Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.11.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. So Projekt ist soweit abgeschlossen anbei ein paar Bilder vom Aufbau und von den Zwischenständen. Olack war nie vorhanden da ich einen Rahmen in Rostschutz ohne Beinschild damals erworben habe. Auch der TÜV hat seinen Segen gegeben, dann nur noch zur Zulassungsstelle. In Sachen TÜV geht ein ganz besonderer Dank geht an Patrick Adam (CTP) der Teile besorgt hat und die ganzen Eintragungen realisiert hat, kann ich nur empfehlen. Weiterer Dank an leckmaul hier aus dem Forum der mir bei der Umsetzung und in jeder anderen Hinsicht immer geholfen hat, zudem an alle hier aus dem Forum bei denen ich Teile gekauft habe. Vielen Dank. verbaute Teile: Felgen und Stoßdämpfer Bgm Zahnfee,Schneeflocke, Overrev Zündung und Benzinhahn von Kr Automation Handelbar Guide Patrick Adam Ctp Schwinge von LiDoNi Px Gabel und Dämpferaufnahme für V50 von Scooter und Service Bremspumpe für vorn, hinten und Scheibenbremse hinten Crimaz Bremsschläuche von Spiegler über Tupamaro bestellt Lenkkopflager von rd racer Motogadget Spiegel Moto Nostra Led Blinker Sip Tacho Strebe Durchstieg St Corse Verstärkungsbleche und Sturzpads Plc Motor und Viper Auspuff kommen von Egig Thermoisolierung Auspuff von Thermotech 38er vhsb Vergaser
    8 Punkte
  2. Morty sieht aus wie Karl Dall
    6 Punkte
  3. Mir gefällt die. Sitzbank + Drop drauf.....würde ich fahren.
    5 Punkte
  4. Verkaufe ET3, O-Lack Blu Marine, BJ 07/83 Roller ist mein Eigentum, steht in 86420 Alternativ mit BGM Banane ohne FalkR Ares 0,5 % des Verkaufpreises werden bei Verkauf hier übers Forum ans GSF gespendet. Roller: - Rahmen konserviert mit Fluid-Film im Tunnel, Unterboden und Radlauf mit Perma-Film, außen mit Elaskon Aero46/Owatrol - O-Lack. Wenige kleine vor langem ausgetupfte Stellen. Tank kein O-Lack aber farblich passend. - Deutsche Papiere, italienische ACI Bescheinigung - Keine Welle. Unterboden und Stoßdämpferaufnahme alles top - 2 Schlüsselsätze 1x Original, 1x Nachgefertigt - Alle Züge und Kabelbaum neu - umgerüstet auf PK Zündung mit Gleichrichter - Stoßdämpfer vorne und hinten neu (Carbone) - Tacho überholt - Kurzgasrolle - Sitzbank neu - Rücklicht neu Motor: - neue SIP Motorhälften - Quattrini M1B-60-GTR 144ccm (ca 500km Laufleistung) - 30er PHBH über Drehschieber - Kupplung GP One Light - PK Zündung mit abgedrehtem u. gewuchteten Polrad - neuer kurzer vierter - neuer FalkR Ares transparent lackiert. Dämpfer graviert sowie Plakette am Auspuff - neue Bremstrommel - PK XL2 Kupplungsdeckel - alle Wellendichtringe und Lager neu folgende Originalteile sind vorhanden und sind inkl. - orig. Sitzbank mit kleinem Riss - Zündung ET3 original inkl. Polrad - Vergaser 19er mit Ansaugstutzen - Zylinderset ET3 - Original Motorhälften - weitere Kleinteile, Montagewerkzeug Kupplung...... Was zu erledigen ist: - Tüv seit 10/23 abgelaufen - Leistungssteigerung eintragen - Motor final einstellen ( bis jetzt nur einige Testkilometer ) - vereinzelt Gangspringen im 3ten u. 4ten Gang unter Last. Ob BGM Klaue oder Antriebswelle, keine Ahnung... Weitere Teile können gegen Aufpreis dazu erworben werden z.B. - BGM Touring Banane - Original ET3 Banane - 24er Vergaser mit Drehschieber Ansaugstutzen - .....
