Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.03.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Nachdem einige ja ggf noch mein Hoffmann Restaurationstopic von 2010 kennen, wiederholte sich das Ganze quasi im Laufe der letzten 9 Monate....zwischendurch aber immer mal wieder Wochen des Nichtstun...., bzw musste man ja auch mal arbeiten . Wieder wurde es eine Resto einer 53er Hoffmann HB. Heute wurde sie quasi fertig. Da ja viele ebenso wie ich Restaurationstopics lieben, stelle ich hier über die nächsten Tage mal die Restauration als Fotolovestory vor. Es ist eine Freilegeaktion geworden, die heute fertig wurde quasi. Gekauft hatte ich sie 2015 für kleines Geld als Bastlerstück in Bayern, ...bis letztes Jahr im Juli stand sie dann bei mir im Lager. Die Kiste war relativ komplett. Einige Klein-Teile lagen lose in der Backe dabei, anderes gab es in einer Kiste dazu. Unschwer zu erkennen, hatte sie keinen Erstlack mehr. So hatte ich damals schon testweise geschaut, ob unter den verschiedenen Blautönen noch O-Lack sitzt und kleine Probefenster freigelegt. Die Proben versprachen Gutes, aber man sah auch schon abplatzende und wellige Stellen an der Gepäckfachbacke zB. Zudem hieß es das passende Freilegemittel zu finden. Zuerst hieß es also den vorhandenen Ist-Zustand mit etlichen Fotos festzuhalten. Solche Fotos helfen später oft beim Zusammenbau, oder wie oder wo jene U-Scheibe verbaut war...., wobei das hier jetzt nicht zwingend notwendig gewesen wäre, da die Hoffmänner meine Leidenschaft sind, und eine identische Erstlack 53er HB quasi daneben steht...so dass man immer kurz nachgucken könnte. Aber auch die nachlackierten Teile sind , wenn auch nicht schön ein Bestandteil der Geschichte des Rollers...., so dass ich dies halt zumindest auf dem Foto erhalten möchte. So ging es dann an das allgemeine Zerlegen der Kiste. Motor raus, Lenker ab, Gabel raus, Backen ab usw. Dabei immer eine ordentliche Rolle Einfrierbeutel von Mutti , Kabelbinder und Zettel/Stift , um die einzelnen Bauteile portions und Baugruppengerecht einzutüten. Macht es später einfacher alles wiederzufinden, und man kann immer mal wieder peu à peu ein Tütchen zwischendurch aufarbeiten, reinigen usw. Erste Fotos noch beim Kauf 2015..in der damaligen Werkstatt/Scheune. Mehr Fotos vom Start dann in den heimischen Gefilden kommende Tage.
    12 Punkte
  2. Hi, ich konnte die Vergaser besser Synchronisieren und habe noch die defekte Zündkerze vom rechten Zylinder ausgetauscht... (komme da mal drauf bei twin...) Nun habe ich ein anders Problem... die Kupplung macht bei ü60NM nicht mehr mit.... Habe nun zwar fast 68PS, jedoch bei 60NM rutscht die... fahre nun die Kurven nur noch im 5. Gang! Mal sehen, wie ich das hinbekomme...
