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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.01.2020 in Beiträge anzeigen

  1. So der Motor ist auch fertig, läuft und liegt zu Hochzeit bereit. Dummy raus —> Motor rein
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  2. An der Kasse: ein Peppa-Wutz-Puzzle-Buch und ein halbes Kilo Schweinehack. Der Kassierer grinst: „Zweema' dit Schweinepuzzle. Eenma' einfach, eenma' schwer.
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  3. Topic bitte umbennen in „Pfützenknallgas - was steckt dahinter“
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  4. Mit Gradscheibe: 0.2 Fühlerlehre auf den Kolben legen, Kurbelwelle Richtung OT drehen, wenn die Fühlerlehre ~45° gebogen ist, habe ich meinen Öffnungs/Schließzeitpunkt. --> Bei großzügig verrundeten Auslasskanälen messe ich "Fasensteuerzeit" und "Kanalsteuerzeit". Die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen, ist aber als absoluter Wert mir nicht sooo wichtig. Mit Hakenmessschieber: Die vorderste Ecke vom Hakenmessschieber muss im Kanal einhaken. Wenn der ganze Haken im Kanal verschwindet, 'misst' du den Ausströmwinkel, aber nicht den Öffnungs/Schließzeitpunkt.
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  5. Wenn der Lichtschalter eigentlich noch gut ist aber das Plastik vom Abb-/Fernlichtschalter abgebrochen ist:
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  6. Willst Du mal Pudelbilder ausstellen?
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  7. Hatte den letztens bei mir um nen Roller abzuholen und hat durchaus professionell gewirkt, Übergabeprotokoll etc., macht das wohl auch nicht erst seit vorgestern - kann man empfehlen.
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  8. Nö, hat keiner Lust drauf so ne öde Frage zu stellen. Kannst ja selbst fragen.
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  9. Ich habe leider keinen 28er SC. Müsste auch den Ansauger umbauen. Momentan komme ich kaum dazu eine 3. HD zu testen. Ein weiterer SC Test soll aber bald kommen.
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  10. Servus, was sind das für Hacks? Aufwand außen vor.
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  11. Ist sogar doppelseitig.
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  12. Mehr Hub reduziert den Vorauslass. deshalb hat der so hohe steuerzeiten, einfach 54mm oder mehr einbauen
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  13. Soweit ich weiß, kann man diese Blinker nicht mehr neu kaufen. Ich gucke mal ob ich noch was rumliegen habe, oder du machst dir ne Schablone und schneidest das Blech entsprechend der normalen PK aus und verbaust diese.
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  14. Sagen wir so: Ab Reserve bin ich vorsichtig was geradeaus fahren angeht.
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  15. Es gibt ein Video vom Einbau:
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  16. In deiner Annahme setzt du fälschlicherweise voraus, dass das Flugzeug, während sich die erste Schallschleppe ausbreitet, keine weitere Schallschleppe produziert. Also beim Landen nur die eine Schallschleppe in 1800 km Entfernung produzierte. Dem ist natürlich nicht so. Die Schallschleppe "verliert" ja während ihrer Ausbreitung ihre Energie und ist irgendwann nicht mehr wahrnehmbar, z.B. in 1800 km Entfernung. Wohl wahrnehmbar ist aber diejenige in ein paar km Entfernung.
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  17. Funktioniert auch sehr gut Ich finden den 30er Phbh auch ganz gut und habe bis jetzt noch keine Pumpe gebarucht bei dem Vergaser Muss so sein es ist wirklich schlimm Erst waren immer alle Simmerringe ölsauger danach die Motordichtung undicht und jetzt braucht man eine Benzinpumpe beim 30ere Phbh Des sagt der der noch nie einen Motor mit richtig Leistung gebaut hat und bis vor kurzen noch original 200 Zylinder und Guss Polini Tuning betrieben hat
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  18. Ich habe den Ansaugstutzen von Magnumtec montiert. Qualität und Passform sieht super aus. Aber da ich ihn erst seit einigen Monaten habe, kann ich noch nichts über die Langzeiteigenschaften sagen.
