Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    17
    Punkte
    9.913
    Gesamte Inhalte
  2. 9
    Punkte
    941
    Gesamte Inhalte
  3. Arthur

    Members
    6
    Punkte
    3.322
    Gesamte Inhalte
  4. pötpöt

    Members
    5
    Punkte
    7.241
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.01.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Drück ihr ne Drahtbürste, Bremsenreiniger und das übel versiffte Motorgayhoise in die Hand und sprich die magischen Worte :"putzen kannste doch wohl" Zack, drei Tage Ruhe
  2. Der Zylinder wird anfang der Woche etwas leichter gemacht. Ich stell Fotos der zwischenstände rein.
  3. 5 Punkte
    Gratulation. Ihr habt es wirklich verstanden!
  4. 4 Punkte
    Weiß nicht, ist halt beides Scheiße. Auf klar anderen Ebenen, aber man darf doch einem solchen Unsinn widersprechen, ohne was anderes zu relativieren...
  5. So Probefahrt abgeschlossenJou kalt isses.Also das Ding geht gut sanfter Reso Einstieg.Dremo unten fast wie die Road Box. Gefällt mir gut.Krümmer werde ich noch wickeln.linkskurve kein Problem da setzt eher der Ständer auf und rechts irgendwann der Krümmer aber nix watt ich erreichen kann mit meinem Fahrstil. Top ! Mission completed!
  6. ...weil ich trotz Null Grad Außentemperatur es in der Wohnung nicht mehr ausgehalten habe. Einfach herrlich.
  7. BTW ich hab heute den Motor mit dem 62er zylinder eingebaut und bin kurz gefahren. Geht echt richtig ab das Ding. Vergaser ne Stunde lang in Ultraschaller gelegt. Springt ohne Choke auf den ersten kick an und der Sound mit dem original Auspuff.....
  8. Lass mich raten : "macht beim bremsen ein bisschen iku, iku..."?
  9. So, der NZ läuft wieder! Habe jetzt nachdem ich alle Leitungen von/zum ZSG/Hall-geber, Zündspule durchgemessen hatte, folgende Teile getauscht: Benzinfilter Unterdruckverschlauchung (ein Mader hatte sich an der Kurbelgehäuseentlüftung zu Schaffen gemacht ) Dannach ist er sofort wieder angesprungen und lief aber leicht ruppig mit hörbaren, sporadischen Zündaussetzern. Hat sich dann auch beim Gas geben immer noch stark verschluckt und ist mir dann auch aus gegangen. Danach auch nicht mehr wieder angesprungen (halbwarm). Danach wollte ich eigentlich den Hall-Geber tauschen, was aber an Ermangelung eines geeigneten Abziehers für die Blende und eines defekten, schachtelneuen FACET-Ersatzteiles ausgefallen ist. Also nur Verteilerfinger (der alte hatte einen Haarriß auf der Unterseite zur Haltefeder hin) und -Kappe, nebst Zündkabelsatz und -Kerzen getauscht. Und siehe da - er schnurrt wieder wie ein Kätzchen Nimmt jetzt auch sauber gas an und verschluckt sich nicht mehr. Fällt danach auch schön schnell und sicher wieder in den LL (der jetzt nach DK Reinigen) leicht erhöht ist. Eine wichtige Sache gibts beim NZ noch zu beachten: der hat eine "Blende" in der Unterdruckleitung zum Zündverteiler. Die hat gerade mal einen Durchlass von <0.2mm !!! Die habe ich auf Anraten mal in Zitronensäure geschmissen und anschließend noch mit einer Litze eines Cu-Elektrokabels frei geputzt. Jetzt kann er zum TÜV und mal schauen, ob es der KAT auch überlebt hat Grüße, Al.
