Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.04.2025 in allen Bereichen anzeigen
-
Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein. Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist. Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben. Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder noch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das. d.4 Punkte
-
Ach komm. Alle acht Wochen wird sich neu echauffiert und gern immer von denselben woken Spacken. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Meine Provokation. Deine Hingabe derer. Unser nicht allzu niederes Gesamtniwoh im Oldtimer- Blechrollerforum. Weine daher nicht. Es könnte schlimmer sein.4 Punkte
-
Moin Mein aktuelles Chopperprojekt Upgreyed hat endlich die Zulassungshürde genommen und ich zeige ihn in der Exotengalerie, da ich einen SKR Motor verbaut habe. Basis ist ein LI2 Rahmen, der mit dem Motorhalter von Henning Hingst verschweißt wurde. Der Rahmen wurde mittels eines Hexagon Federbeins nach vorne gekippt und dann das Rohr zum Lenkrohr kräftig verlängert. Das Lenkrohr hat jetzt 56° und der Nachlauf beträgt 109mm, der Radstand hat 1962mm. Ich hoffe er gefällt Euch, Fragen beantworte ich gerne.2 Punkte
-
2 Punkte
-
Solange Stickobello das für den LCD macht, solange wird er verfügbar sein.2 Punkte
-
Ich finde ein Projekt alter Schule keine schlechte Idee. Malossi, Polini oder was andres ist egal. Im Zweifel geht da auch viel gebraucht. Primär, günstige Kurbelwelle, xl2 Kupplung, 24er Vergaser, entspannter Auspuff. Leicht 15 ps, mit gebastel auch 18. Einfach mal einlesen, dremel kaufen und los. Ein paar hundert Euro und etwas Zeit. Klar kommen mit der Maschine. Wenn das langweilig wird dann hast Du genug gelernt um Dich für den nächsten Schritt zu entscheiden. Ein 30ps Motor fährt sich hart anders in ner smallframe. Muss man können und wollen.2 Punkte
-
Jau, könnte gut zu hier. Das Leben ist zu kurz, um sich von Gutmenschen andauernd und auf's Neue langweilen zu lassen. gez. Johannes D. Hallervorden2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Ich möchte eine Vespa 125 GT von 1966 verkaufen, ein Scheunenfund, der seit 10 Jahren in meiner trockenen Garage steht und keine Papiere hat. Leider habe ich es aus privaten Gründen nicht geschafft, sie wieder auf die Strasse zu bringen, und werde sie nun schweren Herzens verkaufen. Alter und Modell haben sich aus der Suche auf Scooter Help ergeben, Motor- und Rahmennummer sind gut lesbar. Der Lack ist original, es gibt allerdings einen gewissen Verdacht, dass einzelne Teile beilackiert sein könnten. Das letzte Mal habe ich sie vor drei Jahren angelassen, da ist sie sofort angesprungen, jetzt nicht mehr, was offensichtlich daran liegt, dass sie seitdem mit halbvollem Tank herumsteht und der Vergaser gereinigt und die Mischung ausgetauscht werden muss. Der Motor ist nicht fest, und die Zündung funktioniert, was ein (etwas schmerzhafter) Test mit Stromschlag ergeben hat. Den Bremslichtschalter habe ich damals ausgetauscht, weil das Bremslicht dauerhaft brannte, auf der Privatstrasse lief sie ansonsten sofort und makellos. Offensichtlich ist sie auch unfallfrei, es gibt keine Knicke, Risse o.ä. und sie ist in allen sichtbaren Teilen ein Original, von der Sitzbank über die Schaltung bis zum Tacho. Über das Thema „Roller ohne Papiere“ gibt es ja hier im Forum verschiedene Topics, da steht im Prinzip alles Hilfreiche und Wissenswerte drin. Ein Schlüssel für das (funktionierende) Lenkerschloss ist vorhanden. Standort ist Baierbrunn im Münchner Süden. Hat jemand einen Vorschlag, was ein geeigneter Preis sein könnte? Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß jede Expertise sehr zu schätzen!1 Punkt
-
Es wird nicht der Rahmen bearbeiten sondern die Gabel unten am Dämpfer verdreht. Je nach Silentblock im Motor kann man den Dämpfer ein paar mm (3?) Richtung Reifen schieben in dem man das Rohr vom Silentblock verschiebt. Der freigang zwischen Reifen und Feder darf nicht zu gering sein.1 Punkt
-
@500 Miles finale Messfahrt mit Zeitlupen-Schieber ist ergänzt.1 Punkt
-
Kurzes Update Bin auf ND 52 und 4 Umdrehungen LLG Alles tip top kein mucken mehr. Einzigste ist das Ampel freirotzen aber damit kann ich gut leben 😁1 Punkt
-
