Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Garten von Familie Kackwurst

 

Jo, vor der Rasenaussaat hat auch eine starke Bodenbearbeitung stattgefunden. Danach sinkt Stück für Stück der Boden wieder durch, besonders bei Regenfällen werden kleinere Partikel bevorzugt abwärts gespült.

Was ich mich aber wundert, ist die geschätzte Dimension der Steine: Wenn du alle zehn Tage da mit dem Rasenmäher reinrammelst - kommen da Hühnereiergroße Klopper hoch, oder mähst du dir da nen Golfrasen zusammen? :satisfied:

Frage meinerseits: Mit was für einem krassen Stöffchen sind eigentlich Bahnschwellen imprägniert, dass sie so derart lange halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bahnschwellen wurden früher soweit ich weiß mit Teerölen behandelt.(Daher auch dieser Typische "Bahngeruch" im Sommer)

Diese machen Holz sehr Widerstandsfähig, sind jedoch Aufgrund der enthaltenen (aromatischen?) Kohlenwasserstoffe

wohl Krebserregend, Alte Holzbahnschwellen müssen inzwischen als Sondermüll entsorgt werden.

Neue Bahnschwellen bestehen ja eigentlich nur noch aus (Stahl)Beton.

 

 

Frage meinerseits: Wie wirken/funktionieren Geschmacksverstärker? Glutamat und Konsorten...

 

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage meinerseits: Mit was für einem krassen Stöffchen sind eigentlich Bahnschwellen imprägniert, dass sie so derart lange halten?

Wie Konze schon schrieb:

Mischung aus Teer und Öl.

Das zieht tief ins Öl rein.

Die Dinger haben nen krassen Brennwert, wenn man die aufs Lagerfeuer wirft. :-D

Heute wird halt nur mehr Stahlbeton verwendet, auch um das Eigengewicht der Schienen zu erhöhen und damit Resonanzschwingungen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

Frage meinerseits: Wie wirken/funktionieren Geschmacksverstärker? Glutamat und Konsorten...

 

lg konze

 

Eigentlich ist der Name schon irreführend. Natriumglutamat "verstärkt" ja nicht den Geschmack von irgendwas. Im Prinzip sind das fungieren diese Substanzen als Botenstoffe, die ähnlich wie die körpereigenen Botenstoffe vom Magen zum Gehirn Nachrichten übermitteln. Nur das diese halt das Signal senden "Magen ist noch leer" obwohl er eigentlich voll ist. Dadurch registriert das Gehirn "Hunger", also weiter essen.

 

Zum Thema Ernährung hätte ich aber auch gerade eine Frage, hat gestern eine meine Töchter gefragt und da habe ich keine Antwort parat gehabt. Auf allen Lebensmitteln sind ja immer die Nährwertangaben aufgedruckt. Wie werden eigentlich die Kalorienangaben von verschiedenen Lebensmitteln ermittelt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, vor der Rasenaussaat hat auch eine starke Bodenbearbeitung stattgefunden. Danach sinkt Stück für Stück der Boden wieder durch, besonders bei Regenfällen werden kleinere Partikel bevorzugt abwärts gespült.

Was ich mich aber wundert, ist die geschätzte Dimension der Steine: Wenn du alle zehn Tage da mit dem Rasenmäher reinrammelst - kommen da Hühnereiergroße Klopper hoch, oder mähst du dir da nen Golfrasen zusammen? :satisfied:

 

Weder noch. Es ist kein Golfrasen, sondern ein ganz mieses, schlechtes Stück Rasen durchsetzt mit Moos. Die Steine sind nicht hühnereiergroß.

 

Nicht alle 10 Tage, aber doch alle paar Wochen kommen Steine in der Größe von Tischtennisbällen (und kleiner) nach oben und das Messer des Rasenmähers knallt da dran, schleudert die Steine - wenn klein genug - durch die Gegend und wird nicht schärfer davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Kalorie entspricht (über die Richtigkeit bin ich mir nicht ganz sicher) in etwa: die Energie die man braucht, um 1gr Wasser von 21°C auf 22°C zu erwährmen.

Irgendwie so.

