Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 12.06.2025 in allen Bereichen anzeigen
-
11 Punkte
-
5 Punkte
-
4 Punkte
-
3 Punkte
-
Kann ich unterschreiben. Die Flytech habe ich nie sauber zum Laufen bekommen,damals war die CDI Box ohne Verstellung nicht lieferbar. Würde das heute immer ohne Verstellung nehmen! Marcel3 Punkte
-
alles darunter ist ein One Night Stand oder Ständer... @ CWH sei happy ! Endlich Klarheit im Leben, dann kann es vernünftig weiter gehen !2 Punkte
-
2 Punkte
-
Wenn Du eine Neuanschaffung tätigst, dann gleich VAPE statisch, sofern verfügbar. Die Flytech mit Alu-Lüfterrad und statischer CDI wäre derzeit teurer als ne VAPE und die letztere ist klar die bessere Zündung. Flytech/IDM Zündung €300.00 + statische BGM CDI €100.00 + Alu Lüfterrad €139.00 €539.00 VAPE Zündung komplett €465.00 Bei den Ersatzteilen ist die IDM/Flytech leicht vorne: Flytech/IDM Ersatz: Stator (84mm) €20.00 BGM Ersatz: CDI/Zündspule (statisch) €100.00 Flytech/IDM Ersatz: CDI/Zündspule €35.00 VAPE Ersatz: Stator €60.00 VAPE Ersatz: CDI/Zündspule €50.00 Ja, die CDI mit 8° Verstellung des ZZP ist Blödsinn bei deinem originalem Grauguss-Trecker. @wheelspin hatte den Vergleich statisch/variabler ZZP mal genauer dokumentiert, find aber grad den Artikel nicht mehr.2 Punkte
-
So wie ich @powerracer verstanden habe, soll es hier um die Einlässe (Kanäle und Boostport) gehen, nicht um den Auslass. Zum Thema Auslass gibt es bereits ein Topic - da wird das Thema Kante auch angerissen:2 Punkte
-
Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Ich verkaufe nur hier meine Vespa 125 Primavera. Ich habe die vespa bei S. Trippini spenglern und lackieren lassen. Sein Name spricht für sich. Auch meine eigenen Roller gebe ich nur zu ihm. Die Karosseriearbeiten sind fotodokumentiert. Sehr saubere Arbeit. Dem Motor habe ich einen neuen DR 130 verpasst, samt neuer Kurbelwelle, Kupplung,Schaltkreuz,Starterritzel,Bremsbacken und allen Lagern,Simmeringen usw. Also alles wie es sich gehört. Auch die Gabel samt Schwinge habe ich neu gelagert, neue Bremse vorne montiert, und ebenso den Stoßdämpfer erneuert. Züge und Kabelbaum wurden auch erneuert. Tank ist rostfrei und hat nen neuen Benzinhahn. Tacho und Frontscheinwerfer sind original. Lenkschloß ind Rücklicht sind Repros. Die Rahmennummern und Motornummern sind original und gut leserlich , es ist der ab Werk montierte Motor verbaut. Die Vespa steht trocken bei mir in Südtirol 39025 und soll 6500 bringen. Wie immer stehe ich für Fragen gern zur Verfügung . Einem Versand steht auch nichts im Wege.Hat bis jetzt immer prima geklappt. Allerdings wäre es mir lieber wenn der Roller abgeholt wird. Hier noch ein paar Bilder.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Fang heut einfach mal mit den Kicker'n an, die hauptsächlich im Booster vorhanden sind. Der ein oder andere wird sagen, stört doch nicht, ist eh egal. Dem ist aber nicht so, für einen perfekt spülenden Zylinder sollte auch an der Austrittskante des Booster's eine gerade auslaufende Kanalfläche vorhanden sein. Was passiert wenn hier eine extreme Umlenkung des Gasstromes an der Steuerkante des Kanalaustritts durch diesen Kicker verursacht wird. Dadurch das der Gasstrom an dieser Umlenkung breit geschlagen wird vermischt sich der breitgeschlagene Gasstrom mit Altgas und schiebt das Altgas "nicht kompakt" aus dem Zyli. Bei der nächsten Befüllung über die Strömer ist diese neue Füllung qualitativ betreffend Frischgas verhunzt. Nun hat @Primavera-OpaBedenken das dadurch mehr Leistung