Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.02.2026 in Beiträge anzeigen

  1. Ganz so einfach ist es leider nicht! Es funktioniert nur mit einem Bremssattel bei dem der Haltepin für die Bremsbeläge mittig sitzt (mit zwei dezentralen Pins geht es definitiv nicht!) Der Bremssattel muss gut zur Felgenseite hin bearbeitet werden (Schraubensenkungen tiefer setzen, kürzere Schrauben verbauen, Material aussen abspanen). Es passen nicht alle Felgen: SIP Schlauchlos = passt nicht Originale Piaggio-Felge = passt nicht FA-Italia Repro-Felge = einige passen, einige nicht Spacerscheibe muss 5mm dick sein und die Bremsscheibenaufnahme muss 0,5-1mm mit einer Passscheibe unterlegt werden. Dann hat man ca. 1-1,5mm Spurversatz. Die vier Radschrauben müssen am Gewinde eingekürzt werden. Ich habe viele Stunden und viel Material eingesetzt bis ich das passend hatte. Aber jetzt bin ich echt zufrieden damit: Bremspedal ist easy umzubauen mit der SKR-Pumpe: Stahlflex-Leitungslänge bei langen Rahmen 87cm, bei Kurzrahmen 85cm. Fitting (Spiegler) 019+040 Bei Fragen gerne fragen
  2. Danke nochmal für die Tips. Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen was draus geworden ist. Ich hab jetzt einfach mal einen Lackierbetrieb in der Nähe gefragt. Die haben auch zwei Karobauer im Team, die zufälligerweise Simson- und Vespafans sind. Einer der beiden hat mir zwei Bleche mit jeweils 0,8 mm Stärke eingeschweißt. Erst gepunktet und dann noch Nähte gezogen. Erst eins von unten und dann ein zweites von oben - wir auch immer er da rangekommen ist. Sieht ganz gut aus find ich und der Spalt ist groß genug, dass ich noch Fluidfilm o.ä. dazwischenkriege
  3. läuft doch super. ZZP bei unterschiedlichen Drehzahlen wäre mal interessant.
  4. Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber das sollte grundsätzlich gar kein Problem sein. Kann ich sehr gerne anfügen. Dauert aber ein paar Tage weil ich derzeit an einem Rechner für die MSV dran bin.
  5. In Japan entdeckt, denke passt hier. Front scheinbar V50s, Rest noch nie gesehen.
  6. Wie bei jeder konus kupplungsspinne, Erhitzen, rauf, leichten setzschlag mit ner nuss, und dann gewünschtes moment anziehen. Wenn du den aussenkonus anwärmst, dehnt der sich aus, und den setzschlag setzt, gehst du mit einer ausgedehnten passung in die montage, die welle darunter erwämt sich nicht so schnell, und die mutter spannt entgegen . Der aussen konus kühlt dann aus, und schrumpft. Hoffe verständlich, binn nicht so der professor beim schreiben. Luk
  7. ...ich ergänze noch um die Tankentlüftung.
  8. Nein, doch, oh. Ihr habt Recht: Das ist Schmalösterreich.
  9. Neuer Kurzhubzylinder von VMC, T-50, 85 cm³. Ich nehme an, er hat die gleiche Kanalanordnung wie der neue T-56, nur einen kleineren Durchmesser.
  10. 1 Punkt
    Moin, suche für ein Familienmitglied eine 125er Vespa, er mag Smallframe also gerne Nuova oder Primavera, bin mir aber sicher das er bei einer schicken Wide-Largeframe auch schwach werden könnte, keine PX/PK etc. Muss wg. dem Führerschein ne 125er sein. Kein Restaurationsobjekt, soll komplett sein, laufen und TüV haben, in silber wäre das i-tüpfelchen, ca im Umkreis 250km um PLZ 5 Kölner Raum. Das es die nicht geschenkt gibt ist klar :-) das evtl. nicht alle Wunschvorstellungen getroffen werden (Farbe) ebenfalls. Vorab Danke für Angebot, grüße MrMirk
  11. Ok, dann bin ich beruhigt dass dieses Schwanken im Leerlauf normal ist. Die Zündung habe ich bei höherer Drehzahl eingestellt. Beim hochdrehen wandert der ZZP etwas vor (ca 1Grad). Vergaserdeckel ist der Spritzguss LLVR Deckel in den ich ein Loch für den Kabelschlauch gebohrt/gefeilt habe. Auspuff ist ein alter S&S Newline den ich auf Kleinanzeigen gefunden habe und aufgehübscht habe. Ist mir derzeit noch zu laut, weil der Endschalldämpfer vom Vorbesitzer gekürzt und mit einem dickeren Siebrohr ausgestattet wurde
  12. Ich würde das direkt neu buchsen lassen. Kostet dich vielleicht 50-60€ mit Versand, danach ist das Ding dicht und die Schaltmimik nicht mehr ausgeleiert.
