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Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.03.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. und, da stehen die 70PS vor Ostern.... Frohe Ostern zusammen!
    18 Punkte
  2. Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum. Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt! Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ. Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock! Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen. "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat! Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller überhaupt nicht's, ist ja zu teuer! Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh! Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt. Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen. Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange. So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel! Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen! Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit, pr Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    7 Punkte
  3. Bei diesem Topic wird nix rauskommen ausser der Belustigung der Mitleser.
    6 Punkte
  4. Die "Bus 'n' Vespa"-Kombi steht auch in meiner Garage. 1989er VW T3 California - 1,6 Turbodiesel mit brutalen 70PS
    5 Punkte
  5. Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen... Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern... Hier der link zum Short...
    4 Punkte
  6. Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    4 Punkte
  7. Aber ich glaube das ist der springende Punkt - Nachbesserung, Umtausch oder Kulanz sind für die einen selbstverständlich - aber für andere eben nicht ! Meist ist es ja eh immer ein Anwenderfehler
    3 Punkte
  8. @VbTuning Ich habe keine Ahnung von Maschinen- bzw. Motorenbau und auch nicht von KW-Bearbeitung. Für mich mal kurz die Ausgangslage zusammengefasst: eine erste Welle steht ungünstig im Gasfluss. Sonst nichts. Eine andere Welle lief in einem Motor, der schließlich geklemmt hat. Auch hier sonst nichts. Dann kaufst Du eine Welle, bei der Du eine bestimmte Nachbearbeitung wünschst. Der Hersteller rät davon ab und macht es deshalb nicht. Du machst es dann selber. Dann begutachtest und vermisst Du die Welle, bist mit dem Zustand unzufrieden und.....bearbeitest die Welle selber mit Hammer etc. Dann fährst Du mit dieser Welle eine Tour, wobei der Motor den Geist aufgibt. Du nimmst die Welle raus, siehst und misst daß die schwer beschädigt ist. Jetzt nimmst Du Kontakt zum Hersteller auf und reklamierst die Welle. Irgendwas ist da doch falsch gelaufen. Und ich meine damit nicht den Herstellungsprozess der Kurbelwelle. Alles was danach an Messungen kommt, von Dir oder dem powerracer, ist bestimmt interessant für diejenigen, die eine perfekte Kurbelwelle wünschen und glauben, sie in Form der Kingwelle gefunden zu haben. Vielleicht liegt in den Dingen, die powerracer herausgefunden hat, auch die Ursache des Kurbellenschadens. Aber wenn jemand mit so viel Akribie den Motorenbau betreibt, dann verstehe ich nicht, dass man eine Kurbelwelle für geschätzt 700 Euro akzeptiert, wenn die grundlegende Dinge wie der Rundlauf nicht passen. Direkt reklamieren und Nachbesserung fordern wäre der Richtige Weg gewesen. Doch dann hast Du es Dir selber eingebrockt, daß Deine Reklamation nicht akzeptiert wird. Aus Sicht des Händlers durchaus nachvollziehbar. Viel Lehrgeld für Dich, ist aber jetzt einfach so.
