Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.09.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Und ich denk mir schon krass die neue Polini Box mit 19mm Auslass Röhrchen ist schon deutlich lauter wie die alte 17mm Variante.. aber anscheinend war nur der Schweißdraht leer oder Schichtwechsel… @ScooterCenter Philipp hab wieder was gut
    7 Punkte
  2. Für den maximalen Platz im Roller hatte ich mal vor 3Jahren eine Art Tank Dummy aus GFK gebaut, habe die Akku-Geschichte dann leider nicht mehr weiter verfolgt. Bis auf die Fehler durch handwerkliche Unzulänglichkeiten bin war ich mit dem ersten Ergebnis eigentlich ganz zu frieden. Hier mal ein paar Bilder vom Bau.
    5 Punkte
  3. N'guuden Und schönes Wochenende Gestern kam die Mail von GasGas, meine Zylinder sind fertig Ab jetzt 232er mhr
    4 Punkte
  4. Lächerlich Ich habe sämtliche Porsche in allen jemals gebauten Versionen und in allen jemals ausgelieferten Farben. Müsst ihr mir aber so glauben. Fotos werde ich Euch Neidhammeln natürlich nicht zeigen. Bämm!
    4 Punkte
  5. Hallo Leute, ich habe vom @acab ein riesiges Paket bekommen. Da sind geile Sachen drin. Vielen Dank, mein Lieber! Jetzt werde ich das alles schön für den Versand fertig machen und dann ab zu Euch damit.! Wenn mir nich noch jemand ein Bein abbeißt, habe ich bis Donnerstag alles auf dem Weg. Viele Grüße, Polinski
    4 Punkte
  6. 3 Punkte
  7. Nach gut 2 Jahren und 4k km, nem kleineren Vergaser und viel abstimmen auf der Straße heute ne nette Kurve beim SC gefahren. Ziemlich zufrieden mit dem alten M1 60. HD vlt. noch n Tick zu groß. Jetzt such ich dann mal noch 5-6 Ponys.
    3 Punkte
  8. Autos, die besser lenken, bremsen und beschleunigen sind manövrierfähiger, und deswegen deutlich sicherer als die anderen Autos. Sicherheit hat höchste Priorität - also ist zB ein Porsche eine Vernunftsentscheidung! Und dann gibt es da noch die praktische Entscheidung: Bj 1961, 58 zornige PS, nur mit Nierengurt und Gehörschutz überland zu bewegen, und kann mich seit 23 Jahren nicht von ihm trennen.
    3 Punkte
  9. Gerade am auskühlen .. Ich habe heute die 120 laut GPS geschafft !
    3 Punkte
  10. Dann kann ich noch ein weiteres schönes Fahrzeug mit besonderer Historie beisteuern... Ich habe die Horex von T5Rainer übernommen und bewege sie nach einigen Optimierungen regelmäßig durch das schöne Allgäu. Hier auf dem legendären Auerberg, mal schnell auf a Halbe nauf... 1951er Typ 0 Regina 350
    3 Punkte
  11. Naja, vielleicht in einer Welt, in der 2250 und 3500 Kilo gleich schwer sind. Aber jetzt genug von Elektrodildos, ist ja schließlich ein Motorrad-Topic.
    2 Punkte
  12. @Olle Schlurre @sogmir war schön mit euch T5 ist wieder fit kann zum TÜV.
    2 Punkte
  13. Mercedes M100 Club ist heute bei uns unterwegs und hat einen Stop auf Schloss Johannisberg. Hier mal einige Impressionen:
    2 Punkte
  14. Live in Berlin: „Angela, Dein Volk ist da!“
    2 Punkte
  15. Es ist inzwischen wohl bei den meisten Lesern angekommen, dass für dich persönlich nur "super conservata P-cars" den Titel Old- oder Youngtimer tragen dürfen... kann oder mag sich aber vielleicht nicht jeder leisten und das Glied des owners wächst dadurch auch nur in dessen persönlicher Wahrnehmung.
