Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Welchen Vorteil hat es anatomisch und evolutionstechnisch gesehen, dass unsere Finger und Zehen unterschiedlich lang sind?

Und warum diese merkwürdigen Unterschiede?

 

Der Daumen an der Hand ist vergleichsweise kurz ausgebildet (mag das Greifen im Zusammenspuel mit den anderen Fingern erleichtern), aber warum sind dann die restlichen Finger derart unterschiedlich?

Wäre es zum Greifen nicht besser, die restlichen Finger (außer Daumen) wären gleich lang?

 

Und warum ist an den Zehen wieder der große Zeh (quasi der Daumen) der größte Zeh und die restlichen werden dann immer kleiner?

Wäre es zum Gehen, Laufen und Rennen nicht besser, alle Zehen wäre gleich lang?

 

Was bitte schön hat sich unser Schöpfer dabei gedacht, als er Adam schuf und dann Eva aus dessen Rippe zauberte, die Finger und Zehen so zu konstruieren? Hieß Gott eventuell mit Zweitnamen "Luigi" und war in Pontedera für die Konstruktion zuständig?

 

Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diggler: Hätte der Schöpfer irgendwas mit Pontedera zu tun gehabt, würde dein Bierbauch nicht nach vorne, sondern nach rechts hängen und du müsstest beim Gehen aufpassen, nicht nacht rechts umzukippen (vgl. "Dirk Kippler").

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Hand um einen Ast oder Besenstiel schließt, dann finden die Finger ganz automatisch eine optimale Position in der nachher alle 4 Fingerspitzen parallel liegen mit dem kräftigen Daumen auf der Gegenseite.

Das hat die Evolution vermutlich für hangeln am Ast, für das Greifen vom Speer oder eben dem Besenstiel so als Optimum entwickelt.

Bei den Füßen dürfte die Zehenform das Optimum sein zwischen Abstoßen beim Rennen, Abrollen beim Gehen und Balancieren bei wackeligem Untergrund oder so 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Diggler: Hätte der Schöpfer irgendwas mit Pontedera zu tun gehabt, würde dein Bierbauch nicht nach vorne, sondern nach rechts hängen und du müsstest beim Gehen aufpassen, nicht nacht rechts umzukippen (vgl. "Dirk Kippler").

 

Ich denke, wenn Gott aus Pontedera kommt, dann müsste der Bierbauch auf der linken Körperseite hängen. 

Damit beim Rollerfahren die Momente gleichermaßen verteilt sind und somit ein ausgewogenes Fahrverhalten entsteht. 

 

Ich habe das mal in einer Skizze dargestellt:

 

20211214_110318_crop_53.thumb.jpg.8cc53e8a63c7b95a1698338666fa1a10.jpg

L links x SP Bauch = L rechts x SP Motor 

 

Ohne Roller sähe das vermutlich so aus:

 

20211214_110328_crop_44.thumb.jpg.b6ebff05fed070a2d110146acb3bd6e0.jpg

 

Für unsere aktuelle Entwicklung sähe das sehr ungewohnt aus. Insbesondere das kürzere rechte Bein. (Da würden wohl unterschiedlich lange Finger nicht in Frage gestellt werden...)

 

 

 

Somit hätten wir nebenbei auch gleich noch bewiesen, dass Gott nicht aus Pontedera kommt. 

 

:cheers:

  • Like 5
  • Thanks 4
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

die Hand um einen Ast oder Besenstiel schließt, dann finden die Finger ganz automatisch eine optimale Position in der nachher alle 4 Fingerspitzen parallel liegen mit dem kräftigen Daumen auf der Gegenseite.

Das liegt aber daran, dass bei den unterschiedlich langen Fingern auch die Gelenke an unterschiedlichen Stellen sitzen. Ich bin mir sicher, dass eine Hand mit gleichlangen Fingern (also Daumen mal aussen vor) und gleichpositionierten Gelenken den Besenstiel auch so umschließt, dass alle 4 Fingerspitzen parallel liegen.

Ich glaube, der Schöpfer hatte das Sportklettern und Bouldern im Sinn, da kann es nämlich je nach Griffstruktur von Vorteil sein, wenn die Finger unterschiedlich lang sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Das liegt aber daran, dass bei den unterschiedlich langen Fingern auch die Gelenke an unterschiedlichen Stellen sitzen. Ich bin mir sicher, dass eine Hand mit gleichlangen Fingern (also Daumen mal aussen vor) und gleichpositionierten Gelenken den Besenstiel auch so umschließt, dass alle 4 Fingerspitzen parallel liegen.