generiert wird und manche Zylinder je nach Materialbeschaffenheit die grösser anfallende Wärmemenge nicht wegbekommen. @Primavera-Opa ich kann dich beruhigen, das Gegenteil wird passieren, durch ein optimiertes ausspülen des Altgases entstehen diese Altgasnester nicht mehr, auch sichtbar am Spülbild auf dem Kolbenboden sowie Rußablagerungen. Das nächste Indiz für einen thermisch stabil laufenden Zyli, auf der Unterseite des Kolbenbodens wird ein zuvor ca. 5 DM grosses Stück durch die Hitze entstandener, tiefschwarzer Fleck plötzlich nur noch ein 2cent grosser strohgelber Fleck, evtl. sogar überhaupt nicht's mehr sichtbar.1 Punkt
-
Bei mir waren es ca 75'000km, dann ist er mir zwei mal weggeklemmt und wurde ersetzt. Jetzt läuft er seit 45tkm unauffällig..........1 Punkt
-
Den Zündzeitpunkt kannst du auch mit der sog. "Umschlagmethode" und nur mit Hilfe eines Maßbandes und eines Filzstiftes festlegen und dann, wenn die Markierungen korrekt sind, einkerben. Neue CDI ist sehr gut Wenn der Vergaser die Serienbedüsung hat, dann wirst du mit dem 135ccm-Zylinder und dem SIP Road-Auspuff eine größere HD brauchen. Der Rest könnte ggf. erst mal so bleiben, aber musst du testen. Dein Zündkerzenbild sieht für mich jetzt nicht so schlecht aus. Spricht eher für einen mageren als fetten Motorlauf. Kann mir jedoch kaum vorstellen, wie du das Zündkerzenbild im HD-Bereich ermittelt haben willst, wenn der Roller gar nicht über 3.000-4.000 U/min hinaus drehen will. Folglich sagt dein Zündkerzenbild nichts über deine HD (zu mager/zu fett) aus. Ermittlung Zündkerzenbild für HD: Ebene, lange Strecke suchen. Einige Minuten Vollgas fahren, dann bei Vollgas die Kupplung ziehen und die Zündung ausmachen. Roller zum Stillstand bringen und sofort am Straßenrand in der Balkanhocke die Zündkerze herausschrauben und das Zündkerzenbild prüfen. Dann hast du halbwegs eine Tendenz. Mehr ist es nicht aufgrund des heutzutage verfügbaren Sprits und der 2-Taktöle. Aktuell kannst du das Zündkerzenbild für die HD gar nicht ermitteln, weil deine Möhre kein Vollgas kann. Was für eine Zündkerze ist denn verbaut?1 Punkt
-
Sieht nach nicht spannungsfrei aus, evtl hat der Auspuff bei richtig Hitze nicht die Möglichkeit sich entsprechend zu bewegen. Bei meiner M200 Conversion ist mir trotz super penibler Auspuffanpassung auf der Werkbank 2x am Krümmer gerissen, erst der Umbau auf Kugelflansch hat's gebracht. Hab's am Ende auf Veränderung unter Feuer geschoben.1 Punkt
-
Eigentlich vibriert's weniger als ne Original Kiste, vor allem über 55mph, ist sehr easy spannungsfrei, und auch nicht aufgesetzt. ich kapiere es nicht um ehrlich zu sein. Abrauchen ist aber auch nicht mehr wie früher, wenn ich's nicht geschweisst bekomme Uber ich nach Bakersfield und hole n 1-way truck nach SF :-).1 Punkt
-
Da die Austrittsbohrung ja auch "aussermittig" sitzt war das für mich ne Schlussfolgerung Gruss1 Punkt
-
Das wird am Oberrohr ja nur aus Mangel einer männlichen Drehbank gemacht, auf der man die Gabel eben so spannen kann, um am oberen Ende die entsprechende Bearbeitung /je nach rollermodell) vorzunehmen. Unten wird sie ja ohnehin nochmal gekürzt! So verstehe ich das zumindest!1 Punkt
-