    2 Punkte
  16. Ich grüße seit Jahr und Tag nur Schaltrollerfahrer*innen Und das sind mittlerweile ja gar nicht mehr sooo viele. Passt. Zuviel Grüßerei ist ja auch nervig. Nun fahre ich seit einigen Jahren aber auch Gespann. Und da ist es tatsächlich so, dass mich wirklich ausnahmslos ALLE Mopedfahrer grüßen. Manchmal winken auch Leute aus ihrem vierrädrigen Oldtimer. Und hin und wieder grüßen Opa und Enkel am Straßenrand freundlich. Tja, ich will ja kein Unmensch sein ... und so grüße ich in den meisten Fällen zurück. Ein Stress ist das, sage ich Euch ... (Mein Sohn sagt immer: "Papa, die Leute schauen uns an, als wären wir Aliens..." - "Ja, aber wir kommen in Frieden..." )
    2 Punkte
  17. Im August 4 Tage mit den Jungs im Harz- es war wie immer ein Fest!
    2 Punkte
  18. Sau-Bär! Das näxte mal nehm ich mir wieder ein bisschen mehr Zeit. Übrigens: Der Adler ist gelandet...
    1 Punkt
  19. 3,5t Sprinter darf keine 3,5t ziehen. Bei 2,8t ist schluss. Und 2,8t nur mit der Anhängerkupplung ab Werk mit der kurzen achse. Nachrüst kupplung nur bis 2,2t. Für mehr brauchste den 5t Sprinter.
    1 Punkt
  20. Der Wahnsinn...da ist ja mal alles aus dem Löchern gekrochen was zwei Reifen hat. Zwischenzeitlich habt ihr mir sogar Leid getan weil es den Anschein machte, dass ihr überrannt werdet! Habt das aber souverrän abgefedert...schön war es!
    1 Punkt
  21. Du hast einfach zu kurze Beine für ne Monkey.
    1 Punkt
  22. Hallo zusammen, wenn man rein den Temperaturbereich betrachtet ist wohl ein 10w40 die ideale Lösung, dazu kommt aber auch noch der Faktor der Zusammensetzung, mineralisch (meist 15w40 / SAE 30) oder eben Teil bzw. Vollsynthetisch (0/5/10/20w30/40/60) sowie additive. Alles in allem sind ältere Fahrzeuge - dazu zähle ich auch mal die CR80 - i.d.R. für einfache Öle und nicht allzu hohe Temperaturen ausgelegt weshalb wohl SAE30 oder 10w40 gut funktionieren. Was hier völlig untergeht ist die Schmierung der Lager sowie Zahnräder, der richtige Füllstand (zwecks aufschäumen des Öls) und div. andere Faktoren. Kann jeder ja machen wie er meint, ich sehe als Kompromiss ein günstiges 10w40 aus dem Baumarkt / Internet für 5L/15€ - ist bei den meisten wohl ausreichend für ein (restliches) Roller leben. Gruß Alex
    1 Punkt
  23. Mit dem erzeuge eine krümelige Feinstruktur des Bodens. Ich stelle den auf die tiefste Stufe und fahre ein paar Mal über die umgestochenen Flächen. Die restliche lose Grasnarbe wird dann abgerechnet. Bevor dann der Rollrasen gelegt wird, kommt noch eine Bodenverbesserung (Düngen, Hornspäne etc.) Nachteil: geht furchtbar auf die Maschine (Keilriemen und Messersatz) Die normale Vorgangsweise wäre einfräsen! Wobei es bereits Versuche gab die funktionierten. Da wurde der Rollrasen einfach über den Bestandsrasen gelegt (vorher kurz gemäht) und hat auch eingewurzelt. Habe ich mir aber noch nicht getraut anzuwenden.
    1 Punkt
  24. Ich find ja eine PX ist schon zu viel
    1 Punkt
  25. Ist aber nur ein 2,5 Liter Turbo mit 250 Pferden. Ist jetzt exakt 30 Jahre alt mit 125.000 Kilometern auf der Uhr. Macht aber mächtig Spaß und geht über 260 auf der Bahn.
