Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 19.05.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. So, ich wollt mal wieder was mit den Boxen testen. Und zwar mit der Diffusorgröße…. Eigentlich hat es einen einfachen Hintergrund: Ich will die Boxen nicht mehr Spacern müssen und will mal schauen was es Leistungstechnisch ausmacht. Ich hab mal drei unterschiedliche Größen genommen mit dementsprechender Bauhöhe der Box. Zudem hab ich auch mal eine gemacht im "Megadelle Style". Dann hab ich mir gedacht ich bau nochmal ein Reso-Auspuff mit genau dem selben Diffusor wie bei den Boxen. Wäre ja dann auch mal schön das 1 zu 1 zu Vergleichen. Da ich eh mal wieder einen paar Sachen Test wollt mit unterschiedlichen Gegenkonus und auch Bellylängen und mit und ohne Stinger, hab ich mir einen Variablen Auspuff gebaut. So einen "Variablen Veruchsauspuff" hab ich mir schon mal gemacht, aber leider habe ich dann für weitere Forschungszwecke zersägt und umgeschwießt.
    21 Punkte
  2. Deswegen bekommt meine Frau nen 133er polini
    7 Punkte
  3. Hier meine Rally 200. Cosa Gabel als Basis , unteres Lager nach oben gesetzt und damit den Abstand Kotflügel/Kaskade eingestellt , lenkanschlag integriert , BGM Dämpfer , eigen konstruierte CNC Schwinge , verstärkt mit Nachlaufkorrektur, 4Kolben BGM Sattel, modifizierter 180SS Kotflügel Jeglicher Theorie trotzend habe ich den flachen Schwingenwinkel „herausgefahren“ indem ich verschiedene Winkel und tiefen durchgetestet habe im Fahrversuch . Dazu habe ich einen Winkelmesser angebracht und mit einer GoPro immer wieder das Verhalten der Schwinge beim Fahren gefilmt . Ergebnis ist das man bei 120 problemlos freihändig fahren kann und die Rally mit ihrem kräftigen BFA Motor ab Gang 2 mit vollgas bis 160 laut GPS durchbeschleunigen kann ohne das man das Gefühl hat es wird unruhig , starken Seitenwind mal außen vor . 130-140 fährt sich total relaxed und auch eine provozierte Vollbremsung bei 120 bis zum Stillstand hatte nur etwas Qualm aus der Bremse zur Folge , keine Instabilität . Cosa Gabel mit BGM kann ich wirklich sehr empfehlen! Der Spurversatz ist ein Mythos! Grüße Dominic
    6 Punkte
  4. Bei mir hängen ein paar Bilder meines Vaters. Sind natürlich alles Originale. Habe noch mehr, aber die hängen nicht mangels freier Wandfläche. Bis auf das Bild mit den Insekten sind alle Öl auf Leinwand im Keilrahmen. Der Insektenkopf ist eine Lithographie. Meines ist ein EA (exemplar artist). Das sind die besten Drucke VOR der Nummerierung. Auf den EAs sind alle Details voll erhalten. Da sich der Lithostein beim drucken abnützt, sind die späteren Nummern günstiger.
    5 Punkte
  5. Ich bin am Überlegen, wenn meine Karre nicht bis zum Herbst fertig wird ob ich nicht mit meiner Straßenzugelassenen Lamy fahren soll. Aktueller Stand vom Racer, wenig Zeit noch nicht viel weiter gekommen, kümmere mich gerade um die Auspuffverlegung.