 

Wenn man die Zusammensetzung (Menge Kohlenstoff etc) kennt, kann man das dann auch ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Kalorie entspricht (über die Richtigkeit bin ich mir nicht ganz sicher) in etwa: die Energie die man braucht, um 1gr Wasser von 21°C auf 22°C zu erwährmen.

Irgendwie so.

 

Wenn man die Zusammensetzung (Menge Kohlenstoff etc) kennt, kann man das dann auch ausrechnen.

Bis auf die °C ist alles korrrekt. Es geht nur um die Temperaturerhöhung um 1K. Also ist das auch eher nur eine "Formalität"...

 

 

und zum Thema Brennwert von Lebensmitteln messen:

Ich würde sagen, dass das ganz banal verbrannt und mit einem Kaloriemeter die freigesetzte Wärmemenge gemessen wird.

Aus Ausgangsmasse und Wärmemenge (Joule -> Kalorien) kann man dann die Angaben auf dem Etikett zusammenschreiben.

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrag eines Delta wird in K ausgewiesen.

nicht nur Deltas. Si Einheiten sind normalerweise auf Kelvin bezogen.

Hat man beim rechnen mal eine einfache Temperatur statt einer Differenz und nutzt °C, gibts falsche Ergebnisse wegen dem anderen Nullpunktsbezug der Celsius Skala.

 

aber, wie gesagt: In dem Fall mit den Kalorien ist es eher nur eine Formalität.

/edit: jetzt sollten alle Buchstaben in der richtigen Reihenfolge sein :wacko:

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

und zum Thema Brennwert von Lebensmitteln messen:

Ich würde sagen, dass das ganz banal verbrannt und mit einem Kaloriemeter die freigesetzte Wärmemenge gemessen wird.

Aus Ausgangsmasse und Wärmemenge (Joule -> Kalorien) kann man dann die Angaben auf dem Etikett zusammenschreiben.

 

Aber Saft, Milch, Sosse, Mayo etc. brennt doch gar nicht, hat aber trotzdem Kalorien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet das konkret?

 

siehe "Test-Topic" in dieser Rubrik, da tummeln sich eine Menge Trolle :-)

 

ist Kelvin nicht genau wie Celsius? nur das der Nullpunkt woanders ist?

Kelvin der absolute, Celsius der Gefrierpunkt von Wasser

 

Exakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Stadt und Kommune entscheided iirc die Einwohnerzahl.

Dorf ist, afaik, Volksmund und nicht näher definiert.

Gemeinde ist alles mit eigenständiger Verwaltung, so aus der Erinnerung raus.

Ohne Anspruch auf vollständige Korrektheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte einmal kurz um Erhellung. Was ist

 

* ein Dorf

* eine Stadt

* eine Gemeinde

* und v.a. eine Kommune?

Eine Stadt unterscheidet sich im Hinblick auf ein Dorf dadurch, dass eine Stadt eine eigene Verwaltung und entsprechende Einrichtungen zur Versorgung hat. Ganz früher wurde ein Dorf dann zur Stadt, wenn es das sog. "Stadtrecht" verliehen bekam, was nicht selten auch mit dem Recht zur Münzprägung einher ging.

Eine Gemeinde ist ein politischer Verwaltungsbegriff und ist die kleinste Einheit mit Selbstverwaltungsaufgaben. 

 

Kommune weiß ich nicht, dachte aber immer, dass Gemeinde und Kommune identische Begriffe sind, was aber falsch sein kann.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommune weiß ich nicht, dachte aber immer, dass Gemeinde und Kommune identische Begriffe sind, was aber falsch sein kann.

Ist im Prinzip identisch. Kommune wird manchmal zur Klärung verwendet, um von der "Kirchengemeinde" (die meist auch nur Gemeinde genannt wird) zu unterscheiden. Gerade in kleinen Orten, in denen die Kirche noch im Dorf ist, gäbe es sonst oft Verwechslungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-23367-14309947292485_thumb.jpg

Ich bin dem geheimnisvollen Steinwandern auf die Spur gekommen.