    6 Punkte
  3. Verkaufe Lambretta Servetta 125 mit deutschen Papieren.Coole 80er Jahre Kiste wie ich finde. Der Roller stand über 10 Jahre. Motor dreht und sollte eigentlich nach ner Vergaserreinigung laufen. Elektrik sollte gecheckt werden. Die originale Sitzbank wäre noch dabei. Preis 1750€ Stuttgart
    5 Punkte
  4. Weiter gehts. Beitrag 2: Nachdem ich also die Hoffmann letztes Jahr aus der Garage holte, ging es Anfang Juli los mit der Fotostory zwecks Bestandsaufnahme und dem zerlegen in Bauteile. Das Scheinwerfergehäuse hatte ich zwischenzeitlich schon einmal freigelegt Schon sichtbare Falsch oder Fehlteile zu dem Zeitpunkt: -Winkelantrieb/=Tachoantrieb -Tachowelle -Satteldecken -korrektes Scheinwerferglas -Schlüssel -Backenschloß -Ständermontageteile Das Zerlegen ging ansich recht zügig voran. Wirklich feste Schrauben waren ansich nicht zu finden. Hier aber nochmal die Ausgangsbasis direkt vor dem zerlegen. Es gab mehrere Farbschichten. Zum Einen ein Hellblau, welches aber nicht überall lackiert wurde. Darunter, oder zt auch parallel zum hellblau ein dunkleres...türkisblau. Auf die darauf folgenden Farbschichten und wie ich damit anfing gehe ich beim freilegen dann ein
    4 Punkte
  5. Hallo verkaufe hier einen Vespa 100 Sport Motor er dreht Zündung is drin muss neu revidiert werden kein Tuning oder so alles original. Preis hab ich so an 1000€ vb gedacht da das schon was seltenes ist. Motor gehört mir ! kann Versand werden oder in Bessenbach abgeholt werden. leider sieht man bei den hochgeladenen Bilder die Motornummer nicht gut könnte ich auch per WhatsApp oder so schicken da da bessere Qualität gegeben ist. Würde auch gegen einen v50 Motor tauschen ab 130ccm Lg bei Fragen meldet euch
    3 Punkte
  6. Der eine nutzt halt moderne Technik, der andere macht’s konventionell… was die abstimmerei betrifft möchte ich ein lambdatool dennoch nicht mehr missen - warum: gerade Nadel und Schieber in Kombi können sich toll anfühlen wenn das sauber spitz am Gas hängt allerdings passieren da auch tolle abmagerphänomene die du gerade noch nicht mit Patschen und magerknalken wahrnimmst bei Schieber zu oder hoher Last bei wenig Drehzahl. Ebenso sind so Phänomene wie abmagern bei vollast schöner zu sehen und auch gut zu wissen wenn man den Hahn bei der Abstimmung mal länger offen hält auf der Straße was die Gemischbatterie aka vergaser da so macht. Wenn man überwachen will würde ich das egt vorziehen wennst weißt wo sich die temp einpendelt bei optimaler Abstimmung - falschluft sieht man da schneller als beim lambda
    3 Punkte
  7. Na dann geb ich auch mal meine zu Teil 😊 Find die ist echt genial geworden… beste Grüße Chris
    2 Punkte
  8. Ja hm. Seit dieser Zeit ist viel passiert. Da ich oft selber Teile suche zum Verbau, die ich 14 Tage zuvor verkauft und versendet habe, habe ich nicht mehr den allerleisesten Schimmer, worum es sich damals gedreht haben könnte. Zehn Zoll ja, aber mehr wird sich nicht rekonstruieren lassen. Wenn ich nur überlege, wieviele Kisten hirnzellenvernichtende Biere zwischen damals und heute liegen. Eieieiei...
    2 Punkte
  9. das ist doch bei enrico nach seiner steuerflucht nach thailand.... war schon da habe mir 2 3 alte sprint veloce für 20k (baht) mitgenommen. mit faro basso und sowas macht er seither nicht mehr weil die thaile zu schwer zu kriegen sind und die beinschilder zu breit für das halbe cola automaten blech sind....
    2 Punkte
  10. kann ich genau so unterschreiben! Bei dem setup braucht es eigentlich keine Scheidenbremse!
    2 Punkte
  11. Danke für eure Einschätzungen. Mir ziehts auch die Socken aus bei dem aktuellen Preisniveau. Aber mit dem Verkauf meiner alten Sprint hab ich schon ne solide Basis (hoffentlich). Also ich halte das Vespa Hobby so wie du @Claudio. Ich kaufe Roller um sie zu optimieren. Das spielt natürlich immer den Verkäufern in die Hand. Ich mach mir auch eher wenige nen Kopf im Vorfeld, eher immer dann wenn er zerlegt auf der Werkbank liegt. Dann kommt manchmal die Überraschung. Zur Zulassung habe ich eigentlich immer gut gefahren im Raum Ebersberg, mit einer Erklärung vom Verkäufer (ob das eidesstattliche Erklärung heißt weiß ich nicht) und der §21 vom TÜV. Ich habe in Frankreich hier mal angerufen: Site webhttps://www.france-services.gouv.fr 03 29 30 39 05 Die Frau hat angeboten dass sie auf den FFVE Seite mit den Daten mal nachschauen könnte. Super nett und hilfsbereit. @thisnotes4u Was kostet die Umrüstung auf 10Zoll?