    4 Punkte
  5. mit 16 hat man da einfach einen Weinkorken geschnitzt und es war gut. Aber wir sind 2023... da fragt man auch wie man sein Klopapier falten soll. (nur ein humoristischer Beitrag)
    4 Punkte
  6. Vielleicht sollte man das "Nachlass" nicht fehl verwenden, wenn man die Bedeutung des Begriffes nicht kennt. Wenn ein gängiger Begriff bereits als Fremdwort gewertet werden muss, ist's schon weit gekommen in Pisa.
    4 Punkte
  7. Echt? WOW! Dann nimm doch beide. Eins für vorne, eins für hinten. 👍
    3 Punkte
  8. Ein Rex Roller ist schonmal ein Grund für ne fristlose Kündigung.
    3 Punkte
  9. Gut.... dann sind wir ja jetzt mit dem HUK Bashing und "alle fahren blöder als Rita im deutschen Straßenverkehr" durch....
    2 Punkte
  10. Darauf hätte ich den Vermieter freundlich darauf hingewiesen, dass er ohne mich nichts in meiner Wohnung zu suchen hat.
    2 Punkte
  11. Da steckt reichlich Arbeit und Geld drin. Hast du ein Link für das Thermo tec Zeug
    2 Punkte
  12. Ernsthaft? Dremel und die Ecke vom Anschlag die anschlägt weg. Dauert keine 5 Minuten und das Problem ist gelöst. Wenn zu einfach und zu günstig, dann eben den MRP Versatz. Habe mich selbst für Variante Dremel entschieden....denke aber auch oft zu simpel
    2 Punkte
  13. Auf jeden Fall Finger weg vom Conti Twist. Der ist bei Nässe gefährlich
    2 Punkte
  14. So Leute, wer war früher auch mit so nem krassen Ding unterwegs 😂?
    2 Punkte
  15. Keine Ahnung, ob es in Sachen Gruppentherapie hier ernstgemeint ist, aber mich hat die Einsicht, dass es mir und meiner Familie sowohl im regionalen, nationalen sowie internationalen Vergleich gut bis sehr gut geht, oderntlich geerdet. Bei dem ganzen Scheiß seit 2020, der auf uns alle einprasselt, denke ich mir immer wieder, dass es mir und meiner Familie im Vergleich zu vielen anderen - und das sehe ich in der Schule jeden Tag - verdammt gut geht. Bevor du nun wieder mit den finanziellen Keule um die Ecke kommst: Über das, was meine Frau und ich nach Hause bringen, lachen andere in unserem gemeinsamen Bekanntenkreis als Alleinverdiener. Schau dich doch mal in deinem Bekanntenkreis um, ich wette mit dir, dass du mit deiner Familie da in eigentlich allen Bereichen am oberen Ende Dritten der Fahnenstange hängst. Nicht nur finanziell, sondern an vielen Fahnenstangen... 1. dein Kind, deine Frau und du seid gesund 2. der Kühlschrank ist voll 3. ihr habt ein eigenes Dach über dem Kopf 4. ihr seid gesund 5. es steht kein Panzer im Garten 6. du kannst dich lautstark offentlich über die gewählten politischen Vertreter Beschweren, ohne Repressalien befürchten zu müssen 7. ihr seid immer noch gesund. 8. du/ihr habt 3 oder 4 Autos 9. du hast einen riesigen Maschinenpark fürs Nebengewerbe ... Habe ich erwähnt, dass ihr (soweit ich das weiß) gesund seid? Und zu dritt? Wobei die Kombination insbesondere dieser beiden Punkte nicht nur in unserem gemeinsamen Bekanntenkreis einigen schon reichen würde... Ich versuche grad echt zu verstehen, was dich so runterzieht.
