Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 11.04.2018 in Beiträge anzeigen

  1. Um hier noch mal kurz reinzutreten. Es werden vermutlich wieder 300-400 Fahrer werden. Die meisten lesen hier nur und beteiligen sich an dieser Diskussion nicht. Von daher solltest Du Dich nicht von ein paar Möchte-gern-Blechroller-Zwei-Takt-Faschisten ins Bockshorn jagen lassen. Kinderkram, bis Sonntag dann!
    4 Punkte
  2. Ist mir zugelaufen. Etwas umgebaut und so gehts.
    4 Punkte
  3. Der neue Auspuff verliert maximalleistung ca 2ps , hat aber ein breiteres nutzbares Band. Bin aber zufrieden mit dem Ergebniss. Laut Popometer sind die fehlenden Ps nicht merkbar aber das hinzugewonnene Band macht es Spaßiger Das ist noch mit geraden/kurzen ASS von DEA, der gekrümmte von meinem Kit verliert ca 1,5ps aufs gesamte Band
    3 Punkte
  4. Für mich ist es ja der Georg und nicht der Jürgen, aber kennt Ihr den Blog schon? Der George
    2 Punkte
  5. Okay ! Ich sag das Wetter wird passen - momentan 20 Grad prognostiziert... Die Strecke ist Klasse ... Ich glaub ich fahr mit ..
    2 Punkte
  6. Ich glaub ich hatte mal das selbe Problem und habe ein bisschen in meinen Notizen rumgesucht und das hier gefunden: Also stell mal im NI MAX (= LabView Hilfsprogramm, solltest du im Windows Startmenü oder irgendwo im LabView Programmverzeichnis finden - kann hier leider nicht nachschauen) und im Windows-Gerätemanager jeweils bei deiner COM-Schnittstelle die Baudrate auf 115200 , starte den Rechner neu durch und versuchs nochmal.
    2 Punkte
  7. ja das ist der. solange du keine technischen fragen stellst ist das ja egal. verschicken wird er das ja schon.
    2 Punkte
  8. Da wars aber auch eher trocken. Ausserdem hat die Duc die entsprechenden Vorraussetzungen (bessereTraktionskontrolle, Leistung), die Yamaha eher nicht...
    2 Punkte
  9. Servus, hier mal ein Test zwischen Elron und SIP Road XL, das ganze auf 54 mm Drehschieber / 24 Si / SIP Road XL + bisl Voodoo hier und da. Schon wirklich Klasse was der XL kann. Ich hatte in letzter zeit einiges auf der Rolle aber der XL ist ungeschlagen. Bevor wieder Fragen kommen, ja - die Kiste dreht weiter wie 9000 aber der Bereich intressiert mich einfach nicht. ROT - Elron Schwarz - Sip Road XL
    2 Punkte
  10. Hier sieht man nun gut wie sich die BOA um den Reifen schlängelt Nun mit anderen 3.50er und 2,8 Bar druck
    2 Punkte
  11. Uiii, wer spielt mit Vespisti-Bingo? http://www.sueddeutsche.de/muenchen/motorroller-muenchen-ist-vespa-hochburg-1.3929899
    1 Punkt
  12. und welche Farben gab es darüber? Ich hab eine bereits hellgrau grundierte 50er mit eckigem Emblem und würde gerne wissen welchen Orig. Decklack (Farbe) ich lackieren kann.
    1 Punkt
  13. Für den kleinen KuLu Korb eignen sich die DR,Sport Kupplungsbeläge gut bei der Mehrleistung, ich würde noch den CNC Kupplungskorb verbauen. Der steckt die Leistung langfristig besser weg als der Ring um den Korb. http://www.mp-maschinen.com/omgshop/tuning/largeframe/kupplung/13/kupplungskorb-vespa-px80-150?c=28
    1 Punkt
  14. 1 Punkt
  15. Also ich hab am WE ein Foto von nem Kollegen bekommen und da ist das Loch im Rahmen gar nicht vorhanden, wo der Gaszug bei dir durch geht. Würde auch vermuten, dass der tenedenziell zu lang ist und sonst auf direktem Wege zum Vergaser geht.