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  19. Das geht nicht wegen des Ausschnitts. Die ZGP passt nur an einer Stelle.
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  20. Ich habe die Entlüfter Schraube beim S&S gekauft. Aber wie die anderen schon geschrieben haben gibts die überall. Stahlflexleitung ist so schon eingetragen
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  21. Anmerkung: Wenn die Stahlflex-Leitung schon eingetragen ist ... alles gut. Neu-Eintragung dürfte bei der "Meterware" in D nicht mehr möglich sein.
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  22. Ja ist PLA, mal schauen wie lange das hält. Ich stell das stl heute oder morgen Abend auf Thingiverse.
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  23. Müsste ja 22/67 sein? Ich habe vorsichtshalber das BGM 23 Zähne Ritzel auf der Cosa II Kupplung verbaut. Könnte mir vorstellen, dass es ansonsten etwas zu kurz ist? Der Originale vierte der 125er mit 36 Zähnen wird (so meine ich) gemeinhin als kurzer vierter bezeichnet, da er hilft das Ganganschlussproblem getunter 200er Motoren zu minimieren. Hab hier ein Bild der VMC Dichtung auf einem Gehäuse mit Polini 177 Überströmern. Vorsicht, zur Kupplungsseite (oben) ist kein Fleisch um die anzupassen, es besteht die Gefahr durchzubrechen.
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  24. Ebay!? „Hohlschraube mit Entlüftungsnippel!“ Gibt ne Menge Hersteller!
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  25. In guter Qualität: Stahlbus
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  26. Gibt's doch gar nicht?! Doch, mit Roller!
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  28. Alder, Alder! Ist doch keine Behauptung. Ist eine Frage gewesen. Sieht man doch schon am Fragezeichen. Der Bernd liest hier schon noch mit und gibt ja auch ab und an seinen Senf dazu. Er wäre ja auch über seine Homepage erreichbar. http://www.holavespa.de/. Hier noch etwas: https://www.germanscooterforum.de/search/?q=Prosol&type=forums_topic&item=80573 Das dritte Ergebnis zeigt die nackte Wahrheit
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  29. So'n richtig krassen Schnurzel-Motor, so mit ordentlich Ölverlust, den kann dir eh kein Händler liefern. Da musste als Garagenbastler schon selber ran. Merke: Beim Schnurzel-Triebwerk gilt "Build not bought".
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  30. Mutige Aussage für einen Cosafahrer ... PS: Tut mir leid, aber die Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen.
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  31. Die Teilnehmer mussten damals unterzeichnen, den Aufkleber niemals an Nichtteilnehmer der EUROLAMBRETTA in Ebensee weiterzugeben.
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  32. Kauf dir die Welle vom SIP, da brauchst nix spindeln! Gruß Chris
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  33. Für mich ist das mit den ganzen Steuerzeiten gemesse eh nur eine recht grobe Richtung und keine Bibel.
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  34. Hier ist mal meine PK 80 s Lusso BJ 85' die ich gerade wieder zum Leben erwecken. Wurde in den 90ern ganz schrecklich mit der Dose Lackiert in Kotzgrün Habe nun mit der Freilegung des Olacks begonnen. Der Lack drunter ist gar nicht mal so schlecht....
