Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. krankerfrank

    Members
    10
    Punkte
    2.578
    Gesamte Inhalte
  2. AIC-PX

    Members
    10
    Punkte
    1.983
    Gesamte Inhalte
  3. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    9
    Punkte
    9.919
    Gesamte Inhalte
  4. sähkö

    Moderator a.D.
    7
    Punkte
    7.160
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.09.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Mich hat mal interessiert wie sich so ein Auspuff mit Innendämmung verhält im Vergleich zu einem normalen Resonanzauspuff. Dazu hab ich zwei Anlagen von mir gebaut, die Nessi und dir Racing-Resi, die jeweils einmal ohne Innendämmung und einmal mit Innendämmung gebaut wurden. Es wurde nur der Belly und den Gegenkonus gedämmt. Nessi: Racing-Resi: Das mit der Innendämmung ist auch nix neues. Ich hatte früher als ich 16 war (also vor dem Millennium) einen Yamaha DT 125. Damlas hat man aber noch die Innendämmung aus dem Auspuff rausgefummelt wegen Tuning und so. Naja, aber ich wollte eben mal einen Vergleich machen, wie es sich denn zum einen auf die Leistung auswirkt und natürlich auch auf die Geräuschentwicklung. Meine Theorie war ja das sich das so ähnlich wie ein Box-Auspuff verhält. Da die Schallwellen ja absorbiert werden zum teil und die Reflektion und die dadurch erzeugte Aufladung abgeschwächt wird. So wie es eben auch bei den Boxanlagen ist. Dadurch sollte man eben zwar etwas weiniger Spitzleistung haben, aber auch ein gleichmäßigeren Leistungsanstieg. Und eben auch weniger Lärm….. Beim Zusammenbauen ist einem schon aufgefallen…. Ohne Dämmung ist das wie ein nackter, kalter Kellerraum wo es brutal hallt. Mit der Dämmung ist das eher wie ein mit Teppiche und Couch zugestelltes heimeliges Zimmer. Also Versuchsproband musste mein MHR Motor her halten mit folgendem Setup: Malossi MHR aus der Schachtel Steuerzeiten 188/131 60er Glockenwelle MMW Ansaugstutzen mit RD Membran Zündung Statisch 19° 30er Mikuni Vergaser Rahmengesaugt ALLES mit gleichem Endschalldämpfer! (SIP 0815 ESD mit schon paar Tausend km runter) Als erstes habe ich die Racing-Resi getestet. Und tatsächlich ist das Verhalten so wie ich es mir gedacht habe bezüglich Leistung und auch der Geräuschentwicklung. Geräuschmäßig viel dumpfer und angenehmer, und um Welten leiser. Hier mal die Leistungskurve und dB Werte am Prüfstand mit gemessen : Rot = ohne Innendämmung (Standgeräusch 96 dB, unter Volllast max. 117dB) Blau = mit Innendämmung (Standgeräusch 92 dB, unter Volllast max. 107dB) Mich hat dann auch interessiert was denn ein Stinger noch bringt und hab jeweils nochmal mit Stinger eine Messung gemacht. Hier dann auch nochmal die Leistungskurve dazu (leider habe ich die Kurve nicht mit drauf mit (Innendämmung mit Stinger) Aber man sieht dass die Racing-Resi auf dem Setup nicht wirklich gut mit dem Stinger funktioniert. Rot = ohne Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 94 dB, unter Volllast max. 114 dB) Blau = mit Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 90 dB, unter Volllast max. 105 dB) Naja… und das gleiche habe ich dann nochmal mit der Nessi gemacht. Die war aber deutlich unempfindlicher gegenüber allem. Egal ob mit Dämmung oder ohne, oder mit Stinger oder ohne. Leistungstechnisch hat sich da nicht wirklich viel getan. Das liegt zum einen wohl auch daran das die Auspuffanlage nicht so „spitz“ ausgelegt ist. Hier wieder die Leistungskurve und dB Werte am Prüfstand mit gemessen : Rot = ohne Innendämmung (Standgeräusch 90 dB, unter Volllast max. 114 dB) Blau = mit Innendämmung (Standgeräusch 86 dB, unter Volllast max. 112 dB) jeweils nochmal mit Stinger. ohne Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 88 dB, unter Volllast max. 111 dB) mit Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 85 dB, unter Volllast max. 109 dB) PS: ich habe bei S&S irgendwo mal eine ähnliche Kurvenverlauf gesehen wie bei meiner Racing-Resi im vergleich miz und ohne Innedämmung. Ich finde das aber nicht mehr....
  2. Laber net ! Oder schreib es wenigstens so das man es lesen und dabei verstehen kann !
  3. Läuft endlich wieder der Hobel!
  4. Dem geht es gut. Gerüchten zu Folge sitzt er im Kompetenz-Team neue Medien von Armin Laschet .
  5. Versteht irgendjemand das wirre geschwurbel?
  6. ....holt sich seine Schraubertipps bei der allwissenden Müllhalde.
  7. Nur halt mit dem Unterschied, dass PlS selbst angibt, die Toleranz bis zum maximum ausgereizt zu haben, ohne jedoch drauf hin zu weisen, dass man dadurch eventuell spindeln muss. Und das ist dann bei vielen, wie auch bei mir, zu viel... Ist dann halt blöd, da man eben nur noch diese Wellen fahren kann. Auch eine Art der Kundenbindung
  8. Meine Erfahrung ist: Je größer und dicker (Außenfläche) der Auspuff hat je lauter ist er bei gleichem Dämpfer Der Verlauf bestimmt da auch noch etwas mit wie der Auspuff gebaut ist. Stinger bringt bei einigen Auspuff auch sehr viel kostete aber beim Letzten 30Ps Motor auch gut 2,5Ps wo er nachträglich eingeschweißt wurde Ich habe auch einen S&S Silent der schön leise ist aber halt auch einiges an Leistung kostet. Habe den Auspuff auch noch zusätzlich gewickelt was einfach traumhaft leise ist. Die alten PM Auspuffanlagen gehen auch traumhaft leise da die halt sehr wenig Außenfläche haben. Ich finde es eigentlich extrem Schade, dass es nicht andere Touring Auspuffanlagen gibt die ähnlich dem S&S Silent sind da mich in meinem Alter der Lärm extrem stört, wenn man mal nur etwas mehr Gas gibt. Ich glaube da gibt es zig Leute die mittlerweile darüber ähnlich denken. Auch Boxauspuffanlagen habe ich am Malossi Sport und MHR schon einige getestet wo ich immer noch Leistungstechnisch und auch von der Lautstäke den Polini am besten finde.
  9. Beiträge aus dem egay-Topic hierhin ausgelagert. Wenn der Titel anders besser wäre, bitte Vorschlag machen, ich hab nur überflogen...
  10. Vorweg, ich bin jetzt auch nicht der fitteste im Verkehrsrecht, das folgende stellt also weder Anspruch auf Vollständigkeit noch soll es eine Rechtsberatung sein! Also, Beispiele exemplarisch : Es gibt exakt drei Gründe für das Erlöschen der Betriebserlaubnis 1. Wenn die Fahrzeugklasse geändert wurde. Das ist der Fall, wenn aus einem PKW "geschlossen" ein Cabrio gemacht wurde oder ein Wohnmobil 2. Wenn sich das Abgas und Emissionsverhalten ändert Also z. B. Auspuff oder auch offener Luftfilter, Chiptuning, anderer Motor,... Und 3tens, leider eher weich : Wenn aus einer Änderung eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer resultiert Zum Beispiel, wenn auf Xenonscheinwerfer umgebaut wurde und die nötigen Vorgaben wie SW Reinigungsanlage und automatische SW Höhenverstellung verzichtet wurde (Blendgefahr). Oder auch die schon angeschlitzten Reifen oderoderoder... Schwarze Blinkergläser eher nicht. Ist die BE durch solche Fälle erloschen, kann das Fahrzeug vor Ort stillgelegt werden (das kann übrigens auch durch Ausschreibung erfolgen, wenn die Beiträge für Versicherung oder Steuer nicht bezahlt wurden) in diesem Fall werden die Zulassungsplaketten entfernt. Weiterhin kann das Fahrzeug zur Beweissicherung sichergestellt werden (sollte Euch das mal passieren, dann solltet ihr euch vor Ort mit dieser Maßnahme "nicht einverstanden" erklären. Dann wird das Fahrzeug beschlagnahmt. Weg isses sowieso, aber eine Beschlagnahme muss innerhalb von drei Tagen durch einen Richter bestätigt werden. Eine Sicherstellung nicht...) Generell gilt die Verhältnismäßigkeit. Bei einer unzulässigen Auspuffanlage reicht auch die "Untersagung der Weiterfahrt", dann gibts ne Mängelmeldung und der Betroffene kann das Fahrzeug entweder vor Ort umrüsten (DB eater rein) oder mittels Anhänger abholen und wieder in den korrekten Zustand versetzen. Der Auspuff/ESD kann auch vor Ort demontiert und zur Beweissicherung sichergestellt /beschlagnahmt werden. Ist ein milderes Mittel, als das gesamte Fahrzeug "einzuziehen". Muss aber auch gewährleistet werden können, ist also beim Auto eher schwierig...
  11. Gast
  12. ach ja, wer am 26. September dabei ist, ob als Fahrer oder Mechaniker: Denkt an die Beantragung der Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl...
  13. Ich arbeite dran, immerhin habe ich seit 4 Wochen keine Zigarette mehr geraucht Moin und einen erfolgreichen Tag
  14. ...saß früher in der Muppet Show immer auf der Empore neben Beo
  15. Gemüse? Wo soll das hier noch hinführen… Ok, zur Not esse ich auch Vegetarier… Big Kahuna Burger Double Big Kahuna Burger Broiler vom Drehspieß
  16. Das Set kann bei Jürgen nur was weil Jürgen was kann!!!! Die Lorbeeren stehen also ihm zu - und nicht Pinasco Edith meint noch dass BFA bisher seine Hausaufgaben immer eher selber gemacht hat und nicht der Endkunde fertigentwickeln musste...
  17. ja, ist besser gepolstert, zumindest diese hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbank_75512300
  18. dacht ich seh nicht recht, als ich die fudi sah. Am zyl war mir das vorher noch gar nicht aufgefalle warum genau würde man einen zylinder scheinbar dezentral auf einen motor setzten und solche schmalstellen schaffen? kann das wirklich absicht sein? ev der zwang mehr als m244cc haben zu müssen und/oder ist bei der produktion was schiefgegangen? warum verkauft man das dann aber.. auf t5 ging schon. bissele schweißen, aber nur 1mm fleisch beim zyl stehbolzen ist unsinn und den schas gar auf nur 1mm ausdrehen, das tut man fairerweise keinem profi an. daher projektabbruch, der zylinder ist unbrauchbar. (nebst zuwenig kuehlrippen an zyl und kopf und billigkolben mit zu duennem dach) warten.. das war leider noch nicht alles, es wird noch stranger...
  19. ...fällt leider gar niemandem auf.
  20. Hier das Logo meiner Tochter (6)
  21. … wird erneut mit Parkbräu in Hand und Magen in der Fußgängerzone auffällig.
  22. Besten Dank! Die schreiben zwar nicht explizit, dass der für V5A4M passt, aber ich werde es versuchen.
  23. Ich fahre die Dinger mehrfach und bei meinen Motoren streift da keine Übermaßsteuerwange. Die Dinger werden hier ja von einigen Leuten verbaut und das weitgehend mit zufriedenstellendem Ergebnis. Ich bin mit solchen Erzählungen immer vorsichtig......was nicht bedeutet, dass da im Einzelfall was dran ist. Sonst müsste ich auch behaupten, dass sich King Wellen sowieso leicht verdrehen und BGM Wellen zu weich sind (was hier ja auch im Einzelfall schon aufgetaucht ist)
  24. Hi Michael, es gibt auch AF-Bremssattelhalter mit Aufnahmen für die Tachoschnecke oder auch für den oben abgebildeten elektrischen abnehmer! Gruß
  25. Moin, der Zusammenhang zwischen Winkel und Fördervolumen wird im Diagramm veranschaulicht. So der Experte bin ich auch nicht. Aber so weit wie es in der Fachliteratur nachzulesen ist bewirken vorwärts gekrümmte Schaufeln einen höheren Druck bzw. Förderhöhe bei geringerem Volumenstrom. Rüchwärts gekrümmte Schaufeln bewirken einen höheren Volumenstrom bei geringerer Förderhöhe, also das was wir wollen. Ich schlage vor, dass du dich bei dem Design der Schaufeln am originalen Polrad orientierst, das kann ja so falsch nicht sein. Gruß, Teasy
  26. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-gtr/1862235297-305-5525?utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ios&utm_source=copylink&utm_medium=social Es fehlt nur noch der Hinweis auf eine gute Wertanlage
  27. TOP hast du n link zu den Ansaugstutzenschellen?
  28. 1 Punkt
    Wahl-O-Mat
  29. Kellermann bl2000 finde ich die schönsten... Leider wie fast alle modernen Lenkerendenblinker eigentlich net zulässig ohne hintere Blinker.
  30. Vielleicht eher auslagern? Ist ja eventuell auch für Andere interessant... Aber ich stimme Dir zu, ist minimal OT
  31. Nun bin ich nach Jahren endlich zur eigenen Gabel gekommen, passt leider gar nix zusammen. AF Bremszangenaufnahme zur Bremszange, zur Bremsscheibe, zum Stoßdämpfer... und hat keine Tachoschnecke.... Welche Lösung an digitalen Tacho gibt es für einen Trapezlenker ausser der Tacho von SIP ? Hätte gerne einen möglichst unauffälligen Tacho Hier ein paar Bilder...
  32. Hmmmm… hendl muss ich wohl zum we mal wieder machen - hab grad das Wasser im Mund! Anregung von mir: ich klemm die Schenkel immer in die Klammern vom drehspieß mit rein. Wackelt dann nicht rum, tut der knusprigen Haut keinen Abbruch und lässt die Schenkel saftiger bleiben.
  33. 1 Punkt
    Bitte fühlen Sie sich nicht gemopst! Hier herrscht ernsthaftes Interesse an dem Baumhaus, ist doch irgendwie unser aller Kindheitstraum Ich gelobe feierlich, keinerlei Lästereien von mir zu geben (wobei ich auch nicht denke, dass dieses vonnöten wäre) Also, lassen Sie sich nicht weiter bitten und erweisen sie uns die Ehre
  34. Ist ja nicht nur bei Autos so, auch bei Motorradfahrern gibts einige, die über die Stränge schlagen. Da versteh ich auch die Anwohner wenn denen irgendwann der Vogel rausfliegt. Gibt halt so Helden, die müssen einschlägig bekannte Strecken nicht einmal sondern fünf- oder zehnmal rauf und runterblasen. Am besten mitohne dB-Eater, is klar. Der Mist dabei: kommts deswegen dann irgendwann zu Streckensperrungen, dann haben alle drunter zu leiden. Und dann wird auch wieder gemosert!
  35. Sommerrollen mit hausgemachter Erdnusssoße und Mayo-Soja-Soße. Vegan
  36. Die sollten aber nur minimal sein. Ziehen die Kontakte beim Öffnen richtige Funken, ist der Kondensator defekt.
  37. Das Lob geht nicht an mich, hat der Tore aka @piccobello gemacht mit sehr viel Aufwand und Liebe Ziel war eben, dass es nicht nur irgendwie eine Möchtegerne-Patinierung wird sondern möglichst echt wirkt, da hat er sich echt Mühe gebeben. Die vorhandenen Dellen (Kaskade z.B.) hat er nach dem lackieren eben wieder angeschabt usw… Ich steh eben nicht auf so Blingbling, Karre wird natürlich im Alltag und auf Treffen gefahren und getreten. Wie alle meine Karren eben.
  38. Ich bin der Meinung dass es sich steifer anfühlt, also das Chassis. Das andere wird steif durch den Motor
  39. interessant! aber haben die kontaktzündungen nicht immer ein bisschen funken am verbrecher, selbst bei intaktem kondenser?
  40. Ob der Kondensator defekt ist, lässt sich sehr leicht testen. Stell den Roller in einen halbwegs dunklen Raum und dreh den Motor mit der Bohrmaschine (Zündkerze raus). Das Zündkabel wieder so knapp an den Motor halten, dass ein Funke überspringt. Jetzt schaust Du durch das Fenster im Lüfterrad auf die Zündkontakte. Kannst Du beim Öffnen der Kontakte Funken sehen, ist es der Kondensator.
  41. Den finde ich auch sehr gut, ist auf jeden Fall ein hingucker Mittlerweile haben über 40 mitgemacht und es wird schwierig einen aus zu wählen
  42. Mal ne ernste Frage, kennt man diese Leute die da zitiert werden. Also diese Carolin Javid-Kistel oder den Oliver Janich ,um jetzt nur mal beispielhaft die zweit letzten zu nennen? Also sind das irgendwelche Grössen aus Politik, Popkultur, Wissenschaft oder sind das einfach nur irgendwelche Hajos die da halt besonders auffällig sind. Schiffmann is auch so einer... Nena, Xavier und dieser Hitlermann is klar, aber der Rest?
  43. Dieses Bild (aus der Spex) aus dem allerersten Post zu dem Thema zeigt in der unteren Reihe ein paar personelle Überschneidungen. Auf den Bildern unterste Reihe ganz links mit der Mütze ist wieder Bodo. Und der dritte von links (Bild links) oder ganz rechts (Bild rechts) ist Sugar. Die Bilder sind ein oder zwei Jahre später entstanden, schaut wie sich das stilistisch in so kurzer Zeit entwickelt hat. Keine Parkas mehr, keine Schlipse, viel mehr Sixties. Und auf gar keinen Fall Jam Shoes.
  44. 1 Punkt
    Boot geholt, danke @linksgewinde Mal grob angehalten, passt doch ganz gut
  45. 1 Punkt
    Hallo zusammen, hier meine VBB, seit gestern mit TÜV habe ich bereits als fertigen Bausatz hier gekauft (Danke an Jens) und mit 177+24+SIP versehen. Nur noch zum Landratsamt und auf einen goldenen Oktober hoffen Grüße

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.