Rangliste
-
Lambretta-Lutz
Members23Punkte296Gesamte Inhalte -
powerracer
GSF Support17Punkte4.652Gesamte Inhalte -
Deichgraf
Members7Punkte4.912Gesamte Inhalte -
Flozwo
Members6Punkte143Gesamte Inhalte
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.03.2024 in allen Bereichen anzeigen
-
Chimera Twin
18 Punkte
-
Kingwelle verdreht - woran liegt's?
7 PunkteDie oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum. Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt! Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ. Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock! Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen. "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat! Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller überhaupt nicht's, ist ja zu teuer! Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh! Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt. Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen. Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange. So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel! Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen! Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit, pr Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.7 Punkte
-
"Heute is kagge" Topic !
6 Punkte
-
Kingwelle verdreht - woran liegt's?
6 PunkteBei diesem Topic wird nix rauskommen ausser der Belustigung der Mitleser.6 Punkte
-
Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?
Die "Bus 'n' Vespa"-Kombi steht auch in meiner Garage. 1989er VW T3 California - 1,6 Turbodiesel mit brutalen 70PS4 Punkte
-
Chimera Twin
4 PunkteHi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen... Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern... Hier der link zum Short...4 Punkte
-
History repeating. Weitere Hoffmann HB O-Lack Restauration
Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto4 Punkte
-
Kingwelle verdreht - woran liegt's?
3 PunkteAber ich glaube das ist der springende Punkt - Nachbesserung, Umtausch oder Kulanz sind für die einen selbstverständlich - aber für andere eben nicht ! Meist ist es ja eh immer ein Anwenderfehler3 Punkte
-
Kingwelle verdreht - woran liegt's?
3 Punkte@VbTuning Ich habe keine Ahnung von Maschinen- bzw. Motorenbau und auch nicht von KW-Bearbeitung. Für mich mal kurz die Ausgangslage zusammengefasst: eine erste Welle steht ungünstig im Gasfluss. Sonst nichts. Eine andere Welle lief in einem Motor, der schließlich geklemmt hat. Auch hier sonst nichts. Dann kaufst Du eine Welle, bei der Du eine bestimmte Nachbearbeitung wünschst. Der Hersteller rät davon ab und macht es deshalb nicht. Du machst es dann selber. Dann begutachtest und vermisst Du die Welle, bist mit dem Zustand unzufrieden und.....bearbeitest die Welle selber mit Hammer etc. Dann fährst Du mit dieser Welle eine Tour, wobei der Motor den Geist aufgibt. Du nimmst die Welle raus, siehst und misst daß die schwer beschädigt ist. Jetzt nimmst Du Kontakt zum Hersteller auf und reklamierst die Welle. Irgendwas ist da doch falsch gelaufen. Und ich meine damit nicht den Herstellungsprozess der Kurbelwelle. Alles was danach an Messungen kommt, von Dir oder dem powerracer, ist bestimmt interessant für diejenigen, die eine perfekte Kurbelwelle wünschen und glauben, sie in Form der Kingwelle gefunden zu haben. Vielleicht liegt in den Dingen, die powerracer herausgefunden hat, auch die Ursache des Kurbellenschadens. Aber wenn jemand mit so viel Akribie den Motorenbau betreibt, dann verstehe ich nicht, dass man eine Kurbelwelle für geschätzt 700 Euro akzeptiert, wenn die grundlegende Dinge wie der Rundlauf nicht passen. Direkt reklamieren und Nachbesserung fordern wäre der Richtige Weg gewesen. Doch dann hast Du es Dir selber eingebrockt, daß Deine Reklamation nicht akzeptiert wird. Aus Sicht des Händlers durchaus nachvollziehbar. Viel Lehrgeld für Dich, ist aber jetzt einfach so.3 Punkte
-
Rund um den Bau von Kurbelwellen, auf was muss (sollte) geachtet werden, was wird verkehrt gemacht
3 PunkteUm das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten. Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken! Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen! Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch. Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr. Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen, pr3 Punkte
-
Kingwelle verdreht - woran liegt's?
