Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Automatix

    Members
    5
    Punkte
    72
    Gesamte Inhalte
  2. vespetta

    Members
    4
    Punkte
    11.043
    Gesamte Inhalte
  3. GelbStich

    Globaler Moderator
    4
    Punkte
    1.672
    Gesamte Inhalte
  4. hacki

    Members
    4
    Punkte
    19.215
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.08.2022 in Beiträge anzeigen

  1. Ich fahre eine Streamline und das passt ausgezeichnet, wenn auch knapp. Zwischen Trichter und Sitzbank habe ich etwa 10 -12 mm, genauer kann ich es nciht vermessen weil die Plastilinzeit meiner Kids bereits vorbei ist 😄 Ich häng euch mal das File hier ran, dann kannst du das mal ansehen und auch gerne verwenden. Ansaugtrichter.zip
  2. Dieses Jahr im Juni ging es endlich in die Schweizer Alpen. Pässe fahren. Leider mussten wir die Tour wetterbedingt schon 2-mal verschieben. Normalerweise hält uns so etwas nicht ab, da wir fast immer ein Tag im Regen fahren, allerdings Dauerregen bei rund 10 Grad und 0 Sicht in den Alpen macht die Sache einfach nicht lohnenswert. Dafür wurden wir dieses Jahr im 3. Anlauf mit Kaiserwetter belohnt… und das hat sich auch gelohnt. 4 Mann, 3 Tage, 2x PX alt und 2x PX Lusso 1. Tag - Quer durch die Schweiz Treffpunkt Sonntagmorgen 7:15 Uhr zum gemeinsamen Werkzeug und Ersatzteile verstauen. Kurz vor Abfahrt noch ein kurzes Brainstorming, ob Düsen für die Höhenluft benötigt werden, ein einstimmiges „Es wird nicht geschraubt“ erstickt die Diskussion im Keim. Aufgrund des Platzangebotes landen die Düsen allerdings doch in irgendeinem Fach, was sich später als vorteilhaft rausstellen wird. 7:30 Uhr Abfahrt, los ging es für uns 20 km nördlich vom Europa Park in Rust. Die Schweizer Grenze ist also nicht allzu weit von uns entfernt. Da wir schlecht einschätzen konnten, wie lange wir durch die Schweiz bis zum Fuße der Alpen benötigen und wir jegliche Landstraßen durch den Schwarzwald bei uns schon 125.000mal rauf und runter gefahren sind, fuhren wir die ersten 70km Autobahn um vorwärts zu kommen, was uns am Tagesende auch zugutegekommen ist. Bei Bad Krotzingen verließen wir die Autobahn und bogen ab in den Schwarzwald und fuhren durch das schöne Wiesental, kurz vor Bad Säckingen machten wir die erste Pause bei einem Bekannten zu Kaffee und Brezel. Gefühlt hatten wir jetzt schon 30 Grad. Gestärkt und eingesaut mit Sonnencreme ging es bei Bad Säckingen über die Grenze in die Schweiz. „ #hoppschwiiz “ Wir fuhren schöne Landstraßen quer durch die Zentralschweiz vorbei an Olten, Nebikon, und Entlebuch. Die wiederkehrende Frage zweier Beteiligten, wo diese berüchtigten Alpen nun endlich seien, wurden durch das sichtbar werden der ersten Gipfel endlich beantwortet. Weiter Richtung Lungerner See begannen die ersten schönen Kurven. Den See gerade hinter uns gelassen, machten wir den nächsten Halt am Militärflugplatz Meiringen, wo man tatsächlich die Landebahn passieren darf. Beim Überqueren der Landebahn fährt man direkt auf einen imposanten Wasserfall zu. Absolut empfehlenswert! Wir fuhren weiter durch Innertkirchen wo wir am Fuße des Sustenpasses gegen 17 Uhr unser Hotel erreichen. Gestärkt durch leckere Rösti und Kaltgetränk, sind wir noch kurz zum Sonnenuntergang hoch auf die Passhöhe des Sustenpass gefahren. Mit gefühlt jedem Höhenmeter stotterten unsere Kisten immer mehr, aber wie bereits erwähnt wird ja nicht geschraubt. Als wir die Passhöhe erreicht haben, waren sich 3 von 4 tatsächlich einig, dass die wahrscheinlich von daheim aus schon viel zu fett laufenden Kisten morgen früh vor Fahrtbeginn runtergedüst werden. Wieder unten gab´s nochmal Kaltgetränk, Bettruhe. 