    1 Punkt
  16. 80km? alter.....meine beiden brauchen mit 35er und 36er keihin 4.3-4.5 liter auf 100km!
    1 Punkt
  17. Jessas, brauchst du medizinischen Beistand?? Ist dein Medizinschrank leer? Ich würde mir auch die Blechkanten im hinteren Radkasten ansehen. Die Motorbacke abnehmen und auf Knicke, Risse oder verbogen überprüfen...
    1 Punkt
  18. Mein Gott .... komm doch einfach und gesell Dich zu mir (und meiner GTS). Der Tenor war doch klar und hat gar keine Vespa Modelle ausgeschlossen. Gib nichts auf die Meinungen einzelner. Bei so einem großen Teilnehmerkreis kann man es halt nicht jedem recht machen. Sonst dürften meiner Meinung nach auch keine Fuffis kommen, PKs, Cosas und lieblose Original PX Schüsseln und und und...... Kommen und Spaß haben. (Motorräder,Autos natürlich nicht ;) Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    1 Punkt
  19. Moin, bei manchen ist das Wort Toleranz wohl in der Schule nicht angesprochen worden - eigentlich schade! Das beim Blech-Anrollern keine Plastikbomber aus China oder Motorräder aller Marken dabei sein sollen ist ja völlig okay aber warum keine aktuelle Vespa oder andere moderne Roller aus Blech? Ich z.B. habe 2 schöne alte Vespas aus den Jahren 55 und 59, kann aber zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen die Fußbremse sowie den Kickstarter nicht treten und muß aus diesem Grunde meine GTS fahren. Komme ich mit dieser Vespa, muß ich vermutlich den ganzen Tag Beschimpfungen über mich ergehen lassen, das Fahrzeug wohl mindestens einen Kilometer von der Veranstaltung entfernt parken oder im schlimmsten Fall mit Beschädigungen durch die völlig intolleranten rechnen??? So liebe Leute, viel Spaß bei der Ausfahrt, ich werde dann leider nicht dabei sein können. Gruß aus Hamburg PS: Frage an die Fraktion "Intoleranz"....wie ist das jetzt eigentlich wenn ihr z.B. mit eurer PX liegengebleibt, darf ich dann mit der GTS anhalten und helfen oder werde ich dann gesteinigt?
    1 Punkt
  20. Keine Frage, MM hat Rossi 2015 den Titel geklaut und er hat schon Fahrer aller Couleur abgeschossen. Der braucht mal einen Denkzettel! Ich hätte deshalb als RD nach der Fahrweise vom Sonntag eine Sperre für das nächste Rennen ausgesprochen und zwar unabhängig vom Vorfall mit Rossi. https://youtu.be/CmH4D_I82D0 Umtreten ist wohl nicht, wenn dann kann er nur an die Bremse gekommen sein, oder der MM ist gegen sein Bein gefahren, hat da ja auch gerade wieder beschleunigt. MM war klar zu schnell und hätte wohl ohne Rossi als Prellbock die Kurve nicht gekrigt, aber Rossi übertreibt es nach dem Vorfall auch ein wenig. Würde mich da lieber ein wenig zurückhalten, da er auch nicht immer ganz sauber gefahren ist, gerhört halt irgendwie zum Rennsport dazu. Das zieht sich jetzt wieder durch die ganze Saison und wer weiß, wie es endet? Kostet Kraft und Nerven, welche er besser für die WM einsetzen sollte, ganz zu schweigen, von den vielen aufgebrachten Fans. Wenn man jetzt auch noch Öl ins Feuer gießt? Könnte man auch alles hinter verschlossenen Türen mit den Verantwortlichen regeln. Ach ja, ist auch meine persönliche Meinung und nicht aus der Presse. Ich finde, Ago bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt: https://www.gpone.com/en/2018/04/10/motogp/agostini-marquez-was-stupid-but-he-doesnt-deserve-to-be-disqualified.html Jetzt hier auch in Deutsch: http://www.speedweek.com/motogp/news/124869/Giacomo-Agostini-ueber-Marc-Marquez-Das-war-dumm.html