    2 Punkte
  16. Gibt leider nur 13,14 und 16 /69 für das ape primär. Hab jetzt auf z14 verkürtzt.. Mal sehen wie das wetter heute ist. Gestern -2 grad mit wind.
    2 Punkte
  17. Das Ding durfte auch in keinem Kinderzimmer fehlen 😊
    1 Punkt
  18. Der Zylinder ist super und funktioniert mit 57 Hub einwandfrei. Stell die Quetschkante irgendwo zwischen 1,3 und 1,5 ein und Abfahrt. Im schlimmsten Fall musst am Zylinder oder Kopf ein paar Zehntel für abdrehen muss aber nicht sein. Letzter mit 57 Hub hatte Steuerzeiten von 118/170 mit 1,4qk war für Boxauspuff top.
    1 Punkt
  19. Fasse mal zusammen. Hat man einen unverschuldeten Unfall und der Unfallgegner ist bei der HUK (oder Tochtergesellschaft) versichert, dann a). erschießt man sich besser an Ort und Stelle oder b). erschießt den Unfallgegner an Ort und Stelle, lässt dann das gegnerische Unfallfahrzeug von nem Kumpel wegfahren/abtransportieren und verscheuert den Haufen in Osteuropa (besser Usbekistan) an egal wen. Die Leiche des Unfallgegners entsorgt man vorher in Usbekistan, Tadschikistan oder noch besser Kasachstan in der riesigen Steppenlandschaft in einem Loch und macht wieder Steppe drauf. Von dem Erlös durch Verkauf der Karre zahlt man den Sprit in die Steppe und lässt den Schaden am eigenen Auto gleich vor Ort für kleines Geld von einem Kasachen, Usbeken oder Tadschiken schwarz beheben. Mit weißer Weste fährt man anschließend ein munteres Liedchen pfeifend wieder nach Hause.
    1 Punkt
  20. Ich finde 1,5mm zu viel. Und das einzige was du machen kannst ist, die dünne Alu-Fußdichtung wegzulassen. wenn es denn dann nicht zu eng wird. Würde auch empfehlen auf 60er Welle umzurüsten. Jetzt nicht nur wegen der QK (die muss man eh selbst messen und evtl ist sie ja gar nicht 1,5 sondern darunter), sondern wegen der Steuerzeiten, die man dann schön nach Bedarf einstellen kann.
    1 Punkt
  21. Moin, hab da nen VCM Zylinder gekauft, war nach 3 Tagen da. Bezahlt glaub ich mit Visa oder PayPal. Keinerlei Probleme.
    1 Punkt
  22. Oh Mann, wie die Zeit vergeht Kaum zieht sich das Ende des Projekts um ein dreiviertel Jahr, schon gibt's die Vape für Lui von der Stange Just heute lag mein gefrästes Radl in der Post, am WE wir das dann hoffentlich problemlos montiert und dann ist technisch endlich mal alles soweit fertig
    1 Punkt
  23. 1 Punkt
  24. Definitiv, mein Therapeut meinte ich solle mir die ganzen Bilder der explodierten Membrane immer und immer wieder anschauen um eine Desensibilisierung zu erreichen und bis dahin mich von dem Bösen fernhalten. Damit FAHRE ich bis jetzt ganz gut. Während die Membransatanisten schrauben.
    1 Punkt
  25. @Ironsimon mit einer 57er Welle hatte ich beim M1X auch mal Schwierigkeiten die Steuerzeiten für den Box Auspuff passend zu bekommen. Es endete damit, dass ich den Zylinder unten um 1mm abdrehen ließ, weil ich Motor nicht wieder zerlegen wollte, um auf eine 60er Welle zu ändern. Daher würde ich vorn herein eine 60er Welle empfehlen.