Wow, ich habe das Topic hier als nicht Lammy-Fahrer sehr erfrischend empfunden. Tolle Berichterstattung und weiter so! Was kostet so ein Motor einbaufertig? 7k?1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wollt ich eigentlich die Tage drauf eingehen, egal, Honda hat an ihren 125er und 250er Produktions-Racern bei modernen Zylis als erster Hersteller die ovale Auslassform am Auspuffflansch kreiert. D.h., der Auslassflansch ist rund, der Zyli hat oben und unten diese gewisse "Schanze", nicht zu verwechseln mit dem "Kicker!" Hier ist die Höhe des Auslasskanals deutlich niedriger wie breit. An dieser Schanze, sprich plötzliche Querschnittserweiterung hast Du beim ausströmen der Altgase diesen Venturieffekt. Der Zyli entleert deutlich schneller die Altgase. Man hat aber beim Zurückströmen der Abgaswelle, auch mit Frischgas angereichert leichte Nachteile, weil wie Du sagst hier diese Stolperstelle überwunden werden muss. Aber einen Tod muss man sterben. Wie dann hier jemand geschrieben hat, das er die rausgedremelte Schanze wieder zuschweisste, so war das auch mit den Hond RS Zylis, "rundgefräste" Zylis am Übergang zu AP- Stutzen waren für die Tonne!1 Punkt
-
Nachdem seit Umbau auf 135 ccm kein vernünftiger Motorlauf hinzukriegen ist, liegt die Ursache doch vermutlich daran. Es soll schon Leute gegeben haben, die den Kolben falsch herum eingebaut haben. Klingt komisch, passiert aber. Motor läuft dann, aber halt nicht richtig. Nur so als Denkanstoss.1 Punkt
-
Kristallwelten Wattens https://kristallwelten.swarovski.com/Content.Node/wattens/James_Turrell_Austellung.de.html1 Punkt
-
Und darum geht es in diesem Topic auch nicht. Sticheleien stehen dir nicht. Solange der @egig nicht meckert, lasse ich das hier laufen, aber ganz eigentlich könnte man schon drüber nachdenken, ob das Für und Wider von Kickern in Boostern oder Auslässen nicht ggf. doch in einem eigenen Topic erörtert werden könnte oder sollte.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Der SI24 bringt bei dem DR nix. Der DR 135 läuft mit dem 20er SI am besten. Wenn du unbedingt einen Venturi fahren möchtest (warum auch immer), setze eine 115er HD in den 20er SI und fertig. Die ND (55/160) lässt du so. Luftschraube 2.5 Umdrehungen raus und feddich...1 Punkt
-
1 Punkt
-
ja. wird leider mangels großer drehbank gerne so gemacht, gibt ja mittlerweile sogar adapter rohre zu kaufen um entsprechende drehbearbeitung für den heimwerker zu umgehen. allerdings sehen die etwas massiver aus. finde ich dennoch relativ bedenklich und ob der preislage auch eher unnötig denn: kostet et gleiche! hilft aber alles nix, wenn man da dann so eine lötnaht dran zaubert. (hierzu bitte das institut für alternative füge techniken aachen bergstraße konsultieren: dranwünschen)1 Punkt
-
Können wir da jetzt endlich mal jemanden an den Pranger stellen? Ich hab meine Steine für die Steinigung schon bereit liegen. Sonst müssen wir einen wütenden Mob mit Fackeln und Mistgabeln organisieren um alle Dienstleister die Gabeln anbieten aufzusuchen. Aber im Ernst, das ist wirklich keine Gute Arbeit und sieht für mich gar nicht nach einem der GSF Gabeldienstleister aus, da schauts immer nach Hand und Fuß aus.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
So Leute, beste Nachricht überhaupt: Die Zula hat angerufen, sie haben den Eigentümer angeschrieben, er hat erklärt, dass er die Kiste vor 30 Jahren verkauft hat und hat schriftlich das Eigentum abgetreten und der Anmeldung steht nix mehr im Wege. Leider heut kein Termin mehr frei also dann doch mit der PX nach Stockach und nicht mit der VNA!! Aber Hauptsache die Kiste kann angemeldet werden1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hallo. Ich habe heute mit dem Ordnungsamt der Stadt Frankfurt Telefoniert, Die Beerdigung wird anonyme ohne Kreutz und ohne Grabstein auf dem Waldfriedhof in Goldstein stadtinden. Am 15.07.2025 um 10:30 Adresse ist: Unterschweinstiegschneise 1 60529 Frankfurt Wenn ihr Zeit habt dann kommt vorbei am besten mit der Vespa, das hätte Rita gefallen.1 Punkt