  10. @egig Genau, da geht es ja auch um andere Stückzahlen. Bei mir ging es jetzt einfach darum 2 Zylinder zu gießen um meine Konstruktion umzusetzen. da finde ich das Lost-Foam Verfahren schon recht passend. Alternative ist halt direkt aus Sand gedruckt. Aber hier hätte ich wissen müssen wie Anguss, Steiger usw aussehen müssen, das wollte ich aber der Gießerrei überlassen. Du schreibst ja schon die Vorteile der verschiedenen Verfahren. @all, ich weiß eure Anregungen und Ratschläge zum Thema Gussverfahren sehr zu schätzen, danke. Aber lassen wir die Diskussion für die bestmögliche Gussvariante hier ruhen, da die Prototypen eh schon abgegossen sind und fertig für die Bearbeitung, sonst schweifen wir hier zu weit ab. Lieber nen eigenen Thread machen bei Bedarf. Gruß Sebastian
  11. Ich sag mal so... bisschen mehr ccm sind es,nur muss man nichts spindeln - fräßen - planen reinstecken und spaßhaben
  12. ...ignoriert den GSF-Stundenplan und wird deshalb vom Moderator über ihm zu Rektor Betz geschickt.
  13. Ham die doch längst, dachte ich.
  14. Dann fahr ich lieber alleine...
  15. 2 Punkte
    Noch mehr als das kollektive Ausreizen von Coronaregeln und dem Abfackeln eines Reifens nervt mich allerdings das "Huuu, bin ich ein pöhser Purche. Guckt mal alle, was ich mich trau!" Das ist für einen 55jährigen allerdings durchaus erstaunlich. Wahrscheinlich raucht er auch heimlich aufm Bahnhofsklo und hat schonmal Fisch mit dem Messer gegessen. Vogelwild der Kollege.
  16. @Humma Kavula, gefrickel triffts wirklich. Besser könnt ichs nicht sagen. Dar ich endlich in da arbeit lackieren möchte, und ja auch noch feinspachteln muss, hab ich heut weiter verzinnt. 10 Stangen zinn drauf, und 9 wieder runter. Was hab ich mir da angetan . Vieleicht frag ich ja meine Perle ob sie mir hilft.............. Motorbacke sieht jedenfalls voll goil aus wenn man bedenkt wies nachm schweißen war.
  17. 2 Punkte
    Das ist abgeschafft worden? Im Zementwerk werden die Verbrennungsprodukte vollständig chemisch im Zement gebunden, inkl. Kohlenstoffdioxid. In der MVA wird alles außer Wasser und Kohlenstoffdioxid herausgefiltert oder gewaschenen und anschließend chemisch gebunden. Beim Burnout findet keine Verbrennung im chemischen Sinne statt. Nur mal so am Rande... Jetzt pinkelt euch weiter ans digitale Bein.
  18. Eins hab ich noch, dann kamen Frau und Kinder dazwischen tph bremspumpe aus eBay gebraucht gezogen und meine letzten Alureste aus der Schrottkiste verwurstet... fräsen geht grad nirgends und wär ja auch heute nicht fertig geworden, also bissl Flexen und schweißen..jo könnte man auch kaufen aber nein, das wär zu einfach und ich wollte es jetzt haben: fehlen noch die Gelenkköpfe - hier bin ich mir unschlüssig ob in m5 oder in m6- und das adapterstück und 2 gebrauchte originale Hebel... aber da werd ich die nächsten Tage nochmal kurz die drehbank anwerfen
  19. 2 Punkte
    Ich kann mir nicht vorstellen daß er jeden Tag Altreifen verheizt und in Anbetracht der so sonstigen derzeitigen Probleme würde ich vorschlagen zumindest einmal temporär mit dem bundesdeutschen "Was wird da der Nachbar nur sagen" Moralgeseiere aufzuhören. Dies bei allem Verständnis aber zeitweise kann ich nur den Kopf schütteln, seitenweise über die ach so vielen Toten (berechtigterweise) jammern und bei einem verheizen Rollerreifen ohne fünfstufige Rauchgaswäsche mit echtem APEX zertifikat kommt die Tremolo Moralkeule Rlg und schönes wochenende
  20. 2 Punkte
    Das ist so dämlich, dass sollte man nicht mal ignorieren...