2 PunkteKeine Ahnung was dieser Ast soll! Ich will mich da auch nicht groß einmischen. Aber irgendwie juckts mich drum muss ich da jetzt auch was loswerden. Ich hab schon einiges machen lassen bei den Cramers, aktuell läuft auch ne Kleinserie für Wideframe Wellen wo alles nach MEINEN Vorstellungen ENTGEGEN der Empfehlung von Michael gemacht wird. Also: MEIN Risiko. Das war von Anfang an kommuniziert. Und er sagte mir auch früher warum und weshalb er bei einigen Vorstellungen meinerseits bedenken hat wenn ich mir was bauen lassen habe. In meinen Augen völlig legitim und fair. Sie bieten als eine der wenigen Firmen überhaupt so Spezialzeugs an. Wie man sich nur drüber echauffieren will das eine gepostete Welle als Müll deklariert wird. Das das machbar ist. Das soll damit gezeigt werden. Jeder der sich da einredet das ne 65/130er erprobtes Zeug ist hat in meinen Augen irgendwo anders n Klemmer. Ehrlich. Jeder der intensiv so Hightech Zeugs schraubt weiß das es immer Risiken gibt. Und ich kenne persönlich bisher so gut wie fast niemanden der mit ner Kingwelle Probleme hatte. Und ich bin kein Fanboy - ich such mir oder für Projekte in verschiedenen Richtungen das in meinen Augen Vernünftiges Material und das von diversen Leuten bzw Herstellern. Ich kenn dich VBTuning und deine superduperWerkstatt oder Skills nicht - wenn du aber hier was öffentlich machst und hier auf großem Shitstorm aus bist - und das war’s ja letztendlich was du anvisiertest, hast ja selber angegeben- dann auf Seite 2 hoilend raus bist dann zeigst du hier mal wirklich was für n tolla tüpp du bist! Topic nach F&S und der TE nach VO! Wär jetzt mein unqualifizierter Beitrag als Nichtfachmann dazu. Und: ich schätze und nutze auch sehr gerne die Dienste des PR. Weil das mir ein sehr gutes Gefühl gibt was der gute Herr alles macht! Das stelle ich auch in dieser Sache nicht in Frage.2 Punkte
-
PK50 Lusso 1995
2 PunkteMeine Sucht erstmal befriedigt Wird im Winter dann flott gemacht aber Substanz passt und hat nur 7tkm Derweil kann ich mal überlegen was der Motor leisten soll...2 Punkte
-
Kingwelle verdreht - woran liegt's?
2 PunkteFür alle zum mitschreiben!!! Hab die Rechnung besagter Welle vor mir liegen, ich gebe den letzten Satz wieder. "( Kurbelwellen sind Sonderanfertigungen, der Umtausch ist ausgeschlossen)" @px211, diese Wellen sind nun mal die berühmten "Montagswellen", was aber nicht besagt das es genügend Wellen gibt die ohne Probs laufen. Hier kommen mehrere negative Toleranzen zusammen die einer verdrehsicheren Welle im Weg stehen, auch das die Wangen immer gegenüber dem HZ aufgehen. Hab schon mehrere Wellen von diesem Hersteller auf der Werkbank, seit die Wellen nitrirt sind, hatte ich immer Pressmaße von bis 13/100mm da knallt es beim Losbrechmoment an der Presse. Was hier bei 0,115mm Pressmaß leider nicht der Fall war, ich nenne so etwas ne weiche Welle. Ich mach bei jeder Welle die zu mir in's Haus kommt ne Rundlauf- Eingangsprüfung, egal ob Premiumwellen, 0815 Wellen usw., man darf nie die Gefahr auf dem Transportweg unterschätzen! Das hat mein Kunde auch getan, siehe da, der Rundlauf und Spreizung (wenn ich's richtig gelesen habe) war nicht I.O.? Zumindest kam die Welle mit extremer Spreizung zu mir in's Haus! Nach Hick Hack mit dem Hersteller tat mein Kunde das einzig richtige, man prüft die Verdrehsteifigkeit einer Kuwe mit einem für mich schon lächerlich leichtem Schonhammer, bzw. Kupferhammer mit rel. leichtem Schlag wie beim richten! Wenn dann die Welle "abhaut im Rundlauf" dann ist irgend etwas im argen! Nähere Details über weitere Unzulänglichkeiten dieser einen Welle kommen im Lauf der nächsten Tage, ich möchte mich über wirklich unquailifizierte Kommentare über Ostern nicht belustigen, frohe Ostern Euch allen, pr2 Punkte
-
Heute ist geil! weil...
2 Punkte…ich ne fahrt mit nem Kunpel in ner 50ccm Ape überlebt habe. Ich hatte noch nie soviel Spaß und Angst in so einem langsamen Fahrzeug2 Punkte
-
Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?