 

Dann könntest du aber auch keinen Ball halten oder fangen.

Einig sind wir glaube ich:

Der Aufbau ist schon irgendwie der beste Kompromiss aus allen Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Dann könntest du aber auch keinen Ball halten oder fangen.

Einig sind wir glaube ich:

Der Aufbau ist schon irgendwie der beste Kompromiss aus allen Anforderungen.

Ist das wirklich so?

 

Denn wenn thisnotes4u Recht hätte, dann wären eventuell identisch lange Finger (außer dem Daumen) genauso sinnvoll bzw. nützlich.

 

Und die Frage nach den Zehen und deren Länge ist damit auch nicht geklärt.

 

Warum ist hier der große Zeh (entspricht dem Daumen) der längste Eumel und warum sind auch hier die anderen Zehen nicht gleich lang sondern werden der Reihenfolge nach immer etwas kürzer?

 

Tut mir leid, dass ich derart nachhake.

 

@pötpöt

Und was ich auch nicht verstehe. Wenn ein Schöpfer etwas konstruiert, dann macht man doch auch eine vernünftige Dokumentation, fertigt ggf. Zeichnungen an und führt doch nachvollziehbar auch für Dritte (und Dümmere wie mich) aus, warum man das wie konstruiert hat.

Das sind doch Selbstverständlichkeiten und muss man doch nicht im Nachhinein extra einfordern.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

@pötpöt

Und was ich auch nicht verstehe. Wenn ein Schöpfer etwas konstruiert, dann macht man doch auch eine vernünftige Dokumentation, fertigt ggf. Zeichnungen an und führt doch nachvollziehbar auch für Dritte (und Dümmere wie mich) aus, warum man das wie und warum konstruiert hat.

Das sind doch Selbstverständlichkeiten und muss man doch nicht im Nachhinein extra einfordern.

Ist ne Copyright-Geschichte. Frag besser nicht.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Ist ne Copyright-Geschichte. Frag besser nicht.

O.k., ich verzichte.

 

Aber eine weitere Frage kann ich nicht nicht stellen.

 

Wenn ein Schöpfer Fehler macht (und ich bin gerade dabei entsprechende Fehler zweifelsfrei nachzuweisen), dann kann dieser Schöpfer nicht allmächtig sein. Denn wäre er allmächtig, hätte er seinen Fehler bemerkt bevor er ihn gemacht hätte und hätte daher vermieden ihn zu machen.

 

Das Geile ist, dass ich dafür vor 500-600 Jahren lichterloh gebrannt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn ein Schöpfer Fehler macht (und ich bin gerade dabei entsprechende Fehler zweifelsfrei nachzuweisen), dann kann dieser Schöpfer nicht allmächtig sein. Denn wäre er allmächtig, hätte er seinen Fehler bemerkt bevor er ihn gemacht hätte und hätte daher vermieden ihn zu machen.

Der Fragesteller hat 14 Punkte im Reli-LK...

 

Mal der Versuch einer ernsthaften Antwort: Das Problem in der Beschreibung eines Schöpfergottes im christlichen Kontext ist, dass hier 2 Konzepte, die nicht 100% kompatibel sind, verschmolzen sind. Das führt zu Aporien und logischen Defiziten.

 

Genauer:

Das altorientalische Gotteskonzept geht von einem Gott als Chef/Vater/König  aus. Und wir wissen: Chef hat immer recht. Auch wenn er ständig seine Meinung/seinen Plan/sein Konzept ändert. Da kann ein Gott schon auch allmächtig, allwissend, ewig, usw. sein und sich trotzdem wie ein Sponti aufführen. Beispiele aus der Bibel: Paradies als Lebensraum - schwupps: Paradies wird zwangsgeräumt. Oder: Schöpfung alles prima. Plötzlich: Neee, doch nicht.Lieber Sintflut. Alles wieder einpacken. Oder nee. Doch nicht. Bisschen Leben soll noch bleiben... Launisch wie ein Mädchen. Aber kann er ja. Ist ja Chef. Passt schon.

 

Das griechisch-philosophische Gotteskonzept dagegen: Gott als der "unbewegte Beweger" Der Schöpfer, der aus dem Nichts schöpft, der Vollkommene, Logische, das Ewige Prinzip hinter allem. Durch das Christentum kam der altorientalische Jahwe nach Westen und schon kams zu Widersprüchen ohne Ende. Das bekannteste Phänomen ist das sogenannte "Digglersche Paradoxon" (s.o).