    1 Punkt
  26. Wärmebehandlung macht nur Sinn wenn es sich um ein möglichst homogenes Gefüge in der Schweissnaht handelt. Stahl: Unterschiede in Materialkörnung, Kohlenstoffanteil und natürlich weitere Legierungen ergeben immer eine Grundspannung. Die bekommste auch mit weiterer Wärmebehandlung nicht wirklich in den Griff. Letztlich entscheidend aber auch die Bauteilbelastung über Erfolg oder Misserfolg. Bei mechanisch hochdynamischen Belastungen, sowie zusätzlicher Spannungen durch ungleiche Temperaturverteilungen in Kombination mit konstruktiven Schwächungen ist das nicht dauerhaltbar. Je nach Wärmebehandlung zerstört man sich Ggf auch das Pleuellager unten
    1 Punkt
  27. Ich hab' mich das auch schon mal gefragt und ein paar andere auch. Und das hab' ich dazu gefunden:
    1 Punkt
  28. Wenn ein "L" übrig bleibt, würde ich's nehmen
    1 Punkt
  29. ich hab gerade mal seine gesamten Inhalte gelesen und glaube er wird Probleme haben alles zu erfassen und zu beschreiben. In der IT-Welt nennt man ihn wohl "User", ich denke das drückt es aus. Dann gucken wir halt mal.
    1 Punkt
  30. Und jetzt ratet mal, warum ein Schwabe den Artikel auf Englisch anpreist
    1 Punkt
  31. In Summe hast du ja schon rund 100 pro Jahr gut gemacht.
    1 Punkt
  32. 1 Punkt
  33. Nach langer Zeit wieder ein Update: Ein Kumpel aus Salzburg erklärte sich bereit die Vespa zu restaurieren, im O-Lack. Unglaublich, was er noch aus dem Lack rausgeholt hat. 2018 konnte ich sie abholen, bin seitdem aber noch nicht so viel gefahren. Hier ein Foto vom diesjährigen TÜV-Besuch. Ich stelle bald mal mehr Fotos rein.
    1 Punkt
  34. Wundert mich langsam nicht mehr daß es dem Forum finanziell schlecht geht wenn man Hinz und Kunz (bzw. da und dort Eintagsfliegen) Ratschläge für den Endpreis gibt. In anderen Foren bekommt man erst Zugangsrecht nach einer gewissen Zeit für bestimmte Bereiche bzw. man muß für den Verkaufsbereich zahlen....
    1 Punkt
  35. schau mal weiter vorne habe ich eine gesamtaufstellung der teile gepostet, beim getriebe würde ich nicht sparen zumindest einen tuning hauptwelle würde ich dir anraten, der rest ist mehr oder weniger legospielen - die kinderkrankheiten (sacklöchger im zylinder zu wenig tief) sind jetzt auch draussen. auspuff gibts mittlerweile diverse boxen von jürgen oder pipe design. PS: ich rate dir nicht im zylinder rumzufräsen - den letzten haben wir jungfreulich gelassen und das wurde dann der stärkste mit Si28, rahmengesaugt - sieh kurve. PPS: man sollte mal das trinkwasser in der region von FMP überprüfen lassen
    1 Punkt
  36. Damit kann man bestimmt schöne Ausfahrten machen!
    1 Punkt
  37. @t4. : Yepp, ein Stapler ist mir auch vor einiger Zeit zugelaufen (da wird es sich aber nicht lohnen einen extra Thread aufzumachen...). Du glaubst gar nicht zu was man den alles brauchen kann, da gibts tausend und eine Anwendung dafür. Damit es ein Moped-Thema bleibt: im Hintergrund meine Duc Sled (P.S.: die Pappen liegen nicht da weil er etwa inkontinent ist, er wurde nur farbtechnisch ein wenig aufgebessert!)