    1 Punkt
  26. " Done Deals!!! Marini to Repsol and Digi to VR46 Ducati has now been 100% confirmed. That’s all the pieces of the puzzle done for 2024, but who knows, things could still change. Looking forward to the test day tomorrow. "
    1 Punkt
  27. Jap, am Anfang bin ich auch Schaumstoffluftfilter, wie den Marchald gefahren, für eine kurze Zeit. Luftfilter saugen sich mit Sprayback voll und machen dann zu. Und kosten allgemein Leistung. Einfach weglassen Die von BGM sind eigentlich nicht schlecht, meinen Erfahrungen nach. Ich würde aber bei einer Düsenmarke bleiben beim Abstimmen. (Ich glaub die BGM gibts nicht so groß?)
    1 Punkt
  28. Du machst das schon gut. Ein Lambretta-Motor braucht halt einfach mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit als ein Vespa-Motor. Da wollen alle Gewinde genau geprüft werden, Komponenten vermessen werden, zahllose Schrauben und Muttern genau nach Anzugsmoment behandelt werden usw. Die Liebe, die du da reinsteckst, zahlt dir der Motor 10x zurück
    1 Punkt
  29. Alles! massives Pleuel mit guten Lagern, Schmierschlitze unten und Bohrungen oben, eine Seite Vollwange (same wie die VW Version...)also etwas mehr VVD, lange Steuerzeiten, gutes Material, wir haben keine kaputt bekommen und haben uns echt Mühe gegeben von 41 Polini über diverse 43er bis 46 Polini immer mit Reso und immer vollgas versteht sich, immer ein und dieselbe Welle, Mono, Vario.....existiert heute noch! Ich mag Originalgehäuse und da ist sie die erste Wahl mMn, auch brauchbar war die alte "Pinasco" Welle für Doppelvergaser, die scheint Mazzucchelli aber nicht mehr herzustellen und die Malossi würde ich jederzeit vorziehen. nur meine Meinung und Erfahrung scheint schon lieferbar zu sein, hat definitiv ein anderes Pleuel, was ja nicht negativ sein muss und hat nun wohl M10 am Limaschaft, man muss also die Kulugrundplatte anpassen, Rest sieht aus wie eh und je... https://www.malossistore.com/de/de/kurbelwelle-rhq-mit-kolbenbolzen-12-mit-hub-43-mm-fur-piaggio-mopeds-5319434-P cheers, momo
    1 Punkt
  30. Auf dem habe ich meine ersten Fahrstunden gemacht
    1 Punkt
  31. Sbox3 plus passt ohne Ständerversatz. Polinibox ist aber auch bekannt dafür, dass diese nicht unter einen Oldi Rahmen passt.
    1 Punkt
  32. Das kann durchaus sein. Wobei ich mal 3 andere Kerzen (2x NGK Kurzgewinde in 7 und 8 und 1x keine Ahnung) daneben gehalten habe, die waren sehr ähnlich und sollten auch passen. Die Maße habe ich von der Bosch auf dem Foto mittels Schieblehre (Messssschieber) abgenommen. Der Druck hat keine 10 Minuten gedauert und die "Konstruktion" auch nicht länger. Die Datei liegt auch bei Onshape offentlich, die könnte jeder auf seine Maße anpassen... - wobei das selbst zu zeichnen wohl auch nicht wirklich viel mehr Aufwand darstellt.
    1 Punkt
  33. Wie es aussieht kommt die Ende der 80er eingeführte Drehschieberwelle von Malossi wieder, das wäre DIE bitter nötige top Welle für die Originalgehäuse und somit ne ziemlich gute "Neuigkeit" bleibt nur zu hoffen dass die Qualität auf dem selben Niveau ist wie damals... cheers, momo
    1 Punkt
  34. Nichts weltbewegendes, aber vielleicht mal nützlich für irgendwen: Da ich keinen Kolbenstopper parat hatte, aber eine alte Zündkerze... Kolbenstopper-Adapter-STL.zip Klemmt (bei mir) so streng, dass ich das mit nem Hammer reinhauen musste und fällt zumindest nicht raus..
