Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. vespa-joe

    Members
    12
    Punkte
    1.008
    Gesamte Inhalte
  2. SLR

    Members
    8
    Punkte
    2.238
    Gesamte Inhalte
  3. Schorse

    Members
    6
    Punkte
    169
    Gesamte Inhalte
  4. roland851

    Members
    6
    Punkte
    1.230
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.06.2026 in allen Bereichen anzeigen

  1. Heute wurde ich gefragt, was ich mir in Bezug auf Kurbelwellen in Bezug auf das Pleuel Thema hier was wir immer wieder durchkauen, wünschen würde. Meine Antwort war relativ kurz und simpel… Würden die Pleuel-/Kurbelwellenhersteller die Pleuel (nicht nur Stichprobenartig) vor dem Einbau in die KW auf Parallelität der Pleuelbohrungen prüfen bzw. vermessen und falls notwendig auch richten, wäre diese Debatte sofort vom Tisch. … jetzt kommt’s… Dazu benötigt man nicht mal wie fälschlicherweise vermutet einen Klimatisierten QS Bereich mit einer Messmaschine für mehrere Hunderttausend €…. Ich habe mir z.B. nach etwas Investition in Hirnschmalz eigens dafür eine Prüf-/Messvorrichtung gebaut, die ausschließlich für‘s prüfen/Messen der Parallelität der Pleuelbohrungen an nackten Pleuel dienlich ist… Da ich ja doch einige Wellen im Jahr überhole oder umbaue und keine Unsicherheit im Bereich Pleuel wollte, war es mir das wehrt, ca. 1,5k in Messmittel, Messäulen und Material, sowie ca. 3-4 Sunden an verschiedenen Werkzeugmaschinen und zum fixen Aufbau zu investieren. Zauberwort heißt Umschlagsmessung. Dafür kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, das die Peuel in den Wellen, die bei mir die Werkstatt nach einer Revision oder Umbau verlassen, auch passen. Und wenn ich das in einer Hinterhofwerkstatt mit relativ einfachen Mitteln hinbekomme, sollten das die Hersteller doch auch hinbekommen, egal wie sie auch heißen mögen… liebend gerne würde ich für die Gewissheit, dass das verbaute Pleuel in einer genannten Toleranz befindet, so wie wenn ich schon dabei bin, passend große und oder dicke Anlaufscheiben verbaut sind, etwas mehr bezahlen, im Nachhinein das zu prüfen, zu messen, das Pleuel richten und Welle vor Einbau einer Revision zu unterziehen ist definitiv nicht günstiger und kostet einfach nur unnötig Zeit. ….und vorallem könnten wir diese Disskusion hier um maßhaltige Pleuel endlich beenden…. Halleluja… und uns auf nicht parallele Dichtflächen von neuen Motorgehäusen und nicht winkelige Bohrungen in Zylinder konzentrieren sorry der musste sein… Und um auch mal eine Lanze für die Händler… egal welcher Shop zu brechen, die können auch nur das verkaufen was ihnen von den Herstellern geliefert wird. Vielleicht müssten die Toleranzangaben seitens des Händlers an den Hersteller bei wichtigen Bauteilen, einfach genauer definiert werden. Wäre vielleicht ein Weg der die Produkte nicht günstiger aber Qualitativ definitiv besser machen würde. Leider ist es ja meist nicht die breite Masse, sondern einzelne Ausreißer die hier aufploppen. Nach dem es noch nie so einfach war Vespamotoren zusammen zu stecken mit Leistungen jenseits der 30Ps, sollten daher der Bereich Toleranzen dahingehend auch angepasst werden. Wünsche einen Schönen Abend …
  2. Vielen Dank @Jesco_SIP dass ihr da bei Primatist Messungen der Pleuel in Auftrag gegeben habt. Jedoch sehe ich auf den Messprotokollen die du hier veröffentlicht hast nur die Prüf-/Messergebnisse auf Geradheit einer Bohrung mit einer Länge von 13mm (Pleuelauge). Es wurden drei Linien aufgenommen in ca. 120 Grad Winkelabstand. Die Lage der Bohrung zu einer anderen Bohrung (in dem Fall zum anderen Pleuelauge) oder zu einer Bezugsfläche (Schleiffläche, Pleuelanlagefläche, o.ä.) ist aus meiner Sicht nicht berücksichtigt. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, wenn ich das was übersehen/überlesen habe oder falsch gedeute habe. Aus meiner Sicht wurde aber die Parallelität der Pleuelaugen zueinander nicht geprüft, bzw. gemessen. Dass die Bohrungen in sich isoliert betrachtet absolut stimmig sind, hätte ich nie in Frage gestellt.