    2 Punkte
  12. Passt aber nicht immer Kann auch sehr schell mit den Spühlverlusten verfälscht werden und der Zylinder ist tot
    2 Punkte
  13. Sodala die Quattrini Alternative sitz schonmal im Gestell Mühsam gehts voran. "Leben entsteht aus dem Chaos" entschuldigt bitte die Unordnung . DIE BBS paßt überhaupt nicht auf den Auslass des VMC. Unterschied fast ein Millimeter im Durchmesser. Da muß weiter gebastelt werden. (der ganz normale Wahnsinn halt :-)) Positiv anzumerken ist die GFK Zylinderhaube. Da paßt der 35iger fast ohne Anpassung drauf. (MMW-Stutzen) Schon geil welche Veränderungen meine "Jaqueline" bereits in den letzten 30ig Jahren durchlebt hat (war meine erste LF) Motortechnisch von Poloni177 Drehschieber auf Malossi 166 Membran auf Malossi 221 Membran (damals knappe 30PS mit 35NM-noch vor der MHR Genaration) auf 177DR Drehschieber auf VMC 252 Membran . Bin schon gespannt was der VMC so kann. Zur Vergaserbedüsung fang ich mal mit der 56iger Nadel Clip Mitte an. HD/ND werd ich noch schauen. Grüße Woifal
    2 Punkte
  14. Ihr Luschen! Kommt mal ne Woche mit auf Rauschgift Suche Winziges Beispiel: Wenn das Klo so vollgeschissen ist, dass der Turm oben raus schaut, ist es ja nur gut, wenn direkt daneben die Badewanne ist. Die hat mehr Fassungsvermögen
    2 Punkte
  15. Ich glaube du hast das Prinzip eines AFR Tools nicht ganz verstanden 😅
    2 Punkte
  16. Grüß euch! Hab mich auch selber mal an einer PK Gabel versucht. Ich hab sie 2cm gekürzt und den BGM F16 Dämpfer mit Tieferlegungssatz verbaut. Dazu die originale Grimeca. LG Lucas PS: Das die Bremsscheibe falschrum montiert ist weiß ich 😅
    2 Punkte
  17. Also ich bin ja der Meinung, dass gerade die XL1 mit schwimmender Bremsnocke top bremst. Die von PK meiner besseren Hälfte hat genau solch eine Bremsankerplatte und mit ausgedrehter Trommel ist das auch bei mildem Tuning um die 15PS volkommen ausreichend. Ich war überrascht, wir arg die zupackt. Hätte mir das mit Scheibe auch mal überlegt aber den Aufriss spare ich mir. Nur mal als Idee....
    2 Punkte
  18. Hallo und Grüße an alle im GSF! Ich komme aus Troisdorf und fahre seit letztem Jahr eine 1982er P80X mit original PX200 Motor upgrade. Der Funke ist übergesprungen und bis nächstes Jahr möchte ich Roller Nr.2 fertigstellen: Eine >20PS Touring PX Die Tips im Forum sind super! Vielen Dank dafür und viele Grüße, Carsten
    1 Punkt
  19. Frag mal beim rd racer nach, der hat da richtig gute Teile für diverse Fahrzeuge.
    1 Punkt
  20. Ist weg, danke GSF!
    1 Punkt
  21. Komm nicht auf die Idee, dir eine PK Automatik anzulachen. Ansonsten hat @weissbierjojoRecht. Kennst du nicht jemanden in deiner Region, der sich auskennt? Könnte helfen,weniger Lehrgeld zu zahlen.
    1 Punkt
  22. Ich fahre im 3.ten auf der Ebene immer 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 an und behalte die Schieberstellung bei, bis sich die Drehzahl und Lambda länger als 5 sec nicht mehr ändern. Dann passt auch der maximale Luftdurchsatz und damit dann LLG/ ND /Schiebercutout / MR / Nadel. Wenn das passt - Vollgas HD mach ich nach demselben Prinzip im Zweiten und check dann im Vierten durch die Beschleunigungsphase hindurch, obs mit WOT nirgends zu mager wird. Danach nochmal Prozedur 1 im Nadel / Mischrohr Bereich, also grob 1/4 - 3/4.
    1 Punkt
  23. Ich fahr Kupplungsfedern standard "Scootopia" im mit M210 mit geschätzt um die 20-25 PS. Problemlos.
    1 Punkt
  24. Der Kabelbaum kommt ja bei der PX vom Fahrer gesehen noch vor den Zügen und sitzt recht weit hinten. Daher würde ich den hinten dran durchstecken.
    1 Punkt
  25. Taylor Tuning bietet diesen Staubschutz für die VAPE Lüfterräder an.
    1 Punkt
  26. Ist bearbeitet hat p&p bei 1,1qk 126-177 Kappa hat andere überströmer
    1 Punkt
  27. Nein. . . . Hab vor 10 Jahren an meinem Mustang die Türdichtungen neu gemacht. Zum Einsatz kam eben der Profilgummikleber von Petec. Hält auch jetzt noch umfänglich. Gruß
    1 Punkt
  28. so geil, das heißt hier genauso und anne augen: glotzkäse. hab ich jetz zwar keinen ekel vor aber ich möchte dann immer während die person mit mir redet ein stöckchen nehmen und das anpieksen
    1 Punkt
  29. Das habe ich komischerweise nur auf Runs, Samstags bzw. Sonntag morgen- da ist hinter den Eckzähnen dann Schluss mit lustig. sobald die Bürste die Grenze überschreitet muss ich reiern! Hat jetzt weniger was mit Eckel zu tun sondern eher mit einem ausgeprägten Würgereiz! Endgegener ist dann dieses trockene Holzstäbchen beim HNO, womit er die Zunge runterdrückt. Btw. ich kann aber auch nicht von einem Holzkochlöffel probieren...oder diese fancy pseudo "Öko Holzgabeln".
    1 Punkt
  30. eine Abstimmung bei Vollmond mit deiner Technik verhindert das ja auch nicht…
    1 Punkt
  31. Da hier häufig was von „Hammer, Schläge, etc“ zu lesen ist, möchte ich dich davor bewahren. WENN Hammer, dann erst als späterer Versuch. Und auch nicht „einfach so draufhauen!“ Du hast bei der PX80 eine M7 Distanzmutter auf dem einen Zylinderstehbolzen gehabt. Die missbrauchst du jetzt. Dreh sie auf deinen fraglichen Bolzen. Dann dremelst du hinten den Halbmond vom Bolzen weg und versuchst mal mit der langen Mutter den Bolzen nach vorne durchzuziehen, indem du einfach mal fester anziehst. Nicht abreißen. Das wäre doof. Vorher kräftig Hitze auf das Gehäuse punktuell. Lötlampe! Oder Azetylen / Sauerstoff, wenn wer dir das machen kann. Das Gehäuse ist heiß genug, wenn die Gummis anfangen zu stinken. Hilft das nicht, drehst du die Langmutter so weit weg vom Gehäuse, dass ein Spalt von 1mm maximal entsteht. Dann holst du dir einen in die Mutter perfekt passenden Durchschlag und haust drauf. Auch wieder vorher Hitze. Vorteil der Methode: kein aufpilzen / vernieten des Bolzens möglich und auch kein abrutschen. Dabei ist dann auch ne Kombination aus Methode eins (anziehen) und zwei (Schläge) abwechselnd möglich. Hilft das beides nicht, geht nur ausbohren (lassen). Wenn da keine Erfahrung ist, dann unbedingt wen anders das machen lassen, der es eher können sollte.
    1 Punkt
  32. Ich möchte bitte einen Beitrag ohne zitieren verwenden, um für VMC Block news frei zu machen. Wenn wegen LML-Block Discussionsbedarf wäre, vielleicht im Topic dafür der passende Ort. [Ich komme so "negativ' rum, warum etwas nicht funktioniert, siehe Lager.]
    1 Punkt
  33. Könnte aber auch Prunus spinosa (Schlehe) sein! Mich macht da der glatte Rand am eiförmigen Blatt stutzig! Der Crataegus monogyna (Weißdorn) hat ein gelapptes Blatt und doldenartige Blüten. Auch die Zeit der Blüte mit März spricht eher für die Schlehe. Der Weißdorn blüht erst Mai - Juni und ist da bereits voll im Laub.