    1 Punkt
  35. Cicero - das ist eins dieser Magszine, die rechtes Gedankengut so aufbereiten, dass es beim oberflächlichen Lesen fast bürgerlich-konservativ wirkt.
    1 Punkt
  36. Erstmal noch das ganze alte Zeug vom vorbesitzer entrümpeln. Danach wird das Werkstatt Teil eins.
    1 Punkt
  37. Ganz großed Kino das Kit, perfektion in jede Ritze! Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit die dahinter steckt
    1 Punkt
  38. Bin gerade am basteln. Soll auf bearbeiteten et7 mit 54er hub und 127/193 laufen. Bin gespannt
    1 Punkt
  39. Bin gerade dabei ein paar Verbesserungen zu verbauen anbei ein paar Bilder. Zahnfee vorne und Crimaz Scheibenbremse hinten. Zudem wird ein 38er statt dem 34er Vergaser verbaut.
    1 Punkt
  40. Fahrwerksgeometrie….. Mit dem Thema hab ich mich bis jetzt nicht so wirklich auseinandergesetzt. Darum wollte ich hier mal meinen zweifelhaftes Halbwissen kund tun und evtl. ein paar Sachen zusammentragen. Falls Ihr also Ideen habt oder ich da was Falsch geschriebn habe oder was ergänzen soll, sagt bescheid. Fahrwerksgeometrie… was spielt da hauptsächlich mit rein: Lenkkopfwinkel Nachlauf Gewichtsverteilung Radstand . Die Vespa ist sehr stark auf Agilität ausgelegt. Steiler Lenkkopfwinkel, geringer Nachlauf, geringer Radstand, hoher Schwerpunk/Sitzposition… Das ergibt zwar ein gutes Handling und Agilität, aber gehen zur Lasten der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten und macht das Fahrverhalten insgesamt nervös. Und wie es immer so ist.... man kann im Leben nicht alles haben. Es ist immer ein Kompromiss zwischen Stabilität und Agilität. Aber bei immer Stärker und dadurch auch Schnelleren Motoren, sollte man also ein Auge drauf werfen um mehr in Richtung der Stabilität zu tun, um der höheren Beschleunigung, Geschwindigkeiten und beim Bremsen ausreichen Sicherheit/Satbilität zu haben. Ich hab mich dann auch mal auf die Suche gemacht was dann so gängig ist für Motorräder, und bin auf folgendes gekommen: Supermoto (also wo man schnell um das Eck muss) Lenkkopfwinkel zwischen 65° und 70° also relativ steil Tourer (also wie der Name schon sagt) Lenkopfwinkel zwischen 63° und 66° Der Nachlauf ist bei allen immer irgendwo bei 95 bis 105 mm Dann hab ich nochmal geschaut was die modernen Automatikscooter so haben. Da bin ich auf folgende Werte gekommen: Lenkkopfwinkel wieder um die 63 bis 66° Und der Nachlauf ein bisschen geringer mit 85 bis 95 mm Bei der orginal PX komm ich ca. auf einen Lenkkopfwinkel von ca. 65° und Nachlauf von gerade mal ca. 50 mm Der Lenkkopfwinkel ist ja ganz ok, nur der Nachlauf ist schon arg wenig. Jetzt hätte man folgende Möglichkeiten den Nachlauf zu verbessern: 1. Man kann den Schwingenwinkel flacher stellen, in dem ich ein kürzeres Federbein Einbau. Original ist der Schwingenwikel bei ca. 35° zur Horizontalen wenn ich diesen z.B. Auf 28° Reduziere kommt die Schwinge weiter nach oben und des Rad rückt weiter nach hinten und vergrößert so den Nachlauf um etwa 13 mm Man könnte den Schwingwinkel sicher noch flacher machen auf 0° und hätte somit 22 mm mehr Nachlauf. Problem dabei ist aber beim Eintauchen / Bremsen wird die Schwinge angewinkelt und das Vorderrad rückt nach vorne und verkleinert/verschlechtert so wieder den Nachlauf…. genau dann wenn ich Stabilität brauche. Wenn das Federbein um 6 cm eintaucht, geht der Schwingwinkel um ca. 38° nach oben. Original hat die PX einen Schwingenwikel von ca. 35°… beim Bresen geht die Schwinge nach oben und vergrößert den Nachlauf und die Stabilität…. die haben sich also schon was dabei gedacht…. Daher würde ich wohl den Schwingenwinkel nicht flacher wie 25° machen, das entspricht einem Dämpfer der ca. 2,0 bis 2,5 cm kürzer ist als original. Also so wie z.B. die BGM Dämpfer die es zu kaufen gibt die 2cm kürzer sind.. Um das nochmal weiter zu Spinnen: Wenn ich ein PK Dämpfer einbaue der 5 cm kürzer ist als das original Federbein, dann kürze ich die Gabel um etwa 2,5 bis 3,0 cm. Dann würde ich mit dem Schwingenwinkel usw. da wieder hin kommen wo es vernünftig ist. Das ist nix neues, aber nun ist mir eben mehr klar warum und weshalb man das so macht. Durch diese Maßnahme können wir also denn Nachlauf um 13 mm erhöht. 2. Leider ist das so, dass sich durch die Tieferlegung um 5 cm mit dem PK Dämpfer, vorne der Lenkkopfwinkel um ca. 2°-3° steiler wird. Also von 65° auf 67°-68°. Pro Grad sind das dann ca. 3,4 mm Nachlauf was ich wieder einbüße. Also verschlechtert sich mein Nachlauf wieder um ca. 6-10 mm. Zudem wird der Lenkkopfwinkel ja auch steiler und somit eigentlich wieder Richtung „nervöser“… also gleich zweimal scheiße. Orginal: Tieferlegung durch 5cm kürzeren PK Dämpfer: änderung Schwingenwinkel und Nachlauf: 3. Daher dann der Umkehrschluss zu Punkt 2. , ich muss die Kiste Hinten am besten auch tiefer legen, und wenn es nur 2 cm sind hilft das auch schon wieder ein bisschen den Nachlauf zu verbessern und den Lenkkopfwinkel wieder zurecht zu rücken. 4. Man könnte auch den Lenkkopfwinkel ändern was aber sicher noch einfach wäre umzusetzen. Z.B. könnte man den durch das Tieferlegen gestiegenen Lenkkopfwinkel von 67° um 5° verringern und somit bei 62° zu landen. Das wären dann wieder ein Plus von 15 mm am Nachlauf. Zudem kommt noch dazu das sich der Radstand sogar auch nochmal um ca. 5 cm verlängern würde. Eine Sehr effiziente Lösung…. 5. Um den Nachlauf evtl. auch noch zu verbessern könnte man auf eine Größere Felge/Reifendurchmesser umstellen. Also als Beispiel von 8 Zoll auf 10 Zoll oder von 10 Zoll auf 11 Zoll 12 Zoll Wenn ich bei der PX von 10 Zoll auf 11 Zoll Wechsel würde, bekomme ich auch einen höheren Nachlauf von ca. 5mm Alterntaiv kann man auch z.B. von einen 100/70-10“ auf einen 100/80-10“ wechseln, das kommt in etwa auf dasselbe raus. 6. Und dann habe ich mir nochmal die SKR Gabel angeschaut die ja auch in die PX passen würde. Die SKR Gabel hat schon 10 mm mehr Nachlauf als die PX Gabel. Ist als von dem her schon ein Überlegung wert. (Foto ist gespeigelt) Was mir aber dann noch aufgefallen ist, dass die Schwinge 115mm lang ist und bei der PX nur 95mm Zufälligerweise würde die SKR Schwinge 1 zu 1 an die PX Gabel passen. So könnte man den Nachlauf an der PX Gabel um 20 mm verbessern. Der Radstand würde