    1 Punkt
  38. Danke Crank-Hank für dein Interesse an mir bzw. meinen Sachen. Zu der Frage was hab ich schon alles entwickelt/getüftelt, kann ich gar keine aussagekräftige Antwort geben viel... . Allerdings überwiegen im privaten Bereich "Rumprobiert". Es wird in Zukunft mehr geben auch für Simson. Leider ist meine Zeit begrenzt da ich das alles nebenher zu einem Vollzeit Job mache. Ich habe eine Sport und Race Ausführung gemacht da die Sport Ausführung unauffälliger ist (niedriger). Dies wurde auch mehr oder weniger gewünscht. Zum Rahmenthema: ich wollte die Box perfekt an den Rahmen der PX/Rally anpassen um soviel wie möglich an Platz zu nutzten. Da der Rahmen der älteren Largeframe Modelle an den stellen ein bisschen kleiner ist passen diese Boxen dort nicht. Da ich selbst auch noch eine Sprint fahre wird es in Zukunft auch dafür die Boxen geben, dann halt bisschen kleiner (bin dran). Hoffe ich konnte dein Wissensdurst stillen
    1 Punkt
  39. VORWEG mir geht es um kein Pimmelfechten bezüglich der Leistung!! Mir geht es rein um den Vergleich, alle Läufe wurden innerhalb 30min am gleichen Tag ,mit dem gleiche Motor auf dem gleichen Prüfstand und zwar bei MMW gefahren. Es handelt sich um meinen Tourenmotor welcher aktuell ca 8.000km Laufleistung drauf hat. Zum Setup: Malossi MHR 210 (1mm Fudi 1mm Kodi) original Gehäuse überströmer angepasst, einlass nach hinten erweitert, Vergaserwanne angepasst original Malossi Zylinderkopf Kurbelwelle SIP 60mm (war eine der ersten mit kurzen Einlasszeiten, wurde verlängert und wieder auf gleiche Wuchtung gebracht) Zündung Sip Vape statisch 18 grad Getriebe original PX ALT 200 mit kurzem vierten, Kupplung 23/65 Superstrong (gewuchtet) Auspuff Polini Box V2 mit dem größeren Auslassröhrchen Vergaser Spaco SI24.24 Bohrung zur Schwimmerkammer auf 2,2mm aufgebohrt (rest alles original auch nicht ovalisiert) Alt Wanne + Deckel Folgende Varianten wurden gefahren: 1. Venturi Luz (niedrige Variante) + großer Auer Classic Airbox 33% mehr Volumen (25,6PS bei 7042 Umdrehungen und 26,27Nm bei 6642 Umdrehungen) 2. Venturi Luz (niedrige Variante + PX alt niedriger Deckel (24PS bei 7065 Umdrehungen und 24,71Nm bei 6578 Umdrehungen) 3. Luftfilter mit 5mm + 8mm Bohrung über ND + HD, großer Auer Classic Airbox 33% mehr Volumen (24,3PS bei 6901 Umdrehungen und 25,48Nm bei 6473 Umdrehungen) 4. Luftfilter mit 5mm + 8mm Bohrung über ND + HD, PX alt niedriger Deckel (24,4PS bei 6977 Umdrehungen und 25,15Nm bei 6591 Umdrehungen) Jedes Setup wurde 3 mal auf der Rolle gefahren und der Roller wurde zu beginn warm gefahren. Leistung wurde von lauf zu lauf mehr und nicht durch thermische Probleme weniger. Hier das Gesamt Leistungsdiagramm PS am Rad und Drehmoment, ja ich weiß etwas blöd zu sehen:(alles aber in groß als PDF im Anhang) Mit Luftfilter, Bedüsung 160 HLKD BE3 HD130 ND62-160 (BGM): Mit Venturi, Bedüsung 160 HLKD BE3 HD135 ND62-160 (BGM) Gesamt.pdf Luftfilter.pdf Venturi.pdf