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  35. Hallo,Markus! Herzlich Willkommen im GSF! Der Elestart Motor ist leicht zu erkennen. Er hat hinten in dem Lüfterkanal,im Bereich des Stoßdämpfers/CDI ein größeres Loch mit 3 Stehbolzen, falls nicht entfernt,an denen der gewinkelte Anlasser befestigt wird. Das Loch sollte möglichst verschlossen werden.Wegen Dreck,und Kühlverlust. Dafür gibt es fertige Bleche,und/oder einen speziellen,großen Gummistopfen. Ja. Das hast Du teilweise bereits schon selbst herausgefunden. Die Befestigungslaschen sind etwas anders angeordnet. Desweiteren sind sie oben nach außen etwas ausgeprägter,damit beim ausrücken des Starterritzels, und eingreifen in den Zahnkranz des Lüfterrades,dieses nicht anstoßen kann. Kann man als Laie nicht sofort erkennen. Je nach Hersteller,gibt es aber auch welche mit einer kleinen 4eckigen, sofort erkennbaren Ausprägung an der Stelle des Ritzels. Grundsätzlich ist,einmal abgesehen von der unterschiedlichen Elektrik, eigentlich nur die kleine Motorgehäusehälfte wegen dem Anlasser etwas anders gestaltet. Die Innereien,und der Rahmen mit Anbauteilen sind ansonsten identisch. Eine nagelneue,oder auch gebrauchte E-start Lüfterradabdeckung könnte ich Dir sogar zufälligerweise günstig anbieten. Ob es sich um einen 80er,oder 125er Block handelt,kannst Du am Motorpräfix auf der Schwinge, unterhalb des Zylinders//Auslaß/Krümmer erkennen: 80er: V8X1M *xxxxxx* 125er : VNX1M *xxxxxxx* 150er: VLX1M *xxxxxxx* Das sagt aber nichts über Ele-,oder Nichtelestarter aus! Es gibt hier übrigens auch für die PX zwei tolle Topics,wo Du solche einfachen, kurzen Fragen stellen kannst,denn es wird bei Kinkerlitzchen nicht gerne gesehen, wenn dafür jedesmal ein neues Topic aufgemacht wird... Gibt es z.B. für LF Technikfragen, Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage - Seite 1016 - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum und auch speziell für LF Elektrikfragen. Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage..... - Seite 126 - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum Dort bekommt man auch eh' meist schneller eine Antwort...
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  36. oldi , but goldi
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  37. Wieviele / welche Stroboskop-Lampen hast Du denn schon getestet? Vielleicht liegt's ja garnicht am Stroboskop, sondern an nicht entstörter Zündanlage (Kerzenstecker und / oder Kerze mit Entstörwiderstand).
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  39. Gratuliere zum Neuerwerb! Stell mal ein Foto rein. Zu den 3 Silentblöcken: Original waren von der Firma Schwingmetall die Gummipuffer Typ B verbaut. Das Gewinde ist M10, Durchmesser 50 mm, Höhe 30 mm Hier die Produktpage: https://www.continental-industry.com/antivibration-schwingmetall/de-DE/Product/Productdetails/7124 Da das Diana Fahrwerk Schwächen hat, ist zu empfehlen, die Gummipuffer mit einem hohen Härtewert zu wählen. Der örtliche Industriebedarf kann die Gummipuffer sicherlich besorgen.
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  40. Die größte Schwachstelle bei diesen Rahmen, wenn man da einen potenten Motor auf der einen Seite und eine Gabel mit verstärktem Fahrwerk und Scheibenbremse auf der anderen Seite implantiert, ist nicht so das Heck, sondern der Rahmen im Bereich der Gabel. Die späteren Rahmen haben ein massives durchgehendes Rohr bekommen, gegen das die Lenkkopflager verschraubt werden. Hier sind die Lenkkopflagerschalen einfach nur in Bleche gesetzt, die unabhängig voneinander eingeschweißt sind. Klar, es fahren vielen mit solchen Rahmen rum, aber das ist wohl der Hauptgrund für das deutlich instabilere Fahrverhalten dieser Rahmen. Ich könnte mir vorstellen, dass du bei gleichem Motor / Scheibenbremse, etc. wie in Deiner PX, beim Wechsel von einen originalen VNB Rahmen ein spürbar schlechteres Fahrverhalten festellen wirst. Wenn Du da den Schweisser ransetzen willst um die Welle zu entfernen zumindest mal darüber nachdenken in dem Bereich was zu verstärken.