    5 Punkte
  6. Wenn's euch gefällt...... Das ist ein Flötenspieler aus Südamerika.
    4 Punkte
  7. "Wer ist denn der sympathische Mann auf dem Lammy-Splash-Sticker?" ...dachte ich erst. "Ah, T5Rainer! ...Gedenk-Aufkleber? Hä? Nee, kann jetzt nicht sein!" ...Rietzebuh teilte den Link und die Gewissheit... Entsätzlich!! T5Rainer nicht mehr unter uns?!? Der Rainer, der mit einer Engelsgeduld mir meine elektrischen Fehlkonstruktionen verbessert hat? Der Rainer, der immer wieder meine Fragen aufgespürt hat und mit fundierten Erklärungen und dem legendären "KLICK" für erhellende Erklärungen gesorgt hat? ...hatte er eigentlich das ganze GSF im Kopf? Ich werde Deine Unterstützung auch in Zukunft immer wieder finden bei meinen Suchen nach Antworten hier im GSF - und es wird mir immer wieder traurig machen, Dich nie persönlich kennengelernt zu haben! Ich hoffe, Du bekommst das hier alles noch irgendwie mit... liest weiter all die ewigen Fragen von uns... und bist natürlich ganz kribbelig und traurig sie nicht mehr selbst beantworten zu können! So bist Du und warst Du, ein ganz prima und hilfsbereiter Kumpel! Du wirst uns fehlen! ...sehr! Auch an Deine Familie und Freunde viel Kraft und Stärke für die Zukunft ohne Dich! /V PS: Jetzt hatte meine Liebe zu alten Rollern vor gut 20 Jahren sogar auf einem gelben, getunten Lambrettagerippe (Nicklas stackete) in Schweden auf einer Kartbahn angefangen... wohl um mein ständig nach Techniklösungen suchendes Gehirn nicht zu überlasten habe ich immer einen Bogen um die Lammy-Sparte gemacht... und deshalb das erst jetzt die Info bekommen. ...ginge das, daß man irgendwo "gepinnt" in einer pietätvoll entlegenen Ecke des Forums unserer von uns gegangenen Freunde gedenken könnte? ... vielleicht mit Link hinter dem Avatar zu dem "Gedenk-Topic" wie dieses hier? ...nur so als Gedanke...
    4 Punkte
  8. gestern bin ich in den Elektro Olymp aufgestiegen nen Kumpel hatte schwaches Licht bei seiner Lusso, Blinker gingen nicht, Hupe weg, Tachobeleuchtung auch nicht...bisschen nachgedacht, bisschen probiert, im GSF nachgelesen und dann den Übeltäter identifiziert! Es war der Hupengleichrichter, der den Strom gefressen hat schön das ich noch ein OTeil hatte um 2130 Uhr war dann Feierabend
    4 Punkte
  9. Nabend! Ich klinke mich hier mal ein, weil das ein verdammt sexuelles Thema ist. 2019 bin ich den VMR, das Pendant zum ÖMM, zum ersten Mal mitgefahren (www.v-m-r.at). An alle notorischen Tuner und Upgrader: solche Events leben von Minderleistung. Wer hier über O-Fuffi nörgelt, ist noch nie was anderes, zweirädriges aus Italien und der Zeit gefahren. Mein Bock: Demm 48 Sport Unificato. Bj. 56, O-Lack, 50cc, as it comes. Gestanden seit bestimmt 20 Jahren, im italienischen Second-Hand-Store gekauft. Konzipiert für die italienische Po-Ebene. Lang übersetzt, Hügel gehen, Berge is nich. Gefühlt war ich einer der Wenigen, die überhaupt mit einem ungetunten 50cc-Motor gefahren sind. Da waren Schweizer mit einem Rollenprüfstand (analog, mit Flexwelle), deren Töfflis haben 120 Sachen auf der Uhr gebracht. Die sind teilweise zu zweit auf einem Karren die Berge hochgeschossen. Ob das der Reiz ist? Wohl kaum. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich: - mit der prügelharten Sitzbank (wenn man mit der Faust draufklopft, macht in der Umgebung eine Oma die Haustür auf), - einem mäßig laufenden, viel zu lang übersetzten Motor (original!), - krummen Tretkurbeln, die ich bei jeder Steigung gebraucht habe, - meinem nachfolgenden, dreitägigen Gesäß- und Oberschenkelmuskelkater DES TODES, - sowie generell übertriebenst krasser Minderleistung den Spaß meines Lebens hatte! Überall angehalten (quasi die Schaufensterkrankheit der Moped-Szene), gechillt, rumgehangen, geschraubt, nette Gespräche geführt, gegessen, getrunken, geschraubt, Berge hochgeschoben worden (danke Uwe!) Bleibt bei 50cc. Ist authentischer. Just my two cents zum Thema „Tuning“ Cheers
    3 Punkte
  10. ....mmmh, da hänge ich mir lieber noch ein paar Mopeds an die Wand.