Anmerkung: Man stimmt einen 2-Takter niemals nur nach dem Kerzenbild ab! Sondern so (zumindest was die Hauptdüse anbelangt), wie oben beschrieben. Das Zündkerzenbild gibt heutzutage nur eine Tendenz wieder, war früher etwas aussagekräftiger, aber auch damals niemals der wichtigste Anhaltspunkt für einen in allen Schieberöffnungsstellungen sauber laufenden 2-Taktmotor. D. h. lege nicht allzu viel Gewicht auf die so oft propagierte "rehbraune" Zündkerze. Klar, "ölkohlenschwarz" oder viel schlimmer "weiß" in seinen Schattierungen sollte die Zündkerze nicht sein. Aber nur das korrekt ermittelte Zündkerzenbild gibt halbwegs eine Tendenz.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Alles super, egal wie gut die Vespa ist die du später kaufst, du wirst noch mehrere 100er versenken, ebenso sind auch schnell mal 100 in einer Besichtigungstour versenkt. 100 Eur sind 2% von 5000, also fast nix.1 Punkt
-
Nein, den Club gibt´s nicht mehr, obwohl aber alle noch irgendwie Kontakt miteinander haben. Mehr oder weniger. Die vorher angesprochene PX war auch nicht Danielas Mädchenroller. Den hat sie noch immer, heute ist die Kiste m.W. orange.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Dem hat ein Linksabbieger Auto die Vorfahrt genommen. Lambretta kapput, Fahrer zum Glück noch ganz.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Die hatte nur ne fette Prellung am Unterarm (trotz Lederjacke/Protektor). In ner Linkskurve nach rechts in den Wald gerutscht und genau ne Stelle gefunden, wo es weder runter, noch aufwärts ging und auch keine Baumstamm/Wurzel rumlag.1 Punkt
-
Danke für die Blumen, aber das mit der Stellschraube hab ich auch nur irgendwo gesehen. Schön, dass es hilft 👍1 Punkt
-
Ich kann dir nicht sagen, wie es riecht aber es ist identisch zum LiquiMoly 2T Synth Street Race1 Punkt
-
Naja, der gute alte Kabelbaum hat halt auch schon 46 Jahre auf dem Buckel – spröde Stellen, fragwürdige Lötungen und Kontakte, die eher an Glücksspiel erinnern. Da ist ein neuer einfach die beste Lösung für mich. Ich möchte mich aber bei allen Beteiligten für ihre Mühe und das tolle Fachwissen bedanken. Zu viel Geld habe ich leider nicht, dennoch habe ich eben eine kleine Spende überwiesen1 Punkt
-
Ich rate jedem Anfänger von einem Venturi ab. Die Abstimmung ist deutlich schwieriger im Vergleich zum originalem Filter. Zumindest habe ich es nie vernünftig hin bekommen. Hier sieht man auch mal wie viel ein Venturi wirklich bringt: Also meine Empfehlung, nimm den originalen Filter dann sollte deine montierte Bedüsung passen, eventuell die ND etwas fetter.1 Punkt
-
Ich würde heutzutage Inbus-Schraube mit Bohrung im Kopf, Sicherungsdraht + Schnorrscheibe nehmen. Zumindest auf der kritischen Seite.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wo willst Du ihn denn anders eintreiben? Der hat seinen Platz da wo er hingehört, und die Hälften sind damit aufeinander ausgerichtet. Und das ist doch kein Verschleißteil. Laß ihn wo er ist 😉1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wenn geschlachtet wird hätte ich gerne … alles1 Punkt
-
1 Punkt
-
Dann schreib halt nicht das du sie gekauft hast... Warum soll ich weiter lesen ? Der 1.Post reicht völlig aus um zu erkennen wohin das hier führt... Thall hat Alles gesagt Wenn dir das geschriebene hier nicht passt ärgere dich über dich selber ... denn da liegt offensichtlich das Problem. Bin jetzt raus hier... vllt verlässt dich der Vespavirus ja genauso schnell wie er dich gefxxx hat.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Eventuell ist es für jemanden von Interesse in der Zukunft bei der Preisfindung, habe ein Inserat geschaltet vor ein paar Tagen um 3300.- um mal zu gucken, wie die Marktlage so ist. Anfragen waren genug da, 125 cm³ will wie es den Eindruck erweckt jeder haben, der Erste welcher besichtigen da war zur Probefahrt, hat ihn gekauft. Schönes Osterwochenende Jogl1 Punkt
-
Dann doch eher in «Heute ist geil,…» Ausfahrt mit der Tochter (eh schon geil) und alle und alles heile! Geil! #zeitmitderfamilie #rollerfahren #zufrieden1 Punkt
-
alles ok, hab aktuell reichlich Baustellen. Aber noch zum Thema… Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rms-zylinder-85m-neu/3057112274-306-5394?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Da ist der Hubraumendgegner. 85 Kubikmeter, den kaufe ich sofort!1 Punkt
-