  21. Authentisch wäre, wenn man random "Klemmer" programmieren würde
  22. Bitte?! Wenn dann die zwei-Allnighter-Vespistis. Und wir glauben an den heiligen Borletti, die Jungfrau Veglia und den Schutzpatron der schraubenden- Freakmoped. Und jetzt aus dem Weg, Ungläubiger!
  23. Kann über die Mazzu Glockenwelle auch nur positiv berichten. In meinem Roller schon über 8000 km und 35PS/32Nm schon seit Jahren im Betrieb. Auch bei Freunden oft verbaut und alles tip Top. Nix Verschweißt oder sonstiges. auch meine Mazzuchelli Welle in meinem 40PS Motor ist ewig gelaufen... (8Jahre) Die hab jetzt die nur gewechsel, weil ich auf 62mm Hub umgestiegen bin. früher gab es wohl schon mal Probleme mit den Mazzu Wellen. aber das ist schon ewig her. Damls als die Glockenwellen noch frisch auf dem Markt gekommen sind.
  24. Letztens leicht vom Thema abgeschweift. Blecharbeiten bin ich ziemlich durch. Schlußendlich mit schraubzwingen, großem hammer und nem wagenheber die seitendeckel noch in form gebracht. Verlauf und übergang zum heck gefällt mir sehr gut. Mit normaler und digitaler wasserwaage überprüft ob alles gerade und symetrisch ist, und für gut befunden. Weiter mit verzinnen........ hätt ich nicht zwei kinder die alle 5min kommen ,könnt ich dabei voll abschalten. Gut das wir zur zeit eh jeder ne maske zuhause hat. Ohne ist die verzinnerei echt heftig . Morgen gehts weiter........
  25. so weiter gehts.... Habe jetzt den Lenker um 5* Grad dezent gedropt und alle anderen Anbauteile auf den Winkel angepasst! Werde auch als Gasrohr ein 25mm Durchmesserrohr verwenden als die originalen 24mm. Lenk-Gasrohr ist jetzt mit Kugellagern versehen und werden zusätzlich mit einer Teflonaufnahme abgestützt. ... (das Material lag hier noch, deshalb teste ich das mal)! Die Aufnahme ist natürlich verschraubt und kann getauscht werden. Ein Nadellagger wollte ich zu erst verbauen, hatte aber kein Platz mehr! Denke das wird langen... Das Teil wird am Wochenende nochmal in Kunststoff gedruckt und danach zum Testen mal angehalten! Dann dürfte fast nichts für den ersten Fräsversuch im Weg stehen. P.S. Ein Angebot für einen Metall 3D Druck wurde mal angefragt! Gruß
  26. Nun nach über 2 Jahren mal weitergemacht.
  27. Das ist wirklich mal sehr fein gemacht. Jetzt blickt man definitiv durch. Mille Grazie.
  28. 1 Punkt
    Mir scheint eher du hast zu viel Tagesfreizeit Kollege. Rede dich hier nicht weiter um Kopf und Kragen und mach einfach mal Pause oder geh Schrauben. Ist ja kaum auszuhalten das Geschreibsel.
  29. 1 Punkt
    Weiß ich nich, warum das Moralkeule sein soll, wenn ich private Müllverbrennung scheiße finde. Kann man so nen Bockmist nich auch einfach mal lassen? Ich schütt doch auch kein Altöl in den Abfluss. In meinen Augen ist das Thema Umwelt allerdings auch keine Frage der Moral.
  30. Das hier hattet ihr schon gesehen? https://www.radio7.de/zuhause/news/e-vespa
  31. Hi, ich kann den Kopf nicht abdrehen. Muss mich selbst umschauen. Besser aber finde ich, gerade bei LHW, man kümmert sich zunächst um den Zylinder, behält die Verdichtung im Auge, und dann um den Kopf. Den kann man locker selbst abplanen. Eine gute Quelle sich schlau zu machen findet man hier: http://wespenblech.square7.ch/archiv/wespenblech-enzyklopaedie-verdichtungsverhaeltnis/ Einfach mal durch die gut verlinkte Seite klicken. Da gibt es nicht nur Info zur Verdichtung und zum Auslitern, sondern auch ein Video zum Abplanen des Kopfes.