    1 Punkt
  21. Der Schwachsinn in dieser Aussage ist fast nicht zu übertreffen. Hast du das aus der Presse? Herr Rossi hat sich nach der Sache in Sepang'15 immer zurückgehalten, da er weiß, daß von offizieller Seite sowieso alles gegen ihn gedreht wird (siehe den "Tritt" von Sepang, der in dieser Situation nichtmal nen 80jährigen Rentner mit Raucherbein vom Moped hätte fallen lassen...und wenn, dann auch bitte logischerweise auch in Trittrichtung und nicht entgegengesetzt). Jemand, der 1,5Sek. schneller ist und dich dann derart abräumt (von den vielen Anderen "Unfällen" in der Karriere des MM mal ganz zu schweigen), ist ganz offensichtlich das Arschloch und man muss ihm zwangsweise Vorsatz aus niederen Beweggründen, oder die geistige Reife eines ungefähr vierjährigen unterstellen. Das ist einfach kein unvermeidbarer Rennunfall, das ist charakterlos und dummdreist. Da kann MM noch so falsch in die Kamera grinsen...das, was in seinem Kopf vorgeht, ist etwas ganz Anderes.
    1 Punkt
  22. Ich dachte immer der steht in Mike ?
    1 Punkt
  23. Der Blogartikel oben beschreibts perfekt: Marquez würgts Motorrad ab, Konsequenz laut Regelbuch: Start aus der Boxengasse aber: Marquez startet das Motorrad selbst, fährt gegen die Richtung auf der Strecke und rempelt nen Fahrer an, Konsequenz laut Regelbuch: Disqualifikation Fertig, Race Direction ist nix vorzuwerfen und der Rest fährt ein MotoGPrennen
    1 Punkt
  24. Ich würde behaupten, dass der Vergaser am Ansauger Falschluft zieht. Ist der Filzring im Ansauger verbaut und gefettet? Ansauger am Block fest verschraubt? Falschlufttest mit Bremsenreiniger durchgeführt?
    1 Punkt
  25. hab ich neu hier, falls du eins brauchst ...
    1 Punkt
  26. Da fällt mir Witz ein. Hat hier nix verloren, ist aber gut. Und da gerade die Fotokanten geklärt sind, stört er ja auch nicht. Warum sind die Stellen der Gleichstellungsbeauftragten immer mit Frauen besetzt? - Weil die billiger sind. Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
    1 Punkt
  27. Macht es doch nicht komplizierter als mit dem Geld: Fenster auf und raus damit.
    1 Punkt
  28. Naja, den Caddy erkennt man schon. Findet man nur nicht über die Suche.
    1 Punkt
  29. Komm Grad aus der Werkstatt. Mit Heissluftföhn dauertes ewig und wir sind dann auf Bunsenbrenner umgestiegen dann ging das Verhältnismässig gut. Kältespray von innen an das Befestigungrohr schadet vielleicht ned. Eigentlich kein grosser Akt.
    1 Punkt
  30. Änderungen / Ergänzungen in Farbe.
    1 Punkt
  31. Mein Rezept gegen rutschende Kupplung sind ja ganz leicht mit Glasperlen gestrahlte Zwischenbeläge. Wirkt wunder und exorbitanten Verschleiß konnte ich auch noch nicht feststellen.
    1 Punkt
  32. Also ich beobachte den Markt mit gebrauchten Rollern ja auch so ein wenig und ich sehe das so, dass zwei Sorten Roller zum Kauf angeboten werden. Die einen zu realistischen Preisen, die anderen mehr oder weniger überteuert (teilweise bis ins Abstruse). Erstere werden in Regel aufgrund der hohen Nachfrage nach alten Rollern recht schnell verkauft und verschwinden dann eben auch sehr schnell wieder aus den einschlägigen Angebotsportalen. Die anderen werden größtenteils nicht verkauft und stehen dann Monate, teilweise Jahre (wenn ich z.B. an eine Cosa für 5.000,- € bei mobile oder eine LI für 11.000 bei Ebay denke...) auf den verschiedenen Portalen, werden immer wieder gepusht oder regelmässig neu eingestellt, aber nicht wirklich verkauft. Schaut man sich auf diesen Portalen um entsteht halt der Eindruck, das alles wo Vespa drauf steht extrem "wertvoll" ist. Das ist aber nicht die Realität der Preise zu denen tatsächlich eine nenneswerte Menge an Fahrzeugen tatsächlich den Besitzer wechselt.
    1 Punkt
  33. tip/info aus bangkok, gibts aber eh schon viele jahre: VNX box exhausts aus vietnam schaut nicht schlecht aus, das wichtigste: der krümmer ist dort wo er sein solllte HOCH und nicht tiefer als body unterkante wie beim bgm bbs & bbt fehldesign = rechskurvenstreifdosen haken gibts, fertigung mind gleichwertig, ist also eine option, mal schaun wo die wie um wieviel hergehen http://www.thaiscooter.com/forums/showthread.php?t=884002#.WsxWfYhuZPY mind auf alibaba gibts was: https://www.alibaba.com/product-detail/Vespa-Touring-Exhaust-125-177cc_146663937.html
    1 Punkt
  34. Man muss es vergrößern um was zu erkennen. Ich kann gerne später noch weitere Fotos rein stellen.
    1 Punkt
  35. ...in der klassischen PB-Racing Lackierung ! Der Motor dieser Rennmaschine ist original belassen, satte Power aus 49ccm ( 3 Gang Übersetzung ), lediglich zur akustischen Aufwertung ist eine Rennbanane montiert. ..habe fertig !
    1 Punkt
  36. Auf der Homepage soll Zeit und Ort für das Anrollern 2017 noch bekannt gegeben werden. 2018 scheint so langsam zum Wiederholungsfall zu werden... Man könnte empirisch vorgehen und den Treffpunkt vermuten. Ohne Sackambörg scheint das aber schwierig zu werden. Was also ist da bei farcebuck los? Kann Extrol Engesser vemutet werden?
    1 Punkt
  37. Hi, anbei ein paar Bilder von meinen Winterprojekt 2017/18. Dabei ist DAS raus gekommen.....org. Aston Martin Farbe aus Anfang der 70er....
    1 Punkt
  38. ...noch ein knapper Monat - nachdem die Fußball- Diskussion durch zu sein scheint, sollte jetzt intensiv mit der Wetter-Diskussion begonnen werden....
    1 Punkt
  39. vielleicht sollten die "lustigen" typen auch einfach in ihrem testtopic bleiben. sinnvolles kommt da ja eigentlich eh nicht bei raus.