    3 Punkte
  11. Mach Beine dran und ne Glasplatte drauf. Fertig ist der Gartentisch..... Ein Tisch aus einem Teil einer Starfighter-Turbine hat nicht jeder
    3 Punkte
  12. Habe die Topics zusammengeführt, scheint ja in Blabla bestens aufgehoben zu sein . @Cjay85 … Sportlich wäre, wenn du das meiste aus dem zugelassenen Hubraum rausholst. Das Forumsorakel biedert dazu an: Technische Details bitte dort weiterführen/einholen, nachdem du dich durch diese Topics geackert hast. Was die Teilnahme an einem 50er Wettbewerb mit nem größeren Zylinder mit Sportsgeist zu tun hat, braucht dort jedenfalls nicht weiter erörtert zu werden … .
    3 Punkte
  13. Eine einfache Regel besagt, dass man mindestens so viel ccm wie kg Körpergewicht benötigt. Deswegen funktionieren 50 ccm und 75 ccm auf Vespas nur in Italien.
    3 Punkte
  14. Hallo Mein Name ist Roman und komme aus der Gegend von Koblenz. Ich hatte mir 1977 eine Lambretta LD 150 gekauft und diese 1984 zum Lackieren zerlegt. Jetzt habe ich das endlich gemacht und der Roller ist wieder zusammen. Mit diesem Roller wollen meine Frau und ich (allerdings mit einem Gespann) die deutsche Außengrenze abfahren. Das wird wohl erst nächstes Jahr gehen. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt: - Der Roller wurde 1977 aus der Tschecheslowakei eingeführt und die Zulassungsstelle konnte damit wenig anfangen und hat den Roller als "Piaggio (Vespa 150) Lambretta" zugelassen. Das ist ja offensichtlich falsch. Ich möchte ihn jetzt als Innocenti Lambretta LD 150 zulassen. Kann mir einer Hinweise geben, wo ich belastbare Informationen herbekomme bzw eine kopie vom Fahrzeugbrief zukommen lassen? - Gibt es unterschiedliche hintere Sitzgestelle? Damals fuhr ich den Roller hinten mit Gummi Abstandsblöcke zwischen Sitz und Karosserie von ca 2cm? - Der Motor macht ein pfeifendes Geräuch das weg ist, sobald ich die Kupplung betätige. Was kann das sein? - Lt Internet recherche soll der Motor mit einem Mischungsverhältniss Öl zu Benzin mit 1 zu 20 gefahren werden. Früher bin ich 1 zu 25 gefahren. Was ist euere Empfehlung? Ich freue mich auf euere Antworten. Viele Grüße Roman
    2 Punkte
  15. Gemaltes, gebasteltes, gesammeltes Zeugs, überall im Haus Bücher....
    2 Punkte
  16. Bei uns in der Werke. Kollege/Freund-Bereich
    2 Punkte
  17. Ergänzend: beim Moped Marathon ist erfahrungsgemäß ziemlich viel Rennleitung mit Kontrollen am Start. Is also eh keine gute Idee, da getuned aufzuschlagen… und wie schon erwähnt wurde: man sollte sich eher Gedanken um bergab machen, nicht bergauf. stichwort: Kühlung der Bremsen, Verglasung der Beläge und so ein Zeugs. dss ist technischer Entwicklungsstand 50er/60er Jahre. Damals gabs selbst vom ADAC und öamtc eigene Handlungsanweisungen, wie Alpenpässe zu fahren sind - aus verdammt gutem Grund! dir berühmten „notausbremsspuren“, wo man bergauf in Sand oder Kies abgebremst wird sind zwar heutzutage nicht mehr in aller munde, sie existieren aber auch heute noch an vielen Straßen dort. Auch nicht umsonst… jan
    2 Punkte
  18. Ich bekomme Kotzdrang bei dem Versagen der Verantwortlichen... Ich glaube ich habe es schon mal gefragt, bin mir aber bzgl der Antworten nicht sicher... : Wie stehen die Chancen, dass es eine unabhängig Untersuchung des Vorgehens der Bundesregierung und Landesregierungen geben wird?
