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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn du ne Solex suchst:

Vespa finden ist leichter als Velosolex.

Lg spondy

Velosolex Teile, besonders Motoren sind mittlereweile sooo teuer geworden, dass ich dass ich es bisher gelassen hab mit dem Motortausch oder Reparatur.

Ein überholter Motor geht bei Ebay so zwischen 200-300 Euro weg und das bei 0,6 PS :crybaby:

Ich hab schon überlegt auf Elektromotor umzurüsten, aber das ist noch teurer. :thumbsdown:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin moin...

hab gestern auch eine neue Erungenschafft für meinen Fuhrpark erstanden:

DKW Hummel Typ 113

Bj.: 1966

o-Lack

Mit original Brief und Serviceheft (nur leider is außer dem Stempel der Werkstatt bei dem sie gekauft wurde nix mehr eingetragen worden..)

Jetzt muss ich nur noch den Benzinhahn und den Benzinschlauch sauber machen und die Züge nachstellen, dann kanns losgehen. Eine Politur wird sie ach noch bekommen.

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Geschrieben

Sehr schönes Moped :thumbsdown:

Wenn du den Benzinhahn rausmachst schau mal neben dran,

wenn da kein Rost ist ist´s gut. Nen Freund hatte mal eine, die war dort am Rahmen/Tank undicht.

Durchgefault. Deine sieht ja recht gut aus.

Das Dunkelblau/grün dürfte aber nachträglich gemacht worden sein. Oder original??

Die Hummel laufen recht anständig. Hab irgendwo in den Umzugskisten noch irgendwelche Kopien von der Hummel.

Weiß aber grad nicht mehr was genau.

Geschrieben

Servus,

So wie es ausschaut ist das dunkelblau schon original... und Sie ist wirklich gut in Schuss. Rost konnte ich im vergaserraum nicht entdecken.

Nur der tank ist sowas von rostig innen...... das wird mich noch enige stunden kosten.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schönes Thema mit den Mopeds, da wir aber hier in einem Rollerforum sind, versuche ich mal wieder

ein bischen in die Richtung Roller zugelangen. Fast jeder der sich mit alten Rollern beschäftigt

kann ja was mit Hoffmann Vespa oder Königin anfangen. Aber wer wußte denn das die auch

ein Moped mit Ilo FP50 Motor gebaut haben, wahrscheinlich eines der seltensten übriggebliebenen

Hoffmann Fahrzeuge überhaupt.

So ein Hoffmann Moped, wie auf den beiden Bildern von kr-200-mike, befindet sich in meinem Besitz. Ist leider teilweise demontiert.

Habe schon mal mit dem Gedanken gespielt es zu verkaufen.

Wenn also jemand Interesse hat...?

Bearbeitet von 205td
Geschrieben (bearbeitet)

Die SOLO's (hauptsächlich 712 und 713) werden bei der Aufzählung von Kreidler, Zündapp, Hercules, Maico und Co gerne vergessen. Gute Qualität und pfiffige Details wie Flüssigkühlung des Zylinders ohne Kühler, die hydraulischen Kupplungen ("Hydrodrive") und das Zweigang-Planetengetriebe in der Riemenscheibe waren klasse.

Habe noch zwei davon in der Garage :-D

Bearbeitet von Rollerrolf
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Neuzugang :wheeeha:

Edith fügt nach hinzu: Baujahr 1979, alles Original (außer der Hupe)

attachicon.gifMT5.jpg

Ja super.. Ich komm dich mal besuchen. :D

Meine Mopedkarriere hat auf MT8 begonnen. Ich mag sowas mal wieder aus der Nähe sehen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Neuzugang :wheeeha:

 

Edith fügt nach hinzu: Baujahr 1979, alles Original (außer der Hupe)

 

attachicon.gifMT5.jpg

 

Jetzt nur noch Tank entrosten und Motor zum Laufen bringen und mit 32.000 km sieht die echt gut aus!

Geschrieben

Hier noch ein Teil was bei mir sonst noch so im Keller und Garage rum steht.

 

Garelli Bonanza SK40....war vor zig Jahren mal meine allererste Restauration.

 

Im Moment grad eine Moto Guzzi 50 Dingo Cross in der mache.....die bleibt optisch wie sie ist.

Beide 4gang Fußschaltung rechts und dazu noch die Schaltkulisse gedreht:-)

 

Eine der beiden wäre eventuell das Moped mit dem ich nächstes Jahr am Alpenmarathon in Ö teilnehmen will.....wenn alles klappt (Urlaub, erfolgreich anmelden usw) und ich Mitstreiter finde......

 

Gruß Jürgen

 

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Meine Zündapps:

C50 Sport Typ 517 BJ.1969

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C50 Super Typ 431 BJ.1971

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Beide Mopeds im Originallack und mit 19500km und 24500km quasi gut eingefahren :-D

Bearbeitet von jannker
  • Like 1
Geschrieben

Meine Holde hatte was auf Ebay gesehen und ersteigert. Danach nochmal eine halbe dazu geholt. Wartet jetzt auf die reanimierung.

Zweirad Union, Victoria Vicky Super Luxus Bj 1960

Wenn hier einer ist, der sehr vertraut mit diesem Modell ist hätte ich mal ne Frage, und zwar gibt es 2 verschiedene Lenkeraufnahmen?
Hab einmal eine Blechverkleidung über dem Lenker. Habe aber auch einmal ohne, nur mit ner Klemmverschraubung, die aussieht wie ein Wikinger Helm.


 

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  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.12.2015 um 09:13 schrieb Shorty247:

Meine Holde hatte was auf Ebay gesehen und ersteigert. Danach nochmal eine halbe dazu geholt. Wartet jetzt auf die reanimierung.

Zweirad Union, Victoria Vicky Super Luxus Bj 1960

Wenn hier einer ist, der sehr vertraut mit diesem Modell ist hätte ich mal ne Frage, und zwar gibt es 2 verschiedene Lenkeraufnahmen?
Hab einmal eine Blechverkleidung über dem Lenker. Habe aber auch einmal ohne, nur mit ner Klemmverschraubung, die aussieht wie ein Wikinger Helm.


 

 

Das Ding ist ja über weite Strecken technisch baugleich mit DKW Hummel, Express und noch irgendwas. Bei der Hummel kenne ich drei verschiedene Lenkeraufnahmen (mit Abdeckung und durchschraubtem Lenker auf zwei Stehbolzen; mit Schellen an zwei Stehbolzen und mit fahrradähnlichem Lenker mit ebensolchem Vorbau). Bei der Vicky wird es sicher ebensolche Varianten geben.

 

Ist das der Wikinger?

superl5.jpg

 

Und das die Blechabdeckung? Genauso sieht die Abdeckung meiner 60er DKW Hummel 113 aus. Wenn ich´s recht weiss, war die 59er noch ohne das Blech.

vic60sl2c.jpg

Geschrieben

@t4 ja genau das sind die 2 Befestigungen dienich meinte.Ja okay dann könnte es sein das ab Bj60 der "Wikinger" gegen das Blech getauscht wurde.

Und ja da sind winige Teile baugleich mit anderen Mopeds aus der Zeit.Auch der Kettenkasten soweit ich das gesehen habe.

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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