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  41. Poliertag(e).... ....und bei den Spaniern wird angeblich der Erstbesitzer am Typenschild mitverewigt
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  42. Ich habe das von @sähkö weiter vorne in diesem Topic erwähnte Band - 25mm x 15m - von turboloch_de auf ebay gekauft - scheint es aber in der Form leider nicht mehr zu geben. Es ist aber von anderen Anbietern auch noch unter der Bezeichnung "Turbowrap" zu finden. Wichtig sind auf jeden Fall die von dir erwähnten 25mm. 50mm lässt sich viel schlechter wickeln. Für einen Midrange habe ich fast die gesamten 15m verbraucht - sieht dann so aus:
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  43. So, heute mal den Auspuff zusammengeheftet. Es ist ein Hugo. Vielleicht ist die Verlegung des ESD's etwas unvorteilhaft in der Nähe des Gasers aber ich lass das jetzt mal so. Der ganze alte Gaserkram muss noch raus und Kabel müssen neu verlegt werden. Für mich aktuell uninteressant.
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  44. Formeln sind zwar immer nett, sollten aber wenigstens richtig wiedergegeben werden.... ;) Entscheidend ist vielmehr, daß man sich mal die zusammenhänge zw. Leistung, Drehmoment und Drehzahl verinnerlicht: Leistung (als Funktion von der Drehzahl!) ist nämlich direkt proportional der jeweiligen Drehzahl mal dem bei dieser Drehzahl anliegenden Drehmoment! Viel Leistung kommt also entweder durch viel Drehzahl u/o. viel Drehmoment! Hast du rel. viel Drehmoment bei wenig Drehzahl (Dieselkraxn!) hast du ebenso ein Leistungsproblem wie wenn du zwar hohe Drehzahlen erreichst aber dabei nur noch wenig Drehmoment hast. Daß letztlich die Zwischentöne entscheiden, versteht sich.... Das Drehmoment selbst hängt natürlich von der durch den Verbrennungsdruck auf den Kolben ausgeübten Kraft ab; hier wird oft der Mittendruck zitiert, welcher jedoch m.M. stark überbewertet wird: es handelt sich ja eben um einen Mittelwert! Für die Motorgesundheit bzw. die Performance entscheidender ist meist ein Druckverlauf über das Drehzahlband während einer KW-Drehung, was uns jedoch nur bei Messung mittels Drucksensoren im Zylinder auf einem gebremsten Dyno zugänglich wäre. Beim Zweitakter wird der "Mittendruck" ja ganz erheblich von der (drehzahlabh.) Auspuffresonanz definiert, welche bekanntlich die halbe Miete guten 2Takt-Tunings ist! Da es sich bei einem Motor um ein System gekoppelter Schwingungen zw. Ansaugbereich und Dämpferende handelt, sollten sich diese möglichst unterstützen und nicht torpedieren.... Zeiquerschnitt: ist extrem drehzahlabhängig, da definiert durch den effektiven Kanalquerschnitt (also senkrecht der Strömungsrichtung gemessen!) mal der Zeit, die der Kanal bei eienr best. Drehzahl offen ist! Am besten vorstellen kannst du dir das anhand eines Gedankenmodells: nimm die Tür(en) eines Veranstaltungssaals und bedenke, daß du da eben nur eine bestimmte Anzahl Besucher/Zeit durchschleusen kannst. Daraus ergibt sich die Zeit die du zur Füllung bzw. Räumung des Saals benötigst. Beginnst du nun, die Türen immer rascher zu öffnen und schließen, werden irgendwann gar keine Besucher mehr rein &raus gehen können ;); das ist der Punkt, wo - auf den Zylinder bzw. dessen Spülung übertragen - nix mehr geht, sprich der Besucher.- bzw. Gaswechsel zusammenbricht . Klar wird auch, daß Einlaß.- und Auslaßzeitquerschnitt harmonieren müssen: andernfalls geht der Veranstaltungssal im Extremfall entweder über oder bleibt leer ;), bzw. wird nicht optimal ausgenutzt..... - das klassische Minusschrauber-Ergebnis bei p'n'p "Tunings".... Alles klar?
    1 Punkt


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