    3 Punkte
  9. Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten. Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken! Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen! Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch. Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr. Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen, pr
    3 Punkte
  10. Keine Ahnung was dieser Ast soll! Ich will mich da auch nicht groß einmischen. Aber irgendwie juckts mich drum muss ich da jetzt auch was loswerden. Ich hab schon einiges machen lassen bei den Cramers, aktuell läuft auch ne Kleinserie für Wideframe Wellen wo alles nach MEINEN Vorstellungen ENTGEGEN der Empfehlung von Michael gemacht wird. Also: MEIN Risiko. Das war von Anfang an kommuniziert. Und er sagte mir auch früher warum und weshalb er bei einigen Vorstellungen meinerseits bedenken hat wenn ich mir was bauen lassen habe. In meinen Augen völlig legitim und fair. Sie bieten als eine der wenigen Firmen überhaupt so Spezialzeugs an. Wie man sich nur drüber echauffieren will das eine gepostete Welle als Müll deklariert wird. Das das machbar ist. Das soll damit gezeigt werden. Jeder der sich da einredet das ne 65/130er erprobtes Zeug ist hat in meinen Augen irgendwo anders n Klemmer. Ehrlich. Jeder der intensiv so Hightech Zeugs schraubt weiß das es immer Risiken gibt. Und ich kenne persönlich bisher so gut wie fast niemanden der mit ner Kingwelle Probleme hatte. Und ich bin kein Fanboy - ich such mir oder für Projekte in verschiedenen Richtungen das in meinen Augen Vernünftiges Material und das von diversen Leuten bzw Herstellern. Ich kenn dich VBTuning und deine superduperWerkstatt oder Skills nicht - wenn du aber hier was öffentlich machst und hier auf großem Shitstorm aus bist - und das war’s ja letztendlich was du anvisiertest, hast ja selber angegeben- dann auf Seite 2 hoilend raus bist dann zeigst du hier mal wirklich was für n tolla tüpp du bist! Topic nach F&S und der TE nach VO! Wär jetzt mein unqualifizierter Beitrag als Nichtfachmann dazu. Und: ich schätze und nutze auch sehr gerne die Dienste des PR. Weil das mir ein sehr gutes Gefühl gibt was der gute Herr alles macht! Das stelle ich auch in dieser Sache nicht in Frage.
    2 Punkte
  11. Meine Sucht erstmal befriedigt Wird im Winter dann flott gemacht aber Substanz passt und hat nur 7tkm Derweil kann ich mal überlegen was der Motor leisten soll...
    2 Punkte
  12. Für alle zum mitschreiben!!! Hab die Rechnung besagter Welle vor mir liegen, ich gebe den letzten Satz wieder. "( Kurbelwellen sind Sonderanfertigungen, der Umtausch ist ausgeschlossen)" @px211, diese Wellen sind nun mal die berühmten "Montagswellen", was aber nicht besagt das es genügend Wellen gibt die ohne Probs laufen. Hier kommen mehrere negative Toleranzen zusammen die einer verdrehsicheren Welle im Weg stehen, auch das die Wangen immer gegenüber dem HZ aufgehen. Hab schon mehrere Wellen von diesem Hersteller auf der Werkbank, seit die Wellen nitrirt sind, hatte ich immer Pressmaße von bis 13/100mm da knallt es beim Losbrechmoment an der Presse. Was hier bei 0,115mm Pressmaß leider nicht der Fall war, ich nenne so etwas ne weiche Welle. Ich mach bei jeder Welle die zu mir in's Haus kommt ne Rundlauf- Eingangsprüfung, egal ob Premiumwellen, 0815 Wellen usw., man darf nie die Gefahr auf dem Transportweg unterschätzen! Das hat mein Kunde auch getan, siehe da, der Rundlauf und Spreizung (wenn ich's richtig gelesen habe) war nicht I.O.? Zumindest kam die Welle mit extremer Spreizung zu mir in's Haus! Nach Hick Hack mit dem Hersteller tat mein Kunde das einzig richtige, man prüft die Verdrehsteifigkeit einer Kuwe mit einem für mich schon lächerlich leichtem Schonhammer, bzw. Kupferhammer mit rel. leichtem Schlag wie beim richten! Wenn dann die Welle "abhaut im Rundlauf" dann ist irgend etwas im argen! Nähere Details über weitere Unzulänglichkeiten dieser einen Welle kommen im Lauf der nächsten Tage, ich möchte mich über wirklich unquailifizierte Kommentare über Ostern nicht belustigen, frohe Ostern Euch allen, pr
    2 Punkte
  13. …ich ne fahrt mit nem Kunpel in ner 50ccm Ape überlebt habe. Ich hatte noch nie soviel Spaß und Angst in so einem langsamen Fahrzeug
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  14. 2 Punkte
  15. Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert ! Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot", wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden.... Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen
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  16. Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet. Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's, pr
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  17. News from the Oral Office:
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  18. Dumme Pöbeleien gegen das GSF oder langjährige Mitglieder machen dich hier weder besonders sympathisch, noch erhöhen sie die Chancen, dass du deine Roller zu äußerst ambitionierten Preisen hier verkaufst. Wenn das GSF für etwas bekannt ist, dann ist das die geballte Kompetenz, was klassische Schaltroller, Vespa und Lambretta angeht. Der Umgangston mag nicht jedermanns Sache sein, das ist halt so. Um diese Karren zu diesen Preisen zu verkaufen fehlen in der Beschreibung definitiv so wichtige Schlagworte wie "Docle Vita" und "Wertsteigerung". Und ja, die Leute hier sind durchaus im Bild, zu welchen Preisen Roller aktuell gehandelt werden, dabei wird hier in der Regel sehr gut zwischen realistischen Preisen und Traumpreisen differenziert.
