Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Früher war das so getrennt:
Mechanisch: Feder unter der Taste

Nicht-mechanisch: Gummikappe unter der Taste

Heute sieht es noch etwas anders aus, durch Kapazitive Tastaturen und solche, ähnlich dem Type Cover vom MS Surface.

Der Unterschied lag früher darin, dass das Gummi irgendwann ausleiert und der Druckpunkt der Tasten sich verändert.

Federn sind da sehr viel beständiger und auch konstant im Druckpunkt. Viele Gummikappen-Tastaturen waren dann irgendwann zu weich oder eben die erste Zeit unangenehm hart beim Tippen.

 

Zu den Satelliten:
Die meisten Satelliten fliegen in die selbe Richtung. Gegenläufige Orbits werden wesentlich seltener genutzt (aber sie werden genutzt ;-)), hauptsächlich wegen dem extremen Impact bei einer Kollision.

(Das trifft nun nur für gleiche Orbits zu. Umkreist man die Erde z.B. über die Pole, statt über den Äquator dann ist das klar eine unterschiedliche Richtung..aber eben auch ein ganz anderer, nicht vergleichbarer Orbit)

Wenn ein Objekt am Nachthimmel sehr hell und relativ lange zu sehen ist, dann ist es sehr wahrscheinlich die ISS. Die kommt hier ab und an vorbei und kann sehr gut gesehen werden.

Dafür gibts inzwischen auch Apps, in welchen man nachschauen kann was gerade so über unseren Köpfen rumfliegt.

Alternativ wären die NORAD Datenbanken frei zugängig. Die werden allerdings nur alle paar Tage oder alle 2 Wochen aktualisiert.

Zudem muss man sich dann selber mit den großen Excellisten rumschlagen, oder man nutzt eine Software wie STK (gibts auch ne freie Version von: Stallite Tool Kit von AGI).
Zudem is die hier genannte Höhe von 400km nicht so ganz richtig.

In so niederen Orbits fliegt nur wenig umher. Der Aerobraking Effekt ist zu stark und die Missionszeiten dadurch gering.
Meist bewegt man sich bei 600km aufwärts. Der LEO Orbit geht raus bis etwa 2000km.

(Weiter raus kommt dann der Van Allen Strahlungsgürtel dann noch umherfliegendes  "Gerümpel" und bei 36000km dann der GEO Orbit für z.B. Telekommunikationssatelliten.)
Zwischen ca.350-450km haben wir allerdings die ISS, einfach weil die mit Shuttle und Kapseln erreichbar sein muss.

Wegen dem großen Luftwiderstand muss man die Station aber halt 2 Mal im Jahr mit einem Manöver wieder anheben, sonst würde die uns reatz fatz auf den Kopf fallen. :-D

...sodele, nun hab ich glaub genug geschrieben... :wacko::-D

Bearbeitet von watchIT
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "dünner" Benzin oder Wasser mit Spülmittel?

Definiere "dünner". Viskosität? Benzin, würde ich behaupten.

Oder Dichte? Auch Benzin.

Kann eine Flüssigkeit eine geringe Viskosität haben, aber gleichzeitig auch eine hohe Dichte?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eine Flüssigkeit eine geringe Viskosität haben, aber gleichzeitig auch eine hohe Dichte?

 

Wasser hat z.B. eine höhere Dichte als Öl, aber eine niedrigere Viskosität. (Dichte ist der Quotient aus Masse und Volumen) Öl ist leichter als Wasser (es schwimmt oben), aber bedeutend zäher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre immer wieder, dass man heute Motoren mit einer höheren Verdichtung bauen kann, weil der Sprit besser geworden ist (mehr Oktan!?!).

 

Was ist denn jetzt eigentlich die Oktanzahl und inwieweit verbessert sie die Spritqualität?

Warum kann man mit besserem Sprit (gleich höherer Oktanzahl?) Motoren mit einer höheren Verdichtung betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oktanzahl gibt die klopffestigkeit des sprits an. Höhere Verdichtung führt zu höherer klingelgefahr, der mit einer höheren Oktanzahl entgegen gewirkt werden kann. Als Referenz nimmt man Isooktan, aromatische Kohlenwasserstoffe und Methan haben eine höhere Klopffestigkeit und werden entsprechend vermehrt zu gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es genau anders herum als ich bisher dachte:

 

Je höher die Oktanzahl, desto schlechter zündet das Zeug?

 

Ich dachte immer es zündet besser und ist deswegen hochwertiger.

 

Für mich zum Verständnis:

 

Hohe Oktanzahl = schlechte Zündeigenschaften = besser weil unkontrolliertes Zünden verhindert wird = höhere Verdichtung möglich was mehr Leistung bedeutet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es genau anders herum als ich bisher dachte:

 

Je höher die Oktanzahl, desto schlechter zündet das Zeug?

 

Ich dachte immer es zündet besser und ist deswegen hochwertiger.

 

Für mich zum Verständnis:

 

Hohe Oktanzahl = schlechte Zündeigenschaften = besser weil unkontrolliertes Zünden verhindert wird = höhere Verdichtung möglich was mehr Leistung bedeutet?

Das ist korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke GSG :-)

 

Ist damit auch Dirk Digglers Frage nach Selbstentzündung seines Kopfes geklärt? Sind es zu minderwertige Kraftstoffe, die er sich zugeführt hat? Sind es beim Menschen nicht aromatische Kohlenwasserstoffe und Methan sondern aromatische Ethanole, die eine Selbstzündung verhindert hätten? Fragen über Fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke GSG :-)

Ist damit auch Dirk Digglers Frage nach Selbstentzündung seines Kopfes geklärt? Sind es zu minderwertige Kraftstoffe, die er sich zugeführt hat? Sind es beim Menschen nicht aromatische Kohlenwasserstoffe und Methan sondern aromatische Ethanole, die eine Selbstzündung verhindert hätten? Fragen über Fragen....

Da sagst du etwas! Jetzt wo ich darüber nachdenke, könnte das tatsächlich so gewesen sein. Womöglich habe ich mir "Sprit" mit einer zu geringen Oktanzahl zugeführt und das hat dann gezündet.

Hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information