    1 Punkt
  40. Schraub mal den Vergaser ab und reinige ihn. Dann wirds vermutlich wieder laufen.
    1 Punkt
  41. So,.. etwas weiter, leider halt akuter Zeitmangel. Aber es nimmt Form an. Bis auf die nicht trennende Kupplung muss nicht mehr viel getan werden. Bremse hinten noch einhängen, Tank verschrauben, gucken warum der vergaser wackelt, Trittleisten Gummis rein bekommen ( wie auch immer?! ) und dann hoffen, dass alles richtig ist :) und warten auf die blöden Schrauben für die Banane, die ist noch ab. hier ein paar neue Bilder, falls es wen interessiert :)
    1 Punkt
  42. Ich glaub das fährt keiner. Schon arg exotisch die Komponenten...
    1 Punkt
  43. Altes Thema, ich weiss, aber mann es ist schon echt traurig, wie man hier teilweise mit Leuten umgeht und Sprüche klopft! Das ist so hilfreich wie ein Löffel bei einer Messerstecherei... Egal, ich hatte neulich endlich die Gelegenheit die Härte diverser Schaltkreuze auf einer kalibrierten Zwick Härteprüfmaschine in einer Materialprüfanstalt zu messen: PX alt Zahnrad Piaggio: 794 HV10 FA Italia 2019 (Lusso): 540 HV10 Piaggio 2010 (alt): 560 HV10 BGM 6501L BI24 2018 (Lusso): 580 HV10 Piaggio 2011 (Lusso, gebraucht): 600 HV10 CIF 2019 (Lusso): 744 HV10 DRT 2019 (Lusso): 766 HV10 Leider ist kein aktuelles Piaggio Teil dabei! Gemessen wurde möglichst weit vorn Richtung Kontaktfläche. Die Messunsicherheit der Maschine liegt gemäss Handbuch bei 700HV bei 3%. Das DRT und CIF könnte unter Berücksichtigung der Toleranz also auch bei 787 und 765 HV10 liegen, das Zahnrad auch bei 773 HV10. Die Fertigungststreuung ist da noch nicht mit einbezogen, aber mir sind die definitiv zu hart! Das führt zu vermehrten Schäden am Zahnrad. Dann doch lieber einmal mehr das SK wechseln. Betrachtet man rein die Oberflächenqualität (die für die korrekte Funktion aus meiner Sicht nicht unbedingt ausschlaggebend ist) sehen CIF und FA identisch und so gut aus wie Piaggio, beim DRT & BGM sieht man noch die Drehriefen und sie haben aussen eine Fase. Das DRT hat dafür die seitlich ausgeformten Anlaufflächen, die beim BGM nicht erkennbar sind. Das DRT ist am schlechtesten entgratet. Das 60 EUR MJ Schaltkreuz von ScooterBen auf Seite 1 (Bild unten links) sieht für mich vom Verschleiss her so aus, als ob es zu hart war: unregelmässige, kantige Ausbrüche, soweit man das auf dem Bild beurteilen kann. Nach meiner Erfahrung haben verschlissene Schaltkreuze eher glatte, glänzende Verschleissflächen und seitliche Grate (plastische Verformung) , so wie das untere Bild rechts. Nur in ganz harten Fällen gibt's Ausbrüche.
    1 Punkt
  44. Einfach zu bauen. Wers gerne möchte, bitte sehr. https://grabcad.com/library/motorstander-vespa-1 Edit: Zeichnungsableitung ergänzt Motorständer Zeichnungen.pdf Motorständer Zeichnungen.pdf
    1 Punkt
  45. ich kenne keine werte diesbezüglich, kann aber von mir sagen, dass sich meine wellen nach neuaufbau immer so schwer gedreht haben, dass ich das lüra per hand nur unter mühe drehen konnte. und jedesmal (bis jetzt also 4-5 mal) hat sich das nach den ersten 10 km verflüchtigt. woran das liegt kann ich nicht sagen, aber ich habs mittlerweile als normal hingenommen und nie probleme dadurch bekommen.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information