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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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Hier ein kurzes Update zu meinem metallischen Quietschgeräusch (siehe Videos im Anhang).

Die Kopfdichtung ist es nicht, da das Problem auch bei abgenommenen Kopf auftritt.

Hab auch das Polrad und den Kupplungsdeckel abgenommen. Die sind sozusagen auch aus dem Rennen.

Ich setze mein Geld momentan auf Lima-Wellendichtring oder Federn der PLC Kupplung.

Werde als nächstes das Primär abnehmen und zu sehen ob das Geräusch auf der Kurbelwelle liegt . Wenn es dann weg ist dann muss es ja etwas mit der Kupplunge zu tun haben.

Ach ja, hab auch nochmal von aussen den Durchmesser (ungefähr) von meiner Königswelle gemessen - siehe Foto.

Update folgt in bälde...

zu dem Geräusch. Was für ein Primär fährst du da? Hatte das mal da hatte ein Repkit am Lagersitz gestreift.

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zu dem Geräusch. Was für ein Primär fährst du da? Hatte das mal da hatte ein Repkit am Lagersitz gestreift.

27/69 Olympia mit nem PLC Rep Kit.

Bin hoffentlich am WE in der Garage um das zu checken und weiter an dem Problem zu forschen.

Es besteht noch etwas Hoffnung den Block nicht spalten zu muessen....:)

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Ich wollte mal jetzt meine genaue Verdichtung ermitteln!

Wollte nicht auslitern sondern mit so ner Knete oder so, das machen.

Was nimmt ihr da so? Handelsübliche bastelknete oder was? Dachte an das Zeug um die Auslassform zu machen, find das aber grad nicht ( was das ist) ??

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Ich wollte mal jetzt meine genaue Verdichtung ermitteln!

Wollte nicht auslitern sondern mit so ner Knete oder so, das machen.

Was nimmt ihr da so? Handelsübliche bastelknete oder was? Dachte an das Zeug um die Auslassform zu machen, find das aber grad nicht ( was das ist) ??

du meinst vinamold ... damit wird es aber nicht gehen, denn das zieht sich beim abkühlen stark zusammen und dadurch wirst du kaum auf das richtige volumen kommen!

außer du baust dir einen speißer und schneidest nach dem abkühlen den überschuß weg ... auslitern ist da glaub ich wehniger aufwand!

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So, nochmal ein kurzes Update zu meinem Quietschproblem.

Hab den Motor jetzt nochmals gespalten.

Meine Koenigswelle habe ich nachgemessen. Die hat am Lagersitz 25mm und am Siri-Sitz 24mm.

Beide Wellendichtringe sehen soweit von innen gut aus.

Meine Vermutung ist nun dass das Problem eventuell am geschweissten Kurbelwellengehaeuse liegt.

Ich hatte den Motor spindeln lassen. Dabei wurde im Kurbelwellengehaeuse durchgebrochen.

Das wurde geschweisst (siehe Foto) Ich habe die Stelle so gut wie moeglich nachgeschliffen.

Wenn ich nun die Kurbelwelle in die Haelfte lege und etwas fester an die Gehaeusewand presse ist

ein aehnliches Geraeusch zu hoeren.

Ich werde das jetzt nochmal nachschleifen und hoffe dass das Problem dann beseitigt ist.

Was sagen die Experten ?

Kann es sein dass sich das Gehaeuse beim schweissen verzogen hat ?

Macht es ueberhaupt Sinn den Motor mit diesen Gehaeuse fuer nen Strassenfalc aufzubauen ?

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u.a. mitbringsel aus italien

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Du Lümmel,mein Auspuff :drool: .

Bitte nichts dran reiben, gell!

Will den unbeschmutzt befingern können. ;-)

Was steht da drauf?

Sind die Köpfe auch dabei?

....was da drauf steht hab ich auf auf den zweiten Blick erkennen können. :rotwerd:

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Du Lümmel,mein Auspuff :drool: .

Bitte nichts dran reiben, gell!

Will den unbeschmutzt befingern können. ;-)

Was steht da drauf?

Sind die Köpfe auch dabei?

da sind jetzt eklige flüssigkeiten drin. hatten gestern auf der rückfahrt jede menge spass mit ihm. ist ein kleines luder.

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da sind jetzt eklige flüssigkeiten drin. hatten gestern auf der rückfahrt jede menge spass mit ihm. ist ein kleines luder.

Hm. Nachm Flansch am Zylinder is n 90° Bogen dran, am ESD is der Lochrohrdurchmesser sicher <<30mm.

Egal wie man das jetzt interpretiert kommt ihr beiden dabei nich so gut rum, oder? :-D

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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