    1 Punkt
  34. Erfahrungsgemäß würde ich Dan zustimmen, man (oder vielmehr ich jedenfalls) ist eigentlich immer zu optimistisch und flugs ist man bei einer Komplettrestauration mit O-Lack-Überholung. Preiseinschätzung tu ich mir schwer, meine hatte 2015 wesentlich weniger gekostet, aber auch ich habe mir letztes Jahr einen Roller zu einem Preis gekauft, den ich 2015 nie bezahlt hätte. Ist halt so eine Muss-ich-haben-Geschichte Die äußeren Trittleisten fehlen wie üblich, da wirst Du einen neuen Satz kaufen müssen und ich würde auf 10 Zoll umrüsten, weil 9 Zoll zumindest als WW-Reifen einfach nicht erhältlich ist. Und WW macht ja gerade die GL aus. Ansonsten sieht die aber komplett und stimmig aus, beide Schwingsättel vorhanden und das Alu-Schlitzrohr, das auch nicht mehr zu bekommen ist.
    1 Punkt
  35. Ich würde nur den dünnen Ast entfernen! Wenn du aber eine kompakte Heisternform haben möchtest, so solltest du nach der Blüte mal alle Hauptriebe ordentlich einkürzen, damit neue Verastungen entstehen können. In der momentanen Form werden es nur vier lange Ruten und unten bleibt es relativ schütter.
    1 Punkt
  36. Ich hab die Gesamtkosten mental zwar verdrängt, aber mein Budget lag für die Instandsetzung bei 2-3K€ und da bin ich inkl Zulassung auch gelandet. Kosten gingen für Dichtungen, Gummiteile, Verschleißteile, Elektrik, manches Werkzeug und Chemie drauf. Insgesamt käme man also auf gut 7500-8500€. Wenn sie gut behandelt wurde, sind Motor und Blech sicher unproblematisch bei der geringen Laufleistung; WF sind da m.E. ein anderes Niveau als die folgenden Reihen. Traversen und Blechübergänge sind wichtig; bei dir ist der Lack ja etwas blättrig. Das sehe ich als mögliche Überraschung. Der Schalter ist auch lustig und an den Kabeln hat sich schon jemand versucht. Wenn du das an dem Hobby Vespa liebst was ich liebe, dann handeln und kaufen! Wenn es dir vorrangig ums Fahren geht, weitersuchen. Gebraucht habe ich etwa 5 Monate mit mehreren Lücken und recht entspannt. Diese Saison wäre also eng. (Ach ich sehe gerade du hast ja schon Erfahrung, also was labere ich) Kosten Zulassung vorletzten Herbst Schild: 18.00€ Zulassung mit Wunschkennzeichen: 56,30€ 21er: 196,99€ HU: 42,40€
    1 Punkt
  37. sollte so aussehen, sowas würde ich suche, sollte jemand sowas daheim haben und nicht wissen wohin.
    1 Punkt
  38. Mich würde mal interessieren wie viele hier schonmal solche Streifen aufgeklebt haben und wie viele davon zu 100% gepasst haben. Wenn man sich die Bilder im Netz anschaut sind die meisten Streifen waagerecht und folgen nicht der unteren Kante. Viele sind aber auch total krumm. Wenn überhaupt hätte der Vordere einen Ticken tiefer gehört. Ich habe sie aber so angebracht dass sie wenn der Roller auf den Rädern steht mit den hinteren in einer Flucht sind. Die vorderen aber zu kurz dass sie vorne sauber abschließen. Am Ende ist es Handwerk und eine Vespa die gefahren wird. Von daher entspannt bleiben!
    1 Punkt
  39. Meine superstrong ist das einzige Bauteil, dass ich immer in den Motoren übernommen habe, vom dr177 zum polini221 zum MHR und zum quattrini. mit pillepallepoppen Belägen xxl federn und overrevfedern im primär hält das einfach nur perfekt und macht seit einigen tsd. Km genau das was es soll, finde ich einfach top.
    1 Punkt
  40. Ich vermute, dass so ne Wand schon mehr bremst als ne Rolle auf dem Riffelblechgepäckträger. Soll ja Leute geben, die ihre Roller auch aus der Werkstatt raus bewegen.
    1 Punkt
  41. Heute Sonne in Mittelfranken 😎. Mittagspause genutzt um die Rallystreifen anzubringen und in der Nachmittagssonne dann ein kleines Fotoshooting gemacht. Jetzt mussten auch meine Kollegen die bis zum Schluss skeptisch waren zugehen dass der Look was hat. Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit dem Ergebnis.
