Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

ein Gummi der nicht fest sitzt wäre mir noch nicht unter gekommen (im Gegenteil) - da die Kiste im 2er Betrieb sich schwammig in den Kurven anfühlt, habe ich das Motorspiel geprüft und da kann man wackeln (rechts links) 

Dann wart mal, bis du den nachbaumist auf die Werkbank bekommst…:aaalder:

aber Quatsch: wenn’s schwammig ist dann Tausch auf Verdacht - der dämpfergummi ist ja schnell gemacht…;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Bremse der Cosa:

Wenn die Fußbremse betätigt wird, ohne das Widerstand auf dem Radbremszylinder ist (also ohne Beläge), fahren die beiden Stempel raus. Ist es dann normal, dass auch Bremsflüssigkeit austritt, oder ist der Bremszylinder dann hinüber? 

Im Betrieb ist er dicht, die Bremsleistung hinten ist aber nach Corona-Standzeit mau, trotz Wechsel der Flüssigkeit, nachstellen der Beläge etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocMedOhne Beläge hat der Bremskolben keinen Anschlag und kann somit komplett aus dem Zylinder ausfahren. 

Gummis abziehen und kontrollieren!

Es ist nie normal wenn Bremsflüssigkeit irgendwo Austritt!!! 

Mit der Zeit lagert sich aber auch oft Schmutz an der Laufbahn ab und kann den Dichtgummi beschädigen. Also kann sein daß er erst jetzt kaputt gegangen ist durch das rausdrücken.

Ich würde erst einmal alles sauber/trocken machen und entlüften, korrekt zusammen bauen und ein paar mal kräftig bremsen. Dann den Zylinder nochmals auf Dichtigkeit Kontrollieren.

Oder gleich nen neuen verbauen.

Bearbeitet von benny.79
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat honkytonk folgendes von sich gegeben:

Nur mal schnell die Frage: ist SAE 30 von Onlinehändler das gleiche wie SAE 30 Rasenmäheröl ausm Obi? Anders gefragt: taugts für ein original Getriebe / Motorsetup?

 

vor 26 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ich meine, es gibt SAE 30-Motorenöl und SAE 30-Getriebeöl, die nicht gleich sind.

 

Wenn beim Obi, würd ich nach SAE30 Motorradöl gucken, das auch für Kupplung geeignet ist.

Nicht falsch verstehen… aber… einmal in die Suche Rasenmäheröl eingeben und jegliche Frage- und Orakelei hat sich erledigt. Ab 2005 sollten sich schon Antworten finden.

Bearbeitet von knudda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen,

 

jetzt doch nochmal die Frage bezüglich Getriebeöl. Zimbo schreibt "unlegiert ist das Zauberwort". Also mal versucht einzulesen. Wenn ich das richtig deute wäre ein unlegiertes bei Fahrzeugen ohne Ölfilter zu nehmen? Aber selbst das Runge SAE 30 ist mild legiert (jedenfalls lt. Datenblatt)?.

 

Oder verstehe ich das gerade genau falsch, dass ein legiertes in die Vespa muss damit beim Wechsel der Schmodder mit raus kommt?

 

(Wobei man für unlegiert irgendie sowieso nur ein Oldtimeröl eines Herstellers findet).

 

Grüße

 

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2021 um 07:50 hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Solang die Gewinde in Ordnung sind, würde ich stets die originalen nehmen. 

Mir ist noch keiner hops gegangen, eher drehen sich die neuen Muttern auf den Bolzen Gewinden dull...

Was habt ihr alle mit dem Gewinde?!

Da gibt's sowas, damit kann man die sogar Nachschneiden:cheers:

 

Zylinderkopfschrauben am Zweirad kann man auch Nachschneiden. Dann aber bitte alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Was habt ihr alle mit dem Gewinde?!

Da gibt's sowas, damit kann man die sogar Nachschneiden:cheers:

 

Klar kann man das.

Nur wenn man es 2-3 mal gemacht hat, ist es recht wahrscheinlich, das die Wandstärke des Gewindes nicht mehr so tragfähig ist wie sie sein sollte.

Daher prüfen ob in Ordnung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat honkytonk folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen Zusammen,

 

jetzt doch nochmal die Frage bezüglich Getriebeöl. Zimbo schreibt "unlegiert ist das Zauberwort". Also mal versucht einzulesen. Wenn ich das richtig deute wäre ein unlegiertes bei Fahrzeugen ohne Ölfilter zu nehmen? Aber selbst das Runge SAE 30 ist mild legiert (jedenfalls lt. Datenblatt)?.

 

Oder verstehe ich das gerade genau falsch, dass ein legiertes in die Vespa muss damit beim Wechsel der Schmodder mit raus kommt?

 

(Wobei man für unlegiert irgendie sowieso nur ein Oldtimeröl eines Herstellers findet).

 

Grüße

 

Gerrit

Meine Meinung: Kipp rein, das Liqui Moly SAE30 Rasenmäheröl, wenn du Korkbeläge hast. Noch nie anderes verwendet, sowohl bei allen eigenen Rollern als auch allen Kundenmotoren (außer Kunde stellt anders bei), bislang immer problemlos.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX200
Fahrgestellnr. und Baujahr noch unbekannt
Folgender Tacho mit Tankanzeige ist verbaut:

image.thumb.png.d9827a66ae62df73be3b069de6a9775e.png

 

Tank ist einer ohne Tankgeber verbaut, daher funktioniert natürlich auch die Tankanzeige nicht:

image.thumb.png.9d8ef15d62c60155c6b5789e68bb63bc.png

 

Nun soll die Anzeige instandgesetzt werden. D.h. dann folglich Tank tauschen und Tankgeber einbauen.