    2 Punkte
  19. gar nicht schlecht was Die jungs da treiben. das werkzeug können die auf jeden fall gut handhaben. vielleicht ist das nicht cnc genug für einige aber mich begeistert das laboratorium.
    2 Punkte
  20. Wie sieht`s mit Farben aus? Innocent-white? Sold-out-black? Insolvent-red? Hope-green?
    2 Punkte
  21. Habe vorläufige Interessenten-Liste. Nur mal so aus den Posts zusammengetragen. Wenns akut wird, spamme ich diejenigen nochmal zu.
    2 Punkte
  22. Eben....du rennst neben deiner 50ccm Vespa den Berg hoch damit du auch ankommst und nicht verhungerst....
    2 Punkte
  23. 2 Punkte
  24. ich würde ja zum 85er greifen! Ist eher sogar langsamer als der 75er ABER gerade am Berg macht der halt einges besser als der 75er MMn und ganz unterm strich... Steck Dir nen 50er DR drauf, hab die Eier so mit zu fahren wie es sich gehört!
    2 Punkte
  25. ich würd nen falc nehmen, 60x54. dann ne original v50 auspuff anpassen. 16.10er gaser ( auch bissle anpassen) dann wird das.
    2 Punkte
  26. Gib mal Fritz Genkinger in die Gockel-Suche ein.
    2 Punkte
  27. Und nun? Ab zum Kobold schweißen lassen, die Hecke und Umgebung nach dem Rest absuchen und die erste Turbinenvespa bauen!
    2 Punkte
  28. Fanframe / Compressorframe vom Flugzeugtriebwerk oder ein Turbinenframe von ner Gasturbine. Könnte tatsächlich von nem GE J79 J1K oder 17A von nem Starfighter oder ner Phantom kommen... Bingo: https://images.app.goo.gl/vQNXsoa8gVU1ikUV9
    2 Punkte
  29. Sorry, klar mein Fehler! Also, ich biete ab sofort fertig konfektionierte Endrohrlängenmessinstrumente an! "für die perfekte Reparatur, Note 1+" Hightechdraht aus der Raumfahrt, absolut exakte 90° Biegung, mit Skala zum direkten ablesen der Endrohr Länge! Auf Wunsch eloxiert und in einer praktischen Aufbewahrungsbox! Passend für ALLE Endrohre jeder gängigen Boxanlage!!! Ein absolutes must have für den ambitionierten Schrauber! Besser so?
    2 Punkte
  30. Stück Draht, am Ende 90° umbiegen, einführen, messen
    2 Punkte
  31. Es passiert bei meinem eigenartigen Humor quasi nie - ja nicht mal selten - dass mich die Fa. SIP zum Grinsen bringt. Aber dieser Hinweis auf ihrer HP unter einem Artikel des Paul Melici brachte mich dann gerade doch zum lachen: Hinweis: Leider gehört PM zu unseren unzuverlässigsten Lieferanten. Wir versuchen seine Produktionsengpässe sehr frühzeitig mit größeren Bestellmengen abzufangen. Das gelingt jedoch nur bedingt. Daher können wir für den Fall, dass PM Artikel nicht lagernd sind, keine Lieferaussage treffen. Wir sind froh, mit JL, NORDSPEED, SIP PERFORMANCE, und anderen, genügend Alternativen für PM Produkte anbieten zu können. Wir lassen seine Teile dennoch im Programm, da wir gerne Künstler unterstützen
