Zum Inhalt springen

rassmo

Members
  • Gesamte Inhalte

    686
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von rassmo

  1. Manche sagen so, andere so. Aber ja.
  2. Eine Einstärkenbrille dürfte reichen. Wenn du kurzsichtig bist ca. 1,00 dpt bis 1,25 dpt schwächer wie deine Fernbrille. Dein Optiker soll dir die Stärke in die Probierbrille einsetzen und du schaust ob die mit deiner Leseentfernung noch hinkommst. Die weiteste Entfernung ist dann ca. 1m (bei 1,00 dpt) bzw. ca. 70 cm (bei 1,25 dpt) in der du scharf siehst. Was weiter weg ist wird unschärfer je weiter es weg ist. Also erstmal die Glasstärke für die Ferne optimal bestimmen lassen und dann die Arbeitsplatzstärke probieren.
  3. Zuerst ist die wichtigsten Fragen. 1. Wie alt bist du 2. Laptop oder großer, event. sogar mehrer nebeneinander, Bildschirm. 3. Wenn Bildschirm, in welcher Höhe steht er. 4. Entfernung Auge-Laptop bzw. Auge-Bildschirm. 5. Arbeitest du nur am Computer oder kommen auch Leute, die du einigermaßen scharf sehen willst, an deinen Arbeitsplatz. Einfach gesagt, was arbeitest du. Ob eine Einstärkenbrille oder eine Gleitsichtbrille mit Fernteil für die Bildschirmentfernung hängt von deinem Alter ab. Wenn du mit Laptop arbeitest ist die Bildschirmentfernung und Höhe meistens niedriger als bei großen Bildschirmen. Blaulichtfilter wird überbewertet, schadet aber auch nicht und klingt für den Arbeitgeber professioneler.
  4. Danke an meinen Wichtel. Und ja, es war scary genug. Vor allem das Kölsch. Zuerst dachte ich wirklich das wäre Bier. Die Haribos konnte ich nur unter Einsatz meines Lebens vor dem Rest der Familie retten.
  5. Hab auch ein, von mir nicht zuordenbares, Paket erhalten das ich deshalb als GSF-Wichtelpaket betrachte. Also Paket erhalten.
  6. rassmo

    Freiwillige Zulassung

    Das mag sein, wäre auch sinnvoll, aber dann ist hier das falsche Topic.
  7. rassmo

    Freiwillige Zulassung

    Wozu dann den Aufwand und nicht einfach legal als Leichtkraftrad zulassen?
  8. @Sebi1111 Danke für die Einschätzung. Ich habe jetzt € 35.-- inkl. Porto verlangt. Damit kann ich dann leben.
  9. Was kann man, ohne schlechtes Gewissen, für eine Felge im Zustand wie auf den Bildern nehmen?
  10. Eine dürfte ich haben. Wenn das für dich Interesse ist schaue ich mal nach.
  11. Nö, aber letztes Jahr war auch schon am 26.10. zwei Wochen vor Weihnachten.
  12. Du bist aber auch spät dran dieses Jahr.
  13. Dabei, @Tupamaro macht wieder Vorweihnachtszeit.
  14. Ob sie heute noch so herumlaufen bzw. überhaupt tätig sind kann ich dir nicht sagen. Aber wahrscheinlich meinst du Diakonissen die als Krankenschwesten in Diakoniekrankenhäusern arbeiteten. Z.B. in Schwäbisch Hall wo das Krankenhaus auch heute noch so heißt.
  15. Wessen Erfahrung nach? Wie gesagt ich habe die Anlage seit ca. 18Jahren und eine flachen, für Verschmutzung also eher ungünstigen, Neigungswinkel. Da ich den monatlichen Kw-Ertrag seit Anbeginn der PV-Zeit aufschreibe kann ich sagen das es zwar jährliche Unterschiede gibt aber die schwanken eher nach Sonnenzeit als nach Verschmutzung. Die Erträge der letzen Jahre, obwohl die Anlage nie gereinigt wurde, waren nicht signifikanter geringer, teilweise eher höher, als die Jahre vorher.
  16. Meine produzieren seit gut 18 Jahren ohne Reinigung oder sonst was. Regnet es bei euch so selten?
  17. rassmo

    GSFwa: Balkonkraftwerk

    M.E.n. ist das der Denkfehler. Balkonkraftwerke speisen direkt vom Wechselrichter in den Hausstromkreis ein, also hinter der Zähler. Wenn du dort deine 2kW einspeist frage ich mich ob die Stromkreise darauf ausgelegt sind. Du gehst ja offensichtlich einen anderen Weg über einen Speicher insofern mag es in dem Fall sicher sein.
  18. rassmo

    GSFwa: Balkonkraftwerk

    Was mich dabei wundert ist das das bei deiner, gesetzlich notwendigen, Anmeldung keine bemängelt hat. Eigentlich sind nur 2 Balkonkraftwerke, also 1200W, pro Wohnung erlaubt und mit der vereinfachten Meldung beim Netzbetreiber und dem Marktstammdatenregister zulässig. Haben die bei dir nie was gesagt?
  19. Hallo, ich würde die LML Spiegel nehmen. Was würden sie inkl. Versand nach D kosten. Gerne auch per Hermes Shop zu Shop. Gruß
  20. Vom im D produzierten Strom. Aber ebenfalls lt. Statistischen Bundesamt verbraucht der Straßenverkehr 2020 552,5TWh. Wenn du dann jetzt deine 576TWh gegenrechnest dann hat D keinen Strom mehr für Heizungen, Licht etc. Also wird dreckiger Strom importiert. Man kann natürlich sagen das die Autos den Ökostrom bekommen. Dann sind sie so sauber wie gesagt wird.
  21. Klick mich Schaut euch dieses YouTube-Video vom IFU-Institut an. Die dürften davon mehr verstehen als wir. Und bei 1:42 Minuten sagen, und schreiben, sie eindeutig das das Geschäft mittels der Plattform abgeschlossen werden muß. Die bloße Vermittlung von Möglichkeiten zum Abschluß wird nicht erfasst. Und das ist hier im Marktplatz der Fall.
  22. Genau das sind die Punkte die sicher nur ein Anwalt beantworten kann. Denn nach deiner Definition wären auch Skype, WhatsApp,Web.de usw. verpflichtet deine Daten, die sie bisher nicht haben, zu erheben und an die Steuerbehörden weiterzugeben. Denn du kannst 1. Auf allen diesen "Plattformen" mit deinem Gegenüber in Kontakt treten und 2. rechtsverbindliche Geschäfte abschließen. Wie gesagt: Wirkliche Sicherheit bietet sicher nur ein Anwalt oder eine Nachfrage bei Gesetzgeber oder Steuerbehörde. Was mir nicht ganz klar ist warum du @Rotaglide hier argumentativ den Marktplatz zu einer meldepflichtigen Plattform machen willst obwohl du, zumindest meines Wissens nach, auch keine rechtsverbindliche Auskunft geben kannst. Sicher ist es richtig das Forum darauf hinzuweisen aber abwägen und entscheiden muß der Admin. Insofern bin ich damit raus.
  23. Zitat: gesetze-im-internet Da es sich beim Marktplatz nur um das Auflisten bzw. die Werbung für rel. Tätigkeiten durch Nutzer lt. 2. handelt und sich Zitat: gesetze-im-internet m.E.n. das Forum mir nicht die Möglichkeit biete Rechtsgeschäfte abzuschließen. Dazu müßte das Forum rechtsverbindliche Verkäufe ermöglichen. Wobei das meine persönliche, also nicht rechtsverbindliche, Interpretation ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information