    1 Punkt
  40. 1 Punkt
  41. Die letzten 3 Motoren die ich montiert habe waren gerade für 2000 km bei der VOAT ( Vespa Oldies Adriatik Tour ) unterwegs . Erstmal die Fakten . Motor 1 : VN1T 1955 Fahrer 100kg ,Vmax 103kmh, Dauerhaft Nutzbarer Bereich 85 - 95kmh Verbrauch 3,2 l/100km Basis ist ein VL1 150 Motor , 65/22er orig PX 150 kulu , Stoffi Welle , Femsa Zündung mit Levistronic , CP23 ( 98 HD , Schieber gefeilt Klipp ganz oben , magere ND ) Bollag 151 , Sip Road . 10 PS 14,2 NM . siehe Leistungsdiagramm . Motor 2 : V30 1951 Fahrer 120kg und 2,1m groß ! Vmax 100 , Dauerhaft nutzbarer Bereich 80 - 90 kmh Verbrauch 3,5l/100km Basis ist ein VN1 Motor , 65/22er , orig PX 150 kulu , Stoffi Welle , orig. VL unterbrecher Zündung ,CP23 ( 96 HD , Schieber gefeilt Klipp ganz oben , magere ND ) Bollag 151 , Sip Road . 10 PS 12,1NM . Motor ist also Baugleich wie Motor 1 aber mit kurzen 125 Gertiebe . Motor 3 : V33 1952 Fahrerin 70kg , Vmax 88 kmh Dauerhaft nutzbarer Bereich 70 - 80 kmh Verbrauch 2,3 l/100km Basis ist ein VM1 Motor orig.67/23DRT , orig. PX 150 kulu , Stoffi Welle, Femsa Zündung mit Levistronic , orig TA18 Vergaser 92 HD ,Schieber gefeilt Klipp ganz oben )Viktor Zylinder mit Bollag Kopf , Stoffis Widebox Verstärkt , Hat geschätzte 7-8PS . Bremsen wurden auf VL,VB, VBB Trommeln hinten und vorne getauscht . Meiner Meinung die vernünftigste Lösung . Egal ob man Pinasco, SCK oder Scheibe montiert , Der Reifen bleibt 8" und bringt die beste Bremsleistung niemals auf die Strasse . Man sollte auch nicht Vergessen das der Reifen und die Lager sich bei 80kmh gut 20% schneller drehen als ein 10" Rad !!! ( kleinere Auflage und kürzere Kontaktzeit zur Strasse ) Vollstahltrommeln wie SCK oder Pinasco nehmen aufgrund ihrer höheren Dichte mehr Währme auf - brauchen aber auch länger diese wieder abzugeben . Die orig. Sintermetal Trommel sind da ein guter Kompromis . Von orig Stahltrommeln rate ich dringendst ab !!!! Zierkappen sind der Kühlung auch nicht dienlich ..... Warum ich TucTuc tuning fahre ? Weil Pinasco noch nicht lieferbar war . Würde ich auf Pinasco umbauen ? Eher nicht , mehr Leistung brauch ich nicht , und da wir in Kroatien einmal schlechten Sprit erwischt hatten , was sich in starken Rasseln bei Motor 1 und 2 Klemmer bei Motor 3 bemerkbar machte , wäre unsere Tour vorzeitig zu ende . Motor 1 und 3 lief nach frischem Sprit wieder ganz normal weiter . ( @ Bernd das könnte auch der eine Ursache bei deinem PinascoTod gewesen sein . ) Da ich beruflich täglich mit schwankender Krafftstoff Qualität und deren Auswirkung aufs KFZ zu tun habe kann ich auch versichern das das kein Kroatisches Problem ist !!! Mein bevorzugter Motor ist auf jeden Fall Motor 3 ! kostet nicht viel , Ist ausreichen Motoriesiert ( eine 160GS und eine 150 Sprint musten fast immer Vollgas fahren und sich am Berg flach machen um mit der V33 mitzuhalten . ) und der Verbrauch von gut 2 Liter ist schon ein Argument bei einem Minitank einer V33 . Ein durchschnittlicher 200 PX turingmotor hat meist eine Leistungsverdopplung ca.16PS . Hier wird aber teilweise versucht einem Alten,Seltenen und nebenbei auch Wertvollen Roller die 3 bis 4fache Leistung zu entlocken .... das war sicher nie im Sinne des Konstrukteurs . Eine Anpassung an den Modernen Strassenverkehr ist aber sicher sinnvoll , speziell Bergauf . Motor 1 hat nun 7000 km drauf , einzig der immer wieder vom Sprit aufquellende Verdaser/Kümmer Gummi nerft . ( hat mir einmal den Vergaser bei voller Fahrt abgeschüttelt) Getriebeöl ist auch alle 300km zum nachfüllen , ist aber logisch bei einem Motor der bei jedem Stop das revier markiert .... Dient nur zur Info , Ich will nichts und niemanden bewerten , aber schon zum Nachdenken anregen .