 

Nur welcher Geber ist der richtige zum Tacho, kann man das anhand des Fotos sagen oder sonst irgendwie feststellen?

Tankgeber -PIAGGIO- PX (ab Bj. 1984) - Kunststoffverschluss Ø55mm (50-350 Ohm):
image.png.e0c70a17d12f2fcb54d420d8feb15db7.png

 

oder Tankgeber -PIAGGIO- PX (ab Bj. 1984) - Blechverschluss Ø48mm (50-270 Ohm):

image.thumb.png.d5ee12a5e09204a588b2535269e5115d.png

 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Der Wert des Widerstand muss zur Tankanzeige passen. Danach den Lusso-Tank mit der passenden Öffnung suchen.

 

Danke, das ist natürlich klar, nur welchen Widerstand (350 od. 270 Ohm) brauche ich zu oben abgebildeten Tacho...? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SIP-Tacho ist ja kompatibel mit den originalen Tankstandsgebern, gilt das auch anders herum? Dann bräuchte es keinen neuen Tank sondern nur den Benzinhahn (Fasterflow) mit integrierter Tankanzeige :dontgetit:.

 

Edit: Vergesst, was ich geschrieben habe, der Hahn hat ja nur eine Reserveanzeige..

Bearbeitet von Woodstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Dann bräuchte es keinen neuen Tank sondern nur den Benzinhahn mit integrierter Tankanzeige :dontgetit:.

 

Die Benzinhähne mit elektrische Reserveanzeige haben doch meines Wissens nur Schaltverhalten, also Reserve nicht erreicht bzw. erreicht, daher auch nur 2 Anschlüsse beim Kabel.

 

Die originalen PX Tankgeber haben aber einen variablen Widerstand und 3 Kabelanschlüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

Danke, das ist natürlich klar, nur welchen Widerstand (350 od. 270 Ohm) brauche ich zu oben abgebildeten Tacho...?


Der Durchmesser ist ja auch noch anders.

Suchst Du den Tank dann nach dem Geber aus? :lookaround:

 

Die 70 extra Ohm könnteste bei Bedarf ja notfalls noch mit einschleifen.

(Edit: Totaler Unsinn ist das, nicht weiter drüber nachdenken!) 

 

Edit: Ach ja, den Tacho und Metallgeber in meiner Lusso :whistling:

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Der Durchmesser ist ja auch noch anders.

Suchst Du den Tank dann nach dem Geber aus? :lookaround::whistling:

 

ja klar, warum nicht? Zur Anzeige (Tacho) passenden Geber und dann den passenden Tank dazu. So wäre der Plan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Meine Lusso hat den von dir gezeigten Tacho und den Kunststoff Tankgeber.

 

vor 5 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Edit: Ach ja, den Tacho und Metallgeber in meiner Lusso :whistling:

 

OK, also beide Variante beim selben Tacho :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

...

Die 70 extra Ohm könnteste bei Bedarf ja notfalls noch mit einschleifen.

...

Das wird nicht klappen, nicht per Reihenschaltung mit einem zus.

80 Ohm Widerstand oder wie soll das gemeint sein?

Anzeige wird so nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hier gefunden, wie der Geber grundsätzlich arbeitet: 

 

https://www.vespa-t5.org/elektrik/tankgeber-beschaltung

 

image.thumb.png.7d207e98792cbb5b4077a98acbef3e5b.png

 

Ich werde dann einfach mal versuchsweise ein 500 Ohm Poti statt des Gebers anschließen. Bei 500 Ohm muss die Anzeige "leer" anzeigen. Und dann den Potiwiderstand solange verringern, bis die Anzeige zu steigen beginnt.

 

Müsste dann entweder bei unter 300 Ohm beginnen (dann wäre der Metallgeber mit 270 Ohm der richtige) oder erst deutlich über 300 Ohm (dann wäre der Kunststoffgeber mit 350 Ohm der richtige).

 

"Voll-Widerstand" 50 Ohm haben eh beide Gebertypen gleich.

 

Bin gespannt, ob das so hinhaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

 

 

OK, also beide Variante beim selben Tacho :wallbash:

Entspanne dich junger Padawan, ich habe auch den oberen.. bei Arnelutschki hat einfach jemand den falschen verbaut :sly:

:cheers:

 

hab den untern Tankgeber auch noch nie bei ner Reuse an der ich war gesehen :dontgetit:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nichts für ungut, aber deshalb gibt es das VMC177 bzw. BGM177 Topic mit hunderten Seiten Meinungen, Erfahrungen, Setupempfehlungen, usw.  Einfach mal lesen und dann konkret fragen als zu verlangen alles vorgekaut zu bekommen macht auch gleich einen höflicheren Umgang. 
    • nice try 🥱    den haben wir auch so 😅 dir „den Schlaf raubende Phantasien“ über dein Motorkonzept, du als Pro brauchst eh keine Tipps, Lesen kannst du ja aber das sind ja nur Mindermeinungen.. also nicht fragen, MACHEN 👍🏻
    • Wetterprognosen rauf, Preis runter! Nun nur noch € 75,— VB!  
    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information