    2 Punkte
  32. Mal als Fräsabfall mit heim genommen, lange im Keller liegen gehabt, endlich mal nen Rahmen außen rum gebaut.
    2 Punkte
  33. Ich hatte früher mal eine alte Taschenuhr auf der PX mit solch einem Halter https://www.vintagedriver.de/84/stoppuhrenhalter-fuer-mechanische-stoppuhr-wie-terry-clip
    1 Punkt
  34. 1 Punkt
  35. Nö, passt so. Für berufliche Reisen (erst recht unter 24h) hättest noch nicht mal die online Anmeldung gebraucht. Hast eh schon mehr gemacht als nötig. Aber wenn du Tag 15 (!) nach der zweiten Dosis hast kannst so und so frei reisen.
    1 Punkt
  36. Da haste jetzt aber Glück, dass der Spondy nicht mehr da ist
    1 Punkt
  37. Ich bin ja Fan von den impfzentren. Das läuft hier in bw echt gut. Und wählen ist da auch kein Problem.
    1 Punkt
  38. Das ist sehr traurig! Kommt bei mir nicht vor
    1 Punkt
  39. 1 Punkt
  40. Ganz bald! Kannste schon anzahlen
    1 Punkt
  41. Ich bin für den falc. Weder der 75er noch der 85er oder 102er würden auffallen. Bei 100kg + eventuell nen Rucksack mit fressalien usw. fährt das ding eh nicht schnell, zumimdest nicht nen steilen berg hoch. Erimnert mich an einen kolegen, hat sich ne 50er PK gekauft, meinte geht wie geschissen, originaler dreck do. Wollte nen 85er DR draufschrauben und beim zerlegen gemerkt das schon ein 102er drauf war
    1 Punkt
  42. Die Beobachtung ist, dass die PoliniBox auf den kleinen Motoren weniger dreht, als auf den großen. Bis auf den Krümmeranschluss ist die Box gleich. D.h., Polini hat sie so konstruiert, dass sie immer gut läuft, egal ob 177er oder 244er. Entsprechend gibts Potential bei den kleinen Motoren, da sie nicht so viel Wärme abführen müssen, wie die großen. Ein kleineres Endrohr müsste den Motor etwas wärmer laufen lassen. Dadurch verschiebt sich die Resonanz etwas nach oben und damit die Drezahl der maximalen Leistung (und etwas leiser sollte es auch werden).
    1 Punkt
  43. Live Musik wäre dann mal wieder was. Vielleicht ein Wacken Spezial
    1 Punkt
  44. Hinterachse ist fertig – wenn auch mit einem ordentlichen Kompromiss. Muss sich im Betrieb zeigen wie's klappt. Heckklappe habe ich dann nach einigen Versuchen chemisch entlacken und vor allem entrosten lassen. Musste einiges schweissen, ausbeulen usw – ist seit dem WE auch grundiert. Keine Ahnung ob sich das Bad später mal rächen wird – aber anders kam ich der Pest nicht bei. Nachdem ich festgestellt habe, dass mein zölliger Gewindeschneidsatz eine Fehlproduktion ist und ich das nötige Gewinde herausfinden konnte und ein entsprechendes Drehteil habe anfertigen lassen, ist die HBZ-Geschichte endlich auch mal mit dem Pedal verheiratet worden – und macht einen guten Eindruck. Als das stand ging sofort die neue Bestellung raus – ich denke die Vorderachse sollte dann auch flott zusammen sein (wenn denn die neuen Teile ok sind). Die Risse im Rahmen an der Stoßdämpferaufnahme habe ich geschweisst und bearbeitet und letzte Woche dann auch den Grund dafür gefunden. Da haben an anderer Stelle die werkseitigen Schweisspunkte aufgegeben – erstaunlich wie die Kräfte dann wandern. Habe ich natürlich auch korrigiert – und zur Sicherheit doppelt Ich denke das wird sich unauffällig verhalten. Ansonsten bin ich wieder an Lackiervorbereitungen. Ich will grob