  3. Da ich mit den Äußerlichkeiten fertig bin, möchte ich meinen DBM Racer "Brett Hart" einmal vorstellen: Zusammengesetzt aus einem alten Stuhlmann Rahmen, (Danke nochmal an @Doc B), einem ursprünglich defekten Pinasco Motorgehäuse, einer SKR Gabel und jede Menge Arbeit hier nun ein paar Highlights: Umbau des defekten Motorgehäuse (günstig geschossen, da Kurbelwellengehäuse gesprengt) auf RS125 Membrankasten. Der Ansauger Tank aus Alu Blech gebaut Die Schaltwegverkürzung (weil ich in erster Instanz mit Rohrlenker auf eine Mofaschaltung zurückgegriffen habe und diese im Durchmesser viel kleiner war) Simpel aber Funktion gegeben;) Neuer Lenker Für den Ausgleichsbehälter einen Halter gedreht (praktisch so ein Vierbackenfutter) Umbau Lenkungsdämpfer ...und dann natürlich noch verschiedene Anlagen gebaut, hier mal zwei von denen für den Racer Fetter Belly Etwas kleiner und aktuell auf dem folgenden Bild zu sehen Das Endprodukt Es ist natürlich noch viel mehr passiert, mit Motor und Anbauteilen, Fahrwerk und Lenker aber das sollen mal so die Kirschen gewesen sein vom Projekt... Motor M244 60Hub, aufgebohrter PWM Vergaser auf 40mm, Leistung um die 55PS je nach Setup. VG Schorse
  4. Nach 1779km aufm Roller in 6 Tagen wieder gut zu Hause im Norden angekommen. Kaputt aber glücklich. Das war eine geile EL. Danke allen die dort waren. Und nächstes Jahr auf nach Italy....
  5. 4 Punkte
    Alles erhalten 👍, einpacken 800km Autobahn und dann ab die Post 😸
  6. Hallo Jesco, ein Pleuel muss immer geführt werden, entweder oben im Kolben oder unten in der Welle, so haben mir das verschiedene Maschinenbau Ingenieure bestätigt aber das weißt du sicher auch. Leider kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass deine obige Aussage nicht richtig ist, das Pleuel berührt auch im normalen Betrieb die Wange und verschleißt entsprechend (da es nicht geführt ist). Entweder man bemerkt dies bei einer Revision frühzeitig, mit Glück schleift es sich ein oder es knallt halt irgendwann. Weiter hatte ich selbst mindesten vier eurer 62/127mm Glockenwellen mit ca. 1,00mm Axialspiel in der Hand und drei davon nach dem oben genannten Schaden retourniert. Zwischen der ersten und den letzten Wellen lagen mehrere Jahre Abstand. Weiter habe ich mich telefonisch und per Email bei euch/SIP gemeldet aber es bestand anscheinend kein Bedarf an Hinweisen. Ja, alles unbedenklich ... Danke! Grüße PS: Gleiche Thematik hatte ich auch bei eurer 60/115 mm T5 DS Kurbelwelle, welche ja auch vom gleicher Hersteller kommt.