2 Punkte
-
Witze
2 Punkte2 Punkte
- Kingwelle verdreht - woran liegt's?
2 PunkteEtwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert ! Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot", wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden.... Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen2 Punkte- Kingwelle verdreht - woran liegt's?
2 PunkteNur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet. Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's, pr2 Punkte- Witze
2 Punkte- Mit der Vespa zu den VWD
1 PunktHallo mitienander, ich würde mit der Vespa von Hamburg nach Pontedera fahren wollen. Hoffentlich mit nicht zu bescheidenem Wetter und unterwegs ein paar Freunde besuchen. Aber kennt vielleucht jemand schöne Unterkünfte und ne gute Route über die Alpen wenn man so aus Richtung Frankfuhrt / Stuttgart kommt? Würde mich über Tips total freuen und wenn jemand noch gute Kaffees oder Restaurants auf dem Weg kennt nehme ich die auch gerne in meine Planung auf 😀 Besten Gruß Julian1 Punkt- Kingwelle verdreht - woran liegt's?
Ja, er hat die Welle vermessen. Und er hat festgestellt, dass einiges im Argen liegt, nämlich Rundlauf, Lagersitz Lima und Oberfläche. An diesem Punkt hätte er Kontakt aufnehmen sollen zu Kingwelle und -trotz Ausschluß vom Umtausch- über Nachbesserung oder Umtausch verhandeln können. Laut Homepage ist nämlich der Widerruf ausgeschlossen. Dennoch hat man ja Anspruch auf ein ordnungsgemäßes Produkt. Als Stammkunde wäre vielleicht Kulanz drin gewesen. Kann ich nicht beurteilen. Allerdings auch nicht, inwieweit der Kunde dem Hersteller im Vorfeld auf die Nerven gegangen ist bzgl. Wuchtfaktor und Gewichten und Bohrungen. Ein bisschen klingt es schon so, als hätte der Kunde dem Hersteller sein Geschäft erklärt. Aber das ist reine Spekulation. Ich werde nicht in die Situation kommen, dass ich eine Kingwelle brauche oder bezahlen möchte. Da bin ich auch nicht traurig drüber, denn ich finde die Herren nicht besonders sympathisch. Ich ergreife also nicht aus persönlichen Gründen Partei. Ich verstehe auch die Enttäuschung von @VbTuning nach Einsatz von soviel Geld, Arbeit und Zeit. Aber er hat nunmal auch nicht alles richtig gemacht.1 Punkt- Erfahrungen mit neuem VMC X1 Motorblock
1 Punkt- Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!
1 Punkt- Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
1 Punkt- Kingwelle verdreht - woran liegt's?
Und genau deshalb ist meine Aufmerksamkeitsquote bei 6hoch29.1 Punkt- Chimera Twin
1 PunktMein Ohren brauchen ein vid!! Wie das klingen muss, 2 Zylinder bis 9k bei der Leistung!!1 Punkt- Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
Zur Info - Dirko HT seit Jahren nie schwierigkeiten. Weder am Zylinderkopf noch an den Dicht Flächen des VR-ONE... Ich glaub eher das malossi bei loctitte eingestiegen ist oder umgekehrt.1 Punkt- History repeating. Weitere Hoffmann HB O-Lack Restauration
Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst!1 Punkt- Schnäppchen die man selbst nicht kauft
Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging? Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios1 Punkt- Vespa Pk Spiegel Empfehlung
1 Punkt- Kingwelle verdreht - woran liegt's?
Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen. grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt…. Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen. technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat….1 Punkt- Kingwelle verdreht - woran liegt's?
@Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder Gruß1 Punkt- Kingwelle verdreht - woran liegt's?
Also ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai1 Punkt- Kingwelle verdreht - woran liegt's?
@Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen? Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut. Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!1 Punkt- SUP - Stand UP Paddeling.... oder wie geht entspannen
1 Punkt- Das war dann mal weg, kann mich aber noch daran erinnern
1 Punkt- Kingwelle verdreht - woran liegt's?
Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen ! Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen. Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine1 Punkt- VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?
Das Teil läuft . 2ter Kick ! Yes... Jetzt geht´s dann zum Eindüsen. (Morgen) Die 350iger HD ist schonmal viel zu Fett. Der Kickstarter hat schon Hallo gesagt, als er beschloss etwas Wums mir zurückzugeben Der alte Mann wird schwach. Die Backe muß ich auch noch dämmen. (Ich hör momentan den Auspuff nicht) @maccoi Das mit dem ZULEGEN werd ich mir gründlich überlegen Wünsche noch einen schönen Gründonnerstag. Woifal1 Punkt- VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?
hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.1 Punkt- Welchen Ansaugstutzen für diesen Malossi 121
Der Zylinder und Ansaugstutzen sind von mir, das ist der ganz normale Ansauger für den Kolbengesteuerten (in meinem Fall 136er) und passt exakt ins Rahmenloch, bin das vor 20 Jahren in ner ET3 gefahren. Würde das selber anfertigen, geht wohl schneller als so ein Teil zu finden und strömungstechnisch wirds auch besser1 Punkt- Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!
Moin, funktioniert auf jeden Fall. Choke braucht man keinen mehr, spring sehr gut ohne an. Ob es was bringt....... keine Ahnung. Läuft auf 2 Speedengine Gruß André1 Punkt- Sip Tacho 2.0 Lenkopfhorror
1 Punkt- Design Klassiker
1 Punkt- Blechroller in Nürnberg und Umgebung - Metropolregion halt
Vorher am selben Tag ist eine Ostermotagsspaziergangs-Ausfahrt geplant, Treffpunkt 13 Uhr an der Aral, Erlanger Str. 40, so grob Richtung Vestenbergsgreuth raus (ohne großartige Streckenplanung)1 Punkt- Chimera Twin
1 PunktHi, ich konnte die Vergaser besser Synchronisieren und habe noch die defekte Zündkerze vom rechten Zylinder ausgetauscht... (komme da mal drauf bei twin...) Nun habe ich ein anders Problem... die Kupplung macht bei ü60NM nicht mehr mit.... Habe nun zwar fast 68PS, jedoch bei 60NM rutscht die... fahre nun die Kurven nur noch im 5. Gang! Mal sehen, wie ich das hinbekomme...1 Punkt- Welchen Ansaugstutzen für diesen Malossi 121
Das Ding sieht aus wie ein ganz normaler Primavera-Auspuffkrümmer.1 Punkt- Die Person über mir...
1 Punkt- PK50SS elestart CH/NL Modell - Projekt 2024 :-) **goes EGIG 187**
Urlaubsbedingt war hier mal kurz Pause aber es ist in der Zwischenzeit viel passiert. Bin froh, dass mir @PKRacingGirlso viel Freiraum lässt; aktuell bin ich mehr in der Werkstatt als zuhause aber die Saison steht an und ich will das Ding endlich fahren Es sind mittlerweile alles Lager drinnen. Selbst bei 120°C für 2h im Ofen musste ich noch etwas nachdrücken aber sie sind drinn. Hier noch mal die Lagerauswahl: Antriebswelle: DL1612 Nadella, vollrollig + SKF beidseitig offen als C3 Primär: LiMa NTN C4 und KuLu NTN C4 KuWe: 2x SKF C5 Bei der Antriebswelle gibt's meist nur die HK1612 mit Käfig zu kaufen. Unterschied du den DL ist die etwas höhere Drehzahl aber die DL halten mehr aus. Sämtliche Wellen die ja nun eingezogen sind drehen frei ohne irgend ein Problem. Ausnahme ist die Nebenwelle beim 6200C4. Das dreht auch noch aber echt am Limit! Vor der finalen Montage der Blockhälften wurden noch ein par Kontrollen durchgeführt. Die Nebenwelle habe ich mit 0,3mm zum Lager distanziert. Das war mit beim Block zu knapp. Beim Getriebe war das kein Problem und so kommt die Spinne auch etwas raus. Das ist die Problemstelle: jetzt ist genug spiel! Die Buchse für die Schaltgabel wurde auf das System von @Han.F umgebaut. Die Buchse mit 648 gesichert. Hier muss man echt schnell sein sonst bleibt die Buchse auf halbem weg Stecken. Das Kupfer im Messing ist ja quasi Aktivator fürs Loctite; darum geht das so schnell. Dazu wurde der Vidton von BGM verbaut. Wichtig ist, die Fase ordentlich abzurunden damit der SiRi auch reingeht. Er wurde ausschließlich mit Isopropanol geschmirt. Die Stehbolzen wurden auch eingeklebt; dazu wurde 270er verwendet. Bei der Bremstrommel auf 20mm überstand. Beim Kurbelhaus auf 42mm wobei die die Stehbolzen vorne abgedreht habe um sofort Gewinde zu haben. 