19er würde ich eigentlich direkt lassen. Vor allem mit Hinblick auf Landstrassen-Tempo. Wir reden hier ja von 100km/h, die Du ja nicht Max fahren willst, sondern auch mal halten willst.
Was @alfonso schreibt passt. Kurzer 4. Gang ist immer gut und ein Aha Erlebnis, wenn Du vorher ein originales Getriebe gefahren bist. Kurzer 3.Gang muss nich unbedingt sein, ist aber auch von Vorteil. Du bräuchtest dann aber auch mindestens ein Zahnrad um die Primär am Ende auch wieder etwas zu verlängern, damit die Möhre nicht so hoch dreht. Für 100km/h braucht man schon bißchen Dampf. Da sollten dann, wie @alfonso geschrieben hat, schon 10, lieber 12PS anstehen. Primär sollte bei einem kurzen 4.Gang und einem Drehmoment/Bananen Auspuff schon mindestens 2.54/2.56 oder besser noch 2.46 sein. Also müßtest Du so was wie ne 2.56 mit 28er Zahnrad fahren. Es gibt auch für die schrägverzahnte von Crimaz so ein Zahnrad für die 2.54 (24/61) auf 25 Zähne, da kommt dann 2.44 raus. Mit 3.00-10, 2.46er und kurzem 4.Gang (21 Zähne auf der Nebenwelle für den 4.Gang) komme ich mit 7200 U/min auf 101km/h rechnerisch. Also sollte Deine Kiste auf Dauer dann die 7200 U/min abkönnen, wenn Du Landstrasse fährst. Nimm nen 24er auf jeden Fall!
Ich würde folgendes machen: Nimm den VMC Zylinder und mess den mal ordentlich aus. Was hat der für Steuerzeiten auf Deiner Kiste? Nimm ne Gradscheibe dafür. Wenn der unter 170° Auslass hat, was vorkommt, dann ist das etwas zu wenig Auslass...da muss was rauskommen, wenn die Kiste auch schneller laufen soll. Ich würde da erst mal ansetzen und einen 24er VHST oder PHBL verbauen. Auspuff den Polini "R", oder auch erst mal die SIP Banane drauflassen. Wenn Du zuschaust, dass Du ne Quetschkante von 1.2mm hast, auf ca 175°-180° Grad Auslasssteuerzeit kommst, und den Zylinder so hoch setzt, dass Du bei 120°-125° Überströmzeit kommst....dann packt die Kiste das. Schau, dass Du einen Vorauslass von 26°-28° hinbekommst mit dem Zylinder. Also z.B. 176° Auslass und 120° Überströmer. Oder 174/120. Wenn Du in Richtung 180/120 gehst, kommst Du schon in die Richtung eines Resoauspuffs, oder halt ner Egig Banane. Der PM40 läuft damit auch sehr schön.
Miss aber erst alles durch! Wichtig! Wenn Du weißt, wieviel Überströmzeit Du hast, weißt Du, wieviel Du den Zylinder höher legen musst, und wieviel Du am Auslass noch hochfräsen musst. Nicht einfach drauflos fräsen!
Es geht auch die BGM Banane, weil ich die einfach leiser als die SIP finde und die trotzdem gut läuft. Die Egig Touring ist auch nicht zu laut, so lange Du das nicht mit ner Membrane paarst . VMC Siluro ist ein geiler Auspuff....aber wirklich nicht leise.
Miss mal nach und schreibs hier rein
Fast vergessen, sagt EDIT: Der kleine Drehschieber ist doof. Da gibts einen von der PK, da kriegt man nicht mal den normalen v50 Einlass hin mit. Ich nehme aber an, dass Du den nicht hast. Also wenn das ein mittlerer ist, dann auch das messen. Hier würde ich auf jeden Fall versuchen auf 180°-190° Einlass zu kommen. Das wird damit nicht einfach. Es kann sein, dass Du an der Welle auch etwas dafür fräsen musst. Welche Welle ist denn verbaut? Mazzu?
Fräs erst mal den Einlass komplett, so wie @alfonso gesagt hat. Dann miss mal aus. Vielleicht reicht es ja schon, je nach Welle für 175°. Dann würde ich die Welle nicht anrühren.