  7. 3 Punkte
  8. Mach es wie der Gefährte im Video. Das wehrt sich schon ordentlich. Am Ende hast Du so viel Hass, dass Dir egal ist wie das aussieht. Vergiss bohren oder fräsen. Machs auf wie ne Dose Mais.
  9. etwa so? Edit sacht noch: 10mm niedriger, Aussendurchmesser ca 270mm
  10. Hatten wir auch schon paar Mal. Isolierband am Lenker selbst hat für Abhilfe gesorgt. Dort wo der Deckel drüber rutscht.
  11. Kurze Vorstellung meines letzten 3D Druck Projekts: da ich den Felgenstern der MY mittlerweile ziemlich hässlich finde, bin ich auf die Idee gekommen eine Radkappe im Stil der AF AERO Wheels zu entwerfen. Die Aerowheels fand ich nicht schlecht, aber das Befestigungskonzept mit Kabelbindern fand ich Murks Auch gibts im Internet ja schon ähnliche Dinger zum runterladen, aber da waren die Schaufeln verkehrt herum Anyway... mittlerweile hat das Ganze einen herzeigbaren Status erlangt. hab da jetzt noch ein "Design" mit drauf gemacht; ist aber im CAD ja auch kein Problem das mal zu entfernen, falls man sich ne flache Version drucken möchte. Kleine Aussparung für Zugang zum Ventil hab ich auch integriert und befestigt wird ddas ganze per Inbusschrauben an Langmuttern...
  12. Ohne den Kram näher zu kennen, behaupte ich mal, dass ne echte 70er Düse dann auch passen wird. Vermutlich ist die "70er" ne tatsächliche 80er oder sogar noch größer.
  13. Nein. Die stammen vom WLTP. Die sollen keine realen Verbräuche oder Reichweiten abbilden sondern für Vergleichbarkeit sorgen.
  14. Der Druck wird nur durch den Auftrieb des Schwimmers erzeugt. So lange, bis die Nadel den Sitz dichtet und kein Sprit mehr nach läuft. Bei längerer Nadel ist dies nur früher der Fall: Druck/Auftrieb bleibt gleich nur die Füllhöhe der Schwimmerkammer ist geringer.
  15. Bin jetzt erstmal in Südtirol zum Rollerfahren... Ich melde mich bei Euch...
  16. Kurz mit Batterie und Ladegerät getestet und hat bei 15sec über 13.2V eingeschaltet;) Könnte also für diverse Einsatzbereiche genutzt werden.
  17. Wollte ich auch gerade fragen, ich kenne solche Defekte i.A. bei ungenügender Härtetiefe bzw bei klingel-, bzw Detonationsanfälligen Motoren. @Jesco_SIP Ich habe zwar die messprotokolle aus Zeitmangel net gelesen aber falls der Lieferant wirklich nur die einzelnen Bohrungen gemessen hat und net deren winkeligkeit zueinander dann sind die Protokolle einfach gesagt "für die würscht" weil es um die Sachlage zu beurteilen eine Konvergenz- bzw divergenz-messung (l+r) der beiden Bohrungen im Sinne von Parallelität braucht. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit würde ich sowieso bei solch erhöhten Qualitätsreklamationen vorschlagen die Wellen von einer unabhängigen Stelle messen zu lassen und net vom Hund der auf die Wurst aufpassen soll. Ichwürfe meinen das solch eine Labor Messung, jetzt speziell für einen international tätigen händler wie Euch, net die Welt und schafft ca auch für Euch Wahrheit, da im schlimmsten Fall der Lieferant die Rechnung zu begleichen hat. Rlg Christian
  18. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? KleinanzeigenVespa SS 50 Super Sprint 50 Scheunen Fund Bj 1966Verkaufe eine Vespa SS 50 von 1966 und wurde 1968 stillgelegt hat 3000 km , SS ist leicht...,Vespa SS 50 Super Sprint 50 Scheunen Fund Bj 1966 in Ingolstadt - Ingolstadt
  19. Ist bekannt, war früher der Stuhl vom Kumpel. Aber da noch mit Spoiler und 35PS. TPH Gabel wurde dann gegen Lammy mit Dirty Sanches getauscht.