aber wiederum um die 20 mm kleiner werden. (was aber noch zu verkraften wäre) Zudem ist der Vorteil einer Längeren Schwinge das die Horizontale Verschiebung nicht so groß ist. Also Beispiel… die kurze PX Schwinge macht bei 6 cm Eintauchweg einen Verschiebung in der Horizontalen also auch ein Verschiebung des Nachlauf um 22 mm Bei der längeren Schwinge und gleichen Eintauchweg sind das nur 17 mm Mann muss dann nur noch die obere Aufnahme an der Gabel für das Federbein ein wenig. Fazit: man müsste schon ordentlich was machen um den Nachlauf auf 80 mm zu bekommen, für mich jetzt als Überlegung Welche Sachen ich alles mit einspielen lassen müsste um da ungefähr raus zu kommen. Kleine Anmerkung noch bezüglich Tieferlegung: Damit der Roller bei hohen Geschwindigkeiten nicht anfängt aufzuschwimmen, weil der Wind schön unter das Trittbrett fährt und für Auftrieb sorgt, ist es wohl zu empfehlen die Karosserie leicht zu neigen, so dass die Front tiefer ist als das Heck. So ein Bugspoiler wie bei meiner Cut PX macht jetzt auf einmal nicht nur optisch Sinn. Der Vorteil mit mehr Anpressdruck am Vorderrad durch den Spoiler bei hohen Geschwindigkeiten ist wohl doch nicht zu verachten. In Anbetracht das die Vespa vorne eh zu leicht ist und in Sachen „Gewichtverteilung“ nicht gerade optimal ist. Wenn man den Schwerpunkt noch ein bisschen nach unten bekommt durch Tieferlegung oder auch durch eine tiefere Sitzpositio, bekommt man auch eine sattere, stabielere Straßenlage. Allerdings wird die Vespa dabei ein Stück weit unhandlicher in Kurven eben wieder zur Lasten des Handling/Agilität. Dann noch zur Gewichtsverteilung: Die meisten Motorräder haben eine Gewichtsverteileung von ca. 50/50 % auf Vorder- und Hinterachse. Große Abweichungen gibt es so in der Motorrad-Welt eigentlich nicht. maximal mal 5% Bei meinen drei Vespas hab ich jetzt mal die Gewichtverteilung gemessen: Vorne / Hinten 35 / 60 kg 37 / 68 kg 39 / 75 kg Das beläuft sich ungefähr auf ein Verhältnis von 35/65 %…. Hätte ich ehrlich gesagt sogar noch schlechter erwartet, aber eben immer noch alles andre als optimal. Dann noch ein Thema zum Radstand, aber nur mal so als Vergleich, da kann man ja eh nicht viel machen: Die PX hat einen Radstand von ca. 125 cm Die meisten Motorräder und modernen Roller liegen da eher bei ca. 135 cm bis 150 cm Je größer der Radstand desto besserer Geradeauslauf aber wiederum desto Unhandlicher. Noch ein Punkt ist in Sachen Fahrverhalten, sind die Silentgummis. Je weicher desto weniger bekomm ich zwar die Motorvibrationen, und die Schläge durch das Fahrwerk ab, aber desto unpräziser und Schwammiger ist das Fahrverhalten. Ich hab bei mir mal die bock Harten PLC Silentgummis verbaut…. Das fuhr sich wie auf Schienen. Aber die Motorvibrationen am Trittbrett waren unerträglich. Bei den Weichen original Silentgummis sind zwar „keine“ Vibrationen zu spüren. Aber das Fahrverhalten ist deutlich schwammiger. Hätte ich selber nicht gedacht das der Unterschied doch so spürbar ist. PS: dann hoff ich mal das ich euch mit dem Zeug nich langweile.....
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information