Zum Inhalt springen

honkytonk

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von honkytonk

  1. Guten Morgen Zusammen, jetzt doch nochmal die Frage bezüglich Getriebeöl. Zimbo schreibt "unlegiert ist das Zauberwort". Also mal versucht einzulesen. Wenn ich das richtig deute wäre ein unlegiertes bei Fahrzeugen ohne Ölfilter zu nehmen? Aber selbst das Runge SAE 30 ist mild legiert (jedenfalls lt. Datenblatt)?. Oder verstehe ich das gerade genau falsch, dass ein legiertes in die Vespa muss damit beim Wechsel der Schmodder mit raus kommt? (Wobei man für unlegiert irgendie sowieso nur ein Oldtimeröl eines Herstellers findet). Grüße Gerrit
  2. Sorry hast Recht, hab immer nache SAE30 gesucht, auf die Idee mal Rasenmäheröl zu suchen bin ich net gekommen....
  3. Nur mal schnell die Frage: ist SAE 30 von Onlinehändler das gleiche wie SAE 30 Rasenmäheröl ausm Obi? Anders gefragt: taugts für ein original Getriebe / Motorsetup?
  4. Morgen, dachte eigentlich ich hätte alle Daten geschrieben, PX 125E aus '96, alles original. Na dann mach ich das mal. Grüße Gerrit
  5. Moin, möchte dem Roller eine neue Zündkerze spendieren, die aus dem Handbuch scheints teilweise nicht mehr zu geben, hab mir diesen Thread dazu angesehen: So, jetzt bin ich verwirrt. Im Handbuch steht z.B. die Piaggio P82M oder die Bosch W5A. Lt. dem Thread sollten das die NKG B6HS sein, lt. Google wäre es aber die B7HS? Und wäre die Bosch W5A jetzt die W5AC? Motor ist alles original. Edit: Wenn ich, egal welche der Bosch oder NKG, google kommt bei beiden Elektrodenabstand 0,7, lt. altem Handbuch solltens 0,6 sein?
  6. Abend, wusste nicht ob das nur mal schnell ne Elektrikfrage ist oder nicht, deswegen Thread. Meine Tankanzeige hängt bei 3/4 wenn der Tank voll ist. Hab den Geber ausgebaut, den Schwimmer (war ca 2 mm Benzin drin) angebohrt und danach neu verschweisst (ist dicht, 48 Stunden unter Wasser). Habe dann den Geber manuell bewegt, hier geht die Nadel von Leer auf Voll. Reserve funktioniert. Eingebaut leider jedoch nicht, jemand eine Idee woran das noch liegen könnte? Hab den Geber zwar durchgemessen, hab jedoch mangels richtiger Klemmen für die Stifte eher unreproduzierbare Ergebnisse erzielt. Grüße Gerrit
  7. Hi, das ist Lustig, in deinem Handbuch stehen wieder andere Angaben :D Ich werd das mit dem Verbrauch nochmal kontrollieren. Natürlich ist auch Schwund durch die Einstellerrei und im Standgas rumgestehe entstanden. Getriebeöl hatte ich letzte Woche gewechselt, hier war natürlich alles falsch da mir letztes Jahr anscheinend ein kompletter Tank durch den Vergaser geflossen ist. Werd das nach einigen Kilometern nochmals wechseln.
  8. Kurzes Update: Gemischschraubennadel ist es nicht, hatte diese vorhin draussen, ist noch mit Spitze :D Werde den Verbrauch beobachten... sobald ich wettertechnisch wieder schön fahren kann.
  9. Abend. Ja, Gemischschrqube 2.5 mit LL meine ich die Leerlaufdrehzahl. Hab heute mal von Reserve vollgetankt und Km-Stand notiert. Ok die Nebendüse ist 48/160. Hatte mir die Werte nur schnell ausm Wiki rausgesucht da mein Vespabuch grad beim Nachbarn liegt. Gemischschraube muss ich bei Zeiten mal rausdrehen. Blöderwrise scheint das bei dieser Kombi (elestart und anscheinend falscher Vergaserwanne) grad nicht so einfach zu sein. Denke miss den Vergaser dafür nochmal ausbauen, sollte da schon wieder die Dichtung neu? Ist grad mal 4 Wochen drin :/
  10. Hi, direkt nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte ist mir das auch aufgefallen. Nein, anscheinend nicht richtig getestet. Muss ich später nochmal machen (bzw. wir eine Strecke suchen.) Danke für den Hinweis. Noch als Info dazu: Der Bock säuft momentan sehr viel. Bin mit vollem Tank nach ca. 60 km nun auf Reserve gewesen (20% Landstraße, 80% Stadt). Muss dass auch nochmal mit einer längeren Fahrt testen.
  11. Hi Leute, nach einigem lesen im Forum und über Google dachte ich mir heute: Schauste mal die Kerze nach der Fahrt an. -> Rabenschwarz. Also alles kontrolliert, war ja damals ein gebrauchter Roller. Lt. Wiki sollte die original Bedüsung so sein: HD 98 HLD 160 M BE5 ND 140/45 HD HLD und Mischrohr stimmen bei mir, Nebendüse habe ich jedoch 160/48 verbaut. Diese ist lt. Wiki bei der PX125 verbaut. Choketest funktioniert (Standgas aus, Halbgas Drehzahl runter und einfach fett, Vollgas Drehzahl runter), da ich ein Schisser bin jedoch nicht unter Last sondern nur im Stand getestet. Vergaser nach Vorgaben grob eingestellt: LL 1,5 Umdrehungen raus, Gemischschraube 2,5. Luftfilter mit ordentlich Bremsenreiniger durchgeblasen und trocknen lassen. Gegen Licht kann ich zumindest durchsehen. Dann versucht ob sich in eine Richtung der Gemischschraube irgendwas an der LL-Drehzahl ändert. Hier jedoch Pustekuchen, wird nicht mehr aber auch nicht weniger. Zündkerze ansich ist alt. Habe den Roller nun 13 Jahre, in der Zeit ist die nicht getauscht worden (aber auch nur 2-3 tkm gefahren). Meine Frage nun: Wie bekomme ich das bekannte rehbraune Kerzenbild? Wenn ich alles richtig verstanden hab läuft der Motor momentan zu fett (und das ist besser als zu Mager da hier Schäden kommen). Könnte das an der vermeindlich falschen ND liegen? Oder hat die Gemischschraube einen Treffer wenn sich hier nichts signifikant ändert? Grüße aus Franken Gerrit
  12. Hi, fahre zwar eine 96er lusso elestart, jedoch scheint die für den Vergaser / Schraube nicht zu passen. Gibt anscheinend 2 Wannen, einmal hinten rund, Schrauböffnung angeschrägt Richtung Tank / Hinterrad. Einmal innen gerade, Schrauböffnung stumpf nach hinten. Die Schraube vom Vergaser jedoch geht in beiden Fällen gerade nach hinten raus. Das mit dem Absägen und schlitzen hatte ich schon öfter gelesen, oder alternativ eine kurze Schraube aus einem Shop.
  13. Morgen, kurzes Update von mir: Alle Vergaser (-und wannen) Dichtungen gewechselt, Gemischschraube Dichtung nachgerüstet, bisher noch keine Schmodderausläufer am Motorgehäuse. Leider wird die Dichtung der Gemischschraube nicht lange halten, anscheinend falsche Wanne (Rund hinten, jedoch mit der langen Schraube), daher direkt angeranzt beim Einstellen. Ich werds beobachten :D
  14. Morgen. Lt. Bibel 16-20 nm. So auch um wiki gefunden.
  15. Korrekt. Lusso mit estart aber anscheinend die alte Wanne, warum auch immer bei BJ 96. Wenns nicht (..mehr so stark) sifft lass ichs erst mal so.
  16. Morgen! hab alle Dichtungen getauscht und auch die tatsächlich fehlende Gummidichtung an der Gemischschraube hinzugefügt. Dabei hab ich gesehen, dass es anscheinen unterschiedliche Vergaserwannen gibt. Meine ist hinten rund (nehme an wie PX alt mit Getrenntschmierung???), gibt wohl noch welche mit einer abgeflachten Seite für die Geschmischschraube. Ende vom Lied ist nun dass ich weiß warum der Vorbesitzer diese Dichtung zerrissen hat, die Schraube kommt gerade raus, die Wanne ist jedoch rund, die Dichtung sitzt mehr schlecht als recht tota überdehnt mit null Spiel für die Schraube. Einstellen wird ein Spaß :/
  17. Morgen, was hab ich gestern Nacht noch gesucht. Das mit der Cosa-Nadel habe ich dann auch gefunden. Da diese auch gut 1 mm länger ist könnte es ebenso sein dass das Ventil zu spät öffnet nehme ich an.... Naja gut, an die Nadel komme ich ja im eingebauten Zustand auch ran, werde erstmal die alte wieder einsetzen. Klar vorher messen, da ich das noch nie gemacht habe wollte ich erstmal alle Teile da haben bevor ich etwas auseinander nehme :) Mach federgelagert eigentlich bei einem komplett originalen Setup sinn?
  18. Hallo nochmal, da der Vergaser eh ausgebaut ist dachte ich mir "tauschste auch den Schwimmer mit Nadel". Also in einem Onlineshop nach FG-Nummer die Teile herausgesucht und bestellt. Nun ist die Nadel jedoch größer als die originale? Nochmal mit Artikelnummer verglichen und siehe da, da gibts unterschiedliche? Meine: Viereckig, 5,2 mm dann gibts noch Viereckig mit 4,5 mm. Bei beiden steht jedoch passend für SI 20.20 ? Die rote Spitze ist ebenfalls um einiges größer als die von der Originalen. Was hat es mit den Größen auf sich? Und kann ich bedenkenlos die 5,2er verbauen? Oder hat das was mit ungefedert zu gefedert zu tun? Sorry falls ich hier total dämliche Fragen stelle, wollte eigentlich nur soweit es geht original wieder alles fesch machen :/ Grüße Gerrit
  19. Hi, vielen Dank für die Antwort! Ok, dann bin ich beruhigt.
  20. Hi Zusammen. Nachdem ich dachte meine Vegaserdichtungen wären übern Jordan habe ich diesen heut samt Wanne ausgebaut. Nach Ausbau der Wanne sieht man jedoch auch Schmodder hinter der Ölpumpe, a Also wo die Dichtung eigentlich "abgeschirmt" ist. Könnte dies eine defekte Zylinderkopfdichtung sein? Bilder anbei. Grüsse Gerrit
  21. Perfekt! Sowas hab ich schon geahnt anhand des SLP. Danke dir!
  22. Morgen! Hatte bei meiner PX noch nie die Kaskade unten. Nachdem ein Bowdenzugwechsel (mit Mantel) anstand hab ich diese abgenommen. Was sehe ich da? Zwei Kabel ohne Anschluss, eins grau, eins schwarz. Wenn ich den SLP richtig lese sollten graue Kabel vom Blinker sein? Warum könnten diese nicht angeschlossen sein? Ist das ggf. für eine etwaige Warnblinkanlage? Bild anbei. Grüße Gerrit
  23. :D Nein das falsche Teil etwas mißbraucht. Zurückschicken wäre eh nicht mehr drin gewesen. Nicht schön aber scheint zu funktionieren.
  24. Morgen, Danke für das Angebot. Hab erstmal einen kleinen Wolperdinger (oder Frankenstein f ür die nicht-Bayern) gebastelt. Leider drückt es die Stellen leicht durchs Kunstleder, zum Fahren und fürn TÜV genügts (allemal besser als die Bank mit Gaffatape....). Wenn mich der Teufel reitet hol ich evtl. doch noch eine MY Bank mit Halteriemen, die Chrombügel find ich so-lala
  25. Hi, der Längenunterschied täuscht aufm Foto, der alte, gelbe, sieht nur länger aus da hier das Hinterteil tiefer nach unten gezogen ist, also nur eine optische Täuschung. Nebeneinander sind die Teile gleich lang. Ja, Soft steht groß in der Mitte. Ich habe hier: https://www.vespaonline.de/forum/220487-restauration-vespa-px-80e-lusso-bj-1993-sitzbank-neu-beziehen/ (sorry falls ich das so nicht verlinken durfte) genau meinen Sitz gefunden. Gehe deswegen davon aus, dass es "aftermarket" keinen Schaumstoff für dieses Gestell gibt, wenn schon die Suchmaschinen nichts mehr ausspucken. Werde wohl ober übel versuchen den alten Schaumstoff zu reparieren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information