 

Ich persönlich halte die Schöpfung nach einem langen Theologenleben für eher so mittel. Viel improvisiert. Läuft irgendwie. Aber besser nicht genau hingucken, sonst fängt man an zu schreien. Wie ne Motorrevision von nem Ösi, wenn du verstehst, was ich meine. Elendes Gefrickel. Ich mein: Das mit dem Tod ist eine der bekacktesten Ideen, die man sich einfallen lassen kann. Dazu noch: Alles kann nur deshalb leben, weil anderes stirbt. Aber jedes Lebewesen will unbedingt leben. Und schon hat man einen Mordsstress, egal, ob du jetzt Schneeleopard oder Butterblume bist.

 

Ah. Aber nee, alles wieder vergessen schnell. Ist bald Weihnachten...

 

  • Like 7
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Schöpfung grübeln kann ja schnell mal ausarten... Da gab es doch mal ein Konzil im Vatikan, das über mehrere Generationen klären musste, ob Gott entweder alles kann, oder ob er stattdessen alles weiß? (Irgendein Schlaumeier hatte nur kurz angefragt: "Kann Gott eine Kiste bauen, von der er nicht weiß, was drin ist?").

 

Das ging wohl weit über hundert Jahre mit ganz viel Tee und Gebäck und kräftigen Fausthieben. Die Antwort hab ich vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Über die Schöpfung grübeln kann ja schnell mal ausarten... Da gab es doch mal ein Konzil, das über mehrere Generationen klären musste, ob Gott entweder alles kann, oder ob er stattdessen alles weiß? ("Kann Gott eine Kiste bauen, von der er nicht weiß, was drin ist?"). Das ging wohl weit über hundert Jahre mit ganz viel Tee und Gebäck und kräftigen Fausthieben. Die Antwort hab ich vergessen...

Es ist zum Kotzen! Immer wird man zu spät geboren!

Was wäre ich gerne bei dem Konzil dabei gewesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Ich finde, dieser Aspekt kam bisher zu kurz.

pötpöt war in Sachen Punktevergabe sehr großzügig und schätze ich sehr an ihm.

 

In der Vergangenheit war es so, dass ich Reli in der 6. Klasse ne 5 fürs Mündliche bekam, weil wir das Glaubensbekenntnis hätten auswendig lernen und es vor unserer Reli-Lehrerin (Zezilie Leber, die hieß wirklich so) aufsagen müssen.

Ich konnte zwei Sätze schlecht aufsagen und den Rest gar nicht. Wie üblich.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hoi Uli   in beiden Fällen kommst du wahrscheinlichnicht darum herum, etwas geld in die Hand zu nehmen...   Lenkkopfabdeckung: denn, wenn du die Bohrungen weg haben willst, kommst du nicht drum herum, dich um eine Neue zu bemühen, oder die Bohrungen in der alten Abdeckung mittels GFK oder 3D print teil zu verschliessen. In Fahrzeugfarbe zu lackieren musst du in beiden Fällen... neu ohne Bohrungen oben z.B von LML: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopfabdeckung-lml_47277280?, dazu benötigst du eventuell noch den Dichtgummi (den es leider nicht mehr zu kaufen gibt, Kabeldurchgang LML Lenker | SIP-Scootershop) Felgenstern: wie du schon gesagt hast, den grimeca hernehmen, oder wie ich das gemacht habe, den LML classic (Bremstrommel für Scheibenbremse vorne ohne Lager | SIP-Scootershop) umgebaut , war allerdings nicht ganz so einfach, musste eine Buchse drehen für den Piaggio Tachoantrieb... oder einfach ganz einfach und wiklich sehr billig, einen T5 raddeckel hinten und vorne drauf...
    • Wenn du am Setup nichts verändert hast, könnte das Nebenluft am Zylinder oder ggf. Die Zündung sein. Hast du den Motor abgedrückt? Das würde ich zuerst machen. Könnte auch sein dass der Kopf an der Kerze Luft zieht?  Mach doch mal Bilder vom Verbrennungsbild der ZK.   und hast du das Zündkerzenbild bei gleicher Belastung des Motors gemacht? grüße
    • Gibt es bei Andi‘s Blechgarage gerade im Angebot. https://www.andisblechgarage.at/product/14058064/bgm-pro-kupplungsritzerl-z23-67-68
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information