  13. Ok….hätte ich nicht gedacht. Tatsächlich würde ich meine Meinung mittlerweile auch auf definitiv unter 1k revidieren
  14. Finde ich unspektakulär normal. Wenn du ein bisschen Gas gibst, stabilisiert sich der ZZP. Absolute Messung sollte sowieso bei leicht erhöhter Drehzahl erfolgen, da sich der ZZP noch etwas Richtung "früh" verschiebt. Das ist dann bei hohen Drehzahlen relevant. Was ist das denn für ein Vergaserdeckel? Macht der das Gefummel mit den Kabeln einfacher?
  15. Gebäude ist doch klar zu erkennen... Wie hat Peter Alexander doch gesungen... "Im weissen Rössl" am Wolfgangsee...
  16. Ich glaube, diese Infos sind den meisten hier bekannt. Der @blutoniumboy denkt aber noch etwas weiter, wenn ich das richtig verstehe. Das Ritzel dehnt sich bei Erwärmung ja auch axial aus. Die radiale Ausdehnung sorgt dafür, dass der Konus beim Abkühlen stärker klemmt, richtig. Die axiale Ausdehnung des Ritzels beim Erhitzen sorgt aber ggf. dafür, dass die aufgeschlagenen 100nm nach Erkalten/Schrumpfen eben nicht mehr anliegen, weil das Ritzel nach Auskühlen eben wieder minimal schlanker ist. Hatte ich so auch noch nie drüber nachgedacht und finde ich einen guten Einwand/Denkanstoß vom @blutoniumboy
  17. Es ist so wie von Erich beschrieben, auch hier war und ist das Ritzel Bombenfest und hat sich wohl nur etwas gesetzt. Hab die Bundmutter dann wieder mit Schrauben Sicherung und 100 Nm angezogen und gut.
  18. Bemerkenswert .....da scheint der Sip 3 tatsächlich mit dem Zylinder zusammen sau gut zu performen. Zumindest ohne weitere Bearbeitung. Was für Stehbolzen brauche ich.....langen die Zündapp 135mm oder brauche ich sogar die 151er von Piaggio/Sip hat die ja https://www.sip-scootershop.com/de/product/stehbolzen-zylinder-m8x151-mm-piaggio-fuer-vespa-gts-gts-super-gtv-gt-gt-l-125-200ccm-4t-lc-fuer-piaggio-leader-125-200ccm-4t-lc-ie_PI829375 .......................Frage selbst beantwortet durch LESEN!! des Topics........... 135mm von Zündapp sind zu kurz.......150 braucht man schon.......
  19. Grade noch rechtzeitig. Nur so als Tip: nach einem Jahr Inaktivität im Marktplatz werden die Topics archiviert, d.h. für alle(s) geschlossen und auch die Moderatoren bekommen sie nicht mehr geöffnet.
  20. Nein.... das ist absolut nicht geil Guck mal bei S&S auf der Seite, die verbauen das Ding neuerdings bei Ihren "Custom" Karren.... für mich ist das einfach nur ein eckiges Geschwür Das Runde muss ins Eckige gilt beim Fußball, aber das Eckige gehört nicht auf nen runden Rahmen Jeder klassiche M-Lenker ist ein Traum dagegen..... Klar.... Geschmack macht einsam und jeder kann machen was er will, aber bissl Sinn für Ästhetik darf schon dabei sein
  21. Herzlichen Glückwunsch @Lambretta-Lutz +100hp 💪🏼
  22. Steuerzeiten werden von VMC bei allen 3 gleich angegeben T-50 , T-56 und T-58
  23. ...wie immer auch der andere Ansatz: HD162, 190BE2, 60/160, mit großem Deckel und Venturi, Rahmen gesaugt. LLGS zwischen 3,5 und 4 Umdrehungen raus. Vergaser muss gebohrt sein, sonst merkst Du auch bei anderen Ansatz mit 160BE3, HD130 die 130er nicht. Du willst ja das sich das Geld von Zylinder und KuWe gelohnt hat, oder?
  24. Das ist das Evergreen Set... Bin ich genau so in einer Serie 2 mit großem Tank lange gefahren. Also so wie bei Dir nach hinten gerüsselt. Kein Unterschied bezüglich Sprayback. Warum mit Filter fetter bedüsen? Weil "weniger" Luft zum Sprit kommt? Wenn überhaupt magerer....
  25. Also meine funktioniert perfekt, bremst super, lässt sich gut dosieren und ist dicht. Füllstand hab ich eher so Daumen mal Pi. Wahrscheinlich irgendwo zwischen deinen beiden Markierungen.