im Mai die Türen durch haben, dann geht's an den äusseren Lack (innen und Dach ist ja schon). Mit den beiden Achsen sollte das dann, bis es wieder kühler wird, eine rollfähige, lackierte Kiste sein Wenn ich dann über den Winter das Lenkgetriebe hinbekomme, sogar ein lenkfähiges Ich suche mich nach einem passenden Kunstleder für meinen gebastelten Himmel dumm und dusselig – hätte ich nicht gedacht. Wenn hier also ein Sattler ist, der einen großen Musterkatalog hat – nur zu – hier ist ein dankbarer Abnehmer! Sonst noch was? Muss überlegen. Aloha
    1 Punkt
  45. Das mit den Fuessen still halten nach der ersten Impfung ist doch auch nicht richtig. In einigen Laendern muss man 22 Tage ruhig bleiben und dann ist der erste Schuss voll anerkannt und man kann mehr oder weniger machen was man will. Keine Tests mehr etc. und ich finde freerider13 hat mit seinem Post ueberhaupt nichts falsches beschrieben. Er ist 2 mal geimpft, fast in eigen Quarantaene und somit provoziert er auch nichts und niemanden, man muss nicht in jeder Sache gleich das Haar in der Fischsuppe suchen. Geniess Kroatien freerider 13, nette Sache !
    1 Punkt
  46. Ich bin der Sohn vom Rainer. Meine Mutter und ich haben alle Posts in diesem Thread gelesen. Uns standen die Tränen in den Augen. Ich möchte mich auch in ihrem Namen für so viel Anteilnahme bedanken! Es ist schön zu sehen wie vielen Menschen Rainer in positiver Erinnerung bleiben wird und dass man ihm nicht nur als einem technisch sehr kompetenten und versierten Menschen, sondern auch als einer humorvollen, äußerst hilfsbereiten und angenehmen Persönlichkeit gedenkt. Auf den geposteten Bildern wirkt er so glücklich und entspannt - ganz bei sich und seiner Leidenschaft, welcher er in Eurem Kreise frönen durfte wie noch nie zuvor in seinem Leben. Im Rückblick würde er die letzten Jahre sicher als seine schönsten bezeichnen. Somit hat er am Ende seines viel zu kurzen Lebens mit Sicherheit seinen Frieden gefunden. Die Beisetzung wird im engsten Rahmen erfolgen - nicht nur aufgrund der aktuellen Umstände, sondern auch weil er es so wollte. Ich habe heute mit "Fernando" (viele werden ihn kennen) telefoniert. Wir werden bei Gelegenheit bzw. im neuen Jahr Wege finden Rainers "Roller-Materialien" zu verteilen bzw. zu verkaufen - vorzugsweise im Rahmen Eurer Community. Das hätte er sich mit Sicherheit so gewünscht. Meine Mutter würde sich freuen, wenn bestehende Kontakte (mit denen die sie bereits kennt) in irgendeiner Form fortgeführt werden können - sei es ein Anruf oder auch mal ein Besuch auf einen Cappuccino... Darüber hinaus wäre es mir persönlich ein Anliegen wenn sie z.B. bei notwendigen handwerklichen Tätigkeiten in der Wohnung (oder aber wenn mal was Größeres zu transportieren ist) ein wenig Hilfestellung bekommen könnte. Damit wäre uns für die Zukunft am meisten gedient. Ich kann meinen Vater (nicht nur) in dieser Hinsicht nicht ansatzweise ersetzen. Er wird uns allen sehr fehlen! Nochmals vielen Dank für alles! Dennis
    1 Punkt
  47. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, daß gehört sich einfach so! (Genau wie man als Blechrollerfahrer gegenüber Plastefahrern von sich selber ja nur im Plural Majestatis spricht)
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information