2. Tag - Pässe 4-Bett-Zimmer! Natürlich ging es los mit den üblichen Beschwerden über Schnarchende und dem Ranking der schlechtesten Matratze, welches zweifellos der Gruppenälteste mit knapp Ü40 gewinnt. Nachdem alles eingerenkt war, was es einzurenken gab, konnte gefrühstückt und umgedüst werden. Also doch schrauben. Kicker treten und endlich rein in die Alpen. Los ging es mit dem Grimselpass bis nach Gletsch wo nahtlos der Furkapass anschließt. Obligatorisches Bild vor dem Belvédère Gletscherhotel und Besichtigung des Rhonegletschers. Beeindruckend und gleichzeitig erschreckend, wie schnell sich dieser Gletscher zurückbildet. Immer wieder hielten wir an, beeindruckt von der spektakulären Natur. Den Furkapass überquert, ging es wieder nahtlos weiter den Gotthardpass rauf, wo Bratwurst und Kaltgetränk auf der Passhöhe warteten. Die Idee, die alte, steile und gepflasterte Gotthardpassstraße mit ausgeschaltetem Motor runter zu rollen, stellte sich unten angekommen in Airolo, eher als dämlich heraus. 4 Männer die 5 Minuten lang non Stop auf dem Kicker der Vespa rum treten, war für Außenstehende mit Sicherheit was zum schmunzeln. Durch die Vibrationen hat der Schwimmer immer wieder auf gemacht und somit sind die Kisten schön abgesoffen- so die Theorie. In Airolo selbst erinnert nicht nur der Flair der Stadt an Italien, sondern auch die Temperaturen, was alle beteiligten stark ins schwitzen brachte. Als die Schuhe durch getreten waren und auch der letzte Bock wieder lief, ging es nach einem Eis rauf auf den Nufenenpass mit über 2400m. Kurz vor Passhöhe, die einem einen grandiosen Blick bietet, zischen noch 2 junge Steinböcke vor uns über die Straße. Spätestens bei dieser Abfahrt war uns bewußt, dass die Entscheidung unter der Woche zu fahren, die richtige war. Es kam uns nicht ein einziges Fahrzeug entgegen und auch auf allen anderen Pässen war sehr, sehr wenig Verkehr. Unten in Ulrichen angekommen, überlegen wir voller Euphorie, ob wir die 160km bis zur italienischen Grenze und zurück fahren sollen, da es aber schon ca. 16 Uhr war, hätte das unseren kompletten Zeitplan aus der Bahn geworfen und somit entschlossen wir uns wieder runter nach Gletsch und erneut über den Grimselpass zurück zum Hotel zu fahren. Nach dem Essen, frisch gestärkt und immer noch aufgeputscht, durch die perfekt zu fahrenden Pässe, fuhren wir noch eine kleine Runde über Nebenstraßen des Sustenpasses, bevor der Konsum an Kaltgetränken dann stark zunahm, um dem Schnarchen der Mitreisenden entgegenzuwirken. 3. Tag - Heimreise Nach dem Frühstück haben wir die Taschen verstaut und starteten über den Sustenpass rüber nach Wassen, entlang der A2 in Richtung Vierwaldstättersee. Diesen haben wir dann entlang der rechten Seite hinter uns liegen lassen, was uns erneut ein atemberaubendes Panorama bot. Wieder quer durch die Schweiz, überquerten wir bei Waldshut die Grenze und fuhren über den Schwarzwald vorbei am Schluchsee in Richtung Heimat. Kurz vor zu Hause nochmal gemeinschaftliches Abendessen „heimischer Wurstsalat mit Brägele“ und einem aus der Region stammenden Kaltgetränk, worauf hin wir uns jeder auf den eigenen Nachhauseweg machten. Landschaftlich und Kurventechnisch eine Traumtour- wenn das Wetter mitspielt. Bei unserer Tour hat alles hat gepasst, die Kisten liefen tadellos. Bis auf eine nicht nennenswerte gebrochene Ständerfeder, hatte auch alles gehalten. Am Ende waren es dann über 900km. Sehr zu empfehlen und macht Lust auf mehr.. wohin 2023? Grüße Alex