  32. Genau, für ne klassische Sandform mit Sandkasten muss ich das Modell anpassen, aber nicht unmachbar. Aber für Einzelstücke ist dann eine 3D gedrukte Sandform bessser, da muss ich das Modell nicht anpacken. Wie ober erwähnt, wir haben in der Vergangenheit schon mit der Gießerrei zusammen gearbeitet, da sind die Modelle gut ausgeschmolzen. Hatten dort für Derbi schon Zylinder machen lassen, welche perfekt geworden sind. Daher denke ich wirklich das es am Moldlay lag. Aber jetzt habe ich erstmal 2 Zylinder und damit mache ich weiter , schauen wir mal was da geht
  33. Ist nicht nur beim Schweißen so.
  34. Alles nicht mehr normal. Wird wahrscheinlich nicht mehr gefahren und landet in der Reihe mit den anderen in regenbogenfarbe sortierten Karren.
  35. ist typischer Harzer
  36. Liefertermin der ersten 10stück sind mitte Feb. Dann gibts auch NEWS
  37. Zwischen 3000-3400 würde ich verlangen. Für die erste eher 3 für die zweite eher 3400.
  38. Der ist halt Fachmann . Er steht auf französisch
  39. Oooooch, ich seh das locker. ein totales verbot ist in deutschland schwer durchsetzbar. das einzige was ich da kommen sehe: Dass alte Vespas und lambrettas dann doch „großflächig“ mit H- Kennzeichen ausgestattet werden müssen, um eventuellen Fahrverboten zu entkommen. auf der anderen Seite: im Ausland - wo sie tatsächlich verboten werden - werden sie dann nicht mehr gebraucht. Das senkt die Preise... jan
  40. Ziemlich geiles Gebastel, wobei das Wort "Gebastel" es nicht ganz richtig trifft.
  41. Glatze hat keine Zehen....rechts hat er einen Huf und links hat er einen Ziegenfuß. Das brennt nicht sondern riecht nur nach verbranntem Horn.
  42. Ich habe 2013 einen dänischen Traktor ohne jegliche Papiere gekauft. Nach der Restauration und der FIN-Abfrage bekam ich neue deutsche Papiere. Ohne Probleme. Das sollte doch bei dem Roller ähnlich machbar sein. Zumal seine Geschichte nachvollziehbar ist.
  43. B31 von Freiburg Richtung Titisee Neustadt, meine Lieblingskurve. Aber Achtung, langsam fahren, kenne da einen sehr gut, der hat dort schon den Asphalt geküsst .
  44. Wenn man also bezahlt ist politische Ausrichtung egal? Finde ich irgendwie bedenklich.
  45. V50 Special Umbau auf PV "rawstyle" Quattrini C200 Kingwelle Brutus I 60/116 Quattrini M200 mit eigenem Kopf FalkR Touring Curly VHSB 34 BFA Primär 2.34 BFA Kupplungskorb BFA Drag Clutch 4S Falc Getriebe Falc Nebenwelle BFA Schaltklaue BFA Hauptwelle FRT Schaltsegment Vape DC Fahrwerk BGM SC16 PK Gabel 50mm gekürzt Stage6 4- Kolbensattel mit AF Tourer Adapter DC Bordnetz/ Elektrik/LiFePo4 Akkupack in Öldose verbaut SIP Schlauchlos mit 90/90/10 Unilli TH558pro soft
  46. Dein max. Drehmoment liegt lt. SIP-Leistungskurve bei 5.633U/Min. Bei dieser Drehzahl möchtest Du die 17° v.OT. (lt. Vorgabe) haben. Die Vape Zündkurve liegt bei 5.633U/Min ca. -2,8° unter der Timingline. Die max. Vorzündung der VAPE-Zündkurve liegt bei 3.500 - 4.000 um +0,7° über der Timingline 17° + 2,8° + 0,7° = 20,5° Deine max. Vorzündung sollte also 20,5° v.OT. nicht überschreiten. Diese max. Vorzündung wird bei ca. 3.500 - 4.000 U/Min anliegen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.