Wer keine 100 Seiten lesen will und weiteres vertiefendes Wissen zu dem Thema sucht, der findet die Vergaserabstimmung mit Breitband-Lambdasonde nun auch im GSF Wiki unter: 2-Takt - Vergaserabstimmung mit Breitband Lambdasonde >> Danke an @icemax, @Grubi_67, @atom007, @swissscooter, @Werner Amort, @Mike, @Humma Kavula, @pfupfu ..für die Verwendung der Fotos @Pholgix danke für den Sanity check des Artikels. Änderungen, Ergänzungen/Fotos zu dem Thema sind immer willkommen und können hier gemeldet werden >>1 Punkt
-
Auf jeden Fall der richtige Thread, wenn Du Dich richtig einlesen willst, was sich lohnt. Ich geb Dir aber vielleicht etwas Schützenhilfe, damit Du gleich auf Anhieb zumindest mal das Dartboard triffst. Wenn auch nicht Bullseye, das musst Du dann selbst abstimmen. Ich würde, mit den von Dir beschriebenen Komponenten, und wenn man keinen Maschinenpark hat, folgendes machen: Kauf Dir das hier dazu: https://www.md-racing.it/product/testa-e-basetta-per-cilindro-polini-ghisa-57mm/ Ist quasi ne Fussdichtung, die den Zylinder moderat höherlegt, aber gleichzeitig den Kopf so bearbeitet, dass sich dieser im Zylinder versenkt. Also musst Du am Zylinder nix machen, einfach verbauen mit dem MD Kit. Der Polini GG hatte bei mir 172/114 gesteckt, mit nem Vorauslass von 29°. Das ist halt eher suboptimal für ne Banane. Das MD Kit setzt den Zylinder 1,5mm höher, damit kommst Du gesteckt auf ca. 179/123 mit einem für die Banane passenderen Vorauslass von 28°. Banane vielleicht die BGM Touring, wenn es der Piaggio Style sein soll. Könntest auch über ne Egig Superbanana Touring nachdenken. 2.56er ist auf jeden Fall fein. Magst Du vielleicht darüber nachdenken eine Nebenwelle mit einem Zahn weniger im 4. Gang zu besorgen? Dann ist der Sprung kürzer und das könntest Du mit einem Zahnrad für die 2.56 wieder kompensieren, dass die Kiste auch entspannt 100km/h sitzend läuft. Drehschieber so auf 180°-190° bringen. Vielleicht mit ner Mazzu Super Competizione? Dann musst Du nicht so viel am Drehschieber fräsen. PHBL24 dann mit D22-D25-D26 2.v.O., AQ264, Nebendüse 50-55, Hauptdüse bei 100 anfangen und wenn Luftfilter denn eher Richtung 90-95 Alternativ zum MD Kit kannst Du den Zylinder einfach selbst 1,5mm höherlegen und oben dann die 1,5mm abdrehen, oder je nach Quetschkante. Das ist echt angenehmer zu fahren als gesteckt. Klar...gesteckt wie in der ESC geht auch, aber wenn man das Reglement nicht hat, kann man den Zylinder ja etwas freier atmen lassen1 Punkt
-
Ok ich habe mich mal bei SIP etwas eingelesen und würde da auf folgendes kommen: Rennzylinder Quattrini M200 200ccm Motorgehäuse Quattrini C200 Rennauspuff Quattrini M3 200 Vollwangenwelle Quattrini 200 die Kupplung Quattrini M2-4 kann ich bei SIP nicht finden (die wird von SIP dazu empfohlen) :( und welchen Vergaser man dazu nimmt weiß ich auch nicht Dann brauch ich nur noch jemand der mir das zusammenbaut und einstellt :D1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hört sicher auf. Was wird dann aus Inkasso-Heinzi? Raus wegen guter Führung, und dann? Ab zu den Bundesdeutschen Tatorten?1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Liebes GSF, die heutige Feier für Jan in Heiligkreuzsteinach war bewegend und schön. Jan war sehr präsent in Bild und Musik. Aber dennoch fehlt er in unserer Mitte. Seine Tochter Elisabeth möchten wir mit unseren Jan-Geschichten bei ihrem Buchprojekt unterstützen. So kann er in unseren Gedanken weiterleben. Anbei ein paar Bilder von heute. Marco 2001 Punkt
-
Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat zu viele Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft, zu viel.... Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen. Gruß Fabio1 Punkt
-
[Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert] Lamboretta mit Honda RS250 Produktionracer-Motor Keine Zulassung in der scootering 12/2014 steht eigentlich alles drin Der Motor (Honda RS250 NF5) mit 87PS am Rad kommt mit JHA-Kit-Zylindern (von der RS250 NXA), 40,5mm Vergaser, Italkit Membranen und Samba Auspüffen. Kurbelwelle hat 200km gelaufen. (der Motor allein wird mit 5000-6000€ gehandelt jedoch ohne Auspüffe und ohne JHA Zylindern) Verkauft wird mit Honda Deto-Counter (Marktpreis 1000€), Kit Getriebe (Marktpreis 800-1000€), Ersatzkurbelwelle mit 500km (Marktpreis 1000-1500€), Auspuff rechts inklusive Trittbrett für mehr Bodenfreiheit in der Kurve; Preis ist ab 10.000€ Steht in Münster Wenn kein Bedarf in Deutschland, dann werde ich die in GB mal anbieten. Wäre zu schade, die auseinander zu reißen und die Teile separat zu verkaufen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt