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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Ich hab es mit Uhu Endfest dicht gemacht. Hab etwas weniger Härter genommen, damit es alles dichtet und in die Ritzen läuft. Sieht ganz klar aus und sollte sich bei Bedarf entfernen lassen. Eigentlich sieht man es gar nicht. Kannst auch Dirko drüber schmieren 

IMG_20210721_154240.jpg

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Kurz und knapp: Eben die Lager an der PX80 Alt gewechselt. Alles problemlos, quasi ohne "nachtreiben". Nur das Lager der Schaltraste macht mir zu schaffen. 

 

Das ist einseitig leicht gerundet, an der Gegenseite mehr flach. Die Flache Seite in den Sitz sah mir schlauer aus, andersrum geht's schon von Hand jedoch etwas weiter rein. 

 

Hat dieses Lager eine Einbaurichtung? Google und Suchfunktion liefern keine Ergebnisse, also glaube ich eher "Nein"?

 

Lager waren alle über Nacht Im Eisfach, Motorhälften erst mit dem Heisluftföhn, dann mit dem Brenner erhitzt. Alles Skf, besagtes Lager ist Nadella 188.

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vor 11 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Google und Suchfunktion liefern keine Ergebnisse, also glaube ich eher "Nein"?


Mein Standardwerk für solche Fragen:

https://youtu.be/1mP7TBZUgWA
 

Für Deine: 21:12 zum Ausbau, Einbau 28:17

 

Die ganze Serie kann man sich an nem verregneten Samstag mal anschauen, da is für jeden wat dabei.

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Das ist tatsächlich meine Begleitlektüre zur Revision, schön dass das auch empfohlen wird. Hatte erwartet, dass das Lager so reinflutscht wie bei ihm und bei den anderen Lagern in meinem Motor. 

 

Zur Einbaurichtung sagt er leider nichts. Daher vermute ich mal, dass die vollkommen egal ist. Dann mach ichs so wies besser rein passt. Rundliche Seite eben Richtung Sitz. Optisch macht der das auch so. Danke dir! 

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Schade - also wenn dann nen Schlosssatz kaufen und neu verbauen.

Naja, mal sehen, ob es mich mit der Zeit genug nervt. Zumindest hab' ich den Roller heute an der Tanke mit verriegeltem Lenkschloss abgebockt und erstmal geflucht. Könnte also schnell gehen... :-D

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vor 31 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

 Rundliche Seite eben Richtung Sitz. Optisch macht der das auch so. Danke dir! 

Ja, mach ich auch immer so. Runde Seite Richtung Schaltraste, flache zu den Gangrädern hin. Flutscht so irgendwie besser rein

Bearbeitet von grua
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vor 2 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Ja, mach ich auch immer so. Runde Seite Richtung Schaltraste, flache zu den Gangrädern hin. Flutscht so irgendwie besser rein

Hach. Tip-top. Vielleicht auch ne Glaubensfrage, aber Erfahrungswerte sind immer gut. Grüße! 

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Ich meine auch, mich daran erinnern zu können, mal gelesen zu haben, dass die aberundete Seite nach hinten zu kommen hat. :-D Das Lager lässt sich so besser 'reinschlagen, auch wenn man das besser nicht machen sollte. Ich hab' mir mal aus einer Schraube und ein paar Scheiben ein "Einziehwerkzeug" gebaut: Das hat super funktioniert. Ich kann gerne mal im Keller auf die Suche gehen, wie das war. Das Lager geht erfahrungsgemäß schlechter rein als die anderen. Und zu heftig schlagen sollte man halt nie! Besser reinziehen!

 

Zum anderen kann man sich ganz gut daran orientieren (meine Erfahrung), auf welcher Seite sich die eingeprägte Schrift befindet: Die sollte man nach der Montage noch sehen können. Hat bei mir immer gut funktioniert! :cheers:

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vor 57 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier zwei Motorengehäuse, beide von einer P80X, also PXalt.

Es geht um den Sitz des Kupplungsseitigen Kurbelwellenlager.

Der von 1981 ist mit Sprengring,  der von 1982 ist ohne. 

Das Lager ist, soweit ich weiß,  das gleiche.

Muss ich man da noch was beachten??

 

20210125_200750.jpg

20210413_203037.jpg

Haben beide Nadellager auf der anderen Seite?

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vor 54 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Das Gehäuse von 1981 auf jeden Fall. Das andere muss ich mal prüfen.

Gibt es da verschiedene?

Gaaaaaanz frühe pxen haben hier und da auch noch Kugellager auf beiden Seiten. Zumindest ab 125ccm. Dass auch der 80er noch so gebaut wurde wär mir zwar erst mal nicht bekannt - aber wenn, dann gehört zB. Der Siri auf die andere Seite…

deshalb die Frage.;-)

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vor 22 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Gaaaaaanz frühe pxen haben hier und da auch noch Kugellager auf beiden Seiten. Zumindest ab 125ccm. Dass auch der 80er noch so gebaut wurde wär mir zwar erst mal nicht bekannt - aber wenn, dann gehört zB. Der Siri auf die andere Seite…

deshalb die Frage.;-)

 

Sicher? Die 80er ganz sicher nicht, aber da die letzten Rallys  und Sprints schon Nadellager hatten mag ich kaum glauben das es da einen Rückschritt gab auch wenn bei Piaggio alles möglich ist.

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vor 1 Minute hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Sicher? Die 80er ganz sicher nicht, aber da die letzten Rallys  und Sprints schon Nadellager hatten mag ich kaum glauben das es da einen Rückschritt gab auch wenn bei Piaggio alles möglich ist.

Yup, selber auf der Bank gehabt. Als 125er, im Prinzip noch die Ausführung der TS. Gemein: Blocknummer ist schon PX - in den Shops geführt unter „PX erste Serie“.

 

wie gesagt: ist mir als 80er auch noch nicht untergekommen - aber Trau schau wem…;-)

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vor 3 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Muss ich man da noch was beachten??

Moin, eigentlich nein. Haben beide das gleiche Lager. Auf der Limaseite das Nadellager! Andere Kombis bei 80er nicht bekannt!

Auf dem Bild auf 4 Uhr, ist das ein Riß? Das vielleicht nochmal genauer betrachten!

Grüße

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Bei dem Ausbruch auf 10 Uhr hätte ich auch bissl Bauchschmerzen, dass beim nächsten Lagereinziehen ein Haarriss entsteht und die kleine Nase dann im Betrieb abfällt. :-(

Da hat es wohl mal jemand gut gemeint, mit dem Hammer....

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Moin moin, habe eine Gewissensfrage.

 

Ich will einen etwas potenteren Motor aufbauen und sammel gerade alles, was ich brauche, zusammen. Auch Schrauben und so. Verschleißteile, Mutter und Scheiben alle neu, eh klar.

 

Aber bei den Motorbolzen bin ich unschlüssig. Aus Altbestand weiterverwenden oder mal neue kaufen? Wenn ja, welche (OEM, Hausmarken, Oginool) sollte man wählen? Was meint ihr?

 

Grüße und Prost,

Polinski

Bearbeitet von Polinski
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Solang die Gewinde in Ordnung sind, würde ich stets die originalen nehmen. 

Mir ist noch keiner hops gegangen, eher drehen sich die neuen Muttern auf den Bolzen Gewinden dull...

Bearbeitet von de_Zonk
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vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Silent Gummi:

wenn man am Hinterrad kräftig seitlich zieht, wieviel darf der Block an der Aufhängung bzw hinten messbar am Stoßdämpfer sich bewegen. Bin bei ca 2mm erscheint mir viel.

Wie meinst jetzt?

der Gummi IM Block sollte sich gar nicht bewegen.

oder meinst du, wie sich der Gummi „in sich verdreht“ wenn du ziehst - aber im Block fest sitzt? Da wären 2mm völlig ok…

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vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

aber im Block fest sitzt

ein Gummi der nicht fest sitzt wäre mir noch nicht unter gekommen (im Gegenteil) - da die Kiste im 2er Betrieb sich schwammig in den Kurven anfühlt, habe ich das Motorspiel geprüft und da kann man wackeln (rechts links) 

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    • Im Ernst, dieses Buch benötigst du: Handbuch The complete Spanner's Manual Lambretta Scooters Third Edition by Martin 'Sticky'Round
    • Wo steht das bitte, das die AfD ALG1 abschaffen will? ALG1 ist eine Versicherungsleistung in die jeder angestellte Arbeiter einzahlt, deshalb interessiert es mich. Wenn mir die Arbeitenden die Wohnung bezahlen, für Wärme, Wasser und einen vollen Kühlschrank sorgen, dann sollte es mich nicht stören, wenn ich zB bei Aufräumarbeiten nach einer Flut, einem Sturm oder besonders starkem Schneefall arbeiten müßte. Als Arbeiter würde ich mich fragen, ob es schlau ist, wenn ich arbeiten müßte und Leute, die einfach keinen Bock - und nur im diese geht es - auf Arbeit haben mit durchfüttern müßte. Und muß der Staat überhaupt jeden retten oder ist jeder für sein Leben verantwortlich? In Neuseeland gibt es zB während der Erntezeit kein Bürgergeld. Wer Geld zum Leben benötigt, muß es sich halt erarbeiten und bei meinen Schulungen für Arbeitslose habe ich sehr sehr viele Menschen erlebt, die einfach kein Bock auf Arbeit hatten. Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.   Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz): Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck. Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt. Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm   Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.   Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!   Weitere Messwerte sind hier zu finden: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
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