  20. Hi, hier mein Setup Doc: HD 140 ND 65 Zerstäuber AV266 Nadel X13 Position 2vo Schieber 40 Standgasgemischschraube 1,5 Luftfilter JA Schwimmernadelventil 350 Fährt sich gut. Die HD möchte ich nachmessen, da diese um ein Haucherl größer sein könnte.
  21. Die Felgen der J haben andere Ausschnitte. Die von der LUI sind rund. Weil die Bremstrommeln gleich sind, sollten sie aber passen. Sie sehen nur anders aus. Ich habe mal eine Felge bei kleinanzeigen bzw. eBay zu einem akzeptablen Preis gefunden. Die einschlägigen Händler haben sie aber auch im Angebot. Ich meine, dass eine Felge so um die 60€ kostet.
  22. ich habe mir mal erlaubt ihn anzuschreiben was der preis dafür wäre....es kamen dann 3,5k raus....
  23. ...kommt gleich an den Marterpfahl
  24. Das ist recht normal und kann auf eine leicht zu fette ND hindeuten. Aber solange es läuft, lass das doch so.
  25. schaut sehr danach aus würd ich meinen: plättchen gibts auch hier: https://www.vespatime.it/de/homepage/ersatzteile-fur-vespa/motorteile/zylinder-kit/smallframe/paar-membranventile-quattrini-zylinder-6-locher-vespa-smallframe.5.28.582.gp.7505.uw https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/manifolds/reed-valve-petals-for-quattrini-reed-valve-vespa-smallframe.2.1.27.gp.8205.uw und hier der ganze membrankasten https://www.vespatime.it/de/homepage/ersatzteile-fur-vespa/motorteile/vergaser-und-teile/ansaugstutzen/quattrini-membranpaket-fur-m1l-m200-vespa-smallframe-zylinder.5.28.79.gp.12972.uw
  26. Absolut korrekt, gut aufgepasst. War natürlich nur ein Test da ist in der Excel die falsche Zelle gepackt worden. Der korrekte Abrollumfang liegt bei ca. 2100 mm. Dann passt das alles mit der vmax-Angabe
  27. Der Explorer braucht meiner Erfahrung nach keine MHR Überstromzeiten und wenn du z.B. die 4 vorne sehen willst, geht das auch mit der ViperBox und wenig ÜS. Es gibt 4mm und 5mm Spacer :) Steuerzeiten bei der grünen Kurve sind so in etwa 122/189, aber ich wei es echt nicht mehr genau. Syrus Viper Box.pdf
  28. Ich befürchte günstiger wirds nur mit einer PK.
  29. Das membran paket vom quattrini wird warscheinlich Adige herstellen... speziell für ihn. Aber Könnten es diese sein.!? https://www.motorartretro.com/prodotto/quattrini-coppia-lamelle-di-ricambio-per-pacco-lamellare-a-6-fori/?srsltid=AfmBOoq9qbwvZS_6NG6CY4zif2uP0OqOhGXBWNXexy404bWrJ7Q7M8lq
  30. Das war Maik. Hab das Wochenende über mit ihm viel Zeit auf der Eurolambretta verbracht.
  31. Standarddrucker vermutlich eher nicht; die Weiße ist in SLA gefertigt, das sieht wesentlich besser aus als die Heimanwendungs-FDM Drucker Größe ist mit ca 270mm Durchmesser wahrscheinlich eh raus komplett rausgeben der Daten bin ich mir noch nicht sicher... kann fürs erste aber Anbieten die Dinger zum Einkaufspreis durch zu reichen... Mal sehen... bin eh noch am ändern. die Schaufeln werden im nächsten Schritt hohl um Gewicht zu sparen --> komme beim aktuellen Design dann von 400g auf ca 230g runter
  32. Sachen, die die Welt nicht braucht aber geil. Für 160k kauft man sich aber wohl eher etwas anderes für die Rennstrecke. Und mal wieder ein schöner "Vergleich" von Raddrehmoment vs. Motordrehmoment. Reine Marketingstrategie, ist aber für den Endkunden überhaupt nicht vergleichbar mit der sonst üblichen Drehmomentangabe am Motor. Die Außenläufer PMSM Radnabenmotoren dürften die PM18 von Protean (UK) sein. Die können im S2 Peak-Betrieb je 220 kW und 2500 Nm am Rad. Die maximale Raddrehzahl beträgt laut Datenblatt 2300 rpm, was bei den 20" Schluppen (die der R5 T3E drauf hat, ~ 1350 mm Abrollumfang) ca. 185 km/h vmax entspricht. Keine Ahnung wie Renault damit auf Ihre Angabe von 270 km/h kommen möchte. Mal eben die max. E-Motor Drehzahl um fast 50 % erhöhen oder noch größere Reifen?! Die Höchstgeschwindigkeit ist noch mit einem Sternchen versehen, dass dem Hersteller Änderungen der technischen Daten vorbehalten sind. Verglichen wird auf der Renault-Seite mit dem 160 PS Mittelmotor und 5-Gang Schaltgetriebe (vermutlich aus der JB oder JC-Serie). Damit gibt's im z.B. 1. Gang eine Übersetzung von ca. 3.5:1 und eine allgemeine Diff-Übersetzung von ca. 4:1. D.h. eine Gesamtübersetzung von 14:1. Entspricht bei einem max. Motordrehmoment von "nur" 206 Nm --> 2884 Nm max. Antriebsmoment gesamt vs. den 4800 Nm vom T3E. Die +66 % Antriebsdrehmoment vom T3E hat er halt auch wieder mehr an Gewicht. Das unterschlägt man natürlich erstmal. Noch ein kleiner aber feiner Unterschied: der Verbrenner kann die 206 Nm Drehmoment dauerhaft bereitstellen, wobei Protean die 2500 Nm gerade mal für 5 sec angibt. Bei den Dauerwerten der PM18 werden nur noch 1100 Nm pro Motor und DC-spannungsabhängige 120 kW Leistung (163 PS) angegeben.
  33. Wir haben die Pleuel dieser Welle genau vermessen lassen. Dafür haben wir Wellen aus der der selben Charge auseinander Pressen lassen. Hier könnt ihr die Ergebnisse sehen: 45022620_conrod_20260520_#1_page_2.pdf 45022620_conrod_20260520_#2_page_2.pdf 45022620_conrod_20260520_#3_page_2.pdf Ich habe auch das Video von Helmuth gezeigt und gefragt, wie es zu den Unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Die Antwort war, dass die Ergebnisse aus dem Video keine Relevanz hätten. Das verwendete Verfahren sei untauglich. Ich kann das natürlich nicht beurteilen, aber das war halt die Antwort.
  34. "Du sollst den Fehler nicht im Produkt suchen!"
  35. Sieh das Positive, die NW Aufnahme noch keinen Riss.
  36. Ich habe jetzt nochmal die Klemmung geändert. In diesem Fall wären M4 Insert zu nutzen (alternativ Gewinde direkt ins ASA drucken). Vorteil bei dieser Version ist, dass der Adapter komplett geschlossen ist und keine Luft ggf. seitlich angesaugt werden kann. Mit der doppelten Schraubklemmung (zB. Madenschraube), hält der Adapter ebenfalls bombenfest. Adapter PHBH30 auf 60mm - Gewindeeinsatz M4.zip