41mm wären fast besser gewesen um mehr Freiheit beim Polrad zu haben. Es geht sich aber aus; habe 1mm Luft! Zwischenzeitlich ist auch eine neue Dichtung von @Gaeskits gekommen da ich hinten ja eine 13mm Passung habe; das hat er mir angepasst und die Dichtung ist wieder erstklassig geworden. Der Korb wurde mit Hitze montiert. Ich lege die Passscheiben aber zwischen Lager und Korb ein und nicht zwischen Lager und Sicherungsring. Da ich die Nebenwelle eh schon 0,3mm verschoben habe passt das so ganz gut damit auch der 5 Belag der Kupplung noch in den Korb gut eingreift. Der SiRi sitz der KuWe ist leider nicht gleich wie original und die Fase war bei mit zu scharf. Es hat mir gleich einen SiRi zerrissen. Mit dem Tool konnte ich den SiRi sitz im Winkel ausschleifen (3000er Papier). Die Fase wurde in eine Rundung umgearbeitet. und so ist der SiRi auch nur mit Isopropanol, quasi trocken, in den Sitz geflutscht. und weil ich gerne Tools baue habe ich mir schnell was gemacht um den SiRi abzudrücken... ich will echt keine Überraschungen mehr Die undichten Gewinde habe ich mit Madenschrauben und 270er abgedichtet... Motorlager wurden von Fabbri verbaut. Mir Reifenmontagepaste geht das ganz einfach. Und da es SIP nicht mal schafft die Schwinge richtig zu fertigen passen auch die Scheiben vom Kit nicht. Also neue Scheiben gefertig damit die Gummis in der Schwinge ordentlich sitzen. Gehäuseentlüftung wurde die von @Egig genommen. Getriebe habe ich vor einer Weile schon mal fertig gemacht. Alles schön auf unter 0,10mm ausdistanziert und die Gangräder so eingestellt, dass die Klaue immer vollen eingriff hat. Achung; die Wellensicherungsringe in den Shops sind meist 1,7mm dick; die passen nicht. Ich habe meine plangeschliffen. @egig hat welche in 1,5mm im Shop. Wenn die zu dick sind gehen sie nicht ganz in die Nut! Bevor der Block nun montiert wurde eine letzte trockene Montage; Schaltet, Kicker geht, Kupplung trennt, passt! Als Blockdichtung kam wie gesagt eine spezielle von @Gaeskits zum Einsatz. Er hat mir hinten die Passung auf 13mm gemacht und vorne das Kurbelhaus auf mich angepasst. Einmal auf 91,9mm Durchmesser und dann eben noch Rundungen damit das Pleuel genug Platz hat aber die Dichtung in den Berechen noch Breit genug ist. Verklebt mit Omnivisk 1050. Da braucht man nicht viel... zu viel ist meist dann ein Problem weil es die Dichtung beim Montieren und unter Druck etwas verschiebt. Blockschrauben: 6x43mm 2x58mm 1x75mm 2x80mm Für den Seilzughalter nehme ich M7x25 Achtung: die Bolzen von BGM sind zum Teil zu kurz was bei manchen Stellen etwas knapp ist. Ich habe aber alte Bolzen neu verzinken lassen... ist mir lieber. Als Seilhalter habe ich den von FRT verbaut. Der passt out of the Box echt gut mit dem XL2 Deckel. Mir war 3mm V2A aber etwas zu schmächtig; also umgearbeitet und verstärkt. Den Ansauger habe ich auch mit einer Sonderanfertigung verschlossen. 12mm Aluplatte, 6912er Schrauben, Nordlock X und 270er Loctite. BGM Dichtung Grün und Omnivisk 1050 Damit der Zylinder schön zentriert bleibt (Kolben taucht ja in den Block ein) wurden Diagonal 12x8x7mm Buchsen eingepresst. So sieht mal der Zwischenstand aus... wenn alles Trocken ist kann ich in dem Zustand mal abdrücken. und das Teil musste ich auch haben. Ein Original aus den 90er; voll aus bleche und 100% passgenau. Geht morgen zum Lackieren1 Punkt- Riementrieb
1 Punkt- O.O.C goes S.O.O.C?
1 Punkt - Kingwelle verdreht - woran liegt's?
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung