mal aus frischem Saatgut angesetzt, das war besser.

Es blüte dann zwar irgendwann und vertrocknete (aufgrund mangelnder Pflege)

Wahrscheinlich ist das andere irgendwie genetisch verändert oder umgezüchtet. Ähnlich wie bei vielen Saatgut, welches mehr

in der Lage ist sich fortzupflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke eher, dass die Supermarkt Kräuter durch die ganze Transportiererei fertig sind.
Basilikum an sich ist schon nicht die robusteste Pflanze der Welt. Wenn's dann noch ständig wechselt zwischen Hell,Dunkel, Warm, Kalt, LKW Transport, Laden, Fensterbank...
Auch Pflanzen können gestresst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., ich scheine nicht alleine mit dem Problem.

 

Das heißt, ich wackel am besten mal zum örtlichen Gärtner meines Vertrauens und frage nach robustem Basilikum bzw. edlem Saatgut dafür? Das Zeug muss doch zu deinem vernünftigen Busch im Garten zu bekommen sein. Ich möchte einen schönen, großen Busch Basilikum, so dass mich der Duft betäubt, wenn ich im Garten im Gras liege und den Ameisen und Regenwürmern bei der Arbeit zu sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...soweit mein Halbwissen um grüne Daumen noch reicht, will Basilikum verhältnissmäßig viele Nährstoffe (also keine Kräutererde, sondern normal Pflanzenerde) und permanent feuchten (nicht nassen) Boden.

Zudem keine volle Sonne, in der Sonne ging meiner immer gleich ein. Auf der Nordseite vom Haus an einem schön hellen Platz ohne direkte Sonne funktionierts sehr viel besser.

 

....was man nicht alles macht, für ein bisschen Pesto und Tomate-Mozzarella :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem natürlich auch und hab festgestellt, dass der vom REWE (nein ich bin kein Mitarbeiter und mag auch keine Werbung machen) am Besten ist. Meine Holde und ich haben jetzt den Zweiten von da und warten wie beim Ersten täglich auf den Tod, aber der is unkaputtbar. Hab auch erst gelesen, dass man die Blätter von der Spitze aus wegzupfen soll... Bringt unseren auch nicht um, er hält sich immernoch. Standpunkt: Küchenfenster Westseite, wenig direktes Sonnenlicht, Temperatur normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich eine Doku gesehen. Da musste ein Landwirt in jedem Frühjahr Feldsteine vom Acker holen, die von der letzten Eiszeit stammen. Die sollen immer wieder hoch kommen. Warum kommen die immer wieder neu hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs mal irgendeine Sendung mit der Maus.

Dort wurde erklärt warum in einem Gemenge verschiedener Korngrößen die Großen immer nach oben kommen. War ein Swimmingpool mit Fußbällen und kleineren Bällen wenn mich nicht alles täuscht. Damals hamperte/ruderte irgendwer in dem Pool herum bis die am Boden(?) liegenden Fußbälle allesamt oben lagen.

Vll entsteht dieser Effekt ja auch durch das umpflügen von Äckern in Verbindung mit ein wenig Bodenerosion. Zusätzlich Bodenbewegung und Vibration durch schweres Gerät?

Wahrscheinlicher ist aber das ich total daneben liege [emoji16]

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich sehs auch wie Konze - Bodenerosion! Der Wind, der Regen, der Mensch, die Maschine bearbeiten den Boden so, dass immer und immer wieder die dicken Steine auftreten. Ich merke das immer in meinem Beet. Kaum vergehen ein paar Monate, dann scheinen wieder die nächsten dickeren Steine durch, obwohl ich grad erst frisch gerecht habe... Schlimm diese Sissyphus- Arbeit... Hat glaub nix mit Bewegung im Boden zu tun, sondern ist einfach der Tatsache geschuldet, dass die Steine immer wieder neu freigespült, geregnet, freigelegt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sendung mit der Maus wurde u.a. ein Glas mit Kugeln unterschiedlicher Größe gefüllt und dieses dann geschüttelt. Die kleineren Elemente wandern nach unten und können dort den Raum dichter ausfüllen. Dadurch werden die großen Elemente nach oben transportiert.

 

Sonst bleibt nur noch: Verschwörungstheorie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privatsphäre

Warum ist die so wichtig?

Habe vor Jahren von einem Kunstprojekt gehört, bei dem der Künstler mehrere Monate in einem Ladengeschäft wohnte und ihn jeder vorbeigehende Passant beobachten konnte. War Kunst.

Dann hörte ich Jahre später von einem Glashaus: Der Architekt plante und baute ein Haus, dessen Aussenwände aus Glas waren. Er selber wohnte darin. Und zog nach relativ kurzer Zeit wieder aus. Sein Nachfolger machte erstmal alle Aussenseiten blickdicht.

Warum will man nicht beobachtet werden?

Warum ist also Privatsphäre so wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kulturell bedingt. In Holland z.B. kannst du in praktisch jedes Haus reinschauen, teilweise sogar durchsehen. Nur Schlaf- und Hygieneräume sind ausgenommen. Und in anderen Kulturen, Nomaden o. am Amazonas, ist es durchaus üblich das ganze Stämme zusammen wohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grundsätzliche Antwort dürfte die durch die Kultur vorgegebene oder anerzogene Scham sein.

Sehr auffällig: meine Frau und ich mit mehr als unterschiedlicher Auffassung. Mein Haus bräuchte keine Rollladen. Sie braucht Rollladen - auch wenn sie noch kein Haus dazu hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grundsätzliche Antwort dürfte die durch die Kultur vorgegebene oder anerzogene Scham sein.

Sehr auffällig: meine Frau und ich mit mehr als unterschiedlicher Auffassung. Mein Haus bräuchte keine Rollladen. Sie braucht Rollladen - auch wenn sie noch kein Haus dazu hat.

 

Rollos sind sehr zu empfehlen! Weniger als Blickschutz, mehr als wärmeabweisende Hilfe im Sommer!

 

Heute versteht verstehen viele Personen unter "Privatsphäre", nicht im beim "Nackatn" schauen beobachtet zu werden. Ich denke, dass es wichtig ist, ab und zu alleine zu sein, sodass sich die Kirmes im Kopf wieder selbst - ohne äußere Einflüsse - organisieren kann.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., ich scheine nicht alleine mit dem Problem.

 

Das heißt, ich wackel am besten mal zum örtlichen Gärtner meines Vertrauens und frage nach robustem Basilikum bzw. edlem Saatgut dafür? Das Zeug muss doch zu deinem vernünftigen Busch im Garten zu bekommen sein. Ich möchte einen schönen, großen Busch Basilikum, so dass mich der Duft betäubt, wenn ich im Garten im Gras liege und den Ameisen und Regenwürmern bei der Arbeit zu sehe.

 

Da gibts aber "effizientere" Kräuter für...

 

Ergänzt die Frage:

 

Wo fängt Leben an?

Ich meine nicht das im Mutterleib. Letztlich ist das ja schon Leben, wenn auc nur auf Zellebene.

Ich meine:

Erst gibts nur Wasserstoff, dann bilden sich immer mehr, komplexere Elemente heraus, dann Aminosäuren usw.

Wann ist das Leben? Es schliessen sich ein paar anorganische Elemente zusammen und plötzlich ist das ganze irgendwann mehr als die Summe seiner Teile

(gefühlt, natürlich ist es nicht wirklich mehr, weil nix Seele oder so)

Irgendwann beginnt sich das ganze sogar zu vervielfältigen. Selbständig. Das tut ein Stein ja z.B. nicht.

 

Also, wann gehts so richtig los?

Bearbeitet von Tigerradde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich mit ner Zellteilung zum Beispiel.

Kristallaufbau ist nur eine Ablagerung von Mineralstoffen in Verbindung mit ein paar Elektronenübergängen. Das is nix.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information