  37. Meinungspolizei und Gutmenschengehabe kotzt mich an.
  38. Wir haben hier ne Rennstrecke vor dem Haus. AMG´s und andere 8Zylinder mit offenen Anlagen fahren hier insbesondere in den Abendstunden Rennen. Gemessene 150 im Dorf (30er Begrenzung auf der Bundesstraße im Bereich der Ortsdurchfahrt), Verfolgungsjagden durch Zivilfahrzeuge der Polizei, die nicht mehr hinterher kamen sowie eine knapp überfahrene Nachbarin durch einen AMG, der mit weit über 100 durch die Zone 30 vor unserem Haus fuhr. Dazu mittlerweile leider immer wieder Berichte von überfahrenen Fußgängern bei illegalen Autorennen. Sorry....auch wenns dir nicht passt.....ich habe zu dieser Klientel, die bei Beschwerde dann meist auch mit Drohungen reagiert, mittlerweile eine recht klare Meinung. Und Mitleid schon gar nicht.
  39. Winterprojekt 2025/2026: Motovespa 160 -komplett zerlegt und neu aufgebaut -am Trittbrett diverse Durchrostungen gerichtet -Motor PX 80, gespindelt für originale 125er PX Kurbelwelle -PX 125 Zylinder, 20/20 SI Gaser, Polini Box -Nebelscheinwerfer Marchal, davon inspiriert das Lettering -ansonsten alles neu (Seilzüge, Kabelbaum, Lager, Gummis etc…) Ziel war einen hübschen Roller zu bauen, der keine Blinker braucht und mit 16 gefahren werden darf, deshalb auch die 125ccm (mit der Option auf 177 ) Ausgangsbasis: dazwischen und danach:
  40. Bewegte Bilder von 2022 Hier noch eine Empfehlung für ein Mofa Festival in Leichlingen bei Leverkusen. Kleines aber feines Mofa Fest mit 6 Bands an 2 Abenden, Ausfahrt, Engine TOSSING und haste nicht gesehen… Als Tagesgast geht das wie immer auch ohne Anmeldung… Ein Video von 2022 als Anreiz: Mofest 2022 Der Link für die Anmeldung ist wie folgt https://forms.gle/EDob11JMrFCmTbw77
  41. Yo… Das war ein rundes Ding. Allen einen herzlichen Dank und Gruß! Ihr ward absolut spitze!
  42. Beste Antwort vor Ort war mal: das sind nur Vespa Teile und keine Harley Davidson Und das Wohl bemerkt bei einem SIP Eigenprodukt "Reparatur Note 1" Ich denen extra noch das Problem in der Serie gezeigt und wie man abstellen kann ect. na ja, aber ich soll ja kein Bashing betreiben und halte die Klappe
  43. Hallo zusammen. Ich habe auch die Crimaz Scheibe in meiner MV Sprint verbaut. Dies in Kombi mit der Stoffi Feder und dem BGM Dämpfer. Die Bremse bremst super. Aber bei meiner heutigen ersten Probefahrt stellte ich fest, dass wenn ich richtig fest in die Eisen gehe, die Gabel so tief einfedert und dann die ganze Gabel vorne anfängt zu vibrieren und damit Geräusche macht. Ich habe den Eindruck dass die Schwinge dann einfach konstruktiv durchschlägt und dann natürlich keine gleichmäßige Kraft mehr auf die Scheibe ausgeübt wird. Wie gesagt dies nur bei einer richtigen harten Vollbremsung. Kennt ihr das auch?
  44. Ich hab OSB-Platten und darauf Alu-C-Schienen geschraubt. Hammerkopfmuttern + Madenschrauben in 40, 60, 80mm Länge, Schrumpfschlauch drüber und in die C-Schiene gesetzt und festgeschraubt. Da hängt alles, von Gabelschlüsseln bis zu Flex und Akkuschrauber. Auch ein Papierroller hängt da dran. Flexibel, wiederverwendbar und schnell mit einem Inbus angepasst. Hab das bei nem YouTuber gesehen und fand es gegenüber allem anderen (Lochwand, French Cleat, etc.) am besten.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.