    1 Punkt
  42. Hi, er läuft.... Habe Tag und Nacht durchgeschraubt und dann das Monster gestartet.. Hier die erste Kurve, mit anderen Steuerzeigen und noch nicht synchronisierten Vergasern... . 62PS und 60NM! .... aus zwei 40PS Zylindern.... Da geht noch mehr.... Und wie klingt es...? Hört selbst...
    1 Punkt
  43. Der Kabelast aus der Zündgrundplatte (ZGP) mit rot, weiß und braun gehört an die CDI: rot (ZGP) an rot (CDI) weiß (ZGP) an weiß (CDI) braun (ZGP) kommt an die Befestigungsschraube der CDI (deshalb die Öse). Wenn Du die Gummipufferbefestigung verwendest, musst Du besonders darauf achten, das braune Kabel mit der Öse mit der Befestigungsschraube der CDI zu verbinden, an der Schraube zum Rahmen wäre es sinnlos (Gummi leitet keinen Strom). Kabelast aus der ZGP mit gelb und schwarz: gelb (ZGP) an einen der beiden gelben (egal welchen) am Spannungsbegrenzer schwarz (ZGP) kommt an den Massepunkt am Rahmen Das blau/weiße Kabel an der CDI ist das blaue Kabel in Deinem Schaltplan und wird mit dem Killschalter, oder Zündschloss verbunden. Wenn Du mir den Schaltplan von Deinem Kabelbaum schickst, kann ich Dir die passende Farbe raussuchen, normalerweise ist dieses Kabel aber grün. Allgemein: Die VAPE Zündungen haben gerne EINEN zentralen Massepunkt am Rahmen. Das heißt, alle Masseleitungen sollten an einer Schraube am Rahmen verbunden sein.
    1 Punkt
  44. Man betritt in der Firma die Toilette, öffnet die Tür zum Häuschen, klappt den Deckel der Toilette hoch und blickt in die Keramik. Und dann sieht man es: Reste von Scheiße vom Vorgänger! Braun, klumpig und was mich besonders zum Ausflippen bringt, mit unverdauten Maiskörnern durchsetzt. Und dann kommt mein Kotzstrahl ganz verlässlich und armdick. Kürzlich habe ich nach dem Kotzen vor Wut mit den Doc Martens erst mal gegen die Toilettenwand getreten, obwohl die nichts dafür konnte. Ich habe diese ganze Scheiße derart satt!
    1 Punkt
  45. Ich hatte jetzt trotz komplett neuer Lagerung an der Gabel, immer noch bei manchen Unebenheiten ein leichtes klappern an der Gabel/Schwinge. Habe jetzt heute vorne mal noch etwas zerlegt und dabei dann festgestellt, dass der Bolzen/Schraube, der Gabel und Schwinge miteinander fixiert, auf der Bremstrommelseite leichtes Spiel hatte. Waren um die 2/10mm, hätte nicht gedacht, dass das was ausmachen könnte. Hab jetzt mal nen Streifen Fühlerlehre in 0,1mm zurechtgeschnitten um den Spalt mal provisorisch zu füllen. So ist das Klappern jetzt weg. Werde das Loch bei Gelegenheit mal aufschweißen und dann passend neu bohren.
    1 Punkt
  46. Ja, aber nicht für PK-Kurzhub. Ich möchte das Reserverad behalten und den Rahmen nicht zerschneiden. Ich weiß, dass es sowohl am Einlass als auch am Auspuff gedrosselt wird. OK für das tägliche Pendeln in der Stadt, stark von unten und fährt maximal ca. 70 km/h auf der Geraden. Die Idee war, alles wiederzuverwenden, was möglich war :) Das Einzige, was ich neu gekauft habe, waren Kolbenringe vom Rasenmäher, die ich an Malossi angepasst habe. Das Projekt heißt „Zero Waste“.
    1 Punkt
  47. Ganz klar der Ares. Alle Anlagen vom FalkR sind von der Verarbeitung und der Passform in einer anderen Liga. Is halt auch noch made in germany
    1 Punkt
  48. Das wirkt nur so... Europagrün ist schwer einzufangen - je nach Lichteinfall
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information