  3. Hat bissle geklappert
  4. Ging ganz gut, hab jetzt einfach mal drauf los gelötet: Ich denke wichtig ist einen guten Lötkolben mit mindestens 100 Watt Leistung und einer massiven Spitze, die als kleiner Wärmespeicher dient, zu haben. Ich hab die dicke Lötspitze von meinem alten Lötkolben vorne so angeschrägt, dass maximal viel Kontakt zur Lötfläche da ist. Mit dem kleinen regelbaren ERSA 100W und der dicken Spitze ging es aber auch sehr gut. Außerdem wichtig: Flussmittel und so einen Glasfaserpinsel! Zuvor noch einige Videos von Andreas Schmitz angeschaut, aus dem man viele wichtige Informationen bekommt. Z. b. : Da habe ich dann auch gelernt, dass man den Pluspol mit einem nicht schmelzenden Pappring zusätzlich isolieren sollte, um Kurzschlüssen bei Hitzeentwicklung vorzubeugen! Damit die Akkus nicht zu heiß werden und man zur Not schnell runterkühlen kann, hatte ich einen feuchten Lumpen daneben liegen. Da der Pluspol erhaben ist und drunter erstmal Luft kommt, ist er unproblematischer. Am Minuspol ist es dann hier und da doch heißer geworden als ich wollte, aber ich konnte keinen negativen Effekt bezüglich Spannung messen. Da ich noch keinen Batterietester habe, konnte ich einen eventuellen Kapazitätsverlust nicht messen. Ist mir aber auch wurscht. Im Prinzip brauche ich nur einen kleinen Puffer und ob es am Ende zwei oder 2,2 Amperestunden sind, spielt keine Rolle. Weil die Lötfahnen teilweise noch bzw. schon dran waren (würde die Akkus zukünftig ohne Lötfahnen bestellen) habe ich einfach die verlötet, das ging auch hervorragend. Ich denke wichtig ist, dass der Aufbau halbwegs symmetrisch ist, von den Widerständen her. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Verbindungsstrips von CS-electronic aus billigerem vernickeltem Stahl sind (schlechtere Leitfähigkeit) und nicht wie qualitativ hochwertigere aus Reinnickel. Kupfer wäre ideal, da es eine ca 4x höhere Leitfähigkeit als Nickel hat. hab ich hier auch mal eingebaut (0.8er Draht, ist aber oversized) : Optimaler wäre sicher überall denselben Querschnitt zu verwenden! Ich habe zum Testen mal eine Halogenbirne mit 55 Watt 5min dran gehalten und gemessen, ab welcher Spannung das BMS abstellt - es hat tatsächlich bei exakt 10.00 Volt abgestellt und man konnte den Akku durch kurzes Anschließen ans Ladegerät wieder aktivieren. Den Akku habe ich dann zum Teil noch mit selbstlöschendem Schaumstoff (selbstklebend) aus dem Zugemüse der intact Batterie gepolstert, damit er gegen mechanische Beschädigung geschützt ist. Ich hoffe dass da nicht zu viel Wärme entsteht und die "Isolation" kontraproduktiv ist. Beim BMS muss ich mir noch was einfallen lassen. Passt so jedenfalls hervorragend zwischen den Ersatzradhalter meiner MV:
  5. Leerlauf 13.5 ist optimum. die 11.5 sollte ein gesunder Motor nirgendwo brauchen . 12.5 müssen reichen mMn. edit: 12.5 oder 12.7 soll ja das maximale Drehmoment geben. Also Kraft. Wenn Du mit 1/4 Gas cruist , brauchts nicht fett sein. Kraft reicht. Wenn Du mehr Drehmoment anforderst = den Hahn auf machst : ja dann, dann darf der extra Sprit fliessen....! also: cruisen 13-14 Hahn aufreissen : 12.5 Vollgas voll ausdrehen 12.3-12.5 vielleicht. so qualitativ mal.
  6. Sinn macht es bei mir auch nicht... Es interessiert mich aber UND der Typ aus dem Nachbardorf mit dem Trabi meinte, die hätten das schon probiert und es ginge nicht. Das kann man so ja nocht stehen lassen Ob ich die beiden um 30° versetzten Pickups der Vapezündung als ein Pseudo-Zahnrad mit 12 Zähnen, vonvon 10 fehlen verwenden könnte? Dann würde ich mir den zusetzlichen Kranz sparen können.
  7. Oh Mann, was ist mittlerweile aus diesem Forum geworden...
  8. Ich fahre den JL RB Race (bolt on) auf den M210. Passt ohne umschweißen, aber man muss die Bohrungen vom Auspuffflansch anpassen. Fahr das ganze mit 18/47 in Verbindung mit dem aktuellen Cyclone 5. Das geht damit ordentlich vorwärts bzw. man kann einigermaßen gut dahin tuckern. Lautstärke ist gerade mit dem Quattrini im Standgas sehr leise und bei Schleichfahrt auch Im zivilen Bereich. Bei Vollgas macht das dann schon ordentlich Musik. 😃
  9. Ich schreib jetzt hier mal MEINE Erfahrungen zu Lemarxon rein. Vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich. Ich habe im Vibrationstopic das erste mal von Lemarxon gehört und mir dann mal die Videos nach und nach angeschaut. Fand ich extrem spannend, Lehrreich und vom Andreas auch mehr als ausführlich erklärt wie ein SI Vergaser funktioniert. Hab mir da vorher ehrlich gesagt nie solche Gedanken gemacht. Ich hatte schon einen 26 Pinasco verbaut und dann auf Facebook ein Lemarxon Setup entdeckt, das zu 95% dem meinigen glich, allerdings mit einem 24er. Also hab ich mir kurzerhand einen 24er Vergaser, die Schieber inkl. Mischrohre und ein paar Nebendüsen etc. beim SIP geholt. Ich habe den Vergaser genauso bearbeitet wie der Andreas das in seinem Video erklärt. Also alles auf 3mm aufgebohrt und eine Cosa Nadel verbaut. Hab mir dann das Vergaser Setup von dem anderen Quattrini nachgebaut, zusammengebaut und ab dafür. Dann kam erstmal die große Enttäuschung. Das hat mit meinem Motor mal gar nicht funktioniert. Hab dann noch einige andere Varianten versucht, kam aber nicht an das Fahrgefühl mit meinem 26er ran. Nach kurzer Rücksprache mit Andreas habe ich dann meinen 26er (mit Venturi) wieder eingebaut, meine ursprüngliche Bedüsung erstmal gelassen und nur den LM-M (2mm) Schieber und das X234 Mischrohr verbaut und siehe da, Das lief gleich wieder gut und sogar besser. Mit besser meine ich die Laufruhe. Dann habe ich so nach und nach mal einige Dinge ausgetauscht, verglichen, mit den Düsen runter gegangen, wieder hoch und so weiter…… Hab dafür wirklich einige Tage und ein paar hundert km damit rumgespielt und bin dann, zu einer für mich sehr zufriedenstellenden Abstimmung gekommen. Ich denke da gehen bestimmt noch ein paar % mehr, aber die sind mir egal. Der Motor zieht von 40km/h im 4. (Trotz meiner 62/25) sauber hoch ohne zu rotzen oder sonst was. Dreht schön nach oben durch ohne Loch. Ich wollte dann am Samstag wirklich nochmal an die ND ran, hab mir aus altbeständen dann ein paar passende aufgebohrt und bin losgefahren. Nach 30 km dachte ich mir, warum da noch rangehen. Das ist doch alles schon sehr sehr gut. Man kann sich da auch zu Tode spielen. Mir ging es Hauptsächlich um die Vibrationen. Und die Hab ich um 80% minimieren können. Man merkt auch direkt jede Änderung am Setup wie sich dann die Vibrationen im Drehzahlbereich verschieben. Auch merkt man wie sich die Leistung mit den Schiebern und Mischrohren im Drehzahlbereich ändert. Was Andreas in seinen Videos auch angesprochen hat ist die Zündkerze. Erstaunlich was da merklich mit einem veränderten Abstand zu Stande kommt. Ich denke man kann mit den Teilen vom Andreas keine 3 PS mehr erwarten. Woher auch, aber die ganze Motor Performance kann man damit massiv verbessern. Auf jeden Fall habe ich viel gelernt. Mein finales Setup sehr ihr ja oben. Mein Ursprung war: HLKD 190 Mischrohr BE 2 ND 160 / 62 HD 185 Das lief vorher schon auch Recht gut. War sehr zufrieden bis auf die Vibrationen. Durch den 3mm Schieber, der im Halbgasbereich dann magerer ist, konnte ich mit der HLKD wieder viel fetter werden und letztendlich auch die Hauptdüse viel kleiner machen. Ich fahre übrigens zu 80% im Halbgas, dank meiner Übersetzung bin ich da laut Tacho mit 110 km/h unterwegs. Und das reicht mir dann auch. Die Übersetzung ist auch ganz bewusst wo gewählt! Bei Gelegenheit werde ich mal auf den Prüfstand gehen und das vorher nachher vergleiche. Ob da jetzt ein PS mehr oder weniger dabei rauskommt, ist mir aber völlig egal. Es geht eigentlich nur darum den Popometer ein bisschen bestätigt zu bekommen. Nach so langem Abstimmen weiß man auch igendwann gar nicht mehr ob das jetzt besser oder schlechter ist. 😁 Wer noch fragen hat, kann sich gerne melden. P.S: Ich musste die Lemarxon Schieber leicht bearbeiten. Der Schieber macht im 26er Vergaser nicht ganz auf und ganz zu. Liegt daran, dass der Andreas das eigentlich nur für den 24er gebaut hat. Musste vorne ca. 0,3 mm wegnehmen. Also fast bis zum Anfang der Rutsche Hinten ca. 2,5 mm die Aussparungen machen.
  10. Meine Felldicke hat letzte Nacht arg gelitten, da ich so beschissen wie schon lange nicht mehr geschlafen habe. Grundsätzlich baue ich meine Sachen so, wie sie mir gefallen und nicht für Andere. Akzeptiere aber, wenn es Leute gibt, die das nicht mögen! Nach Berlin kriegen mich keine 10 Pferde, da brauche ich kein Fell
  11. schön geschrieben nächstes Mal vor der Abfahrt mit Motor aus Hahn zu und Motor auslaufen lassen vorher - dann klappts mit dem Antreten auch Unten dann... selbst ´erfahren´ in den franz. Westalpen schon damals mit Ex-Kollegen......
  12. die Farbe ist schaisssäh...
  13. Das ist quasi die neue Big Box, daher V2. Bilder folgen im Laufe des Tages. Der Krümmerverlauf ist zur Leistungsoptimierung verändert worden. Neue Auspuffschalen sorgen für mehr Bodenfreiheit. Der Durchmesser des Endrohres kann über das Entfernen einer eingeschweißten Reduzierhülse erweitert (von 18 mm auf 20 mm). Die Dämpferkammer selbst wurde für ein weiteres Ausdrehen und die Anhebung des Drehmoments ebenfalls überarbeitet.
  14. 2 Punkte
  15. weitere updates: Vespa 125 (VNB1T-VNB6T) - update auf neue Modellvorlage Vespa 125 GT (VNL2T) - update auf neue Modellvorlage Vespa 125 GTR (VNL2T) - update auf neue Modellvorlage Vespa 125 Super (VNC1T) - update auf neue Modellvorlage Vespa 125 TS (VNL3T) - update auf neue Modellvorlage Vespa 125 (V1T-V15T) - update auf neue Modellvorlage Vespa 125 (V30T-V33T)‎‎ - update auf neue Modellvorlage
  16. Ich kann in diesem Zusammenhang nur eindringlich vor dem"Motocross Shop"warnen!!! Die verkaufen nix, versenden erst recht nicht und sind seit Mai "im Urlaub"... Zum Glück mit PayPal bezahlt und Geld erstattet bekommen. Es ging um den Universal Fernlicht Scheinwerfer arcerbis Dhh Besser woanders bestellen
  17. Da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt. Hatte so ein Lüra erst ein mal in der Hand - und hat bei Umrüstung frühe PX bei 6V Kontakt zu 12V elektronisch problemlos gefunzt. War nur eine Nut drin - ging nur um den mitnehmer für den Pickup. Rest war - bis auf die Öffnung - gleich zu Lusso.
  18. Ich glaube ihr redet irgendwie aneinander vorbei. Einmal die Drehschiebereinlasszeit und zum anderen die Zylinder Steuerzeiten.
  19. Durch den Tipp von@Brutus-Annegret hat sich das klackern verabschiedet, jedoch nicht durch beherztes klopfen auf die Nebenwelle, sondern auf die Antriebswelle. Konnte mit 2 leichten schlägen die Welle ca 5mm reintreiben und jetzt ist ruhe. Auch die Nebenwelle dreht jetzt straff mit. Das wird dann wohl auch die Problematik gewesen sein, dass die Kraft nicht übertragen wurde!?
  20. Zählt die Entfernung der Spinnweben nach drei Jahren auch zum Schrauben? Ach ja, Kiste läuft noch!
  21. Mach mal die Mutter auf die Nebenwelle, nimm nen weichholz Block den du auf die Nebenwelle hältst und gib dem Ding mal ein zwei Schläge. Einen Versuch ist es wert bevor du wieder spaltest.
  22. Aus Erfahrung mit einigen Fachbetrieben, kann ich sagen, dass die auch nicht unbedingt besser auf die Rastnasen achten. Nur weißt du halt nicht, dass der Himmel nachher dank Sikaflex hält. Mach Dich online schlau, kauf‘ dir für überschaubares Geld ein, zwei Werkzeuge und bau das Ding selber aus und ein. Bespannen/Kleben kannst du ja machen lassen. Ich hab das gerade hinter mir und hab‘s mehrfach gemacht, weil es einfach keinen vernünftigen Sprühkleber gibt - egal wie sackteuer der ist. Das hat sich dann nicht wirklich gerechnet.
  23. und das passiert mit A123 ohne BMS, wenn man die Zündung 3 Tage eingeschaltet lässt und alles tiefst entladen ist. Gerade zerlegt.
  24. https://harryscooters.com/ und hier?
  25. Haben wir…meine Borletti Spende ging leider heute erst raus
  26. Beim PWK musst du schauen das die Nadel nicht zu fett ist. Gestern mal eine JJS probiert. Damit läuft der Motor geschmeidiger als ein E-Bike. Kann aber natürlich je nach Setup auch bereits deutlich zu mager sein. Die mitgelieferten Nadeln in den Nachbau PWK sind zumeist viel zu fett.
  27. Bei deinem zahmen Setup kannst du O Lusso Deckel fahren oder auch mit Spacer oder auch mit einer Airbox: und wirst keinen Unterschied merken aber wohl auf dem Prüfstand (Vergleich versch. Deckel s. paar Seiten vorher) Ich fahre selbst auf meinem 23PS/26NM den Polini Venturi (bearbeitet) und einen Lusso Deckel mit DRT Spacer: klaut wahrscheinlich Leistung aber läuft schön! Mir ist da die Optik am wichtigsten Es gibt aber auch keine Nachteile bei mit Venturi wenn die Airbox groß ist Ich würde dir eine Airbox die dir gefällt empfehlen: macht einfach vom Gefühl ein gutes Gefühl
  28. Nee, finde den Roller & das geplante Setup gut. Anhängergeschichten hab ich allerdings (ausser bei den erwähnten Modellen) noch nie verstanden. Und ich mag die Li3. Und was du sonst so am bauen bist.
  29. Man könnte die bestellte Farbe auch für die Edelstahlfelgen verwenden und den Nachläufer einmotten bis evtl. nach der Pensionierung ein Heinkel, IWL oder Lohner angeschafft wird.
  30. Frei nach L.Aitken: when a Skinhead parks down the street...
  31. nach der WD40 Aktion gehört der Sattel erneuert.... das mögen die Gummis gar nicht aber ich vermute, das ursprüngliche Problem liegt eher an der Bremspumpe oben am Lenker..... jahrelang die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt.... dann gammelts da drin....Kolben kommt nicht ganz zurück...dadurch wird die Bohrung nicht(vollständig) freigegeben... und die Flüssigkeit kann nicht aus Sattel zurückfließen bau den Sattel wieder an...fahr ein paar meter... brems paarmal und probier dann, ob das Rad frei dreht... wahrscheinlich nicht... dann mal kurz den Entlüfternippel lösen ....kommt bissl Flüssigkeit rausgespritzt.....und das Rad läuft dann frei...bestätigt das meinen verdacht Rita sowohl Bremssattel als auch Bremspumpe kann ich Dir als Originalteil liefern und komm rüber nach "vespaforum.de" bevor Du hier Mecker kriegst.... und wer das Topic sperrt
  32. Bremssattel neu, einfach, schnell, sicher. Ansonsten die Schrauben raus bekommen und einmal kompletten Sattel (Kolben, Dichtungen) überholen. Traust Du Dir das zu und lässt die Bekannte mit gutem Gewissen fahren? Der Sattel hat eh schon gelitten und WD40 Nutzung kann man zumindest diskutieren. Da gehört zur Schmierung Bremszylinderpaste oder DOT Grease hin. Der Kolben wird eigentlich durch die quadratischen Dichtgummis und eventuell Scheibenschlag auf Lüftspiel zurückgestellt, wenn alles iO wäre. Wäre es ne gute Freundin, wäre meine Entscheidung neuer Sattel. Kostet 35 eur, Flüssigkeit gleich neu, ordentlich entlüften, fertig. Beim Einbau die Gleitbolzen mit dem vorgeschriebenen Mittel ordentlich einfetten und der Dame mal eine regelmäßige Wartung einimpfen.
  33. So, bei uns war's vor kurzem auch so weit. Flora, ca. 7 Monate alt. Straßenhund aus Mostar. Jack Russell mit was weiß ich noch allem. Ein wahrer Schatz.
  34. Benzinhahn von Han.F oder von KR https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-kr-automation-cnc-3600-2l/min-vespa-smallframe-largeframe-v50-pv-et3-pk-px-vnb-vba-vbb-super-sprint-rally-ts-gt-gtr-lml-star/stella-2t-motovespa-px125-iris-99c-motovespa-px150-iris-75c-motovespa-px200-iris-76c-3333656 kann man probieren. Bei der Vergasergrösse wäre eine Pumpe auch nicht schlecht. Da kann man dann den Schlauch auch etwas anders verlegen.
  35. oida, ich seh schon die schlagzeilen
  36. Demnächst wahrscheinlich/hoffentlich/vielleicht PK Gabel mit Orilook V50 Bremstrommel..
  37. Gibt es auch nicht,da wie du richtig sagst die meisten vorher schon zur Membrane greifen. Für mich ist der Drehschieber halt auch irgendwie das was eine Vespa ausmacht.
  38. Geil, das gleiche Gerät hab ich meiner Ex-Freundin damals zum 16. Geburtstag gekauft (vom sparsamen Lehrlingsgehalt als Kfz-ler). Das war vor 37 Jahren, sie hats mir gedankt, wir sind immer noch zusammen Und das Radio muß auch noch irgendwo sein, muß ich doch glatt mal schauen.
  39. Bekanntlich sind die Shoptexte bei SIP ja für den Arsch, aber das toppt nochmal einiges. SIP Note 6 - setzen. 1. Eine Passung besteht immer aus Wellen- UND Bohrungsmaß. 2. Ist vermutlich eine Untermaßangabe gemeint. Doof nur dass eine Übermaßangabe +0.01 angegeben ist, die genau das Gegenteil vom leichteren Fügen bezweckt.
  40. Nein. Herzlich willkommen
  41. und ob der drehmoment schlüssel stimmt, was man als wert einstellt
  42. 1 Punkt
    Dazu passend: es lebe Canada!
  43. immer gerne! Und an dieser Stelle nochmal ein GROSSES HOCH auf @thisnotes4u ! Absolut unbezahlbar, was Du da schon an Zeit und Arbeit ins Wiki gesteckt hast -> DANKE!
  44. Vielen Dank Thomas, ich habe mich hier die letzten Jahre fast immer sehr bedeckt gehalten, weil es hier meiner Meinung nach wenig ums Rollerfahren geht sondern eher 90% Schrauben und Bier und 10% Fahren. Das ist auch ohne Wertung, aber nun mal so von mir wahrgenommen. Schrauben ist ja auch wichtig und dafür ist das Forum hier klasse. Und n Bierchen trink ich auch gern mal. Mit einer Tour nach Spanien oder Griechenland biste hier schon ganz weit gefahren und mit Nordkap schon fast n Held . Ich war bisher eher auf den Overlander Plattformen und auf meiner Seite im FB und bei den Jungs mit den großen Reiseenduros, um sie aufzuziehen . Ich habe erst kürzlich auf Wunsch hier mal was geschrieben, aber glaube auch ned wirklich ,daß es für die Mehrheit hier recht spannend ist, weil es weit weg ist von dem was sie kennen. Und wenn se was wissen wollen, dann eher ob irgendwas kaputtging wegen dem Schrauben ! Viele glauben bestimmt eher ich sei ein reicher Snob wegen meiner Touren, weil se mich ned kennen, oder sie halten mich für nen Spinner, weil ich für meine Reisen zwei mal den Job, Zwei Frauen und meine Wohnung aufgegeben habe. Das is ok. Ich lese hier eher so mit, freu mich gelegentlich an nem schönen Foto oder nem Setup und wenn mal was dabei ist was mich interessiert lass ich auch n "Like" da. Schön, daß es ne Hand voll Leute interessiert und se was mit Abenteuer anfangen können und vielleicht gibt es den ein oder anderen, dem die Tipps fürs Planen oder packen weiterhelfen. dann ist supi! Werde hier aber eher wenig über meine Aktionen schreiben und maximal ne kurze Zusammenfassung, weil ich letztens erst darauf hingewiesen wurde, daß ich zu viel Bilder gepostet habe. Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und geniß das Allgäu! Bleib gesund
  45. PX 125 Motor - Blu Pavone

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.