-
Die Nachricht kam bei mir an. Vielen Dank für's Kümmern! Wenn ihr weitere Infos erhaltet zu Ritas Ableben, bitte erstmal an einen der Moderatoren senden. Wir verstehen den Wunsch der GSF-Gemeinde nach Aufklärung, müssen aber auch abwägen, was an Infos öffentlich gemacht werden darf. Auch Verstorbene haben ja durchaus das Recht auf Schutz ihrer Privatsphäre.1 Punkt
-
RIP Rita Habe sie damals noch als Rolf kennengelernt. Über ihn die ersten Scootering Magazine erhalten..... Lang ist es her. Mach et joot1 Punkt
-
Moin moin, manche kennen eventuell mein PX Aufbau Beitrag, welcher erstmal auf Eis gelegt wurde, da ich mich stark in die Smallframes verguckt habe Naja ewig gesucht, nichts gefunden. Aber dafür Motor schon Auf dem Wege den @egig "kennengelernt", wo ich 3 Motoren geordert habe (Einen komplett fertig für einen guten Freund und 2 zerlegte mit ein paar Sonderwünschen) Vorab: Ich habe sone Kiste noch nie gebaut oder sonst was, also bitte seid gnädig zu mir Erstmal hieß es, so schnell wie möglich fertig werden, dass man die letzten Sonnenstrahlen noch genießen kann dieses Jahr und im Winter nochmal alles frisch macht (Lack etc pp) Dann habe ich eine 1980er V50R gefunden für aus meiner Sicht einen guten Preis. Ob das O-Lack ist, kann ich euch nicht sagen, war mir aber auch egal. Aber wenigstens lagen schon die ersten Teile bereit Und das allerwichtigste: # 2 mal EGIG 180 Ich muss dazu sagen, dass ich 2 V50 parallel baue. Vielleicht finden es ja einige spannend1 Punkt
-
Also ich werde auch keine Benzinpumpe einbauen, weil ich der Meinung bin dass es daran nicht liegt. Schlauch ist auch „maximal“ kurz, sodass er noch beim einfedern lang genug ist. @pennah fährt mit seinem 40er Smartcarb auch ohne Pumpe mit 250er EGIG.1 Punkt
-
Korrekt! Aber wenn drei Mann mit ihrem voll gepackten Karren in der Einfahrt stehen, weil man sich zur gemeinsamen Fahrt aufn Run verabredet hat, man selbst aber noch unbedingt eine neue Zündung einbauen muss und dann"nur mal schnell"und ohne Lüfterradabdeckung testet, ob der Hobel läuft, also drüber stehen, ankicken, mal das Moped nach links neigen, lauschen, dann nach rechts neigen,... ... Gürgen verschwand dann kurz im Haus, kam fünf Minuten später mitm selbst gefummelten Verband wieder raus, machte alles soweit fertig und fuhr los! Sonntag dann mal bei den Sanis vorbei geschaut, weil das Bein so komisch gerochen hat... Krasser Typ1 Punkt
-
Das ist ja kein Pinasco eigenes Teil sondern einfach nur ein indischer Spaco der von Pinasco völlig überteuert verkauft wird. Daher lässt der sich genauso gut oder schlecht einstellen wie alle anderen SI24-26 auch. Eine Ausnahme ist der 28mm von Pinasco. Da haben sie eine Eigenkonstruktion gemacht und alle Gepflogenheiten des Hauses mit einfließen lassen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich bin mit der Lusso Raste von FA Italia sehr zufrieden.1 Punkt
-
V50 Special Umbau auf PV "rawstyle" Quattrini C200 Kingwelle Brutus I 60/116 Quattrini M200 mit eigenem Kopf FalkR Touring Curly VHSB 34 BFA Primär 2.34 BFA Kupplungskorb BFA Drag Clutch 4S Falc Getriebe Falc Nebenwelle BFA Schaltklaue BFA Hauptwelle FRT Schaltsegment Vape DC Fahrwerk BGM SC16 PK Gabel 50mm gekürzt Stage6 4- Kolbensattel mit AF Tourer Adapter DC Bordnetz/ Elektrik/LiFePo4 Akkupack in Öldose verbaut SIP Schlauchlos mit 90/90/10 Unilli TH558pro soft1 Punkt
-
1 Punkt