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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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SUCHE: Grauguß Polini 133 im guten Zustand inkl Kolben u Kopf

 

Hätte ich einen rumliegen, den wollte ich am Samstag bei der "customs show" anbieten...

 

Also weil ich mich ja nicht so auskenne - also eine Kingwelle mit 54/110 für das quattrini gehäuse beim king ordern. OK - dann geht der 153 falc drauf. muss ich da noch was spindeln, oder passt der falc zylinderfuss rein?

 

Welche Lager und Simmerringe benöigt man da? Getriebe und restlichen Teile vom ET3 Block passen?

Bearbeitet von zoechone
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Hätte ich einen rumliegen, den wollte ich am Samstag bei der "customs show" anbieten...

 

Also weil ich mich ja nicht so auskenne - also eine Kingwelle mit 54/110 für das quattrini gehäuse beim king ordern. OK - dann geht der 153 falc drauf. muss ich da noch was spindeln, oder passt der falc zylinderfuss rein?

 

Welche Lager und Simmerringe benöigt man da? Getriebe und restlichen Teile vom ET3 Block passen?

 

du musst am Gehäuse für den Zylinderfuß noch Spindeln! Gehäuse hat glaub ich 65mm und der 60er Falc hat 66 bzw meiner hatte 66,1mm

 

Lager u Siris kannst du glaub ich beim King mitbestellen! Schau mal in seinem Onlineshop!

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Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus... habe bei Falc für den V0013D 153cc Falc 54*60 angefragt:

 

For the V0013D Zylinder kit, which  dimension I need to line boring  at the cylinder base?

 

Antowrt von Falc:

Hello, for from the centre of crankshaft to the base of cylinder is 64mm (standard crankcases). Greetings

 

Also gar nix spindeln?

 

Hat schon jemand das Quattrini Gehäuse in eine ET3 mit Seitenfach eingebaut? Passt das ohne Probleme plug and play? Geht der Seitendeckel noch zu? Der Motor ist ja etwas größer und höher - passen da Auspuffe alla Berta seitenfachtauglich noch, oder muss man da Hand anlegen?

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Was sagt die Gemeinde zu diesem Kolbendach?

 

attachicon.gifkolbenkaffesudlesen.JPG

Servus undi,

 

werd mich auch mal beim Kaffeesatzlesen beteiligen. ;-)

 

die hellen Ränder seitlich, sollten schon breiter sein.

Spülverlust in den Auslass ist keiner vorhanden.

 

Es verbrennt zu viel restliches Altgas mit, daher die starke Rußbildung.

Selbst nach 500 bis 1000 km, sollte sich ein vorher polierter Kolbenboden, mit einem Lappen säubern lassen.

Die "sehr schmale" Spülzunge, schafft es nicht, das Altgas vor sich her zu schieben.

Von der Symmetrie her, schon mal ganz gut, ganz leichte Spülwinkel und Spülkanaloberkanten Differenzen.

Die Spülzunge geht im Bogen leicht nach links, daher auch rechts die zu große Fläche, die nicht ausgespült wird.

 

Ich würde mal einen etwas kleineren Kalottenradius testen (z. B. statt R30, R28 oder R29),

auch bringt ein absoluter scharfkantiger Übergang zur Quetschkante einiges.

 

Die Gestaltung der Brennraumform, hat einen sehr großen Einfluss auf das Spülbild,

da in der Kalotte, der Richtung Auslass umgelenkte Gasstrom geführt wird,

 

Gruß

 

PS:

 

Hab mal ein "fast perfektes" Spülbild angehängt

post-47102-0-71985000-1393580465_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
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Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus... habe bei Falc für den V0013D 153cc Falc 54*60 angefragt:

 

For the V0013D Zylinder kit, which  dimension I need to line boring  at the cylinder base?

 

Antowrt von Falc:

Hello, for from the centre of crankshaft to the base of cylinder is 64mm (standard crankcases). Greetings

 

Also gar nix spindeln?

 

Hat schon jemand das Quattrini Gehäuse in eine ET3 mit Seitenfach eingebaut? Passt das ohne Probleme plug and play? Geht der Seitendeckel noch zu? Der Motor ist ja etwas größer und höher - passen da Auspuffe alla Berta seitenfachtauglich noch, oder muss man da Hand anlegen?

Ich hatte den Quattrini Motor in meiner PV und das mit dem Seitendeckel war ein richtiges Problem! Ging sich nur mit Biegen vom Seitendeckel aus, wodurch dann die Halterungen zu kurz wurden und ich 2 mal den Deck verloren habe beim fahren! Bin dann immer ohne gefahren

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Ich hatte den Quattrini Motor in meiner PV und das mit dem Seitendeckel war ein richtiges Problem! Ging sich nur mit Biegen vom Seitendeckel aus, wodurch dann die Halterungen zu kurz wurden und ich 2 mal den Deck verloren habe beim fahren! Bin dann immer ohne gefahren

 

Danke! Habt mir sehr geholfen. Mein Fazit: Habe meinen Motor geschweißt und werde schauen ob es hält. Quattrini Motor kommt dann halt leider nicht in Frage. Warte mal auf den Falc Motor, ob der besser passt!

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Gibt's doch halb. Der Italiener meint, ne große hälfte Ist nicht nötig. Spante ran Schweißen (vom Fachmann) und gut is.

 

Danke, weiß ich ja. Aber ich warte auf den ganzen Motor, passend für die Kurbelwellen und Zylinder ala Quattrini. Soll ja in den nächsten Monaten kommen... Einstweilen habe ich meinen PV Block eh geschweißt.

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Rad Valve mit original ansauger und Vforce2 in rahmen mit kurzen rohr

vforce2_rad_valve_holly.bmp

rot Vforce2

Welche dicken haben die Plättchen der getesteten Membran?

Rad Valve mit original ansauger und Vforce2 in rahmen mit kurzen rohr

vforce2_rad_valve_holly.bmp

rot Vforce2

Welche dicken haben die Plättchen der getesteten Membran?

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@Bauer-Racer:

 

Rad Valve nach prüfstandtest:

attachicon.gifRadValve (1).jpg

 

attachicon.gifRadValve (2).jpg

 

 

ist der Ölrückstand gut oder schlecht?

@undi, Servus,

ich finde, die Plättchen sehen vom Ölrückstand perfekt aus, es könnte nicht besser sein.

Durch eine perfekte Durchströmung des Membrankörpers, wird sämtliches Gemisch mitgerissen,

das Öl des Gemisch bleibt nicht mal haften!

Frage, warum nennst Du die Rad-Valve holly.bmp, nur so aus Neugier,

danke

Gruß

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@undi, Servus,

ich finde, die Plättchen sehen vom Ölrückstand perfekt aus, es könnte nicht besser sein.

Durch eine perfekte Durchströmung des Membrankörpers, wird sämtliches Gemisch mitgerissen,

das Öl des Gemisch bleibt nicht mal haften!

Frage, warum nennst Du die Rad-Valve holly.bmp, nur so aus Neugier,

danke

Gruß

 

 

holly ist ein auspuff :-D

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