knatti Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 (bearbeitet) Woher weisst? ;) Bearbeitet 3. Februar 2014 von knatti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sliders013 Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 mir geht das ganze Themen- befreite Geseiere schon mächtig auf den Sack, können sich die Protagonisten ev. in einem gesonderten lall- und sabber Topic vergnügen? Danke sehr.... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 @ Ralf Ja, kann man. Habe ich schon gemacht. Die neueren RAD Valve haben innen aber noch einen Trennsteg den meine alte nicht hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John F. Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 ich finde die Rad valve hübsch rad1.jpg Rad2.jpgSehr schick, Undi? Welcher RAD-Valve ist das? Auf die Bilder erkenne ich kein Nummer. Schon getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 ich finde die Rad valve hübsch rad1.jpg Rad2.jpg Sind die etwa RD 350 Größe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Sind die etwa RD 350 Größe?hätten dann im falc topic nix verloren oder? sind honda cr 125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Auf die Bilder erkenne ich kein Nummer. ist absicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Genug der Geheimniskrämerei. RAD-01G Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Die RAD-01G ist aber die "alte" mit zwei Plättchen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Nein, ist sie nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 (bearbeitet) Versuche mal ein bisschen mit meiner "Boysen"- Erfahrung aufzuklären.Durch die jahrelangen Versuche, die Boysen aus der Tüte raus, auf den verschiedensten Cross-Motoren zum laufen zu bringen,was aber auf jedem Motor scheiterte. Jedes namhafte Team hatte die Boysen in der Ersatzteilkiste, aber nicht auf dem Motor.Das die Boysen nicht läuft, hat sich auf meinem Schenk auch bestätigt.Erst nach verschiedenen Änderungen lief die Boysen besser wie Orig., oder einer Tassi. Erstes Manko, wenn die Schlauchschellen festgezogen werden, entsteht im Gummi zwischen Boysenkörper u. Gaser ein Spalt.Wenn dieser Spalt mit einem Hartgummidistanzring beseitigt wird, läuft die Boysen schon mal besser.Zweitens, der Gummistutzen wird durch die sehr eng sitzenden Schlauchschellen viel zu steif,der Gaser schäumt viel zu stark über.Den Ansauggummi zwischen den Schellen dünner schleifen, bringt auch etwas. Die beste Modifikation aber, den angegossen Alustutzen für den Gummi weg fräsen,genügend Dichtfläche mit Harz an einer Stelle schaffen.Dann, z.B. vom CR Gummistutzen die Nasen, die in den Orig. Membrankasten reintauchen, wegfräsen. Den Boysenkörper mit dem Orig. Ansaugflansch mit zwei 8mm Hülsen, wo die M6er Schrauben durch gehen, verstiften.Am Querschnitt der Boysen nichts verändern, auch müssen die Stege drinn bleiben.Nur den Querschnitt des Orig. Ansaugflansches im Übergang zur Boysen anpassen. Der Vorteil der Boysen liegt in seinem asymetrischen sehr kleinen Querschnitt. Im Cross, schwörten Weltklassefahrer auf diese "Modi-Boysen", Gruß pr Bearbeitet 3. Februar 2014 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Versuche mal ein bisschen mit meiner "Boysen"- Erfahrung aufzuklären.Durch die jahrelangen Versuche, die Boysen aus der Tüte raus, auf den verschiedensten Cross-Motoren zum laufen zu bringen,was aber auf jedem Motor scheiterte.Jedes namhafte Team hatte die Boysen in der Ersatzteilkiste, aber nicht auf dem Motor.Das die Boysen nicht läuft, hat sich auf meinem Schenk auch bestätigt.Erst nach verschiedenen Änderungen lief die Boysen besser wie Orig., oder einer Tassi.Erstes Manko, wenn die Schlauchschellen festgezogen werden, entsteht im Gummi zwischen Boysenkörper u. Gaser ein Spalt.Wenn dieser Spalt mit einem Hartgummidistanzring beseitigt wird, läuft die Boysen schon mal besser.Zweitens, der Gummistutzen wird durch die sehr eng sitzenden Schlauchschellen viel zu steif,der Gaser schäumt viel zu stark über.Den Ansauggummi zwischen den Schellen dünner schleifen, bringt auch etwas.Die beste Modifikation aber, den angegossen Alustutzen für den Gummi weg fräsen,genügend Dichtfläche mit Harz an einer Stelle schaffen.Dann, z.B. vom CR Gummistutzen die Nasen, die in den Orig. Membrankasten reintauchen, wegfräsen.Den Boysenkörper mit dem Orig. Ansaugflansch mit zwei 8mm Hülsen, wo die M6er Schrauben durch gehen, verstiften.Am Querschnitt der Boysen nichts verändern, auch müssen die Stege drinn bleiben.Nur den Querschnitt des Orig. Ansaugflansches im Übergang zur Boysen anpassen.Der Vorteil der Boysen liegt in seinem asymetrischen sehr kleinen Querschnitt.Im Cross, schwörten Weltklassefahrer auf diese "Modi-Boysen",GrußprServus Helmut,schaut auf den ersten Blick ziemlich handgeschnitzt bzw rustikal aus. Auf den zweiten Blick jedoch interessant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 (bearbeitet) Wurde auch andere Blättchenstärken verwenden?Das ûberscheumen hatte ich getestet mit extrem weichen Gummis und machte keinen unterschied, sehe daher das nicht als schwachpunkt bei der Boyesen!Viel mehr die dicke der Blãttchen würd ich als nicht passend für jedem Motor so in die Runde werfen...Da könnte man noch einiges durchtesten, ich brachte meinen Boyesen noch auf 42mm durchfluss für meinen Dellorto...Weitere tests folgen noch! Bearbeitet 3. Februar 2014 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 (bearbeitet) Meine Quattrinimembran mit Standard Boysen Eckenflitzer Plättchen brachte folgenden Erfolg gegenüber der wForce 3, aber beim nächsten Motor war alles hinfällig und die Wforce war wieder besser. Ist immer schwierig zu beurteilen, kommt immer auf den Karakter und Basis des Motors an.M1L60 bertha boysen vs wforce3.pdfM1L60 bertha boysen vs wforce3.pdf Bearbeitet 3. Februar 2014 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 (bearbeitet) Wurde auch andere Blättchenstärken verwenden?Das ûberscheumen hatte ich getestet mit extrem weichen Gummis und machte keinen unterschied, sehe daher das nicht als schwachpunkt bei der Boyesen!Viel mehr die dicke der Blãttchen würd ich als nicht passend für jedem Motor so in die Runde werfen...Da könnte man noch einiges durchtesten, ich brachte meinen Boyesen noch auf 42mm durchfluss für meinen Dellorto...Weitere tests folgen noch!@egig, Servus, alles was ins Gehäuse ragt, blieb Orig.!Dadurch, das alles auf dem Schenk u. auf der Strecke super lief, machte ich keine weiteren Versuche.Die Plättchen an sich, sind ja nicht gerade billig. Denke aber auch, das in der Richtung auch noch was zu finden ist. Was mir halt positiv aufgefallen ist, die Membranzungen waren nach den Testläufen immer schön trocken,zuvor hingen immer Sprittropfen vorne an den Zungen dran. @king, musste bei manchem Motortyp, mit Spacer vor der Membran arbeiten, hing wohl an der Gestaltung der Membrankästen des Gehäuses u. verschiedener Längen und Winkel, wie die Membran nach unten zeigte zusammen, Gruß Bearbeitet 3. Februar 2014 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Warum ist ein trockenes Plättchen als positiv zu bewerten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 @egig, Servus, alles was ins Gehäuse ragt, blieb Orig.!Dadurch, das alles auf dem Schenk u. auf der Strecke super lief, machte ich keine weiteren Versuche.Die Plättchen an sich, sind ja nicht gerade billig. Du hast da ziemlich umfangreich experimentiert, aber die Membranplättchen nie getauscht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Du hast da ziemlich umfangreich experimentiert, aber die Membranplättchen nie getauscht?@amazombi, hi, hab mich da leider (wiedermal, sorry) nicht klar ausgedrückt.Aus eigener Tasche kaufte ich keine Plättchen zum testen! Von den verschiedensten Kunden, wurden mir teils genügend verschiedene Plättchen für die Boysen beigestellt.Diese waren aber nur käufliche, keine selbstgeschnitzten. @schoeni230, bei "trockenen" Plättchen, weiß ich, das die fein zerstäubten Kraftstofftröpfchen mitgerissen werden,sich an der Oberseite der Plättchen nichts niederschlägt.Diese sichtbaren Erkenntnisse, erfuhr ich durch meine Versuche, mit der Blitze und dem Schauglas am Membrankasten.Dann natürlich auch über die Leistungsentfaltung am Prüfstand.Wenn irgend etwas mit der Strömung im ASS nicht so perfekt stimmt, reichern sich die feinen Tröpfchen immer mehr an,bis sich diese als große Tropfen an den Plättchen niederschlagen und irgendwann mit angesaugt werden.Dann sind die Plättchen nass nach dem Ausbau, wenn dann der Block schräg gehalten wird, und tropft, da stimmt was nicht.Vor allem auf der Oberseite schlägt sich das Gemisch ab.Dann kommt noch dazu, wenn sich einseitig Tropfen bilden, da fransen an der Stelle die Plättchen schneller aus. Jeder Ansaugweg, der im Radius ansaugt, arbeitet immer mit einem Kompromiss in der Ansauggeschwindigkeit,vom inneren Kurvenverlauf zum äußeren Kurvenverlauf gesehen.Boysen versucht dies durch eine gewisse Assymetrie in der Querschnittsgröße zu kompensieren.Zu große Gemischtropfen sind dann ja nicht sehr leistungsfördernd. Zur Zeit läuft unsere 144er CR, mit der Membran von der 125er Cross-TM.Gleiches Bohrbild wie CR, Kasten auch assymetrisch CNC gefräst, auch mit angefrästem Alustutzen für Gummimuffe (zwei Schellen)hier habe ich die Membran genau so geändert wie die Boysen, auf den Modi Gummiflansch (für eine Schelle) das ist im Moment, die beste, je auf meinem Schenk gelaufene Membran, auf 125 / 144ccm Motoren Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Mir zum Bespiel gefällt die 2er Tassinari überhaupt nicht weshalb ich die auch nie wirklich verbaut habe Das ist alles irgendwie ein riesen Loch rein wo kein schöner Übergang ist Da ist mir die 3 und 4er um einiges lieber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Mhhh , also ich kann mich nicht erinnern jemals einen Membranblock ausgebaut zu haben der tatsächlich trocken war. Beim direkten Falc sind die Plättchen immer mit dem selben Öl Film benetzt wie auch der Kolben , Welle etc. Unabhängig von der verwendeten Membran! Erscheint mir auch irgendwie schwer machbar das die trocken bleiben wenn das Gemisch ja wohl in jede mögliche Richtung gedrückt wird beim Vorverdichten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Ich glaube der powerracer meint die tröpfechen auf dem Schmierfilm! Konnte zwar keine großen Unterschiede bei meinen getesteten Membranen feststellen aber wird wohl wieder sehr abhängig vom Motor sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 ich glaub auch, dass es eher um "gleichmässig benetzt" im vergleich zu "offensichtliche tropfen" geht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 (bearbeitet) ich glaub auch, dass es eher um "gleichmässig benetzt" im vergleich zu "offensichtliche tropfen" geht...@Motorhead, Servus, schade das ich nicht auch Bilder der Membran gemacht habe, vom Polinizei seinem DBM-Rotax, als der auf dem Schenk war.Der Michi hat alles penibel per Bild fest gehalten.Die Membranzungen, die die beste Leistung abwarf, waren wirklich trocken, vielleicht ein kleiner Ölfilm. (Fuchsöl, ist ja so klebrig)Wobei ich, falls ich Bilder hätte, die Erlaubnis bräuchte, die zu veröffentlichen. Hab aber leider keine. Dann auf gleichem Block, andere Dicke der Plättchen, Motor lief deutlich schlechter,und, die Plättchen tropften wirklich ab, waren patschnass, wenn man ein bisschen schüttelte, vielleicht liest der Polinizei mit, stellt mal die zwei Bilder der Membranen ein?Der Bork hat dies auch miterlebt. Ganz klar wird jeder Motor anders reagieren, aber das zufällig, zu nasse Plättchen auch deutlich weniger Leistung nach sich ziehen,hat bei mir einen Gedankenanstoß veranlasst.Vor allem auch, das ich dieses Phänomen, schon über Jahrzehnte beobachte. (daher auch die Versuche mit dem Guckloch)Ich sagte noch zu den beiden Herren, bevor wir die schlechtere Membran ausbauten, ihr werdet sehen, die tropft jetzt wie die Sau, Gruß PS: OT, ich hoffe, das der weellee, mit seinen Versuchen, betreffend der Auslenkung der Plättchen weiter kommt Bearbeitet 4. Februar 2014 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Die Boyesen hat 3 verschieden dicke Blättchen aus unterschiedlichem Material!1,00mm, unterstes Blättchen0,55mm, mitte (Carbon)0,40mm, obere Zungen Wer hat bei der Vforce2 Cr125 verschieden dicke Blättchen durchgetestet und was waren die Ergebnisse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 1mm Plättchenstärke?! :-O Da würde ich mal ne 2mm Aluplatte stattdessen zwischenschnallen und schauen was passiert... Kann mir nicht vorstellen, dass eine 1mm Platte überhaupt angehoben wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 1mm fand ich auch zu dick, desshalb kommt da jetzt was schmaleres rein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Ich bin gespannt. Bevor ich meine auf dreilagige umgebaut habe, hatte ich als Ersatz für die kaputten original Plättchen, zweilagige vom Eckenflitzer.Der Wechsel von zwei auf dreilagig brachte einen schöneren Verlauf und +1 PS Spitze. Relativiert sich nicht auch die Dicke von 1 mm wenn man bedenkt, dass durch die beiden großen Löcher eigentlich nur drei Stege übrig bleiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Die untere Platte mit 1 mm Dicke, hat an der Boysen nur die Funktion als "Dämpfungsplatte".Wenn die Carbonzunge oder eine Glasfaserzunge auf den Alukörper aufschlägt, würden diese Zungenzu schnell kaputt gehen.Beim CR-Membrankörper ist eine Gummiauflage aufvulkanisiert und geschliffen.Der Durchlass der 1 mm Zunge, hat so wenig Angriffsfläche am Rand außen herum, das es die Zunge anheben könnte,noch dazu bei der Dicke,pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Das ergibt natürlich Sinn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Ich weiß nicht. Wenn das so wäre, hätten die sich das gummieren der Rückseite der 1 mm Platte aber sparen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden