Zum Inhalt springen

Automatix

Members
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von Automatix

  1. Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.
  2. Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen
  3. Die Tage wird mal das neue Auge eingeschweißt, danach noch die Drehmomentabstützung fertig bauen.
  4. Das sieht am 3D Render kleiner aus als es tatsächlich ist, ich persönlich habe für mich keine Bedenken. Für eine verbesserte Version habe ich bereits Gedanken wie ich dies etwas stärker ausführen kann. Schlussendlich, was aber auch in dem Modell nicht gut zu erkennen ist, sind die Platzverhältnisse der limitierende Faktor.
  5. Sollte Interesse da sein, wäre ich einer Kleinserie nicht abgeneigt. Aber zuerst muss mal der Prototyp funktionieren und sich bewähren. Im Moment warte ich auf ein paar Kleinteile, dann muss ich mal die Achse einpressen. Dann gehts an den Umbau der Gabel, muss unten abschneiden und die neue Lagerung verschweißen.
  6. Es ist vollbracht - ich habe meine Aluteile bekommen und werde nun schön gemütlich mein Bremssystem aufbauen. um Geld zu sparen hab ich mir Bohrungen und Gewinde für mich selbst aufgespart - diese mache ich auf meiner Ständerbohrmaschine und den gedruckten Bohrschablonen selbst 🤘🏻
  7. Servus. Hab grad noch auf meiner Rechnung von Kingwelle nachgesehen. Hab 62 Hub. Ist schon ein bissl her das ich den Motor geplant habe. Kann mich aber erinnern dass ich mich schlussendlich gegen 64 Hub entschieden habe, genau wegen dem Thema Steuerzeitoptimierung. Sorry für die Verwirrung, sollte mehr Knoblauch konsumieren dass die grauen Zellen beständiger sind 😂
  8. Eigentlich ist es mir egal ob ich noch a bissl was rausquetschen kann oder nicht. Deswegen ist aber der Prüfstand ja interessant - um verschiedene Einstellungen zu probieren. Nadel in dem Sinne hab ich, aber die funktioniert beim Smartcarb ja ein bissl anders als bei den üblichen Vergasern. Wenn 12.5 ein guter Bereich für max. Leistung ist, dann ist es mir auch recht - war mir aber bisher nicht so bewusst weil seit meinen letzten Tuning und Schrauberversuchen mal so knapp 30 Jahre vergingen und damals niemand eine Lambdasonde hatte.
  9. Der Auslass macht grade so noch zu, das hab ich beim Zusammenbau geprüft. Ich bin mit dem Zylinder relativ weiter oben, deswegen bin ich auch auf 123-124 Grad Überströmzeit. Weniger geht nicht, sonst komm ich in die bekannten Problemzonen mit Auslass und Kolbenringen. Auslass ist auf die 181 Grad rauf gefräst. Auslassstutzen ist noch der Angegossene vom Zylinder. Die fahren sich auf jeden Fall recht angenehm. Bei 50 im 4ten hochbeschleunigen ist durchaus machbar und Steigungen zieht das Teil auch schön im 4ten rauf. Die Getriebeabstufung mit 3. kurz / 4. ultrakurz ist nicht zwingend nötig, Spaß machen die kurzen Ganganschlüsse trotzdem :)
  10. In Österreich pflegen wir zu sagen: " a bissl mehr geht immer no"
  11. Wenn ich massiv umbaue dann gleich Scheibe. Hab außerdem schon die Hälfte vom Zeug daheim liegen.
  12. Hurra, ich hab’s endlich mal auf einen Prüfstand geschafft! Basisdaten M1X auf VR One mit 123/181 SZ 62er Kingwelle, V4 Membran S3+ Box, SIP vape auf 21 grad 28er SC Beim Testlauf war ich noch zu fett, AFR 12,5 ich denk da ist noch was drin wenn ich an AFR14 heran komme. Die Box ist meinem Gefühl nach auch ein Bottleneck, eventuell Probier ich im Frühjahr mal was anderes drunter zu hängen.
  13. der Aufbau der original Gabel verhindert mechanisch den Einbau einer Scheibe mit dem Ø von den PX Systemen. Das "Auge" ist einfach zu breit.
  14. Kleinserie ist nicht das Thema. Eigentlich will ich das in erster Linie für mich. Und wenn das etwas mehr als üblich kostet, ist das auch in Ordnung. 2000 wäre mir dann aber doch etwas zu viel Eventuell. Drucker habe ich zuhause, aber auch das bedeutet Zeitaufwand. Im Regelfall sind 3D konstruierte Bauteile fehlerfrei. Ich werde das später entscheiden.
  15. Jaaaa.... da fehlt noch etwas Erklärung in meinem Text: Schwinge: besteht aus 2 Frästeilen, 2 Drehteilen. PX Achse wird eingepresst, Bremssattelhalter: besteht aus 1 Frästeil und 1 Drehteil, Normgleitbuchsen werden eingesetzt. Ist jetzt mal für die Geometrie eines BGM Sattels gezeichnet. Gabel: hier wird die Sprint Gabel modifiziert, unten abgeschnitten und ein neues Teil eingesetzt und verschweißt. Vorrichtung zur Ausrichtung des Achse werde ich mir drucken. Dämpfer/Feder: da können Teile von/für die Sprint zum Einsatz kommen, die Geometrie und Befestigungspunkte bleiben gleich. Bremsscheibe, Felgenaufnahme und weiteres Kleinzeug sind Standardteile von der PX, die habe ich nur nachgezeichnet damit ich eine geometrisch korrekte Gesamtbaugruppe aufbauen kann.
  16. Servus, ich liebe meine Sprint, was ich nicht liebe ist die Bremserei. An der Trommel vorne habe ich inzwischen SIP Performance Beläge und eine neue nichteiernde Trommel - die Kombo bringt auch für so eine kleine Bremse eine halbwegs vernünftige Bremsleistung. Trotzdem ist das noch weit von einer Scheibe entfernt und das lästige Eintauchen bei stärkerem Bremsen ist mir ebenfalls zuwider. Die bisher üblichen Lösungen sind für mich persönlich nicht akzeptabel: Crimaz beseitigt das Problem mit dem Eintauchen nicht, eine PX Gabel kommt wegen der Optik nicht in Frage. Feder und Dämpfer voneinander getrennt muss bei der Sprint einfach bleiben. Ich hatte den Vietnamkram von SIP versucht, nach 2 Sets es aber aufgegeben, da die Qualität einfach nur grottig ist und ich die Bremszangen selbst mit viel Liebe nicht vernünftig dicht bekam. Dies ist aber eine andere Geschichte. Somit bleibt nur eines - selbst bauen (zuerst mal konstruieren). Vom Bauen bin ich noch etwas entfernt, das Konzept steht jedoch. Da ich zwar Maschinenschlosser bin und mir das Zeug selbst fräsen könnte, wenn ich noch in einer Werkstätte stehen würde, bin ich auf euch angewiesen: Bitte um euren Input bezüglich möglicher Lieferanten die Alu fräsen und drehen können, idealerweise mit CNC Maschinen. Ich habe die Teile so konstruiert, dass sie mit moderatem Aufwand gefertigt werden können, kann auch jederzeit nötige Vorrichtungen konstruieren bzw. die Teile noch umzeichnen. Wäre super wenn sich jemand findet, der die Teile zu halbwegs verkraftbaren Preisen fertigen kann. Logischerweise gibt es für den Fertiger auch aufbereitete Werkstattzeichnungen. Danke für eure Hilfe :) Cheers Manuel
  17. Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Adapterring gedruckt um den Moto Nostra vernünftig in meiner Sprint Veloce verbauen zu können. Falls dir das weiter hilft melde dich. Gruß Manuel
  18. Ich kann meinen SC28er mal kurz ausbauen und die Dichtfläche vermessen und als DWG nachzeichnen. Scan der Dichtung geht nicht, originale gibts nimmer und die handgeschnitzte willst nicht haben Sollte das noch aktuell sein schreib mir kurz. Grüße Manuel
  19. So, ich out mich auch mal. Nachdem mein Motor fertig ist, mach ich mich mal dran den O-Lack frei zu legen. Laut Restaurationsdoku die beim Roller dabei war sollte da halbwegs vernünftig O-Lack unter dem Blau sein. mal sehen
  20. das ist dem schwachen Euro geschuldet. Für die Amis wirds grad billig Vespa Zeug in DE zu kaufen.
  21. Das klingt nach dem selben Problem das ich habe 😄
  22. Ich fahre mit AFR auf meinem Setup. Kann gerne mal schreiben welche Charakteristik und Lambdawerte sich in welcher Situation ergeben. Kurz zusammengefasst brauche ich eine Nadel die ausgehend von einer EK28: von 0-25% Gasöffnung magerer ist (hier bin ich auf AFR 11.9 - 12.5) von 25% - 50% passt das Gemisch (AFR variert leicht, bleibt aber unter 14.5) über 50% gibt es nach Vollgas ein Abmagern auf ca. AFR 18, welches nach ca. 2 Sekunden auf AFR 16 runter geht --> im 4.Gang, im 3. ist das Abmagern weniger stark ausgeprägt, aber trotzdem zu mager. Das Ganze Profil sollte auf der Nadel leicht verschoben werden. Ich bin jetzt bei 145 Klicks von Fett ausgehend und wäre beim Einstellen lieber in einem Bereich wo ich nach fett und nach mager noch Einstellbereich hätte. Wenn du damit was anfangen kannst, freue ich mich. Kann mehr Info auch gerne nachreichen 🙂
  23. Die Fräsvorrichtung gefällt mir 🤘 Hast du auch eine Idee wie du nicht lineare Rods bearbeiten kannst? Bin auf deine Erfahrungen schon ehr gespannt, ich schöpfe Hoffnung das mein SC28 in der nächsten Saison dann vielleicht tatsächlich perfekt laufen wird 😅
  24. Schön. Ich freue mich schon auf die Leistungskurve. Bin sehr gespannt wie die aussieht, Leistung ist nicht alles, Fahrbarkeit jedoch schon 🙂
  25. @dontsink @Redrum1978 @Klabauter @Flowson Thema zum 3D Druck ist on:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information