Zum Inhalt springen

zoechone

Members
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von zoechone

  1. zoechone

    zoechone

  2. Für die Strasse.... Im Vergleich zum PV Getriebe mit Runner Nebenwelle und 27er Primär: 1= gleich 2= etwas länger 3= etwas länger 4= gleich Fährt sich traumhaft, egal wann und wo - Endgeschwindigkeit war für mich kein Thema - im Normalfall trödeln wir mit 85-95 km/h durch die Gegend. Jeder Gang im Anschluss bei nahezu PEAK Leistung - 4te drückt immer voll durch, auch wenn es schön bergauf geht. 4te ab 40 km/h kein Thema. Wobei man das halt ganz individuell auf den Motor abstimmen muss. Meiner ist ja kein Drehzahl und Leistungswunder, bei 9000 U/min Peak bei 10000 U/min ist Schluss. Ich habe vorher am Prüfstand die Gänge (wie pdf) getestet und dann dementsprechend angepasst. Das kann ich nur mepfehlen, damit es dann auch 100% stimmt. Ist ja kein billiger Spass so ein Falc Getriebe. Die Übersetzungen von anderen zu übernehmen finde ich gefährlich, da der Motor ganz anders sein kann. zoech2014 gänge.pdf
  3. Ich hab es jetzt auch drinnen.schaltet unf fährt sich perfekt. War nach all dem Zylinder, Kurbelwelle und Kupplungs Tuning Teilen der "LINK" zur perfekten Abstimmung der Vespa nach Wunsch...
  4. Danke, weiß ich ja. Aber ich warte auf den ganzen Motor, passend für die Kurbelwellen und Zylinder ala Quattrini. Soll ja in den nächsten Monaten kommen... Einstweilen habe ich meinen PV Block eh geschweißt.
  5. Danke! Habt mir sehr geholfen. Mein Fazit: Habe meinen Motor geschweißt und werde schauen ob es hält. Quattrini Motor kommt dann halt leider nicht in Frage. Warte mal auf den Falc Motor, ob der besser passt!
  6. Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus... habe bei Falc für den V0013D 153cc Falc 54*60 angefragt: For the V0013D Zylinder kit, which dimension I need to line boring at the cylinder base? Antowrt von Falc: Hello, for from the centre of crankshaft to the base of cylinder is 64mm (standard crankcases). Greetings Also gar nix spindeln? Hat schon jemand das Quattrini Gehäuse in eine ET3 mit Seitenfach eingebaut? Passt das ohne Probleme plug and play? Geht der Seitendeckel noch zu? Der Motor ist ja etwas größer und höher - passen da Auspuffe alla Berta seitenfachtauglich noch, oder muss man da Hand anlegen?
  7. Hätte ich einen rumliegen, den wollte ich am Samstag bei der "customs show" anbieten... Also weil ich mich ja nicht so auskenne - also eine Kingwelle mit 54/110 für das quattrini gehäuse beim king ordern. OK - dann geht der 153 falc drauf. muss ich da noch was spindeln, oder passt der falc zylinderfuss rein? Welche Lager und Simmerringe benöigt man da? Getriebe und restlichen Teile vom ET3 Block passen?
  8. derzeit die evo direkt welle - aber wenn ich schon auf ein quattrini gehäuse gehe, hätte ich gerne 60*54*105 für den 153er falc. aber die falc welle passt ja auch nicht in das quattrini gehäuse und die quattrini wellen haben nur 53 hub, oder?
  9. Ist zwar das Falc Topic... Aber mit Suche gefunden am ehestens was zu meiner Frage passt: Habe heute meinen Motor zerlegt, weil das Falc Getriebe rein soll. Da ist mir leider der Riss beim Überströmer Kupplungseite aufgefallen. Ist ein feiner Riss, noch nix abgerissen. Block ist bereits für meine Vollwangen Welle gespindelt. Am Foto sehr schwer zu erkennen, darum hab ich es rot nachgezogen. NUN: Schweissen ? Wenn ja - Innen schweißen und Ü Stömer neu Fräsen? Und Aussen dick aufschweisen? Oder in die Mülltüte? Nur was dann? Das Quattrini Gehäuse geht ja wieder nicht mit meiner Welle. Und von Quattrini giebt es keine Welle mit meinem Hub und Pleuel.
  10. Ich hätte da mal eine Frage, betrifft eigentlich fast alle Resonatz Auspuff Motoren, aber hier am Beispiel von einem EVO Direkt, 190/130 Big Berta Keihin 35AS Vespatronic 21 Grad bei 3500 Lambda: Ich habe es getestet, mit der Sonde im Auspuff bergab, bergauf es ergeben sich die selben Lambda Werte als am Prüfstand. Jetzt aber zur Frage: fast alle Motoren mit RESO Auspuff haben im VorRESO so ein deutliches "abmagern" des Gemisches auf der Kurve. Jetzt ist mir nicht klar, magert das wirklich ab, WARUM? Welcher Effekt steckt dahinter, was kann man dagegen tun? Oder zeigt die Sonde da nur einen flaschen Wert an, weil der RESO Effekt gerade eintritt und uU unverbranntes Gemisch an der Sonde vorbeikommt und so den Messwert verändert. Es macht keinen Unterschied ob ich im Krümmer messe, im RESO Bereich des Auspuffs oder beim Dämpfer... Anbei mal eine Beispielkurve, wo dies ganz deutlich zu sehn ist. Danke für eure Hilfe und euren Input! 2013 evo.pdf 2013 evo.pdf
  11. Nein, habe ich noch nicht probiert. Eben nur zweite (kleinere) Plätchen darüber. Was für Membrane soll ich da kaufen?
  12. Frage: Ich fahre seit mehr als einem Jahr mit dem Evo direkt und mir reißt immer das linke untere äußere Membranplätchen (in Fahrtrichtung gesehen). Ich habe schon alles probiert: Den Membrankasten sauber poliiert, damit keine Unebenheiten mehr sind. Den Zylinder getauscht. Kleine zweite Membranplätchen außerhalb dazu geschraubt - das Plätchen war in Ordnung, aber das Karbonplätchen darunter wieder abgefranzt... Wenn ich den Zylinder ansehe, kann ich nichts sehen oder finden, wo das Plätchen anstehen soll. Kennt das jemand? oder hat jemand einen Tipp?
  13. das bin ich.... und ja Du kannst das Foto auf einer anderen Webseite verwenden, solange du www.springrace.at dazu schreibst, ich kann es Dir auch in voller Auflösung senden, wenn Du mir Deine Email Adresse sendest.... UND der Google link funktioniert: https://picasaweb.go...feat=directlink Sind wie gesagt nicht alle Fotos, muss erst sortieren... werde schauen, dass von jedem Team was dabei ist...
  14. Wir müssen das erst sortieren, aber hier mal ein paar PIX der #33 Liebe Grüße
  15. Mal die ersten Bilder vom Rennen.... sind sooooooooo viele, muss erst sortieren... https://picasaweb.google.com/zoechone/Springrace2012?authuser=0&feat=directlink
  16. Es ist sind drei Spulen, Spule 1 und 2 sind verbunden und serienmässig für Lichtstrom der Vespa und die Wicklung Nummer drei hängt in Serie daran und erhöht die Spannung bei Beschaltung laut Vespatronic für die Batterie Ladung. Natürlich könnte man jetzt nur von der dritten Spule abgreifen - aber die dritte Spule ist mit einer dünneren Wicklung ausgeführt. Darum habe ich habe das einfach alles gemessen, denn Theorie und Praxis... Wenn man das so anschließt wie in meiner Skizze, hat man gemessen mehr Gesammteistung der LIMA. Auch klar, das für die vollständie rasche Ladung einer Bleibatterie eine höhere Spannung benötigt wird. Nur wenn ich den Regler auf eine höhere Spannung gesetzt hatte, waren die Glühbirnen sehr oft defekt. Mit 13,8V Begrenzung halten Sie sehr lange. Die Batterie ist nur zur Unterstützung bei niedriger Drehzahl und zum Start der Xenon Lampe, hat sonst nicht wirklich eine Aufgabe (zB Starter) und ist mit dieser Beschaltung in der Regel zu 70% geladen, was vollkommen ausreicht. Man könnte das alles ausbauen bis zur Unendlichkeit, Regler fürs Batterie laden, Spannungregler für den Lichtkreis... etc. Ich bin Minimalist - und so wie gebaut hat das ca 20.- € gekostet, läuft in einer PV seit 1,5 Jahren, einige taußend Kilometer ohne Probleme, mit SIP Tacho - für dessen Drehzahl Impulse jedoch noch eine glavinsche Trennung des LIMA Ausgangs notwendig war.
  17. Habe euch jetzt mal schnell ein Schema gezeichnet. Wie gesagt, wie Ihr das dann an euer Vespa Modell anschließt ist Modell abhängig. Das Xenon Licht besteht aus: Dem Vorschaltgerät - eben an den Verbraucherkreis anhängen (nach dem Zünschloss) - dieses ist zu groß um in den Lenker zu passen - also die 4 polige Leitung zur HS Spule beliebig verlängern. Der HS Spule (muss in den Lenkerkopf) Der Lampe ist mit der HS Spule verbunden. Ebenfalls an der Lampe zwei dünne Kabel, für umschalten Nah und Fernlicht... Schwarz an Masse, rot an das Aufblendlicht der Vespa Bekommen tut man das XENON Zeug in der Bucht... zb.: http://www.ebay.de/itm/H4-BI-XENON-SLIM-XENON-NACHRUSTSATZ-KIT-4300K-12000K-/180635178809?pt=DE_Autoteile&hash=item2a0eb21739 Lichtfarbe 4300K ist weiß, 6000K schon bläulich... Vespatronic auf Gleichspannung umru?sten.pdf
  18. Licht ins Dunkel ;) Ich durfte Mario ja das Xenon in die Vespa einbauen. Einen Schaltplan habe ich nicht gemacht, ging aus dem Kopf heraus. Wenn das wirklich ein Thema sein sollte, kann ich mich ja mal hinsetzten. Zur Erklärung (ich versuche es einfach zu machen): Bei der Vespatronic die beiden Spulen (Licht und Batterieladung) von der Masse der Grundplatte entkoppeln und die Masse extra rausführen. Die beiden Spulen und die Masse an einen geeigneten Drehstromgleichrichter (oder zwei 1phasige) in Gleichspannung wandeln. Ein low drop Spannungsregler mit geeigneten Kühlkörper nach dem Gleichrichter setzten, so wird der Ausgang an konstant 13,8V gehalten. Der Ausgang vom Spannungsregler kommt an die Batterie, über das Zündschloss schalten wir dann die Verbraucher (Xenon Steuergerät, Rücklicht, Bremslicht, etc..) Batterie ab ca 5-7Ah sinnvoll. Bei Mario ist der gesamte Verbrauch ab Batterie (bei nicht laufenden Motor) 3,5 bis 4,5A. Ab ca. 3000 Umdrehungen ist die Energiebilanz positiv und die Batterie wird nicht mehr entladen. Mario fährt hauptsächlich Überland, sodass seine Batterie immer voll ist. Bei einer zweiten PV wo ich das selbe System eingebaut habe, sieht es schlechter aus, sehr viel Stadtverkehr (an den Ampeln mit Standgas) dort wird die Batterie bei zu langem "Stadtbetrieb" leer. Wir werden jetzt auf LED bei Standlicht, Rücklicht und Bremslicht umrüsten und sehen ob es sich besser ausgeht. Verwendete Bauteile bei Mario: Spannungsregler LT1083P-12 (Masse um 1,8V mittels Dioden angehoben) Kühlkörper dazu (Bauart je nachdem wo ihr den verbaut) – Achtung am Kühlkörper liegt plus an – also Kühlkörper entkoppelt an die Karosserie schrauben. Entstören laut Bauteilbeschreibung.! Gleichrichter: 26 MT 160 PBF Batterie: 7Ah Blei/Säure
  19. wer uns seine Fotos uns Infos sendet, bekommt so wie das Team Roadrunner seine eigene Vorstellung auf der Webseite... DANKE!!!
  20. 17.5 bis 19.5 2012 Spring Run - Das Treffen zum Springrace. Nähere Infos unter www.springrace.at DANKE! (GSF Logo kommt natürlich auf den Flyer)
  21. „Spring Run“ „ein fantastisches Vespa Wochende und Urlaub bei Freunden” 17. bis 19.5 2012 Mail / St. Georgen am Längsee / Kärnten Am 18. Mai 2012 findet zum Dritten mal das Springrace statt. Nachdem wir bereits letztes Jahr mehr als 1000 Besucher verbuchen konnten, möchten wir heuer das Springrace noch mehr zum Fixpunkt für Vespa Fahrer machen. Wir verbinden also Springrace mit einem Vespa Treffen. Der Zeitpunkt ist ideal. Unsere Roller warten schon darauf, nach den Monaten des Winterschlafs, endlich wieder mal „Artgerecht“ ausgeführt zu werden. • Vespa Corso durch den sonnigen Süden österreichs • Rennatmosphäre des 12 Stunden Rennen • Vespa Oldimer Ausstellung des Vespa Club Wörthersee • Prüfstand • Händlermeile • 3 Abendveranstaltungen, ganz im Zeichen der Vespa • zahlreiche Attraktionen, wie Action Moto Show Wir laden euch herzlichst zum verlängertem Vespa Wochenende nach Kärnten ein! Donnerstag: 17.5.2012 Ist Feiertag und der ideale Anreisetag! Ab 16:00 beginnt das gemütliche Zusammentreffen in Mail, am öAMTC Gelände. • Sonnenterasse mit Blick auf die Rennstrecke • Amerschläger P4 Prüfstand • Das Vorbereiten der Rennteams und den Aufbau der Boxen Straße beobachten • Gastronomie Zelt mit Musik für Vespa Fahrer • Nach der Fahrerbesprechung „Spring Night“ Party Freitag: 18.5.2012 Der Renntag in Mail, am öAMTC Gelände – kombiniert mit einem Vespa Corso durch Kärnten! • ab 7:00 Veranstaltungsbeginn • das 12 Stunden Rennen und jede Menge Programm rund herum! • Frühstück • Amerschläger P4 Prüfstand • Moto Action Show • Vespa Oldimer Ausstellung des Vespa Club Wörthersee • Händlermeile • 13:30 Vespa Ausfahrt durch Kärnten mit Besuch einer traditionellen Buschenschänke in St. Georgen am Längsee • Ca. 17:00 Uhr Rückkehr zum Rennen, die letzten spannenden Runden erleben! • 20:00 Siegerehrung und anschließende "After Race" Party Den ganzen Tag live Moderation und Videoübertragung mit 6 Kameras von der Rennstrecke und aus der Boxengasse! Shuttle Bus: vom öAMTC Gelände zum Stift St. Georgen und nach Sankt Georgen am Längsee. Für nur € 5.- Tagesticket fährt euch der Bus von 16:00 bis 4.00 Uhr Samstag: 19.5.2012 Die Kärnten Ausfahrt mit zwei wunderschönen Bergpässen! • ab 11.30 gemütliches Zusammentreffen beim Stift Sankt Georgen es besteht die Möglichkeit im Stift mit Blick auf den Längsee zu frühstücken, brunchen, etc.. • 13:00 Vespa Ausfahrt durch Kärnten mit zwei Bergpässen und einem Stopp auf der Sonnenterasse • ab 19:00 Abendveranstaltung im Stift Sankt Georgen - Essen, Trinken, Fachsimpeln... Party mit DJ Wenn Ihr die Möglichkeit habt, bucht in Sankt Georgen am Längsee. Die Veranstaltung ist so ausgerichtet, dass ihr alles in Gehdistanz oder per Shuttle Bus erreichen könnt, sollte einer von euch ein Bier trinken wollen ;) Wir freuen uns auf euer Kommen! Nähere Infos auf der Webseite www.springrace.at oder per Email an [email protected] GSF Logo kommt natürlich auf die Fyler ;)
  22. Das hast Du aber schön gemacht... ;) - bis auf den Automatikroller :P
  23. danke für euer feedback.... werde mal die HD auf 150 plus setzen.... updates folgen.... cdi habe ich schon getauscht, kein unterschied :( und mit HD 145 hatte der Motor 4000km runter ohne probleme, also so falsch sollte es nicht sein, oder?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information