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  19. Ohne deutsche BE, kein Betrieb auf deutschen Straßen erlaubt… kauft hier eh vermutlich niemand, da hat @Rita vollkommen Recht. bei Kleinanzeigen oder Facebook kannst deine Gurken besser anbieten, da gibt es genug Dumme…
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  20. Hallo @SeppelHutSeppel, ich hätte diesen Auftrag nie und nimmer angenommen ohne die Hintergründe zu kennen. Bevor der @VbTuningnur einen Feilenstrich, geschweige ein VHM ausgepresst hat, ging der Käufer wie bei der Wareneingangs QS (Qualitätssicherung) beispielhaft vor. Welle auf Rundlaufund Spreizung geprüft, Wuchtfaktor gegen gewogen, Wellenstümpfe, Bereich der HL und Wedis auf Maßhaltigkeit vermessen, usw. sonstige Sichtkontrolle Wenn diese Vorgehensweise der Großteil der Klientel dies so handhaben würde, kämen vielleicht doch mal die Hersteller und Händlerschaft in's grübeln. Ich hab's hier im GSF schon ein paar mal angerissen, was hier in letzter Zeit an Schrott verkauft wird, das geht auf keine Kuhhaut. Die leichteste Ausrede ist, wie von @Forchheimererwähnt, "Anwenderfehler!" Wenn's nicht so traurig wäre und echt viel Kohle kosten würde, man sollte drüber lachen können,
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  21. Und genau deshalb ist meine Aufmerksamkeitsquote bei 6hoch29.
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  22. Ja funktioniert einwandfrei…verwende für Gehäuse,Zylinder und Kopf nur noch ausschließlich OmniVisc.….zudem ist es transparent und verursacht keine Sauerei wie beispielsweise mit Dirko.
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  23. 1 Punkt
  24. schraub den silbernen GTS-Zapfen raus und steck den Spiegel in die Klemmung ...
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  25. @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder Gruß
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  26. @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen? Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut. Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
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  27. Habe bestellt und plane auf dem anrollern in Heilbronn zwischen Sport und Touring DB Killer zu wechseln. Messe dann mit Popometer und werde berichten.
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  28. "Heisse Hexe".. kam hier eben in einem anderen Thread vor. Erinnert mich an meine Kindheit in der mein Vater mich an die Tanke geschickt hat. Er hatte damals ein massives Alkoholproblem, mir als Kind wurde gesagt Papa ist krank. Hab aber irgendwann geschnallt was los ist. Seit dem ist "Heisse Hexe" echt ein Gruselbegriff für mich..
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  29. Nein, Japan, hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon. Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.
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  30. Darf man hier eigentlich zum T5 schreiben? Ich habe mir im November einen 2012 er Multivan gekauft und bin immernoch total happy. Bin auch schon 15000 km damit gefahren…2.0 TDI 140 PS. Anscheinend ist wr ganz gut gepflegt, überall läuft das Konservierungswachs raus. Zuheizer funzt nun nach Nachlöten zweier Kontakte wieder. Wenn es wärmer wird, muss ich mal neue Zierstreifen kleben….
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  31. Da isses, das gierige Schluckluder. Fahren bis der Sprit alle is und natürlich keinen dabei … 😜
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  32. Was schwattes, schwarzer Arm und schwarzes Kunststoffgehäuse für den Spiegel. Nix mit Chrom. Hab' grade kein besseres Bild:
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  33. Hi, ich konnte die Vergaser besser Synchronisieren und habe noch die defekte Zündkerze vom rechten Zylinder ausgetauscht... (komme da mal drauf bei twin...) Nun habe ich ein anders Problem... die Kupplung macht bei ü60NM nicht mehr mit.... Habe nun zwar fast 68PS, jedoch bei 60NM rutscht die... fahre nun die Kurven nur noch im 5. Gang! Mal sehen, wie ich das hinbekomme...
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  34. Das Ding sieht aus wie ein ganz normaler Primavera-Auspuffkrümmer.
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  35. Ich vermute, dass so ne Wand schon mehr bremst als ne Rolle auf dem Riffelblechgepäckträger. Soll ja Leute geben, die ihre Roller auch aus der Werkstatt raus bewegen.
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  36. … fährt Fahhrad ausschließlich ohne Sattel.
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  37. Mal was "Antikes", so 1984-1887 Meine erste Vespa: '76 er Special mit 75ccm Zeta-Kit, 16/16er und dem "großen" Alukrümmer vor dem O-Topf. Einmal infiziert kam bald Nummer 2: '73er 3-Gang Special original Giallo Cromo, hat damals nicht gefallen daher neu gelackt, ein Renault Ton. 102er Polini-Doppelansauger, 19/19er, 4-Gang, 3.0 Primär, PK-Zündung mit CDI und12V; lief mit O-Topf sauber 90Km/h mit schönem Drehmoment.
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  38. AC 125 Jasil 55/105 PHB 28 Malossi VL 16 Runner Auspuff SM06 Original Krümmer
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  39. Weil ich grad eine PX mit SechskantLLGschraube und E-Starter da hab schnell was gezeichnet: Hält eigentlich gut drauf, wenn man's nicht mehr braucht einfach abziehen. LLG_Hilfe.zip
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  40. Allerdings ist da -glaub ich- ein Denkfehler drin: SUPler sehen sich -meiner bescheidenen Meinung nach- nicht als Surfer. Ist zumindest mein persönlicher Eindruck, den ich im Lauf der Zeit als „unbeteiligter Dritter“ -als Bootsfahrer- so bekommen habe. Glaube, das ist ein wenig wie Snowboard und Monoski. Das Material schaut ähnlich aus - es is aber doch völlig anders irgendwie.
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  41. Ihr macht Euch alle zu viele Gedanken Weltklasse ist der Typ im zweiten Teil, der immer mit der Hand das rotierende Backenfutter bremst.
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  42. Ja, die gibt es schon - ich wollte sie aber erst eine Saison testen bevor ich was publik mache Die 8" Lösung jedenfalls war dann schon aufwändiger, weil man nicht auf existierende Serienteile zurück greifen kann und es deutlich enger zugeht. Von der PX mit 8" her waren zumindest schon mal die Bremsbeläge gesetzt. Als Nocke wollte ich nichts selber basteln sondern auf bewährte Originalteile zurückgreifen. Fündig bin ich dann mit der Nocke von der PV geworden. Das eine komplett neue Ankerplatte anzufertigen ist, hab ich dann nach zwei Fehlversuchen mit der V50 Ankerplatte auch eingesehen Also neu konstruieren und möglichst einfach gestalten. Als Trägerplatte kommt eine 5mm Starke AlMg4,5 Platte zum Einsatz. Auf diese werden die eigens angefertigten Belagträgerbolzen mit Passung verschraubt. Die Nockenführung ist schon wegen der Wandstärke in Stahl ausgeführt. Raus kam dann diese Lösung die ich die Saison 2020 auf meiner VB1 spazieren gefahren bin. Hier Bilder vom finalen Belag einschleifen bevor ich sie auf den Roller montiert hab.
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  43. Aus erster Hand erworben. NSU Lambretta 125 Baujahr 1952 3 Gang Getriebe Kickstarter - keine Dynastartanlage Neuer Lack in original Mitraparot mit goldener Handlinierung (kann gerne Kontakt herstellen im Raum Hannover) Motor und Getriebe ungeöffnet mit ca. 30000 km. Erneuert: Kupplungsbeläge, Kontakte, Zündspule, Kondensator Zylinder gehohnt. Sollte quasi ein Nachbau von der Lambretta meiner Mutter sein, die sie in den 50ern fuhr.
    1 Punkt


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