  26. Eigentlich hast du das Motto doch in deiner Signatur stehen...
  27. Geht an @pedalo Danke für die Forumsspende!!
  28. Startbedüsung: HD130, dann langsam runterdüsen HLKD 160 ND 60/160 (nicht niedriger!) BE3 Luftfilter ohne Löcher!
  29. Wurde so ein Versteifungsblech schon mal ausprobiert oder ist das bei einer LF unnötig?
  30. Habe mir heute den Auspuff umgeschweißt. Die Gewindemuffe welche im Set mit dabei war, war mir zu kurz. Da ragt dann die Sonde für mich zu weit in den Auspuff. In der Bucht habe ich mir längere bestellt, da schaut nur das nötige der Sonde in den Auspuff. Und da es heute schon schrauberfreundliche 5 ° in der Tiefgarage hatte, hab ich gleich mal alles eingebaut. So langsam artet es in einen Komandostand aus Die 12 Volt Zündung mit Eigenbau Lüra und sämmtlicher PX Elektrik liegt schon im Keller, da die 6V aber tadellos funktioniert und der Motor nicht über 8000 dreht, bleibt das erstmal.
  31. Geht es euch am Ende des Tages eigentlich besser oder schlechter nachdem ihr euch hier gegenseitig ins Abseits stellt? Was ich meine: niemand hier im Forum wird aufgrund eines Beitrags sagen "stimmt, du hast Recht, blöde Aktion von mir!" - ok, Beo wahrscheinlich schon, aber der Gute haut halt keinen zwischenmenschlichen Scheiß raus. Was bringt dann das Diskutieren? Die Diskussionskultur im GSF ist doch leider inzwischen komplett im Arsch, es geht doch nur noch darum irgendwem ans Bein zu pinkeln. Das Forum gleicht doch mehr einem asozialen Medium, also einem tatsächlichen Forum, stellvertretend für die allgemeine Verrohung Gesellschaft. Kann man nicht einfach wieder respektvoll mit einander umgehen und andere Meinungen zulassen? Ich muss ja nicht alles witzig finden und auch nicht jeden Wähler einer von mir nicht gewählten Partei heiraten, aber so ist es doch auch scheiße...
  32. Mir gehen diese ganzen Moraldebatten auf den Geist. Vor allem in der Politik. Leute wir haben grade an allen Ecken und Enden Probleme. Und ja, der Witz war nicht so dolle, aber kühlt mal runter. Die Debatte hatten wir doch schon!!!
  33. Hab ich schon mal getestet in Kombination mit 2cm spacern der Box… Da schiebst das ganze Band nach links und man verliert auch wenn nur minimal an Spitzenleistung. Ich such bei Gelegenheit mal Kurven raus zum Vergleich mit verlängertem Krümmer. Wobei ganz richtig ist das nicht was ich gerade geschrieben habe, der Krümmer ist bei der bewährten Polinibox etwas kürzer als original, und bei der gespacerten Box original von der Länge… original Länge idt aber auf meinem Motor nicht so prickelnd… ich spreche von der Smalblock Variante der polinibox.
  34. Gestern habe ich noch die Seitenverkleidung repariert und mir neue Halter gedruckt und angeklebt. Weiterhin habe ich für die Zündspule am Kondensator ein neues Kabel angelötet und eingezogen. Der originale Motor ist in einem super Zustand und sehr sauber mit hoher Kompression. Ich denke nicht, dass dieser viele Kilometer auf der Uhr hat. Die Ciao Vespa 25a hatte schließlich original auch keinen Tacho. So langsam wird sie fertig. Hier noch ein paar Bilder.
  35. Einen kompletten Satz Züge hat man doch eh immer dabei, oder? Und wenn man die selber nicht braucht, einige Nasen sind immer dabei denen was reißt
  36. Fahren bis kaputt habe ich viele Jahre praktiziert, jetzt wollte ich mal was neues ausprobieren Kette war neu und nach unten gespannt. Öl hab ich vor dem Winter gewechselt, das war unauffällig.
  37. Ich soll Bilder von deinem Lenker haben ???
  38. Sportlich. Ich brauch immer mindestens zwei verschiedene Motoren für einen Rahmen ….
  39. 1 Punkt
    Karre vor der Garage
  40. So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese. Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält. Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen. Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war. Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.
  41. Joar, schönen Dank. Bewusst nicht YT geglotzt um den Aufbau hier zu verfolgen
  42. Dacht mir gerade die Px kommt mir doch bekannt vor. Deine andere Px Martini kenne ich auch. Tolle Arbeit vom Jockey’s Boxenstop! Hammer deinen Pxen . Weiter so !
  43. Den Plan klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Blick garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden. Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig. Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte. Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut. Da ich hier diesmal keine Lenkerenden Blinker wollte und eine echte 4-fach Blinkanlage, habe ich mir für die Highsider Proton Modul entschieden. 11mm Durchmesser, ohne spezielles Gehäuse, E-Nummer für vorne und hinten und brutal hell. Dafür habe ich entsprechende Röhrchen an den gewünschten Stellen in Beinschild und Backen eingeschweißt.
  44. Manches ist mit Gummi besser, manches ohne. Sicherer ist aber immer mit Gummi!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.