Beim Vertikutieren der Wiese hier auf der Alm hat's die nach oben befördert. Zum Glück ham wir heuer nen Lehrbuam. Der hat Handauslese gemacht. Den ganzen Tag lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommune weiß ich nicht, dachte aber immer, dass Gemeinde und Kommune identische Begriffe sind, was aber falsch sein kann.

Wäre eine Kommune eine Gemeinde, so wäre dies ein Teil einer Stadt?

Nur zur Erklärung und Grund der Frage: wer ist der Arbeitgeber bzw. der Träger der Erzieherinnen im ÖD?

Und hat eine Gemeinde/Kommune/Stadt einen Topf, woraus sie die Gehälter der Erzieherinnen bezahlt?

Die ver.di-Fot*e sagte gestern, wir durch sie in Bedrängnis geratenen Eltern mögen unseren Druck an die Stadt/Kommune adressieren, welche aber ebenfalls durch ein Gemeinderatsmitgleid vertreten war und sich zurücklehnte, weil sie keine Handhabe habe, da ja alles über den Arbeitgeberverband geschaffen und gelöst sei, sodass es die Stadt kalt ließe, was da derzeit geschehe.

Die Stadt als Träger streicht unsere Gebühren ein und droht generell schon mal vorab prophylaktisch mit rechtlichen Schritten gegen Kürzungen der Zahlungen.

Wer also muss vor´s Fressbrett kriegen, damit diese hirnverbrannten beschissenen Erziherinnenstreiks aufhören, wegen denen mir unbezahlte teure Urlaubstage in´s Haus stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gemeinde ist ein politischer Begriff und stellt die Gesamtheit der in einer Stadt organisierten, öffentlich-rechtlichen Verwaltungs- und Versorgungseinrichtungen dar.

Verschiedene Kitas haben als Träger die Stadt/Gemeinde, manche sind privat organisiert, andere kirchlich und keine Ahnung was es sonst noch für Träger gibt.

Über den Streik von Kitas, bei denen die Stadt/Gemeinde der Träger ist, kann man sich aufregen.

Unabhängig davon gibt es ein Streikrecht für die Erzieher und Erzieherinnen, die gewerkschaftlich organisiert sind.

Gegen die Ausübung des Streiks gibt es für Dich als Bürger keinerlei rechtliche Handhabe und auch keinerlei Aussicht auf Erstattung auch nur eines Cents deiner monatlichen Kita-Gebühren.

Diesbezüglich brauchst du dich an gar niemanden zu wenden, denn das wird nichts nützen.

Erzieher/innen sind für das was sie leisten müssen, ziemlich schlecht bezahlt und deshalb streiken viele Kitas. Das kann man gut oder schlecht finden, aber machen kann man gegen den Streik nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die berechtigte Forderung.

Mittlerweile verstehe und umreiße ich sogar mehr, als jemals gedacht. Darum ging es in meinem Tippfluss aber nicht, sondern vielmehr um die Organisation derer, von denen man glauben muss, verantwortlich dafür zu sein, dass die Forderungen durchgehen oder weiter abgelehnt werden.

Da steckt eine Hierarchie drin bis hoch zu den Deligierten, die am Verhandlungstisch mit Bsirske sitzen.

Dieser Baum der Hierarchie ist Grund meiner Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Organisation und Zuständigkeitsstrukturen, wer was auf welchen gesetzlichen Grundlagen wieviel entscheiden darf, kann und wahrscheinlich hin und wieder auch möchte, in ein Behörde zu verstehen braucht Jahre, viel Nerven, Verständnis für stumpfe Sinne und gesetzliche Handschellen, es regieren Spießer, Angsthasen, trockene Mir-doch-egal Taktiker und leider viel zu wenig fähige Leute denen das Wohl der Bevölkerung bzw. der Steuer und Abgabenzahler am Herzen liegt.

Ich bin Beamter und brauchte lange um zu verstehen das dieses verkrustete Konstrukt einer Behörde nie und niemals zu reformieren ist.

Finde dich mit der jetzigen Situation ab, du kannst nichts und niemand für irgendwas zur Rechenschaft ziehen. Es gibt Gesetze die das alles - zum Glück - schützen und erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information