    1 Punkt
  42. DYI Wasserschiebebilder - Basis waren Kofferaufkleber aus den 60ern und ein paar Bar-Logos aus dem Netz. Beinschild: Toolbox (AF ist nen normaler Aufkleber)
    1 Punkt
  43. Also, ich habe mal im Vorlesungsumdruck "Verbrennungsmotoren Band II, Prof.Dr.-Ing. S. Pischinger, 21. Auflage" (RWTH Aachen, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen) nachgeschlagen, was dort in Kapitel 11.3.1.2 bei Bild 11.3-3 zur Funktionsweise des "einfachen Vergasers" steht. Immerhin mein Brötchengeber für achteinhalb Jahre, auch wenn ich in der Sparte Dieselmotoren untergebracht war. Der Bereich der Teillast wird hier so erklärt: "Mittels Luftkorrekturdüse (7) und Mischrohr (8) wird der unerwünschten Anfettung bei steigendem Luftdurchsatz entgegengewirkt. Bei kleineren Differenzdrücken Delta_p_L arbeitet zunächst die Hauptdüse (4) ohne Korrektur. Mit zunehmendem Unterdruck im Lufttrichter sinkt der Brennstoffspiegel im Mischrohr (8), bis dort Bohrungen freigegeben werden und Korrekturluft in den Mischrohrschacht eintreten kann. Die Luftströmung durch die Luftkorrekturdüse baut dabei die Druckdifferenz Delta_p_B an der Hauptdüse ab und vermindert damit die Brennstoffförderung." Wir stellen also für unsere SI-Versager fest: Je höher der Unterdruck am Messingröhrchen, desto weiter sinkt der Brennstoffspiegel um unser vieldiskutiertes Mischrohr. Ab einem gewissen Absinken des Spiegels tritt Korrekturluft von oben in das Mischrohr ein und strömt durch dessen Bohrungen seitlich in den Brennstoff ein, wo sie - um es sich bildlich besser vorstellen zu können - eine Art "Schaum" erzeugt. Daraus lässt sich folgender Zusammenhang ableiten: 1.: Ein Mischrohr mit höher angesezten Bohrungen lässt bereits bei höherem Brennstoffspiegel, also bei niedrigerem Unterdruck am Messingröhrchen, Luft einströmen. --> Die HÖHEN der Bohrungen bestimmen also, AB WANN überhaupt Korrekturluft eintritt. 2.: Die GRÖßE, ANZAHL und ANORDNUNG der Löcher bestimmen dabei, WIEVIEL Luft WANN, also bei welchem Spiegel des Brennstoffes eintritt. Vergleicht man nun das Foto der einzelnen Mischrohre (s. etliche Postings weiter oben), so lässt sich GROB Folgendes aus dem optischen Vergleich der Löcher schließen: -BE1 lässt ab einem mittleren Spiegel offenbar linear (steigend i.Vgl. zum sinkenden Brennstoffspiegel) Luft einströmen. -BE2 lässt ab einem hohen Spiegel erst viel, bei einem sinkenden Spiegel proportional weniger Luft einströmen. -BE3 lässt ab einem mittleren Spiegel erst viel, bei einem sinkenden Spiegel proportional weniger Luft einströmen. -BE4 lässt ab einem niedrigen Spiegel linear wenig Luft einströmen. -BE5 lässt ab einem mittleren Spiegel linear wenig Luft einströmen. -BE6 lässt ab einem niedrigen Spiegel viel Luft einströmen. Dabei gilt: Hoher Spiegel = wenig Unterdruck am Messingrohr, niedriger Spiegel = viel Unterdruck am Messingrohr. Mehr Korrekturluft " magereres Gemisch" So wäre z.B. ein BE2 bei niedrigem Unterdruck wesentlich magerer als ein BE4. Daraus nach Lochgröße geschätzt abzuleiten: -BE1: nach "oben/höherem Unterdruck/höheren Drehzahlen&Last" hin gleichmäßig abmagernd -BE2: bereits sehr früh stark abmagernd -BE3: ab Mitte stark abmagernd, dann weniger Einfluss -BE4: erst obenrum und nur wenig abmagernd -BE5: ab Mitte gleichmäßig wenig abmagernd -BE6: erst ganz obenrum mittelmäßig abmagernd. Interessant dabei ist zu sehen, dass sich BE1&BE5 stark ähneln. Allerdings muss man unbedingt beachten, dass die einzelnen Löcher nicht bloß linear steigend Luft durchlassen, so können die oberen Bohrungen des BE2 bei hohem Spiegel wenig, bei niedrigem Spiegel viel Luft durchlassen. zum Vergleich mal hier Ölsaus Testreihe: Das passt nicht ganz überein, also unterstelle ich hier mal die (m.M. nach recht wahrscheinliche) Hypothese, dass das Strömungsverhalten im Mischrohr, am Mischrohr und um das Mischrohr herum keine so einfache Ableitung von Gemischzusammensetzungen erlaubt. Die Luftkorrekturdüse bestimmt über ihren Durchlass, wieviel Luft als Korrekturluft durchkommt. Dabei dürfte die drosselnde Wirkung ihres Querschnittes vor allem bei höherem Volumenstrom der Korrekturluft, sprich: bei hohen Unterdrücken zunehmenden Einfluss bekommen. Ich unterstelle jetzt mal, dass die unterschiedlichen Mischrohre dabei auch unterschiedlich auf die Änderungen der Luftkorrekturdüse reagieren. Fest steht meines Erachtens nach: die einzelnen Mischrohrtypen sind nicht einfach nur "fetter/magerer", sondern haben einen ganz individuellen Einfluss darauf, WANN bei WELCHEM Unterdruck WIEVIEL Korrekturluft beigemischt wird, sprich: wieviel das Gemisch abmagert. Wichtig dabei: wie groß dieser Einfluss wann genau ist, lässt sich durch bloßes Betrachten der Mischrohre nicht feststellen. Fazit: Und nun? Was bleibt? Probieren geht über studieren! Gefragt sind also ein paar Versuchsreihen mit sämtlichen Mischrohren. Denn dass sie nicht einfach fetter oder magerer sind, sollte so langsam klar sein. Aber wann und wie stark sie die Gemischzusammensetzung beeinflussen, lässt sich mit ein paar weitern Versuchsreihen bestimmt gut ermitteln. Danach widmet man sich am besten dem Einfluss der Luftkorrekturdüse. Andererseits: die Hauptdüse bestimmt, wieviel Brenstoff bei welchem Unterdruck angesaugt wird, bevor er dann im Mischrohr vorgemischt wird. Also dürft hier auch das Verhältnis von Hauptdüse zu Luftkorrekturdüse antscheidend sein, denn diese beiden Düsen stellen die Einlässe (Sprit & Brennstoff) für das Gehäuse des Mischrohres dar. Sie geben also grundlegend vor, in welchem Verhältnis Sprit und Luft zum Mischrohr strömen, während das Mischrohr sagt, wann in welchem Verhältnis Luft und Sprit in die Mischkammer angesaugt werden. Wie auch immer: noch mehr Versuchsreihen sind dringend nötig! Am besten läst man einen Satz Mischrohre kreuz und quer durch die Republik reisen, damit sie in möglichst vielen Motoren durchgeprüft werden können. Also, Freiwillige vor! Ich habe nur das BE4 und das BE3, wovon ich das BE4 fahre. Wenn mir einer zum Western-Run in Aachen ein BE-Set mitbringt, teste ich gerne mal die ganze Palette durch! Jetzt muss ich aber erstmal ein Bier saufen, nach all dem Text... Viele Grüße, Andreas
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information